Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

@Buschhupe:
Jackbeths Problem liegt nicht daran, dass er keine Karten aufs Garmin überspielen kann, sondern dass die OSM- bzw. Topo-Karte nicht in Mapsource angezeigt wird.

@Jackbeth:
Normalerweise wird links neber der Plus- und Minus-Lupe die Kartenauswahl eingeblendet - ausser es ist nur die Basiskarte installiert (wenn ich mich richtig erinnere).

Das MapSetToolkit-Fenster sieht auch ok aus. Du könntest allerdings mal schauen, ob "Check Registry" irgendwelche Fehler bringt. Probiere auch mal die Karten nochmals zu deinstallieren und es danach erst nur mit einer Karte zu probieren.

Welche Mapsource-Version benutzt du denn (Hilfe -> Info zu Mapsource)? Garmin bastelt momentan anscheinend an irgendwelchen Betaversionen, die nur noch die Installation von ihren Karten erlauben. Allerdings glaube ich, dass in dem Fall eine Fehlermeldung erscheinen sollte.
 
Das MapSetToolkit-Fenster sieht auch ok aus. Du könntest allerdings mal schauen, ob "Check Registry" irgendwelche Fehler bringt. Probiere auch mal die Karten nochmals zu deinstallieren und es danach erst nur mit einer Karte zu probieren.
Das hab ich schon probiert, keine Fehlermeldung bei Check Registry und keine Änderung durch deinstallieren und installieren von auch nur einer Karte :(.
Welche Mapsource-Version benutzt du denn (Hilfe -> Info zu Mapsource)? Garmin bastelt momentan anscheinend an irgendwelchen Betaversionen, die nur noch die Installation von ihren Karten erlauben. Allerdings glaube ich, dass in dem Fall eine Fehlermeldung erscheinen sollte.
Hab das Gerät gestern gekauft. Version ist 6.13.7.
 
@Buschhupe:
Jackbeths Problem liegt nicht daran, dass er keine Karten aufs Garmin überspielen kann, sondern dass die OSM- bzw. Topo-Karte nicht in Mapsource angezeigt wird.
Sorry, hatte mir nur den ersten Screenshot angeschaut. Und da ist es so, daß Mapsource nur eine Karte hat. Wenn mehrere Karten installiert wären, würde auch das Auswahlmenüe erscheinen. Das ist ja bei ihm nicht der Fall.

Du hast einen Fehler bei der Hessentopo. So blöd wie´s klingt, ist in der Registrierung alles in Ordnung sein. Wenn da ein Fehler drin wäre, würde Mapsource eine Fehlermeldung beim Starten bringen und sich beenden.

Welche hessentopo ist es denn?

Mach mal sicherheitshalber ein Update von mapsource, wenn Du die akt. Version nicht hast.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Poste mal Deine Registry oder mal nen Screenshot. Alle Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource

Also Families, FamiliesNT und Products.

/Edit
Du könntest auch mal versuchen, den Trip & Waypointmanager in der Registry zu entfernen, ob das was bringt.
Vorher den Schlüssel sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... ich muss das MapsetToolkit als admin ausführen bei Windows Vista, sonst macht er den Eintrag bei Users in der Registry und nicht unter LocalMachine. Danke!!
Jetzt startet wenigstens Mapsource nicht mit einer Fehlermeldung (d.h. er hat was mitbekommen :)). Das heißt, diese tdb-Dateien sind defekt, oder? Dann muss ich das mal mit diesem cgsmapper neu erstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ok, danke soweit, ich mach das später mal. Muss jetzt weg. Ich melde mich dann nochmal obs geklappt hat.

Es ist übrigens diese hessentopo:

http://topomaps.dyndns.org/Europe/Germany/Hessen/hessen_topo_img.zip

Und diese nrwtopo:

http://topomaps.dyndns.org/Europe/Germany/Nordrhein-Westfalen/nordrhein-westfalen_topo_img.zip
 
Ah... ich muss das MapsetToolkit als admin ausführen bei Windows Vista, sonst macht er den Eintrag bei Users in der Registry und nicht unter LocalMachine. Danke!!
Jetzt startet wenigstens Mapsource nicht mit einer Fehlermeldung (d.h. er hat was mitbekommen :)).
Hab den ganzen Fred jetzt nicht verfolgt; aber unter VISTA ist das anders als unter XP. Du mußt als Admin angemeldet sein und die Mapsource.exe muß auch freigegeben werden. Scheinbar auch MapSetToolkit etc.
Mach bitte auch ein mapsource Update auf 6.13.7 (Works with Windows Vista.)
Ich schau mir mal die Dateien an ...

/Edit
@Jackbeth
Beide Karten gehn bei mir auch nicht. Soll ich Dir neue Übersichtsdateien erstellen, oder bekommst Du das selbst hin? Wenn nicht; wie sollen die heißen? Topo Hessen und Topo NRW oder so??

Ich habs mal gemacht ... Optisch aufpeppen kannst Du diese, wenn Du ein Typfile integrierst.
 

Anhänge

  • Jackbeth.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat schon irgendjemand ne Lösung gefunden zu dem Problem, dass nach Installation der OSM Karten das Garmin TRainingscenter nicht mehr startet?
Hab das gleiche Problem, nach Deinstall und Neuninstallation, etc. funzt das noch immer nicht. Die Arbeit mit MapSource und OSm ist kein Problem...

Wenn Ihr jemand mittlerweile ne Idee oder Lösung hat, würde ich mich sehr freuen :)
 
@keyser

Ich habe mir gerade das Training Center von Garmin runtergeladen, installiert und ausgeführt. Ergebnis (natürlich mit OSM-Karten):

Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
...

Kurz gegoogelt und danach für die Datei den Kompatibilitätsmodus auf Windows 95 eingestellt. Ergebnis:

Training Center läuft. :)

Ich habe jetzt nicht ausprobiert, ob die Fehlermeldung von den OSM-Karten kommt, aber vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Übrigens soll sich die Basemap des Training Center auch leicht auf OSM umstellen lassen, indem man die Dateien in C:\Garmin\PCBSMP2\ ersetzt (Dateiname muss gleich bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fletch,

danke Dir für die Info. Bei mir bringt er aber einen Fehler "There is a problem with the installation of Teddy_Topo_Deutschland (so hab ich die Karte bei der Installation mit Mapset genannt). Please reinstall the product."
Ich habe die Karte neu installiert (in Mapsource funzt auch ohne Probleme), nur TRainingcenter eben nicht.
Auf meinem andern Rechner hab ich aber das gleiche Problem mit dem Runtime. Ich weiß nicht, aber irgendwie check ich es wohl nicht. Du hast nach "Runtime error..." gesucht? Ich find da nichts mit 95 Kompatibilität?!

Plz, need advice ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Motionbased-Forum bei mir gerade nicht erreichbar ist, hier der Google-Cache-Link der Seite mit dem Kompatibilitäts-Vorschlag:
http://74.125.39.104/search?q=cache...blem+with+training+center"&hl=de&ct=clnk&cd=2

Grundsätzlich scheint Training Center mit den OSM-Karten zu funktionieren, das Problem liegt da wohl irgendwo bei dir.

Vielleicht hilft eine komplette Deinstallation von Mapsource und Training Center (inklusive Registry-Leichen) und eine Neuinstalllation.

edit: Ich sehe gerade, dass es im Link eigentlich um Vista und Administratorrechte geht, aber trotzdem hat bei mir (XP) der Kompabilitätsmodus geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich als blutiger Anfänger in Sachen GPS hab nur doch mal ein ETrex Legend HCx gegönnt und wollte nun, da ich mir noch keine Speicherkarte gekauft habe, die neueste Deutschlandkarte aus Vorschlag Nummer 3 in MapSource einfügen. Der Vorgang war nicht das Problem, nur das Ergebnis. Die kleine Vorschaukarte zeigt die neue Karte wohl an, aber das Hauptfeld des Programm bleibt inhaltslos?

Gibts da einen berühmten Fehler???

Grüsse
Eddi
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem
habe mich an die Anleitung gehalten und die NRW Karte heruntergeladen und dann entpackt und per Sendmap auf mein GPSmap 60 CS übertragen ....
laut Fortschrittsbalken hat dies auch funktioniert .......

leider finde ich die Karte nicht auf dem Gerät und kann sie auch nicht aktivieren ........

Kennt jemand eine Lösung ?

Danke für alle Infos, Klaus
 
@fasteddi
Hast du zufällig STRG-G gedrückt? (Kartendetails ein- bzw. ausblenden)
Falls das nicht hilft, mach doch mal einen Screenshot.

@bluewater
Ich habe es gerade die NRW-Karte http://topomaps.dyndns.org/Europe/Germany/Nordrhein-Westfalen/nordrhein-westfalen_topo_img.zip runtergeladen und mit sendmap installiert. Bei mir hat es einwandrei geklappt. Die hochgeladene(n) Karte(n) ist/sind auch immer sofort aktiv, wenn alles funktioniert hat, musst du da nichts mehr aktivieren.

Falls du eine ältere Karte von letzter Woche hast, lade die Karte doch noch mal herunter, letzte Woche waren ein paar(?) Karten defekt.
 
Servus.

Also ich hab das ganze nochmal installiert...OHNE die tdb Datei ( also diese vorher aus dem Ordner genommen).
Jetzt wir dei Karte regulär angezeigt. Merci.

Kurze Frage: Viele schwärmen ja davon, da diese Karten fast noch detailierter sind als die Garmin Topo-Karten. mmm

Da ich das Gerät gerne auf dem MTB im Wald nutzen möchte, feheln mir aber Angaben über Waldwege etc. Bin ich da von falschen Tatsachen ausgegangen oder brauchts da noch was detailierteres.

Vielen Dank schonmal!
Grüsse aus Ulm
Eddi
 
Hey Fletch!

Danke für Deine ANtwort. Ich werde das zu Hause an meinem Rechner mit dem Runtime Problem mal ausprobieren. Als ich versuchte es auf meinem Laptop mit dem "THere is a problem with..." probiert hab, ist zwar auch TRainigcenter gestartet, der Rechner hat sich aber dann nach 10 Sekunden mit nem Blue Screen verabschiedet :)

Naja, wenn es zu Haus klappt wäre schonmal super.

Danke soweit und Gruß
Jan
 
Kurze Frage: Viele schwärmen ja davon, da diese Karten fast noch detailierter sind als die Garmin Topo-Karten. mmm

Da ich das Gerät gerne auf dem MTB im Wald nutzen möchte, feheln mir aber Angaben über Waldwege etc. Bin ich da von falschen Tatsachen ausgegangen oder brauchts da noch was detailierteres.

Es kommt immer darauf an, in welchem Gebiet du bist. Es gibt schon hervorragend erfasste Gebiete, andererseits aber auch noch viele weiße Flächen - da kann es dann nur einen Vorschlag geben: Selber eintragen. :)

Aber wenn Wege eingetragen sind, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie auch so in der Wirklichkeit existieren (weil die Karte eben viel aktueller sein kann als Kaufkarten) und auch die Qualität haben, mit der sie angegeben wurden (weil da normalerweise wirklich jemand entlanggelaufen bzw. -gefahren ist).

Momentan gibt es fünf Wegabstufungen, von 1 (geteerter Feld-/Waldweg) bis 5 (gerade noch erkennbarer Weg), dann noch Rad- und Fußwege. Diese werden online bei OSM auch unterschiedlich dargestellt, auch wenn man teilweise schon genau hinschauen muss. In Mapsource und auf dem Garmin ist die Darstellung allerdings limitierter. Da helfen dann neben dem gezielten Erzeugen der Karten je nach Einssatzzweck als etwas schlechtere Alternative nur Typfiles. Momentan ist da aber noch selber machen angesagt.
Kurze Frage: Viele schwärmen ja davon, da diese Karten fast noch detailierter sind als die Garmin Topo-Karten. mmm

Da ich das Gerät gerne auf dem MTB im Wald nutzen möchte, feheln mir aber Angaben über Waldwege etc. Bin ich da von falschen Tatsachen ausgegangen oder brauchts da noch was detailierteres.

Es kommt immer darauf an, in welchem Gebiet du bist. Es gibt schon hervorragend erfasste Gebiete, andererseits aber auch noch viele weiße Flächen - da kann es dann nur einen Vorschlag geben: Selber eintragen. :)

Aber wenn Wege eingetragen sind, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie auch so in der Wirklichkeit existieren (weil die Karte eben viel aktueller sein kann als Kaufkarten) und auch die Qualität haben, mit der sie angegeben wurden (weil da normalerweise wirklich jemand entlanggelaufen bzw. -gefahren ist).

Momentan gibt es fünf Wegabstufungen, von 1 (geteerter Feld-/Waldweg) bis 5 (gerade noch erkennbarer Weg), dann noch Rad- und Fußwege. Diese werden online bei OSM auch unterschiedlich dargestellt, auch wenn man teilweise schon genau hinschauen muss. In Mapsource und auf dem Garmin ist die Darstellung allerdings limitierter. Da helfen dann neben dem gezielten Erzeugen der Karten je nach Einssatzzweck als etwas schlechtere Alternative nur Typfiles. Momentan ist da aber noch selber machen angesagt.

Ach ja, bei der Garmin Topo V2 gibt es meines Wissens auch nur zwei verschiedene Wegearten (deren Unterschied man auch nur durch Überfahren mit dem Zeiger angezeigt bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Oh, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, bis man mal sein GPS Gerät benutzen kann.
So wirklich den Überblick habe ich immer noch nicht zwischen all den Formaten und Karten und Programmen usw.

Aber vielleicht könnt ihr mir eine Frage bezüglich dem Garmin TrainingCenter beantworten. Nachdem ich jetzt nämlich die OSM installiert habe, öffnet das TC nicht mehr und ich bekomme eine Fehlermeldung please re-install OSM. Aber wie mache ich das jetzt?

Eigentlich schade. Jetzt habe ich das tolle Gerät, aber nutze es eigentlich nie, da alles viel zu komplex ist.
 
Muß Dich leider verbessern. :D
Es gibt ein Tool Namens gmaptool von popej, mit dem kannst Du einer gmapsupp.img u.a. weitere .img´s anfügen.

Wenn Du das in Deiner FAQ aufnehmen möchtest, kann ich Dir gerne ein paar Beispiele nennen. Wichtig ist bei einer gmapsupp.img, daß die MapID nur einmal vorkommt.

Die Infos zu der gmapsupp.img kannst Du wie folgt abrufen:

Syntax:
Code:
gmaptool -i gmapsupp.img

Unter FID steht die MapID. Welche MapID hat die Deutschlandkarte?

/Edit
Die versch. Karten kannst Du dann im Menü wie gehabt an-/abschalten.

Hallo Buschhupe,
Danke für den Tipp. Habe die von Dir verlinkte Version des GMapTool zu laden versucht. Du hattest auf die Versoin 028 verlinkt. Inzwischen gibt es bei http://anpo.republika.pl nur noch die Version "wgmaptool038" (http://anpo.republika.pl/files/wgmaptool038.zip) - und hier fängt das Problem an:
Du hast beschrieben, dass man mit der Software die MapID ändern kann. Ich kriege das mit der 038er-Version nicht hin!!! :-(
Wenn ich in meinem GMapTool auf den Hilfe-Button (Fragezeichen-Button) klicke, dann steht, dass man unter dem "Write" Tab die MapID ändern könne:
zit.:"Change map ID - advanced option, allows to change the map ID assigned by the author of maps. The operation was designed for maps compiled with cgpsmapper."
Unter dem "Write" Tab gibt es bei mir aber nur
* Mapset
* Set transparency
* Set draw priority
* Insert unlock code
* Only for FID

Dann hört´s auf. Kann es sein, dass die Funktion "Change map ID" bei der neueren Installationsversion weggelassen wurde?

Womit kann man sonst noch Map IDs ändern?
Viele Grüße
Thomas
 
@herdecke
Kaum schreibe ich, dass es OSM grundsätzlich mit Training Center klappt, kommt schon das Gegenbeispiel :(

Re-Install kannst du mit MapSetToolkit machen, die betreffende Karte anklicken, auf Uninstall klicken und dann neu installieren. Allerdings wird dir das wahrscheinlich nicht helfen und das Problem wird bleiben.

Vielleicht ist der Trick an der Sache (bei mir hat es ja funktioniert), dass ich *zuerst* Mapsource und die OSM-Karte installiert habe und erst *danach* Training Center.

Wie sieht es eigentlich bei den anderen aus? Kann da mal jemand Training Center installieren und schreiben, ob es mit OSM geht?

@Thomas
Ah, da gibt es jetzt ein Windows GUI dafür. Nett.

Laut Hilfe ist es eine Advanced Option. Was liegt da näher, als bei Options diese auch zu aktivieren? ;)
 
Womit kann man sonst noch Map IDs ändern?
Viele Grüße
Thomas
Die MapID direkt im File zu ändern, funktioniert nicht bei allen Karten. Bringt dich auch auf den ersten Blick nicht weiter, da Mapsource eine einzelne .img nicht anzeigen kann. Um eine .img in Mapsource darzustellen, benötigst Du ein sog. Mapset. Dieses kann aus einer .img oder mehreren .img mit den Mapsourceinformationen bestehen.
Bei diesem Mapset wird die MapID (FID) geändert

Du gehst nicht über WRITE, sonder über JOIN und erstellst eine neue Karte mit den gewünschten Parametern. Achte aber darauf, wenn Du eine einzelne Karte ändern wird, daß auch wirklich nur 1 File in FILES aufgelistet ist.

Nchdem Du eine neue Karte erstellt hast, erhälst Du die Mapsourceeinträge:
Data MPS
V: GmapTool All (0)
F: PID 1, FID 111, GmapTool All

Die MapID wäre jetzt 111 und der Name Gmap Tool All


Egal was Du in wgmaptool machst; es wird immer auf die File(s) angewendet, die geladen sind (FILES).
 
@herdecke
Kaum schreibe ich, dass es OSM grundsätzlich mit Training Center klappt, kommt schon das Gegenbeispiel :(

Re-Install kannst du mit MapSetToolkit machen, die betreffende Karte anklicken, auf Uninstall klicken und dann neu installieren. Allerdings wird dir das wahrscheinlich nicht helfen und das Problem wird bleiben.

Vielleicht ist der Trick an der Sache (bei mir hat es ja funktioniert), dass ich *zuerst* Mapsource und die OSM-Karte installiert habe und erst *danach* Training Center.

Wie sieht es eigentlich bei den anderen aus? Kann da mal jemand Training Center installieren und schreiben, ob es mit OSM geht?

@Thomas
Ah, da gibt es jetzt ein Windows GUI dafür. Nett.

Laut Hilfe ist es eine Advanced Option. Was liegt da näher, als bei Options diese auch zu aktivieren? ;)

ich habe die gleiche runtime meldung für tc unter xp. nach einstellung des kompatibilitätsmodus läßt sich zwar tc starten aber sobald irgendeine aktion ausgeführt wird krieg ich wieder ne meldung und das programm schließt sich
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine andere Frage, wie bezeichnet Ihr eure Singeltrails im OSM? Ich bin mir noch nicht richtig schlüssig welche Bezeichnung ich für Singeltrails benutzen muß.
Hier mal ein Bild als Grundlage.
Wie würdet Ihr den Weg definieren?


Danke und Gruß
Christian
 
hallo

ich wollte via sendmap die entpackte deutschland tgz auf den edge laden. ich hab allerdings keine sd karte drinn.

im kartenmenü gibt es unter einstellungen - karte - kartenname nix zum auswählen.

liegt das daran, dass ich keine sd karte drinn habe? oder mach ich was anderes falsch?

danke für euere antworten
 
Zurück
Oben Unten