Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Meine Experimente mit blassen Farben sind auch weiter gekommen. Auf Farben habe ich nicht verzichtet, dafür alles sehr blass gemacht. Und breiter. So kann man die unterschiedlichen Wegetypen, grade1-5, Track, path, footpath usw. gerade noch unterscheiden. Die mangenta Linie ist viel besser sichtbar.
Für die Bundesländer ist das online, der Rest folgt die nächsten Tage.

Dabei habe ich unterschiedliche TYPs für BaseCamp und Gerät gemacht. BaseCamp dreht die Linien anders, als das Gerät. linke Radwege sind rechts und umgekehrt oder die 1 von SC1 ist falsch rum. Durch die unterschiedlichen TYPs ist das korrigiert.

Wegebeschriftung und Höhenlinien kann man weglassen. Das kommt der Ablesbarkeit zugute. Höhenlinien lassen sich separat zuschalten (Extrakarte)

Auf dem Bild ein Vergleich zwischen Kontrast und blass. Auf dem Gerät sieht das irgendwie ganz anders aus, als auf einem Bildschirm.

Das sieht doch sehr gut aus. Ich werde mir das die Tage auf dem MTB gerne mal anschauen, sobald Du das auf Deiner Webseite eingepflegt hast.

Die Abweichungen bzgl. der Darstellung zwischen Basecamp und dem Display der GPS-Geräte sind mir auch schon aufgefallen.

Mitunter gibt es sogar Abweichungen zwischen den einzelnen GPS Geräten. Auf meinem alten Edge800 kommen die Karten zum Teil deutlich anders rüber als das auf einem neueren Edge520 der Fall ist (was ich mir noch durch die verwendeten Displaytypen der Geräte erklären kann, die sich ja öfters mal ändern und womöglich im Laufe der Zeit auch an Kontrast verlieren oder etwas dunkler werden?).

Zum Teil werden aber sogar die Farben anderes gerendert, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie das intern funktioniert. Weiß nicht, ob auf den Geräten so eine Art Farbschemata bestehen und Farben außerhalb eines Schemas dann durch irgendeine eine andere Farbe ersetzt werden.
Ich habe dann in der Typ-Datei einigen Farben geringfügig geändert und auf einmal hat es auf dem Gerät wieder einigermaßen gepasst.

Da hat es Wahoo mit dem neuen Roam natürlich deutlich einfacher, bei Garmin sind die Displaytypen doch arg fragmentiert.
 
Hat jemand einen edge830 und die Speichenkarte? Sind die Farben auf dem Gerät anders wie im BaseCamp? (Selben TYP vorrausgesetzt)
Mir hat jemand einen Screenshot zugeschickt, wo das danach aussieht. Allerdings scheint dort noch eine andere Karte zu überlagern, siehe Bild.

 
Die Domain speicherkarte.de scheint zum Verkauf zu stehen. Zumindest werde ich auf eine Seite weitergeleitet auf welcher ich ein Gebot für die Domain abgeben kann
 
Meine Experimente mit blassen Farben sind auch weiter gekommen. Auf Farben habe ich nicht verzichtet, dafür alles sehr blass gemacht. Und breiter. So kann man die unterschiedlichen Wegetypen, grade1-5, Track, path, footpath usw. gerade noch unterscheiden. Die mangenta Linie ist viel besser sichtbar.

Danke, die "blasse" Darstellung schaut gut aus.

Ich würd's gerne mal ausprobieren: Wie ändere ich den Typ deiner Karte? Auf meinem Mac kann ich die .bat Dateien nicht ausführen bzw. in einer virtuellen Windows-Umgebung funktionieren sie nicht.
:confused:
 
Wie ändere ich den Typ deiner Karte? Auf meinem Mac kann ich die .bat Dateien nicht ausführen bzw. in einer virtuellen Windows-Umgebung funktionieren sie nicht.

Falls mal jemand anderes vor der selben Frage steht, ich habs jetzt so gemacht:
  • gmap laden
  • Speiche.typ Datei manuell ersetzen
  • Über MapInstall auf's Garmin übertragen

Die batch-Skripte sind leider in einer virtuellen Umgebung nicht nutzbar (Parallels erzeugt UNC-Pfade, die harmonieren mit CMD nicht).
 
Danke, die "blasse" Darstellung schaut gut aus.

Ich würd's gerne mal ausprobieren: Wie ändere ich den Typ deiner Karte? Auf meinem Mac kann ich die .bat Dateien nicht ausführen bzw. in einer virtuellen Windows-Umgebung funktionieren sie nicht.
:confused:

Die batch-Dateien sind nicht besonders benutzerfreundlich. Im Grunde machen die auch nicht besonders viel. Sie übernehmen das Umbenennen der typ Dateien und bei Bedarf wird das Programm "GMT" aufgerufen, welches innerhalb der gmapsupp die Typ-Datei austauscht. Das ist wesentlich schneller, als der Weg über MapInstall.
GMT gibt es auch für den Mac:
http://www.gmaptool.eu/en/content/os-x-version
 
Am besten geeigent sind für MTB-Nutzung die Karten von https://openmtbmap.org/
Hinweise zu SingleTrailSkala eingearbeitet (falls hinterlegt), gute Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit von Pfaden und offroad Wegen.


Man kann diese ja in verschiedenen Variationen installieren. Habe aktuell die Hike variante. Welche würdest du empfehlen? Gibt es da sinnvollere/übersichtlichere?
 
Ich habe heute gemerkt, dass meine damalige Kartenwahl und Einstellung wohl nicht die Beste ist. Welche es beim übertragen waren weiß ich nicht mehr. Karte war von OpenMTB. Außerdem kommt so mal nach Jahren ein Update aufs Gerät.
Ich sehe in einem bestimmten Zoom einfach viel zuviel, s.d. ich eigentlich nix mehr seh :D

Wie waren da noch die Unterschiede zur OpenStreetmap? Velomap hat ja weniger Details soweit ich mich entsinne.

@Speichennippel
was ist an deinen Karten anders zur originalen OpenstreetMap? Sehe z.B. auch eine NRWplus Gravel, was zeichnet die aus?
Konnte auf deiner Homepage keine Infos finden. Evt. kann man da was im ersten Beitrag zu schreiben!

Ich habe ein Oregon 600. Bei der MTBMap habe ich gelesen die Details max. auf Mehr zu stellen.
 
....
was ist an deinen Karten anders zur originalen OpenstreetMap? Sehe z.B. auch eine NRWplus Gravel, was zeichnet die aus?
Konnte auf deiner Homepage keine Infos finden. Evt. kann man da was im ersten Beitrag zu schreiben.....

Was ist "original OpenStreetMap"? OSM ist eine freie Datenbank für Geodaten. Die kann man für Karten verwenden. Bei der Verarbeitung legt man fest, welche Daten in der Karte auftauchen. Außerdem legt man fest, wie die Sachen aussehen sollen. In der Datenbank steht nicht, wie etwas aussieht, sondern nur, was es ist.
Die fertigen Karten unterscheiden sich also im Inhalt und im Aussehen. Außerdem ist das Routingverhalten unterschiedlich.
Die Speichenkarte enthält von allen OSM-Karten die meisten Details. Zu fast allen Elementen erhält man weitere Informationen, wenn man mit dem Mauszeiger darauf klickt (BaseCamp Quick-Info)

NRWplus ist eine Karte von NRW plus alle Länder bzw. Bundesländer drumherum.
"Gravel" unterscheidet sich nur im Routing. Es soll vorzugsweise auf leichten Waldwegen und Wirtschaftswegen geroutet werden. Die normale Version routet mehr technisch schwierige Pfade.

Die Einstellung "Details" legt fest, ab welcher Zoomstufe Dinge ausgeblendet werden. Es werden keine Details unterschlagen nur früher ausgeblendet. Die höchsten Einstellungen zeigen oft zu viele Dinge, so dass man nichts mehr erkennt. Daher sollte man das runterstellen.
 
Danke Dir für die Infos!

Ich habe die Openstreetmap einfach als "original" tituliert, da ja z.B. der MTB Ableger davon schon eine Veränderung ist ich ich dass bei Deiner Version auch annahm ;)

Dann werde ich wohl mal die Gravel aufspielen. Ist diese auch als komplette Deutschlandkarte in Planung?
 
habe ich doch glatt übersehen :daumen:

Was haltet Ihr von der Openfietsmap? Bin auf die heute gestossen und was man so liest klingt es besser wie die Velomap.
 
Probiere die Karten einfach aus. BaseCamp und die Karten kosten nichts
Openfiets ist eine sehr schöne Karte, mit vielen für Radfahrer brauchbaren Details.
 
Vorweg - Basecamp + @Speichennippel etc. ist für mich Neuland. Deshalb zwei Fragen:

A) ich bekomme die Gravel nicht installiert. Bayern und Hessen vorher installiert, funktionieren beim Basecamp einwandfrei.
Beim ersten Mal der Gravel Installation kam beim Starten von Basecamp die Medlung "Erwarte ..Gravel..Bitte installiere Gravel..." oder so.
Gut, als Admin gelöscht. Als Admin neu Installiert - grünes Fenster "Alles fertig" - bekomme die in Basecamp aber nicht zur Auswahl?
Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich Error 40
Zwischenstopp: Ich glaube ich hab den falschen Link erwischt...melde mich....

B) Als Grenzgänger habe ich Bayern und Hessen installiert. Logischerweise hört die Bayern- bzw. Hessenkarte jeweils an der Grenze auf.
Kann ich diese verbinden?

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaubarschbub
A) Oha, danke für den Hinweis, dass das nicht installiert. Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Man kann das reparieren, indem man in der Datei "_Installieren.bat" die Zeile "set HexID[57]=0021" sucht und die 1 durch eine 2 ersetzt. "Also so: set HexID[57]=0022". Oder noch mal runterladen, der Fehler ist behoben. auf jeden Fall vorher noch einmal "_Deinstallieren.bat" als Admin ausführen.
B) BaseCamp kann leider immer nur eine Karte zugleich anzeigen. Bei den Garmin-Geräten ist das anders. Die können auch mehrere Karten zeitgleich anzeigen.
Hergestellt werden die meisten Karten mit "mkgmap". Das setzt an den Kartengrenzen Punkte, die von einer anderen Karte aufgenommen werden, so dass über 2 Karten hinweg geroutet werden kann. So richtig habe ich diesen Mechanismus nicht verstanden. Mein Eindruck ist, dass das eher nicht so gut funktioniert. Lange Rede kurzer Sinn: Ist man im Grenzgebiet unterwegs, besorgt man sich besser eine Karte, die das Gebiet abdeckt.
Eine weitere Alternative ist die "Freizeitkarte". Hier gibt es Ausschnitte, die über Landesgrenzen hinaus gehen.
 
Moin, zufällig haben wir ein 64S, welches wir im Urlaub mit Openseamaps nutzen.

DSC_0075.JPG
Eine Fahrradhalterung war beim Gerät dabei.
Das muss ich mit dem Rad ausprobieren.

@Speichennippel
Grüße nach Remscheid.
 
Zurück
Oben Unten