Garmin Monterra - Garmin setzt auf Android!

Garmin Monterra - Garmin setzt auf Android!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9HYXJtaW5fTW9udGVycmFfZnJvbnRhbC5qcGc.jpg
Spezielle GPS-Navi-Geräte - braucht man die überhaupt noch, wo ein Gros der Funktionen ja auch durch normale Smartphones abgedeckt werden? Ja, sagt Garmin und stellt das neue Topmodell Monterra vor - basierend auf Googles Android Betriebssystem. Erstmals öffentlich präsentiert wird der Monterra auf der Messe „Outdoor“ in Friedrichshafen (11. – 14. Juli, Halle B1, Stand 202). Nah an einem Handy, aber doch keins, dafür aber besonders outdoortauglich - so soll das Garmin Monterra sein. Hier alles zum neuen Gerät, die Infos kommen direkt von Garmin:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Monterra - Garmin setzt auf Android!
 
ENDLICH!!!

Darauf warte ich schon lange.

Jetzt noch ne ordentliche Halterung und es ist gekauft.

Was ich aber nicht verstehe, warum die Kamera nicht so angebracht ist, dass sie in Fahrtrichtung filmt/fotografiert.
Am besten wie eine Dashcam im endlos Loop. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für'n Quatsch. Da hätten sie gleich noch die Telefonfunktion mit einbauen sollen, DANN wäre es ein interessantes Gerät.

So hab ich immer noch 2 Geräte dabei. Und 2 sind 1 zu viel.
 
Der Grund warum ich kein iphone ans rad hänge, abgesehen davon dass es kein IP7x ist, ist doch, weil es mir zu teuer/wertvoll ist. also kauf ich mir ein zusätzliches gerät für 669,00 was alles kann ausser telefonieren?!?
 
Der Grund warum ich kein iphone ans rad hänge, abgesehen davon dass es kein IP7x ist, ist doch, weil es mir zu teuer/wertvoll ist. also kauf ich mir ein zusätzliches gerät für 669,00 was alles kann ausser telefonieren?!?

Zu den 670 Euro käme bei mir dann noch eine Topo Karte... Nicht schlecht!

Dafür muss die Hardware wirklich sehr gut sein, wenn Garmin schon zu "faul" ist, die Apps selbst zu programmieren...
 
...
Das Gerät kommt voraussichtlich im dritten Quartal 2013 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 669,– Euro (inklusive Lithium-Ionen-Akku und Display-Schutzfolie) auf den Markt...

:eek:
Es gibt brauchbare Outdoor-Androiden ab 250 EUR. Über einen besonderen GPS-Chipsatz lese ich jetzt nichts, also gehe ich davon aus, das ein für Android üblicher verbaut ist - die ja mittlerweile richtig gut sind. Outdoorfähig - naja, das X in IPX7 heißt, es ist nicht staubgeschützt, verträgt kurzes Untertauchen.
Dazu wiegt es mit drei Mignon-Akkus 370g (!), was ich sehr heftig finde. über technische Details wie Prozessor, Laufleistung etc schweigt sich Garmin aus, die Oberfläche ist laut einigen Previews nicht gerade Outdoor, weil zu kleine Icons.
Als für mich sichtbarer Hardware-Vorteil bleibt also zunächst das transflektive Display, das bei Sonne Strom spart und gut sichtbar bleibt.
In der Summe ist der Preis einfach verrückt.
 
Der Preis ist doch etwas hoch.
Dafür kann ich mir auch ein wasserdichtes Outdoor Smartphone kaufen.

Ein paar Infos zur Hardware wäre interessant.
Displayauflösung, Prozessor, RAM?

Das sind für mich die größten Kritikpunkte an meinem Edge 800.
 
Was ich jedem empfehlen kann der mit seinem Smartphone Biketouren machen will ist ein gescheites Handy: Sony Acro S und eine vernünftige Software: Locus Pro. Karten gibts umsonst und auch immer aktuell.
Vor-/Nachteile Handy: Super schneller GPS Fix, Staub- und Wasserdicht, nicht optimal: fester Akku.

Vor-/Nachteile Locus: Keine Nachteile, für 8 Euro einfach
mächtig.
Wozu Garmin, Falk oder ähnliches?
Beste Grüße
 
Ich bin schon auf die ersten Testberichte gespannt.
Kein Schnapper aber sehr interessant.
Hat einen austauschbaren Akku, IPx7, kann alle Karten lesen, hat Ant+.
Also voll Kompatiebel zu den vorhandenen Garmin Erweiterungen. So hab ich mir den nächsten edge gewünscht und der 810 geht auch in die Richtung. Ein Halter für's Rad, PKW sollte aber bei dem Preis schon drin sein.
 
Man darf gespannt sein, sehe jetzt nicht wirklich die Vorteile gegenüber einem normalen Garmin ... was vor allem leicht irritiert ist der Preis, wenn ich eine WetterApp offline installieren soll, sorry da erschließt sich mir der Sinn nicht.
Das Tachogedöns kann man auch preiswerter am Rad haben, dazu ein etrex 30 und los geht es :) ...
 
Ich bin gespannt, ob das Touchscreen sich auch mit Handschuhen bedienen lässt. Mein Handy nämlich nicht und die Garmin Touchscreen, die ich bisher in der Hand hatte, auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tester haben übersehen, dass der PCAP Mineralglas als Coverlens hat.

Da sollte man besser aufpassen, dass man nicht stürzt, bzw. einem das Teil aus der Hand fällt, weil dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Glas kaputt geht.

Wenigstens ist das Teil so schwer, dass bergauf das Vorderrad immer am Boden klebt.
 
da setzt bei mir das verständnis eine grenze.
wer anstelle dieses gerätes kein wasserdichtes smartphone mit android nimmt der ist doch dämlich...
 
Ich bin gespannt, ob das Touchscreen sich auch mit Handschuhen bedienen lässt. Mein Handy nämlich nicht und die Garmin Touchscreen, die ich bisher in der Hand hatte, auch nicht richtig.

Weder mit Handschuhen, noch im Regen vernünftig bedienbar. Ein richtiges Outdoorgerät....
 
ich kann auch nur das Sony Acro S empfehlen

Wasser, Staubdicht, Telefonfunktion, ANT+, starker Akku

und in Verbindung mit Oruxmaps unschlagbar
 
Puh, der Monterra Preis ist ganz schön heftig.

Für 240 EUR gibt es immerhin schon ein Samsung Galaxy Xcover 2 und das wiegt nur 150 g. Bei dem Entwicklungstempo aktueller Smartphones würde ich mir eher das Xcover2 holen und in 2 Jahren das Nachfolgemodell (dann hätte ich ja noch ca. 400 EUR "übrig" vom nicht gekauften Monterra)

Welche Kapazität hat der Li-Ion Akku im Monterra?
 
Hat mal jemand versucht ein Touchdisplay mit Handschuhen zu bedienen??? Ich find das völlig sinnfrei.

Wenn ich mir ein GPS ans Bike schraube, dann weil ich damit GPX Touren aus dem Netz abfahren will oder mich auf einer selbst geplanten Tour "orientieren" möchte. Wofür brauch ich da ein dermaßen teures Gerät mit Android??? Mein Etrex 30 hat 200€ gekostet, läuft mit Eneloops ewig lang und ist nicht mal halb so schwer... Wenn eine Telefonfunktion eingebaut wäre, wäre es für den ein oder anderen sicher ne Alternative, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Garmin die Handyfunktion gut integriert bekommen hätte...

So ein Teil ist was für technikaffine Outdoor Hipsters denen es nicht um das Naturerlebnis geht...
 
Zurück
Oben Unten