Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Neues update Oregon 600 - mal gespannt, was Punkt 1 bringt?


Change History

Changes made from version 3.10 to 3.30:


  • Improved GPS performance
  • Improved battery save mode: The first press of the user key or the power key to turn the screen on will no longer execute that key's customized function
  • Improved pairing behavior with cadence sensors
  • Fixed Latvian keyboard
  • Fixed issue with geocache ratings when using the 'Next Stage' feature for multicaches
  • Fixed display of certain map names when viewing the list of maps loaded on the device
  • Fixed inconsistent exponent formats in the Calculator application
  • Fixed possible shutdown when viewing the Elevation Plot in landscape orientation
  • Fixed possible shutdown when selecting a route in the Route Planner application
  • Fixed possible shutdown when exiting the Photo Viewer application
  • Fixed possible shutdown when using the Geocaching dashboard in the Compass application
  • Fixed possible shutdown when using certain dashboards on the Main Menu
  • Fixed possible shutdown when sorting tracks alphabetically in the Track Manager application
  • Fixed possible shutdown when selecting a track from the Calendar application
  • Fixed possible issue with overwriting waypoints received by the Share Wirelessly application
 

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Possible shutdowns habe ich auch diverse gehabt, da bin ich auch gespannt, ob das Update endlich Abhilfe bringt. Blöderweise kann der WebUpdater gerade keine Verbindung zum Server aufbauen :(
 
Possible shutdowns habe ich auch diverse gehabt, da bin ich auch gespannt, ob das Update endlich Abhilfe bringt. Blöderweise kann der WebUpdater gerade keine Verbindung zum Server aufbauen :(
war bei mir auch, ging erst, nachdem ich alles gestopt und tempfiles gelöscht hatte - kann aber auch zufall gewesen sein.
 
Nope - Ich hab für Garmin in den letzten Jahren genug Beta-Tester gespielt.
Bei mir gibt es erst wieder nen neues Garmin wenn ich VORHER zu 99% weis, dass die Funktionen die ICH brauch funktionieren.
Die Erfahrung mit Release Notes zeigt aber, dass Sachen die dort nicht gelistet sind auch nicht gefixt wurden.
Ich geh nachher testen.

aber
Garmin" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Garmin schrieb:
Changes made from version 3.10 to 3.30:


  • Improved GPS performance
auch wenn das nicht eindeutig die Positionsgenauigkeit anspricht - CPU-Leistung sollte damit auch nicht gemeint sein.
Hoffe, ich bin nachher schlauer :)
 
Heute morgen hat der WebUpdater die FW3.30 "geliefert" - hab's gleich ausprobiert.
Kurzfazit: Unter schwierigen Bedingungen ( Bachtal im Wald ) immer noch dieses ZickZack-Gehopse des aufgezeichneten Tracks statt "einfach daneben, aber die Richtung ist klar" ..... sonst ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung - wo vorher sozusagen ein einzelner Baum auf freier Fläche das Ganze komplett aus dem Tritt gebracht hat habe ich heute eine nachvollziehbare Aufzeichnung erhalten.

Wenn das so weitergeht ist 2014 das O6xx ein ausgereiftes Gerät :)


GGAT
 
Hallo meine Lieben.
Könnte hier jemand mal Vergleichsfotos einstellen, die die alten (450, 550 usw) und neuen Oregons (600, 650) nebeneinander zeigt, und zwar mit definierter eingestellter Helligkeit, z.B. 20/40/60/80/100 %, vielleicht mit Kartenhintergrund. Besten Dank.

Gruss
 
Folgender Vergleich ist ohne Hintergrundbeleuchtung, ein wenig Kunstlicht und etwas schwaches Herbstlicht von draußen.
Bei Sonne ist der Unterschied viel größer. Das 550 ist stark davon abhängig, von wo das Licht kommt. Kommt Sonne von vorne erkennt man fast gar nichts mehr. Kommt die Sonne von hinten oben, ist es sehr gut ablesbar.
In der Praxis war das 600er ein echtes AHA-Erlebnis.
 
Ich hatte das neue SW Release dann über myGarmin aufgespielt, hat so prima geklappt und gestern konnte ich gerade im Bezug auf die Stabilität massive Verbesserung feststellen und auch die Aufzeichnung ging besser. Endlich!
 
Folgender Vergleich ist ohne Hintergrundbeleuchtung, ein wenig Kunstlicht und etwas schwaches Herbstlicht von draußen.

Ja danke.
Habe kürzlich ein Etrex 30 erworben. Schlussfolgerung, ich verkaufe nun mein Oregon 550T. Der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht. Tagsüber ist der Etrex 30 in fast allen Situationen +/- einwandfrei ablesbar, einfach ne Antireflex Folie drauf und gut ist. Und für meine eher bescheidenen Zwecke erfüllt der Etrex 30 eigentlich alles. Selbst dass das Display nur halb so gross wie das des Oregon ist sehe ich nicht wirklich als grosser Nachteil, die Lesbarkeit/Ablesbarkeit ist sehr gut und scharf.

Darum würde es mich mal interessieren ob das Display des neuen Oregons mit dem Etrex vergleichbar ist, das obige Vergleichsbild scheint zumindest darauf hinzuweisen.

Hier noch das Vergleichsfoto Etrex 30 / Oregon 550 bei 20/40/60/80/100 % Hintergrundbeleuchtung. Wobei der Vergleich auf dem Foto das Oregon 500 besser aussehen lässt als "subjektiv" wahrgenomen, nicht zu sprechen von Vergleich bei Nutzung im Tageslicht.

Gruss


 
Hallo Zusammen,

hat einer von den oregon 6XX Besitzern schon einmal das Phänomen gehabt, dass die Batterie bzw. Akku Status Anzeige sich im Gebrauch nicht ändert. Habe einen 600er.

Ich verwende Eneloop 2450mAh Akkus und habe es auch schon mit 0815 Supermarkt Alkali Batterien versucht - da ändert sich nix :(. Ich hab also keinerlei Überblick über die verbleibende Akkuleistung ... Es sind doch 4 erkennbare Balken zu sehen. Ändert sich da nichts im Gebrauch?

Die aktuelle FW habe ich drauf, also 3.50. Vorher war 2.8 drauf. Hat keine Besserung ergeben.

Grüße Frank
 
Hallo,

ich habe "gebrauchte" Akkus eingelegt und bekomme folgerichtig nur 2 grüne Balken ...
medium_O600scrn.jpg


Gruss - GGAT
 
@dclan: nein, das Verhalten habe ich noch nicht beobachtet - hast du denn auch immer die Einstellungen geändert Alkalie-NIMH-NiCd???
 
Alles schon durchgespielt ... hilft nix.
Dazu kommt noch, dass man nach einem Hard Reset immer im Menu der Sprachauswahl hängen bleibt. Man kann dort zwar irgendeine Sprache anwählen, das Gerät geht dann aber nicht weiter ... Nur ein Aus- und wieder Einschalten hilft hier. Dann kann man von English auf eine andere Sprache wechseln ... Habe das Gefühl, als ist da ein interner Fehler, welcher nicht mit der FW zusammenhängt.
Habe den Support von Garmin schon angeschrieben, mal sehen was sie sagen. Zur Not bin ich kommende Woche halt beim Händler, in der Hoffnung ein anderes Gerät zu bekommen.

Grüße
 
Das Hängenbleiben nach dem Reset ist nicht weiter schlimm.

Die Akkuanzeige ist nicht generell kaputt. Scheint ein individuelles Problem deines Gerätes zu sein.
 
Man gibt ja nich so schnell auf ...
Habe dann noch einmal das FW Update wiederholt, dieses Mal über den WebUpdater. Nun zeigt die Akku Anzeige den Verbrauch korrekt an.

Das Hängenbleiben nach dem Hard Reset ist immer noch. Kann ich aber erst mal mit leben.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

können denn ein paar Oregon 600 Besitzer nochmal Feedback zur momentanen Positionsgenauigkeit geben (nach dem aktuellen FW-Update)? Sind diese Zick-Zack-Linien immernoch so stark ausgeprägt oder nur bei schwierigen Umgebungsbedinungen z.B. Bachläufe und Schluchten.

Hat sich in Sachen Abstürze die FW mittlerweile gebessert?

Hat sich die Akkuleistung mit der neuen FW verbessert? Falls ja, wie lange hält denn das Garmin so im Schnitt z.B. mit 2000er Eneloops? Eventuell mit Angabe ob Energiesparmodus (automatische Displayabschaltung) und/oder Glonass aktiv.

Ist es denn ratsam eine Displayschutzfolie auf dem Oregon 600 anzubringen? Oder ist das Glas hart genug, falls man auch mal über Schlammspritzer wischen will?

Vielen Dank für die Infos....
 
Nach dem Einschalten gibts schon mal Ausreißer. Wenn man den Empfang verloren hat, z.B. im Tunnel, kann es etwas dauern, bis die Position wieder genau ist. Ich benutze das Teil in den Wäldern des Bergischen Landes. Da ist der Empfang eigentlich immer gut.


Akkulaufzeit ist sehr unterschiedlich. Spielt man viel ist nach 6 Stunden Ende. Fährt man einfach einer Route nach (ohne Neuberechnen) sind 10-11 Stunden möglich. Ohne Energiesparfunktionen!
Die Displaybeleuchtung habe ich immer auf der zweitschwächsten Stufe. Das reicht für Nacht und Tag aus.
Eneloop 2Ah benutze ich.

Abstürze wie bei den ersten Firmwares gibt es kaum noch.

Ich habe keine Folie. Schlamm und so ist unkritisch.
 
Ist es denn ratsam eine Displayschutzfolie auf dem Oregon 600 anzubringen? Oder ist das Glas hart genug, falls man auch mal über Schlammspritzer wischen will?

Vielen Dank für die Infos....


zwar kein Oregon, aber hat das Selbe Display
IMG_0746.JPG



Ich hab mir das Ding hier bestellt:
http://shop.tech21.uk.com/store/Pro...ield--Samsung-Galaxy-Note-Ii-Screen-Protector
und schneide mir ne Folie aus.

Es ist einen Schwachsinn die verdickte Kante von den alten Modellen weg zu machen. Hilft unheimlich viel bei Stürzen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

War gestern mal im Fachhandel. Da kann man sich das Oregon mal übers Wochende ausleihen und testen. Werde dass dann mal nachholen und mich mal mit dem Gerät vertraut machen.

Denke mal dass ne Displayschutzfolie doch nicht so verkehrt ist. Das Display vom Berater war doch ganz schön verkratzt. Im Notfall kann ich sie immernoch runtermachen. Kosten ja zum Glück nicht die Welt.

Achja wie sieht es denn mit Regentropfen aus. Kriegt man das Problem mit einer geringeren Sensitivität des Displays in den Griff? Falls ja, kann man dann noch dünne Langfingerhandschuhe nutzen?

Schönes WE....
 
Zurück
Oben Unten