Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Das 600er hat 2 echte Knöpfe. Die lassen sich mit individuellen Funktionen belegen.
Mit Knopf 2 schalte ich diese Reihenfolge: Karte - Reisecomputer - Höhenprofil - Hauptmenü
Mit langem Druck aktiviere ich die Display Sperre.

Regentropfen lösen gelegentlich eine Aktion aus, daher sollte man das Display sperren. Mit obiger Einstellung lassen sich die gängigen Ansichten, die man während der Fahrt braucht, mittels des Knopfes durchschalten.

Mit Handschuhen ist das Display bedienbar, jedoch ist das keine Freude, da ziemlich haklig. Aber was macht man beim Fahren schon großartig an dem Ding? Das Meiste lässt sich mit dem Knopf machen, wie beschrieben. Wenn man mehr machen will, muss man eh anhalten, sonst fährt man vorm Baum.
 

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Auf fast allen Ansichten gibt es ein Dashbord. Will man das wechseln drückt man einfach lange darauf.
Man kommt aber auch über das Karteneinstellmenü dort hin. Und komischerweise sind da 2 Dashbords mehr zur Auswahl: nüvi und Custom.
Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Dabei ist die nüvi-Ansicht wirklich klasse, wenn man Routen benutzt. Man hat da Geschwindigkeit+eine weitere Anzeige. Außerdem wird oben links die Entfernung zur nächsten Abbiegung gezeigt, sowie ein kleiner Pfeil, was dort dann zu tun ist. Oben steht recht klein der Abbiegehinweis. Die Karte bleibt dabei weitestgehend frei. Das ist im Vergleich zu den 4 kleinen Datenfelder+Abbiegehinweis ein echter Gewinn.
Durch Druck auf die Geschwindigkeit kommt man sofort zum Reisecomputer, ohne wie sonst üblich, übers Hauptmenü gehen zu müssen.
Für PKW-Navigation erscheint die Höchstgeschwindigkeit und eine Anzeige, welche Spur man nutzen soll.
 
Wie geht den das mit den funktionen bzw ansichten per tastendruck durchschalten?
Einstellungen -> System -> Tasten konfigurieren -> Benutzertaste -> Seitenschleife
Unten im Bild meine Reihenfolge. Während der Fahrt kann man diese Ansichten einfach mit der Taste durchschalten. Die meisten Infos sind damit erschlagen.
Langer Druck schaltet die Displaysperre.
 
...wenn es so wie bei anderen Garmin Geräten ist, geht das nur mit einem Masterreset / Werkseinstellungen. Damit gehen natürlich auch die anderen Einstellungen weg. Ist blöd, ist bekannt, wurde schon oft moniert, aber den Amis scheint das nicht so wichtig zu sein.
 
Ich gebe euch recht, Garmin ist manchmal echt bescheuert was offensichtliche Programmschwächen und Bugs angeht.
Aber muss man unterwegs denn immer wissen, wie viele Jahreskilometer man gerade hat?
Dieser Wert ist mit BaseCamp schnell ermittelt. Oder mit anderer Statistiksoftware wie z.B. Sporttracks.
 
Aber muss man unterwegs denn immer wissen, wie viele Jahreskilometer man gerade hat?
.

Nein, natürlich nicht unterwegs oder täglich, aber am Ende vom Jahr!
Dazu sollte es aber möglich sein das teil am 1.1. zu nullen, ohne gleich alles platt zu machen. Das kann doch selbst der billigste Tacho und das sollte man von einem so teuren teil auch warten können!!
 
Nein, natürlich nicht unterwegs oder täglich, aber am Ende vom Jahr!
Dazu sollte es aber möglich sein das teil am 1.1. zu nullen, ohne gleich alles platt zu machen. Das kann doch selbst der billigste Tacho und das sollte man von einem so teuren teil auch warten können!!

Gebe ich dir völlig recht, Garmin ist bescheuert, diese Funktion nicht richtig eingebaut zu haben. Leider ignorieren sie Kundenwünsche diesbezüglich. Ist auch nicht ganz einfach, denn das Gerät ist vielseitig nutzbar: im Auto, Zu Fuß, beim Geocachen, als Radfahrer. Da müsste es also mehrere Zähler geben, für jede Aktivität einen eigenen. Ansonsten würde das Gerät ja jede Bewegung zählen.


https://forum.garmin.de/showthread.php?8538-R%FCcksetzen-des-Gesamtkilometerstandes

https://forum.garmin.de/showthread.php?2966-Seperaten-Kilometerst%E4nde-je-Profil&highlight=Gesamt
 
Ist auch nicht ganz einfach, denn das Gerät ist vielseitig nutzbar: im Auto, Zu Fuß, beim Geocachen, als Radfahrer. Da müsste es also mehrere Zähler geben, für jede Aktivität einen eigenen. Ansonsten würde das Gerät ja jede Bewegung zählen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?8538-R%FCcksetzen-des-Gesamtkilometerstandes

https://forum.garmin.de/showthread.php?2966-Seperaten-Kilometerst%E4nde-je-Profil&highlight=Gesamt

Das ist sehr wohl sehr einfach und Garmin Geräte können dies auch. Nimmst du was aus der Sportserie.
Wenn du dann aber bitte noch Geocachen willst, dann nimm doch bitten noch nen Oregon.
Und fürs Auto nen Nüvi....
Und für Golfen...
Und....

Garmin Politik. Und zu viele Kunden sind zu dumm un machen's...
 
Erste Erfahrung mit dem Oregon 600 waren spitze, nach nichtmal 1,5h waren die Batterien leer... Jetzt gibts erstmal Akkus.

Wollte mein Oregon auf meinem Vorbau befestigen, leider ist die Halterung "zu flach" sodass sich das navi nichtmehr auf die Halterung schieben lässt. Gibts alternative Halterungen oder so ne Art Distanzplatten, weil am Lenker befestigt ist es mir zu Auffällig.

p.s. das erste oregon was per post vom großen versender kam hatte erstmal einen pixelfehler, umtausch ging aber sehr sehr flott (hat aber nichts mir garmin zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du für die Halterung etwas mehr Abstand bekommst kannst du ein Stück aufgeschnitten Schlauch dazwischen klemmen. Oder 2...
Wegen dem hohen Stromverbrauch solltest du auch alle Einstellungen genau prüfen. Glonast, bildschirmtimeout, Bildschirm Aufbau Geschwindigkeit....
Mein 600er verbraucht auch mehr als ich gut finde, aber 5 6 Stunden oder mehr sind kein Problem. Im Winter halt kürzer. Und schön die Guten Eneloop nehmen ;-)
 
Eneloop sind bestellt. Im Garmin war nur bildschirmgeschwindigkeit auf schnell, glonast war aus.
schau ma mal was die neuen akkus bringen, fand die 1,5h schon schokierend kurz (mag aber auch an der vollen beleuchtung gelegen haben)
 
... (mag aber auch an der vollen beleuchtung gelegen haben)
1,5 Stunden finde ich dann immer noch etwas kurz, kommt aber vermutlich hin. Wieso braucht man denn volle Beleuchtung? Wenn man nicht bei Sonnenschein auf See oder bei Regen in der Nacht unterwegs ist, würde mir halbe Beleuchtungsstärke immer mehr als genügen.
 
Ich hätte mal eine vermutlich gar nicht gerätespezifische Frage. Ich benutze zur Verwaltung Basecamp bisher und hauptsächlich an einem Windows PC mit diversen OpenMTB maps und anderem offenen Kartenmaterial. Nun würde ich aber parallel dazu gerne meine Tracks auch auf einem Mac verwalten. Dazu bräuchte ich in basecamp die Karten, die ich auf dem Oregon habe. Da ich nicht alles parallel am Mac nochmal neu aufestzen will, wäre die Frage nun, ob ich die Karten vom Oregon in Basecamp auf dem Mac kopieren kann. Irgendwie wurde ich beim Rumprobieren nicht sonderlich schlau und habe auch nichts dazu im Netz gefunden.
 
Wenn Du das Gerät per USB am Rechner angeschlossen hast kannst Du mit Basecamp doch auf die Karten im Gerät zugreifen .... dann müsstest Du nur BC auf dem Mac haben.

Gruss
GGAT
 
Vielen Dank, ja das kann ich. Ist nur ewig langsam. Ich würde am liebsten die Karten auf den Mac kopieren. Basecamp und diesen Kartenmanager habe ich schon auf dem Mac. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, die Karten zu kopieren.
 
Eneloop sind bestellt. Im Garmin war nur bildschirmgeschwindigkeit auf schnell, glonast war aus.
schau ma mal was die neuen akkus bringen, fand die 1,5h schon schokierend kurz (mag aber auch an der vollen beleuchtung gelegen haben)

Mit den Eneloop (min.2450) komme ich auf > 12h wenn ich das Gerät in Kartenanzeige stelle und zum Aufzeichnen in die Ecke lege. Das sollte für eine Tagestour reichen. Zusätzlich kann man eine der Tasten auch mit "Display aus" belegen. Auf weiten Teilen meiner Touren brauche ich die Anzeige nicht.

Vielen Dank, ja das kann ich. Ist nur ewig langsam. Ich würde am liebsten die Karten auf den Mac kopieren. Basecamp und diesen Kartenmanager habe ich schon auf dem Mac. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, die Karten zu kopieren.

Mit dem Garmin MapManager kannst du Karten nach Basecamp bekommen. Du brauchst aber nicht die ".img"-Maps sondern ".gmapi"-Maps für Mac.
 
Hallo,
habe in der suche nicht wirklich was gefunden.
Was für Einstellungen benutzt Ihr fürs Routing in Verbindung mit Openmtbmap?
Mein Garmin, Oregon 550.

.
Routing geht so leidlich meines Erachtens nur mit den Karten von Computerteddy und der Freizeitkarte. Ich verwende die Einstellung "zu Fuß", aber auch dann routet es mich (Basecamp oder Oregon 600) für einen 100 m Wanderweg manchmal über 20 km Straße. Meistens mach mir dann doch einen Track.
 
.... für einen 100 m Wanderweg manchmal über 20 km Straße.....

Wenn das passiert gibts dafür auch einen Grund, weshalb das Routing den Weg verweigert. Wenn man die OSM Karte nicht selbst gebaut hat, kommt man nicht unbedingt dahinter, welches OSM Atribut die Verweigerung bewirkt. Das sind manchmal ganz unlogische Dinge.

Ich benutze eigene Karten. Je nach dem, was ich vorhabe benutze ich unterschiedliche Einstellungen. In der Regel gibt es 2 Anwendungsfälle:
- Weg von der Automatik bestimmen lassen
- Weg selbst bestimmen

Soll die Automatik den Weg bestimmen, muss man wissen, wie die Karte funktioniert. Bei der OMM ist das in der Anleitung beschrieben.

Will man den Weg selbst vorgeben, nimmt man am besten "kürzerer Weg" und keine Vermeidungen. Nur die Fahrgemeinschaftsspuren würde ich immer vermeiden, da die Oregon diese im Radprofil zwangsweise sperren.
 
Zurück
Oben Unten