Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Ich musste immer die Gesamtkilometer zurücksetzen, was auf Dauer nervt, da diese ja eigentlich am Jahres- oder Tourenende zurückgesetzt werden.
 
Naja, den nutze ich für Tagestouren, doch ich möchte auch die Gesamtkilometer pro Jahr erfassen, oder die Gesamtkilometer bei einer Transalp.

Na vielleicht schafft es Garmin dieses "Feature" abzuschaffen ;-)
 
Danke Euch allen für die Berichte!
Ich glaub ich werd's mal mit dem Oregon riskieren - zur Not kann man es ja noch zurückschicken und dann auf das 62er zurückfallen...
Drückt die Daumen! ;)
 
Hallo

weißt jemand Bescheid ob es beim Oregon 600 ein gesamt Höhenmesserzähler (wie der gesamt km Zähler) gibt?


mfg Christian
 
Ja gibt es. Die gefahrenen Hm werden werden aufsummiert so dass Du am Ende der Tour weißt, ob Du z.B. 1200 oder 2300 Hm aufwärts gefahren bist. Das gleiche natürlich auch für bergab ;)
 
Guten Morgen:winken:,


Ja gibt es. Die gefahrenen Hm werden werden aufsummiert so dass Du am Ende der Tour weißt, ob Du z.B. 1200 oder 2300 Hm aufwärts gefahren bist. Das gleiche natürlich auch für bergab
wink.gif


das wusste ich ja, aber ich meinte eigentlich ein Gesamt Höhenmesser das es von jede Tour die Hm aufzeichnet. Das man am ende des Jahres Sagen kann: ich bin z.B. 1700 km und 5.000 Hm gewandert.

mfg Christian
 
Nun, die Gesamt HM werde im Höhenprofil im 600er erfaßt. Wenn Du diesen nicht zurücksetzt vor jeder neuen Tour, dann summiert sich dieser Wert bis Jahresende. Aber wenn Du nur einmal aus versehen den Tripcomputer / Reisecomputer zurück setzt, ist der bisher erstrampelte Wert auf null gesetzt. Auch nach einem Firmware update wird ein Reset durchgeführt.

Empfehlung: Schreib Dir nach jeder Tour die Hm auf. Sicher ist sicher. Selbst mein Radtacho würde bei einem Batterietausch die KM und Hm verlieren. Daher schreibe ich mir alle 2-3 Wochen die KM und Hm auf. Papier ist geduldiger als Computer.
 
Empfehlung: Schreib Dir nach jeder Tour die Hm auf. Sicher ist sicher. Selbst mein Radtacho würde bei einem Batterietausch die KM und Hm verlieren. Daher schreibe ich mir alle 2-3 Wochen die KM und Hm auf. Papier ist geduldiger als Computer.

Nun ja, soll kein Werbespot werden, aber noch geduldiger ist zweifellos ein Auswertungsprogramm wie z.B. SportTracks und andere, nicht zu reden von deren bequemen Handling und Auswertung.

Da kannst du dann nach Zeit, Lage, Höhe und weiss ich was alles auswerten nach Belieben, vermutlich sogar nach Temperatur und Sternbild. Doch etwas nutzerfreundlicher als der Eiertanz mit den "totals" in den GPS Geräten ...

Gruss
 
moin zusammen,
auch noch mal an dieser Stelle:

Am Sonntag waren wir mit dem Oregon 600 unterwegs - das war ne mittlere Katastrophe. Ein Teil war dass ich das Ding noch nicht kannte und so einige Dinge da "etwas" unlogisch sind. entsprechend haben wir uns auch 2-3 Mal ordentlich verfahren und einiges sinnlos hoch und runter gestrampelt...

Zwei große Patzer:
a) um die Genauigkeit zu erhöhen scheint das Oregon ein "feature" zu haben, dass es mehr der Karte als dem GPS traut.
Sprich: wir sind irgendwo in nem Weinberg gelandet, den Weg kannte es auch noch und hat unsere Position angezeigt. etwas weiter war laut Karte kein Weg mehr - und die Positionsanzeige ist auf den Parallelweg hochgesprungen der auf der Karte war (leider durch 50HM und Zaun von uns getrennt).
Sprich: fürs Tracken von Wegen vielleicht hilfreich, wenn man aber wirklich im Gemüse ist und Orientierung braucht ist man verlassen, da das Ding einem ne falsche Position vorgaukelt.

Könnt ihr das bestätigen - und kann man das ggf. ausschalten? Hab schon ewig rumgesucht.


update: bei Routing war die Funktion "auf Straße zeigen" aktiviert - hoffentlich bewirkt das Ausschalten dass der Quark jetzt aus ist

b) wenn man den Track dem man folgt verlässt, zeichnet es nicht weiter den Weg nach den man fährt sondern legt eine Luftlinie zurück zu dem Punkt, wo man vom Track abgekommen war. Schönen Dank - dadurch wird es deutlich schwieriger zu sehen wo man grade unterwegs ist, das kann man sich mit der Trackanzeige manchmal erschließen wenn das GPS abweicht - das fällt nun weg. Zurück zum Punkt des Verlassens will man auch nicht immer sklavisch sondern evtl. mal ne Alternativschleife fahren und woanders wieder auf den Track zurück. Extrem nervige Funktion. Besonders bescheiden ist das dann, wenn der vorgegebene Track den man runtergeladen hatte nicht perfekt auf dem Weg liegt sondern ab und an Abweichungen hat.
Hinzu kommt, dass es sich zwicshendurch scheinbar mal aufgehängt hatte und nur noch Luftlinie anzeigte, auch als wir den richtigen Track dann wieder gefunden hatten wollte das Ding weiter darauf bestehen, dass wir schön brav alle Trackpunkte abfahren die vorgeschrieben waren.
Was kann ich tun, damit das Ding mich nicht automatisch zurück auf den Track routen will? Weder Luftlinie noch Wegberechnung scheinen mir hilfreich.

Was mich ein wenig sorgt, ist dass beides scheinbar gewollte features sind - und wie man die abschalten soll hab ich noch nicht entdeckt.

ansonsten war die Ablesbarkeit des Displays phänomenal, Größe auch prima, Batterien waren zwei olle Duracell simply Alkaline - also eher schwachbrüstig, haben trotzdem den Tag durchgehalten - da versprech ich mir bei Enermäxen doch gut über die Runden zu kommen.

Sprich: es bestätigt sich was zu lesen ist: Hardware top, Software nuja.

Insgesamt hat es sich bei der Tour als hilfreich erwiesen und wenn ich es noch ein wenig kennenlerne sollte es klappen, aber fehlerfrei ist die Firmware nu wirklich nicht.

Hinzu kommt dass das 600er mit Funktionen überladen ist und versucht alles für jeden zu sein. Das hilft der Übersicht nicht wirklich - und intuitiv bedienen ist was anderes...

Ich werd mal noch ne Runde damit machne müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) das betrifft das Routing, aber nicht wenn Du nur einem Track folgst den Du auf der Karte anzeigen läßt. Bringt also nix dass zu deaktivieren wenn Du mit tracks arbeitest. Ich empfehle daher den track anzeigen zu lassen und dann nach dem Positionspfeil zu fahren. das klappt immer. Trackaufzeichnung auf "Auto" und "Häufigkeit" auf "normal". Das klappt am Besten. Wenn Du auf Distanz gestellt hast, und dann z.B 10 Meter, ist klar dass eine Luftlinie gezeichnet wird.

b) Das Gerät müßte keine Luftlinie zeichnen wenn Du Dich vom track wegbewegst, sondern eine saubere Linie quer durchs Gemüse wo Du eben so lang fährst, also auch weg vom track. Quasi so als wenn Du keine Karte unten drunter hättest. "Auf Karte anzeigen" ist eine Funktion die nur den Track anzeigt, wie ein Bild, das hat nix mit routing zu tun. Daher ist es dem Positionspfeil auch egal ob Du auf einem Weg bist oder quer durch Gemüse saust.

Ein track aus dem Internet zu laden und diesen unbearbeitet auf das 600 Gerät zu laden ist großer Unfug. Man muß sich die tracks IMMER vorher anschauen weil die meisten user Ihre tracks einfach so ins Internet rotzen, nach mir die Sintflut...dann kann man am Laptop Zuhause in Ruhe die trackpunkte verschieben damit sie auf dem Weg liegen und Ausreißer korrigieren.

Aber ich habe Dich ja gewarnt, die GPS Genauigkeit vom 600 ist ne Katastrophe. Selbst die neue Firmware die vor ein paar Tagen rausgekommen ist löst das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass es bei Oregon 600/650 nicht möglich ist, während dem Routing auf der Seite mit der Karte das Höhenprofil als Datenfeld einzublenden?

Meines Wissens war das auf Oregon 450 möglich.
http://www.gps-forum.net/oregon-450-hohenprofil-t4689.html
http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=hoehenmesser

Aber bei 650er kann ich ein entsprechendes Datenfeld nicht finden.
Das Höhenprofil lässt sich statt dessen nur über den ganzen Bildschirm einblenden.

Oder habe ich was übersehen?
 
Klar geht das, einfach auf das obere Anzeigefeld in der Kartenansicht lange drücken und dort "Höhenmesser" auswählen. Beim Routing wird dann rechts vom aktuellen Standort der Höhenverlauf des zum Routing ausgewählten Tracks angezeigt.
 

Anhänge

  • 50.jpg
    50.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 73
Ah!
Es ist nicht Element eines kleinen oder großen Datenfelds, sondern es ist ein Modul wie 'Kleine Datenfelder" oder "Grosses Datenfeld" (also eine Alternative auf gleicher Ebene).

Habe knapp daneben gesucht und dort nix gefunden.

Danke für den Hinweis.
 
moin Filiale,
danke für die Tipps,
hatte die Funktion "Track folgen" gewählt, das scheint dann also wie Routing umgesetzt zu werde. Beim Edge 800 bekommt man da eine schöne Warnung wenn man den Pfad verlässt, da das beim 600er aber eh nicht geboten zu werden scheint kann man auch dem Bildchen nachfahren, stimmt schon.

Die Strecke aus dem Inet habe ich schon nachbearbeitet, aber bewusst ein paar Dinge roh gelassen um auszuprobieren wie sich das beim Fahren auswirkt. War ein 100km Track, da war auch irgendwann die Geduld begrenzt ;)

nächstes Wochenende mal noch ein zweiter Test, dsa mit der Firmware ist mir bekannt und ich beschwere mich ja nicht bei Dir ;) aber bin trotzdem nicht bereit das als ok hinzunehmen, und entsprechend wirds sicher anderen auch helfen mehr Meinungen zum 600er zu lesen - vielleicht wirds ja irgendwann was mit den Programmierheinzeln bei Garmin...
 
Schau doch mal im Garmin Werksforum rein. Hier liest keiner von denen mit. Im Werksforum kann man sich fein beschweren.

Idealerweise schickt man seine Beschwerden/Wünsche an diese email (auf Englisch mit allen Details): [email protected]

Man bekommt keine Antwort/reply und ob es auch jemals bearbeitet wird weiß man auch nicht, aber wenigstens hat man etwas getan.
 
danke papaluna, ich würde ein englisches bevorzugen, da ist die chance dass es ein Entwickler auch mal liest größer...
 
Es gibt durchaus auch deutschsprachige Entwickler bei Garmin.
Allerdings würde ich generell darin nicht zuviel Hoffnung investieren.
Entsprechend hält sich die Enttäuschung in Grenzen.
Produktmanagement+Vertrieb/Marketing bestimmen viel eher wo es lang geht.
Wie dem auch sei: In jedem Fall ist jeder Versuch sich Gehör zu verschaffen immer noch 3 mal besser als gar nichts zu tun und nur zu warten.
 
Nun ja, soll kein Werbespot werden, aber noch geduldiger ist zweifellos ein Auswertungsprogramm wie z.B. SportTracks und andere, nicht zu reden von deren bequemen Handling und Auswertung.

Da kannst du dann nach Zeit, Lage, Höhe und weiss ich was alles auswerten nach Belieben, vermutlich sogar nach Temperatur und Sternbild. Doch etwas nutzerfreundlicher als der Eiertanz mit den "totals" in den GPS Geräten ...

Gruss

Oder einfach das kostenlose Garmin Connect benutzen.
Da kann man dann auch alles mögliche anzeigen lassen, oder nach Excel exportieren und und und.

Gleichzeitig erhält man über die Jahre ein schönes Tourenarchiv.
Am Anfang war das Portal noch recht spärlich ausgestattet, aber es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu und mittlerweile nutzte ich es echt gerne. Man kann auch sehr einfach einen alten Track an sein Garmin-Gerät schicken. Oder kml exportieren.

Eine andere oder ergänzende Möglichkeit wäre noch Garmin Training Center (auch kostenlos). Da kann man monats- oder jahresweise Summen bilden (leider kann man nicht nach Sportarten dabei filtern, das geht in Garmin Connect besser). Man kann die Touren auch leicht nach Garmin Connect exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten