Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
In der Karte unten rechts die 3 Balken. Karte einrichten.
Hilfetext ist das Abbiegehinweisfenster.
Anzeige dort findest du die Nüvi Ansicht. So toll ist die aber auch nicht.
Komischerweise kann man Nüvi nicht wählen, wenn man mit Langdruck das Dashbord ändert.

OK, danke, das habe ich gefunden und geändert.
Nur sehe ich, dass ich in der Kartenansicht Nüvi keine Datenfelder einfügen kann, oder?
Das wäre schade, weil ich die Tritt- und Herzfrequenz schon gerne immer im Blick habe.

Aber für mich, und nur für mich gilt: Das Oregon ist mein 4. Garmin. Zwei hatte ich zum Segeln (das GPS 12 und das GPSmap 60csx) und kurz das Edge 705.
Dieses Gerät, das Oregon 600 ist wie für mich gemacht. Selbst einfache Auswertung der Herz- und Trittfrequenz funzen. Und gegen einen virtuellen Gegner fahren wie bei Edge ist mir eigentlich wurscht. Aber, wie gesagt, es ist meine Ansicht, jeder andere kann und darf natürlich anders denken.

Habe auch die digitalen Rasterkarten von Kompass und die funktionieren auch.
Mal sehen, wie sich das Gerät auf der 4-Tages-Tour nächste Woche verkauft (meine Anwendungsfehler mal herausgenommen :)).
 
Man kann in der Nüvi Ansicht leider nur das untere linke Feld mit einigen wenigen Werten beschicken. Dafür kommt man mit Druck auf die Geschwindigkeit sofort, ohne Umweg über das Hauptmenü, zum Reisecomputer.
Oben links ist halt automatisch das Datenfeld "Entf.z.n.Weg", wenn eine Route aktiv ist.

Ich nutze aber auch lieber die 4 Datenfelder.
 
Hallo meine Lieben.

Bin nun als Spät(est)nachzügler mit dem 600er auch unter den Oregoneaner 6xx. Halleluja!

Nun, softwaremässig scheint es mir recht ordentlich, muss ich einräumen, mit den Möglichkeiten der Shortcuts und schnellen Wechsel. Da ist Garmin ja sogar mal was gelungen, allerhand! :D

Die neuen "Track Controls" für das Track Management (auch über das sog. Dashboard) sind schon mal ganz gut, geradezu ein Quantensprung gegenüber der Frickelei in den alten Modellen. Frage ist, lässt sich das noch mehr komprimieren?

Fragen: kann man per Shortcuts folgendes erreichen?
a) Tracking ein-/ausschalten? Fand bislang nur die Belegung einer der beiden seitlichen Tasten dazu
b) Track speichern per Shortcut?
c) Ein Profil, das immer aufnimmt (=record Track), und ein andere, das eben nicht aufnimmt.

Danke.

Gruss
 
Hallo,

ehr eine Basecamp-Frage als Oregon. Ich find ja den Trick super sich aus einem Track eine Route machen zu lassen, dann die Routenpunkte zu entfernen und sich dann mit Abbiegehinweisen navigieren zu lassen.
Leider ist ja manchmal die Trackqualität doch ehr schlecht und die Punkte liegen doch arg abseits der Wege.
Nun würde ich gerne in Basecamp die Route vorab noch etwas anpassen und die Wegpunkte korrigieren.
Allerdings berechnet Basecamp nach jedem Verschieben eines Routenpunktes die Route sofort wieder neu - was dann doch dauert und dauert und dauert.
Irgendwie finde ich keine Einstellung wie ich Basecamp das abgewöhnen kann?
Tipss/Ratschläge?

Danke!
 
Eine entsprechende Einstellmöglichkeit wurde Garmin schon vor längerer Zeit von Nutzern vorgeschlagen.
Bis heute wurde diesem Wunsch aber nicht entsprochen.

Also ich würde den Track vor der Umwandlung entsprechend bearbeiten.
Ich würde mir sowieso jeden Fremdtrack vorher ein wenig genauer anschauen bevor ich diesem einfach blind folge.
 
welche ist denn nach eurer Erfahrung die beste Karte für das 600? Preis wäre egal - oder ist OSM am besten und sogar besser als Topo Pro?
 
OSM hat im Vergleich zur Garmin-Topo mehr unterschiedliche Wegetypen. Die Datenbank enthält sehr viele Dinge speziell für Mountainbiker.
Zudem enthält OSM unzählige Wander- Rad- und MTB-Wege, sogenannte Relationen.
Die Wege werden von jedermann eingetragen. Das bedeutet, dass da tatsächlich jemand war. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die eingetragenen Wege existent sind. Bei der Garmin-Topo ist das oft nicht so.

Nachteilig ist, dass OSM keine Höhendaten enthält. Oft werden Höhenlinien aus anderen Quellen beigefügt, die aber nicht alle Funktionen der Topo beinhalten.
OSM unterstützt nicht alle Routingoptionen. Wenn man sich an die Anleitung der Kartenanbieter hält, ist das aber kein Problem.

Ausprobieren kann man mal folgende:
Speichenkarte, OpenMTB, VeloMap, Openfietsmap, Freizeitkarte, OpenTopoMap, Kowoma, Thkukuk........
 
Tag zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere gpx-Dateien gleichzeitig auf das Oregon zu schieben? Immer eine Datei in Mapsource öffnen, auf's Gerät übertragen und dann das Oregon zu starten ist schon etwas zeitraubend.

Und dann gleich noch 'ne Frage: muss man irgendwas machen, um sich die Temperatur anzeigen zu lassen? Bei mir bleibt das Feld immer leer.

Grüße
Marco
 
Tag zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere gpx-Dateien gleichzeitig auf das Oregon zu schieben? Immer eine Datei in Mapsource öffnen, auf's Gerät übertragen und dann das Oregon zu starten ist schon etwas zeitraubend.

Und dann gleich noch 'ne Frage: muss man irgendwas machen, um sich die Temperatur anzeigen zu lassen? Bei mir bleibt das Feld immer leer.

Grüße
Marco

gpx Dateien kannnst du direkt mit PC-Bordmitteln auf das Gerät schieben. Die gehören in den Ordner "GPX", welcher unter "GARMIN" zu finden ist. Besser ist es, wenn du die Dateien auf die SD-Karte schiebst, damit es keinen Äregr gibt, falls so eine Datei mal defekt ist.

Tracks, Routen und Wegpunkte in eine gpx-Datei gruppieren ist mit BaseCamp problemlos möglich.
 
Das Oregon hat tatsächlich noch mal ein Update bekommen und unterstützt jetzt die Garmin-Speed-Sensoren :)

Danke für den Hinweis. Hab gleich mal ein Update gemacht. Nur: der GSC 10 ist anscheinend nicht mehr erhältlich. Was geht nun mit dem Oregon? Unter Zubehör ist beim Oregon nun kein Sensor zu finden, und die neuen Speed / Cadence Sensoren listen den Oregon auch nicht...
 
Getestet, auch beim alten GSC10 wird nun die Geschwindigkeit ausgelesen. ,-)
Unter ANT+ Einstellungen gibt es ein extra Menü für den Kombi Sensor: Spd/Cad Sensor > Wheel Size Auto/Manuell
 
So... der GSC-10 ist nicht mehr wirklich zu bekommen. Vor allem zu keinem sinnvollen Preis.

Welche ANT+ Sensoren anderer Hersteller sind kompatibel? Also Geschwindigkeit und / oder Trittfrequenz.
 
Danke schon mal.

Hat nur mein Oregon seit dem letzten Update die Unart, sich sofort auf den leichtesten Tastendruck einzuschalten? Früher musste man doch dazu ne Zeit lang auf der Taste bleiben?
 
Die Sensoren von einem Sigma Rox konnte ich mit dem Oregon verbinden.
Man kann in dem ANT Menü den Radumfang einstellen oder auf Automatik stellen. Würde gerne wissen, wie das mit der Automatk funktioniert? Ob das auch mit den Nicht-Garmin Sensoren klappt? Ob die Geschwindigkeit mit dem Sigmateil richtig war konnte ich nicht feststellen.
Da Sigma funktioniert, werden wahrscheinlich auch andere Hersteller funktionieren.
 
Man kann in dem ANT Menü den Radumfang einstellen oder auf Automatik stellen. Würde gerne wissen, wie das mit der Automatk funktioniert?

Ich glaube, basierend von früher auf dem uralt Edge, wo es auch ein "Automatik" gab, wird eine zeitlang einfach die zurückgelegte Distanz per GPS festgehalten und daraus dann der Radumfang anhand der Anzahl Umdrehungen zurückgerechnet. War damals recht genau soweit ich mich erinnere, müsste eigentlich auch mit Fremdsensoren funktionieren, es wird ja nur der Impuls pro Magnetdurchgang übermittelt.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten