Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Das Oregon hat tatsächlich noch mal ein Update bekommen und unterstützt jetzt die Garmin-Speed-Sensoren :)

Die neuen Menüs für die ANT+ Geschwindigkeit & Trittfrequenzsensoren sehen übrigens wie folgt aus (unter Einstellungen=>ANT Sensor)
Vorbildlich gelöst sowohl für Einzelsensoren als auch für kombinierte Sensoren Geschw./Trittfr. Kenne für letztere allerdings nur den Garmin GSC10


Gruss
 

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Hi,
wie bekommt man die invertierte Farbdarstellung hin? (Also Hintergrund schwarz)
Oder isr das Nachtmodus?
 
Ja, ist/war der Nachtmodus. Kann man allerdings fest einstellen, also auch für tagsüber, bei "Display" bzw. "Anzeige" glaube ich.

Gruss

EDIT: Ne, befindet sich bei "Darstellung" / "Appearance".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Menüs für die ANT+ Geschwindigkeit & Trittfrequenzsensoren sehen übrigens wie folgt aus (unter Einstellungen=>ANT Sensor)

Noch soviel dazu. Hab das mal getestet. Anzeige von Geschw. und Trittfr. funktioniert (erwartungsgemäss) sogar Indoor (hier mit Garmin GSC10), mit "no gps"=demo mode. Man kann sogar aufnehmen=track recording, es spuckt in der Zusammenfassung des Tracks sogar nicht klar interpretierbare Werte für TF und HF aus. Nur speichern kann man den Track nicht, "at least 2 points required".

Distanz wird auch nicht aufgezeichnet bzw. hochgerechnet; auch wenn man die Track-Aufzeichnung auf "Distanz" einstellt.

Also weiterhin nix mit Indoor (=no gps) Aufzeichnung. Die Werte kann man sich Indoor allerdings alle anzeigen lassen.

Gruss
 
Ja, ist/war der Nachtmodus. Kann man allerdings fest einstellen, also auch für tagsüber, bei "Display" bzw. "Anzeige" glaube ich.

Gruss

EDIT: Ne, befindet sich bei "Darstellung" / "Appearance".
Danke. Ich werd mal schauen, ob sich das auch tags draußen ablesen lässt - könnte weniger Akku brauchen.
Und hab mir daher jetzt dem Sigam Trittfreq-Sensor bestellt..
 
Noch soviel dazu. Hab das mal getestet. Anzeige von Geschw. und Trittfr. funktioniert (erwartungsgemäss) sogar Indoor (hier mit Garmin GSC10), mit "no gps"=demo mode. Man kann sogar aufnehmen=track recording, es spuckt in der Zusammenfassung des Tracks sogar nicht klar interpretierbare Werte für TF und HF aus.
Hab heute meinen bekommen und montiert. Hey, Verbindung sofort geklappt....
Allerdings glaub ich der Anzeige nicht - 25rpm sind bissi wenig, oder? Sprint waren so 30 (Indoor), die Anzeige gleichmäßig. Meine bescheidenen Erfahrungen sagen, dass man so 80-110 haben sollte oder???
Fällt dazu jemand was ein, was da falsch sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch zufällig zu einem Oregon 600 gekommen und gerade dabei mich einzuarbeiten. Ein Problem konnte ich bisher noch nicht lösen. Beim Fahren von Tracks bleibt meine Anzeige "stehen", d.h. die Anzeige wandert nicht mit (wie z.B. bei den Auto-Navis), so dass ich die Anzeige immer mit dem Finger nachziehen muss.

Gibt es hierzu eine Lösung? In den Einstellungen habe ich nichts passendes gefunden und auch die Bedienungsanleitung hat mir nicht weitergeholfen.


Grüße, Frank
 
Das tritt eigentlich nur auf wenn man manuell verschoben hat einmal zurück u nd dann sollte eigentlich das Navi die Position aktualisieren und die Karte mit verschieben.
 
Ist es beim Oregon 600 eigentlich üblich, dass dieser sich immer wieder mal aufhängt? Ich habe mir einen solchen u.a. zum Wandern und Geocachen geholt, aber sporadisch friert der einfach mal ein und kann nur durch harten Reset (Batterie raus) reanimiert werden ...
 
Hast du viele Tracks drauf z.b. von gpsies? Hatte mit denen öfter das Problem das die fehlerhaft waren und dann dazu geführt haben, also ggf mal alle Tracks runter werfen und beobachten....
 
Hast Du die Velomap-Karte drauf? Das könnte der Grund für die Abstürze sein!
Auf der Velomap-Seite geht der Macher dieser Karten auf das Problem mit der Europa-Karte ein.
Bei dieser Karte gibt es die sog. Nicht-Unicode-Version, die dann evtl. funktionieren sollte.
Ich habe mich entschlossen, die Freizeitkarte und die Speichenkarte zu laden und nichts anderes mehr.
Seitdem kein Absturz des Oregon mehr!!!
Und ganz wichtig: Karten immer nur auf die microSD-Karte!
 
Voller Bullshit - sorry.

Unicode Karten laden ganz einfach nicht auf sehr neuen Garmin Geräten. Dazu zählt aber nur das Oregon 7xx, bzw die neuen Edge Geräte (520/820) oder die neuen etrex X Geräte - die Oregon 6xx Serie ist davon nicht betroffen. Daher stelle ich Unicode Karten und Nicht Unicode Karten zum download. Ohne Unicode halt nur ein einziger Schriftsatz pro Karte - in Griechenland etwa als Teil der Europakarte ziemlich blöd. Da tauchen dann zig ?? statt Buchstaben auf - da latin1 kein kyrillisch inkludiert.

Abstürze bzw ausschalten können an vielen Gründen liegen. Meist sind es Tracks/Routen die zu problemen führen - Akku nicht fest kann sein - oder aber auch karten. Da gibts aber keine Unterschiede bei den freien Karten - da die alle mit mkgmap erstellt werden - und somit alle etwas gleich gefährdet für Fehler vs original Garmin Karten sind (und original Garmin Karten haben auch schon zu abstürzen geführt).
 
Voller Bullshit - sorry.

Unicode Karten laden ganz einfach nicht auf sehr neuen Garmin Geräten. Dazu zählt aber nur das Oregon 7xx, bzw die neuen Edge Geräte (520/820) oder die neuen etrex X Geräte - die Oregon 6xx Serie ist davon nicht betroffen. Daher stelle ich Unicode Karten und Nicht Unicode Karten zum download. Ohne Unicode halt nur ein einziger Schriftsatz pro Karte - in Griechenland etwa als Teil der Europakarte ziemlich blöd. Da tauchen dann zig ?? statt Buchstaben auf - da latin1 kein kyrillisch inkludiert.

Abstürze bzw ausschalten können an vielen Gründen liegen. Meist sind es Tracks/Routen die zu problemen führen - Akku nicht fest kann sein - oder aber auch karten. Da gibts aber keine Unterschiede bei den freien Karten - da die alle mit mkgmap erstellt werden - und somit alle etwas gleich gefährdet für Fehler vs original Garmin Karten sind (und original Garmin Karten haben auch schon zu abstürzen geführt).
Mit meinem Montana 610 und ebenfalls mit meinem Oregon 600 passiert immer das Gleiche: Mit der Velomap und mit der OpenMTB schalten sich beide Geräte an den selben Orten aus. Z. B. am Bahnhof Remscheid-Lennep, der mir gerade spontan einfällt oder Nähe Stursberger Str./Tackermühle, ebenfalls in Remscheid. Das kann kein Zufall sein. Mit der Freizeitkarte und der Speichenkarte läuft alles tadellos.
 
Die neuen Menüs für die ANT+ Geschwindigkeit & Trittfrequenzsensoren sehen übrigens wie folgt aus (unter Einstellungen=>ANT Sensor)
Vorbildlich gelöst sowohl für Einzelsensoren als auch für kombinierte Sensoren Geschw./Trittfr. Kenne für letztere allerdings nur den Garmin GSC10


Gruss
Meine Tempe-, Herzfrequenz- und Trittfrequenz-Anzeige setzen in unregelmäßigen Abständen aus. Manchmal gleichzeitig, manchmal aber auch einzeln hintereinander. Und plötzlich ist die Anzeige wieder da. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Mit meinem Montana 610 und ebenfalls mit meinem Oregon 600 passiert immer das Gleiche: Mit der Velomap und mit der OpenMTB schalten sich beide Geräte an den selben Orten aus. Z. B. am Bahnhof Remscheid-Lennep, der mir gerade spontan einfällt oder Nähe Stursberger Str./Tackermühle, ebenfalls in Remscheid. Das kann kein Zufall sein. Mit der Freizeitkarte und der Speichenkarte läuft alles tadellos.

Es gab mal den Verdacht, dass dies an Kartenfehlern liegt (ist mir auch schon passiert - immer in dem selben Gebiet). Falls es bei dir mit einer anderen Karte nicht passiert, würde dies ja diesen Verdacht erhärten ....
 
Meine Tempe-, Herzfrequenz- und Trittfrequenz-Anzeige setzen in unregelmäßigen Abständen aus. Manchmal gleichzeitig, manchmal aber auch einzeln hintereinander. Und plötzlich ist die Anzeige wieder da. Hat jemand ähnliche Probleme?
Habe gestern eine Radikalkur gemacht.
D.h.: Die Firmware mitttels Webupdater neu aufgespielt und dann den Oregon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Allerdings sollte man vorher ein eigenes Profil anlegen, um hinterher alle persönlichen Einstellungen wieder zur Verfügung zu haben.
Heute war mit der Sensor-Anzeige wieder alles in Ordnung.
Das war auch bisher immer so (gekauft im Juni), bis das Ding plötzlich anfing zu spinnen!
 
Was mich beim O600 beim Speed-Sensor ärgert ist, dass 0 km/h nicht erkannt werden. "Zeit in Fahrt" und "Gesamtzeit" sind am Ende fast deckungsgleich.
Ohne dem Sensor funktioniert das relativ besser, wenn auch absolut schlecht.
 
Zurück
Oben Unten