Garmin Rücklicht Varia RL301 als Bremslicht nutzen.

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Wenn ich das Rücklicht im Lichtnetzwerk mit dem 1000er nutze, wird die Helligkeit dem Umgebungslicht angepasst, leuchtet los wenn der Edge angeht. Soweit so gut, aber die Bremslichfunktion geht nicht. Geht die nur über GPS Empfang, oder nimmt die auch die Geschwindigkeit des Nabensensors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ich aktiviert. Die Daten vom Sensor sollte der Garmin ja bereit stellen. Und dadurch das Rücklicht ansteuern. Habe aber im englischen Garmin Forum die Lösung gefunden. Die Geschwindigkeitserfassung geht für das Rücklicht nur über GPS. Da kann ich lange am Rad drehen und tut sich nichts.
 
Selbst wenn ein Beschleunigungssensor eingebaut wäre, würde am Rad drehen nichts bringen.

Interessant ist der Thread trotzdem. Das Garmin Varia TL300/TL301 ist das erste&einzige Rücklicht, welches auf GPS als Datenquelle zurückgreift.
Ob und wie sinnvoll das mit der Latenz bei der Abfrage von GPS-Koordinaten ist sei mal dahingestellt...
 
Meinte mit drehen am Rad, das der Nabensensor Signale an den Tacho gibt. Im Keller hab ich ja kein GPS.
Das Rücklicht greift nicht auf GPS zurück, der Edge ermittelt ja die Geschwindigkeit über GPS und-oder Sensor. Diese Geschwindigkeit wird dann an das Rücklicht gegeben, wenn eine schnelle Verlangsamung kommt, schaltet das Rücklicht auf Heller.....
 
Zurück
Oben Unten