Garmin Touring

Registriert
22. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hi


Ich bin durch Zufall beim stöbern im Internet über das Garmin Touring gestoßen und wollte mal wissen was ihr davon hällt? Ich besitze derzeit ein Edge 705 und bin eigentlich recht zufrieden aber wollte mir vieleicht was neueres anschaffen. Ich habe ein bischen gegooglet aber leider nichts darüber gefunden ob man auf den Touring auch OSM Maps draufpacken kann. Lohnt sich der Umstieg auf den Touring? Das Nutzungsgebiet sind unter der Woche abendliche Ausfahrten und am Wochenende auch mal lange Fahrten durch den Schwarzwald. Was meint ihr?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du dir ja wie beim Edge 800 via micro sd Karten draufladen wie du willst.
Der Touring hat ja schon die OSM Karte für Europa dabei.
Ich wollte mir den Edge 800 ohne Karten kaufen und dann die open Mtb Karte nutzen.Der Touring wäre halt billiger. Heute war ich bei einem Garmin Händler und wollte mir den Touring mal ansehen, der Schnarcher von Verkäufer wusste noch gar nicht daß es das Modell gibt.
Wäre halt wirklich interressant wenn jemand was über den Touring aus eigener Erfahrung berichten könnte.
 
naja die frage ist, wie gut die osm karte taugt, denn nach meiner erfahrung ist die velomap nicht die gleiche wie die mtb map, das routing ist anders, was mich am meisten interessiert ob das importieren von gpx datein auf die map immernoch ewig brauch

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
genau die ist optimiert, daher ist die frage was die von garmin taugt ob sie beides vereint hat oder die hälfte fehlt. wenns ein kastrierter 800/810 ist dann fehlen wohl die funktionen die ich eh nicht brauche, der garmin wird halt keine trittfrequenz auslesen

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
ich weis das was fehlt, das was fehlt is für mich auch unwichtig

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
So, bin dann gestern noch zu TNT gefahren und hab mir das Teil abgeholt.
Was schonmal problemlos ging, war die open mtb map zusätzlich zur bereits installierten Karte auf das Gerät zu laden.Hab mir dann noch eine Tour geladen, die werde ich heute nach der Arbeit mal abfahren.
Der erste Eindruck war schonmal recht positiv.
Gruß
Peter
 
Servus Peter,
und hast du das Touring schon ausgiebig getestet? Wie funktionierts im Gelände mit Wegführung und genauer Positionsbestimmung? Klappt da das Routing einwandfrei? Ich war vor ein paar Tagen im bike shop und dort wurde mir erzählt das würde nur auf Straßen vernünftig funktionieren, für die Berge bräuchte ich das 810er. Hatte aber den Eindruck die kennen sich nicht so aus.
Gruß
Andi
 
Hallo Andi,
bin jetzt erst zwei Touren mit zusammen ca 80km gefahren (alles Gelände) das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings gingen mir die ständigen Anzeigen mit den Abbiegehinweisen auf die Nerven. Ich habs dann so eingestellt das man nur den Track sieht und der Linie folgt, finde ich persönlich angenehmer.
Gleich mache ich noch einen kleinen Nightride dann kann ich eventuell noch mal was berichten.
Bin ja vorher nur mit dem iPhone gefahren und habe keinen Vergleich zu anderen Garmins, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Gruß Peter
 
Ich benutze die open mtb map und die open fietsmap lite. Funktionieren beide und das Routing geht auch. Die mtb map Deutschland und die weitere Umgebung von da wo ich wohne als open fietsmap haben auch noch auf die Original sd Karte gepasst (zusammen mit der Garmin Europakarte) Dann war die Karte aber fast voll. Da ich im Sommer über die Alpen fahren will hab ich jetzt eine 16GB Karte drinn und noch die open mtb Alpenkarte drauf.
Werde jetzt mal die Funktion mit dem vorgeschlagenen Rundkurs testen. Melde mich dann später noch mal wie das geklappt hat.
 
So, habe jetzt mal das RoundTrip Routing mit der Einstellung Mountainbike probiert. Das Routing an sich funktioniert echt prima, aber die Streckenwahl fand ich entäuschend. Nur breite Waldwege und zum Teil sogar Straße, kein einziger Singletrail obwohl auf der Karte in dem Gebiet einige drauf waren.
Kaum zu Hause das Garmin an den Mac angeschlossen und siehe da es gibt ein Firmware Update in dem unter anderem das Roundtrip Routing verbessert sein soll. Aber eigentlich hab ich eh nur vor mir Tracks bzw. Routen auf das Gerät zu laden und diese nachzufahren und das funktioniert echt prima.
Gruß Peter
 
Danke für die Infos! Denk das hol ich mir auch. Aber eine Frage hab ich noch: wird die aktuelle Geschwindigkeit während der Fahrt auch angezeigt? Laut Datenblatt hat das Touring Plus ja keinen Geschwindikeitssensor.
Gruß
Andi
 
Du kannst frei wählen welchen Wert du in der Anzeige sehen willst, natürlich auch die aktuelle Geschwindigkeit. Wird halt wie schon von doodlez gesagt per GPS ermittelt.
 
Routing geht auch auf der open mtb map. Den Artikel kannte ich schon, dort ist ja auch beschrieben wie man es anstellt daß die Route nicht neu berechnet wird. Finde die Auswirkungen aber eh nicht so dramatisch wie dort beschrieben.

Gruß
Peter
 
Heute die erste Runde gedreht mit der neuen Firmware. Voll die Verschlechterrung zur vorherigen Version. Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt im Vergleich zum Wert vom Tacho, vorher stimmten die recht genau überein.
Außerdem verliert er scheinbar ab und zu kurzzeittig das GPS Signal. In der Aufzeichnung sieht man dann anstatt des wirklich zurückgelegten Weges eine gerade Linie. Laut Sigmatacho bin ich 18,85km gefahren laut Garmin nur 16,9km.
Vor dem Update war der Unterschied auf 40km ca. 300-400m.
Hoffentlich wir da relativ zügig nachgebessert.
Gruß
Peter
edit
hab jetzt nochmal ne Runde gedreht und im Unterschied zu vorher war die Einstellung automatische Pause ausgestellt. Da war der Unterschied auf 25km dann nur noch 100m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das touring plus jetzt auch zugelegt und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Bin am Wochenende eine Tour aus einem Buch in den Bergen damit gefahren. Wenn man das GPS beim laden der tour an hat funktioniert zwar das routing prinzipiell und die Positionsanzeige im Höhenprofil, allerdings berechnet er ständig eine komplett andere Wegführung als wie im track programmiert. Wenn ich das GPS wie bei dem "trick" beschrieben zum Route laden aus hab und dann wieder einschalte, dann zeigt das navi zwar Route und Position korrekt an, allerdings gibt es keine abbiegehinweise mehr. Die Positionsangabe im Höhenprofil funktioniert dann gar nicht mehr, was ziemlich blöd ist, weil man dann nicht weiß wie weits noch nach oben geht. Ist das bei euch auch so oder hab ich vielleicht was bei den Einstellungen falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten