Garmin Touring

Die Abbiegehinweise gehen dann nicht mehr,das stimmt.Ich bin jetzt schon ein paar Touren mit insgesammt ca 300km gefahren zum Teil in Gegenden wo ich mich wirklich gar nicht auskannte.Also ich komme ohne die Abbiegehinweise wunderbar zurecht.
Das Höhenprofil wird bei mir aber angezeigt, habe ich zumindest so in Erinnerrung, muß ich beim nächsten mal drauf achten.
Gruß
Peter
 
Hi Peter,

Noch zufrieden mit dem Edge Touring?

Überlege auch gerade mir ein Touring zu kaufen (für 140€ gerade recht günstig).

Gerät soll nur benutzt werden um auf OpenMTBMap erstellte Tracks nachzufahren. Sollte ja mit dem GPS Trick kein Problem sein.

Das ganze andere Zeug (Höhenmessung, ANS+ etc.) brauche ich nicht ...
 
Hallo,
bin mit dem Touring immer noch sehr zufrieden.Ich benutze ihn aber fast ausnahmslos zum Aufzeichnen meiner Touren oder zum Nachfahren von Tracks. Das funktioniert wirklich sehr gut. Als Karte benutze ich inzwischen die "Speichenkarte" vom User Speichennippel die kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen.
 
Hab es jetzt hier. Kann mir einer einen kleinen Crashkurs geben :D

Habe ca. 10 GPX Tracks die ich am Wochenende zum Teil ausprobieren möchte (*.gpx Format)

Als Karte habe ich die Speichennippelkarte (basiert auf OSM) und die OpenMtbMap

Wie bekomme ich das nun alles auf dem Edge Touring vereint?

Die Karten (im *.img Format) ziehe ich auf der SD-Karte in den Ordner Garmin und die Tracks in den Ordner New-Files?

Muss ich sonst noch etwas beachten oder sollte ich die Karten lieber über Basecamp auf dem Edge Touring installieren?
 
Die Karten so wie du es schon geschrieben hast. Die Tracks liegen bei mir im Speicher vom Garmin selbst, dort gibt es auch einen Ordner Garmin in dem wiederum den Ordner Courses, dort liegen die Tracks.
Wenn du dann einen abfahren willst, Zieleingabe,Favoriten, Strecken.
Hast du Basecamp? Gibt es ja von Garmin umsonst, dort lad ich mir die Tracks hin und importiere sie dann mittels Basecamp auf den Touring Plus. Geht am einfachsten, dann sind sie direkt am richtigen Platz.
 
Vielen Dank, die beiden Karten sind nun drauf. Werde nun versuchen die Tracks über Basecamp rüberzuspielen.

Ich hoffe er wandelt die Tracks dann aber nicht automatisch in Routen um beim übertragen?
 
Habe vielleicht auch vor mir etwas von Garmin zu holen. Was ich nicht verstehe ist: der Plus hat eine Barometrische Höhenmessung ok. und der "normale" stellt ein Höhenprofil da und soll beim speichern einer Tour Daten wie: Distanz, Speed,usw. und "Höhenmeter"? Verstehe ich jetzt mal gerade nicht....
 
Hallo,

da ich die letzten Wochen unterschiedliche Meinungen zum Edge Touring gelesen habe, wollte ich hier meine Erfahrung mitteilen, welche ich mit einem neuen Gerät (gekauft 01/2017) gemacht habe.

Folgende Faktoren spielten für mich eine Rolle, ein neues Garmin Modell zu kaufen
- Größeres Display (bisher Etrex 20 verwendet)
- Touchscreen Bedienung
- keine Notwendigkeit Sender zu empfangen (Puls, Geschwindigkeit + Trittfrequenz läuft bei mir über den Fahrradcomputer)
- vorwiegend zum Nachfahren von Tracks
- einfache Navigation zu bestimmten Zielen
- guter bzw. zuverlässiger Empfang
- solide Qualität, nicht zu teuer in der Anschaffung

Aufgrund der o.g. Faktoren viel die Auswahl für das Edge Touring.

Beinah alle bisherigen Kommentare auf allen möglichen Internetseiten beziehen sich auf Geräte die vor dem Jahr 2016 gekauft worden sind, somit wird das Gerät mit viel Kritik begutachtet. Garmin hat anscheinend die Kritik ernst genommen und mit dem letzten Software Update 4.10 vom 05/2016 das meiste behoben, so dass es für den Einsatz wofür es eigentlich von Seiten Garmin gedacht war, auch genutzt werden kann.

Hier möchte ich auf zwei wesentliche Kritikpunkte eingehen, die das Garmin Edge Touring in ein schlechtes Licht rücken ließen.

Strecken Import aus anderen Tourenportalen
Die Tracks lassen sich ganz normal über Explorer als GPX Datei in den Ordner "New Files" importieren. Dieser Ordner befindet sich sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der MicroSD Karte. Da ich alle Karten und Tracks auf den externen Speicher, sprich SD Karte ablegen möchte, verwende ich den Ordner der SD Karte. Diese sind dann unter "Favoriten" --> "Strecken" zu finden. Garmin ändert automatisch die GPX Datei in eine .fit Datei um.

Nachfahren von Tracks:
Mit dem Update 4.10 wurde tatsächlich die Problematik behoben, dass Garmin zusätzlich zu dem vorgegebenen Track eine eigene Route berechnet und diese als einen zweite Strecke ausgibt. Jetzt kann man wählen ob diese zusätzliche Berechnung stattfinden soll oder nicht.
Bei mir habe ich diese Funktion ausgeschaltet und siehe da, es wird keine zusätzliche Strecke von Garmin vorgegeben. Vorteilhaft finde ich in diesem Zusammenhang, dass bei Strecken die nicht gerade vor der Haustür starten, das Navi zu Beginn fragt ob zum Startpunkt navigiert werden soll. Wer es möchte wird vom Navi zum Track geführt, wer es ablehnt, muss nach der Karte fahren bis er den Track erreicht.

Einige beklagen, dass beim Nachfahren von Tracks die Richtungspfleile fehlen würden. Ich finde das in diesem Zusammenhang auch logisch, denn das Navi berechnet keine neue Strecke, sondern zeigt eine vorgegeben Tour nur an, da wo nichts berechnet wird, kann das Navi auch nicht führen.

Derjenige der auf den ganzen zusätzlichen Schnickschnack wie ich verzichten kann (ist wie beim Autokauf, extras kosten Geld und machen das Produkt komplizierter und anfälliger) ist mit dem Edge Touring sehr gut bedint.

Viele Grüße
Robert
 
Bisher war ich mit meinem Teasi sehr zufrieden. Allerdings war er bei meinem Alpencross von dem ich gerade zurückgekommen bin ein Totalausfall. Erster Tag: Karte war verschwunden. Zweiter Tag: Fehlermeldung und danach konnte ich keine gespeicherten Strecken mehr abrufen. Dritter Tag: Display abgesoffen, nichts geht mehr...

Der große Vorteil, und Kaufgrund damals für den Teasi war, das er mir die Richtungen angezeigt hat wenn ich mir Strecken von diversen Portalen runtergezogen und draufgespielt habe. Ich musste nichts bearbeiten. Ein riesenvorteil gegenüber meinem Etrex den ich davor hatte.

Wie ist das beim Edge Touring?
 
Mein aufrichtiges Beileid für den totalaussfall da, hatte ich auch vor kurzem gehabt in etwa hab mir mal erlaubt ein Fernradweg runterzuladen und habe nicht die vielen Wegepunkte beachtet und als der Radweg anfing war natürlich nur die ersten 400km drauf und nicht ďer abschnitt den ich haben wollte, da ärgert man sich schwarz denn wenn man wieder ständig nach der Papierkarte schauen muss.
Naja man lernt daraus hättest js das Garmin als Backround mitnehmen sollen.
Warum sind euch denn die Pfeile immer so wichtige ich zomm auf mein etrex bis auf 50m rein und sehe da gleich wenn ein Gabelung kommt wo es weiter geht und wenn du eine Route nachfahren tust gehen auch beim etrex die Pfeile an mit klingelton beim abbiegen z.b..
 
Mein aufrichtiges Beileid für den totalaussfall da, hatte ich auch vor kurzem gehabt in etwa hab mir mal erlaubt ein Fernradweg runterzuladen und habe nicht die vielen Wegepunkte beachtet und als der Radweg anfing war natürlich nur die ersten 400km drauf und nicht ďer abschnitt den ich haben wollte, da ärgert man sich schwarz denn wenn man wieder ständig nach der Papierkarte schauen muss.
Naja man lernt daraus hättest js das Garmin als Backround mitnehmen sollen.
Warum sind euch denn die Pfeile immer so wichtige ich zomm auf mein etrex bis auf 50m rein und sehe da gleich wenn ein Gabelung kommt wo es weiter geht und wenn du eine Route nachfahren tust gehen auch beim etrex die Pfeile an mit klingelton beim abbiegen z.b..

Also bei den Tracks die ich damals aus diversen Plattformen auf das Etrex gespielt habe, waren keine Pfeile zu sehen. Wenn ich einen Track nachgefahren bin der sich öfter kreuzt, wusst ich nicht wo lang ich fahren muss. Mit Base Camp kam ich nicht klar, und es war mir auch lästig einen Track erst bearbeiten zu müssen bevor ich ihn nachfahre. Bei dem Teasi konnte ich einfach einen Track direkt runterladen und im Explorer direkt auf das Gerät rüberziehen. Die Richtung wurde mir beim nachfahren immer angezeigt.
Wenn das beim edge touring auch so ist, wird das mein neues Navi. Mehr als aufzeichnen und Tracks von anderen nachfahren, brauche ich nicht...
 
Das wird der Edge bestimmt nicht machen.
Einige beklagen, dass beim Nachfahren von Tracks die Richtungspfleile fehlen würden. Ich finde das in diesem Zusammenhang auch logisch, denn das Navi berechnet keine neue Strecke, sondern zeigt eine vorgegeben Tour nur an, da wo nichts berechnet wird, kann das Navi auch nicht führen.
 
Das wird der Edge bestimmt nicht machen.

Bei meinem Teasi funktioniert das ohne Probleme. Ich lade mir Touren aus den Portalen herunter bzw. ziehe sie direkt auf den Geräteordner. Ohne irgendetwas bearbeiten zu müssen wird mir die Tour mit Richtungspfeilen angezeigt.

Die Portale bieten im download die Touren als gpx Track und gpx Route an. Sind bei Routen die Richtungen hinterlegt? Dann könnte man auf den Garmin Touring die gpx Route speichern und ich habe die Route mit Richtungen?
 
Zurück
Oben Unten