Garmin VIRB - ein neuer Herausforderer für GoPro

GPS-Spezialist Garmin steigt in den Action-Cam Markt ein und präsentiert passend zur Eurobike 2013 mit VIRB und VIRB Elite die eigene Variante einer 1080p Action-Kamera. Die Eckdaten dazu lesen sich durchaus interessant:


→ Den vollständigen Artikel "Garmin VIRB - ein neuer Herausforderer für GoPro" im Newsbereich lesen


 
MAn darf gespannt sein ob die bei der Firmware so ist wie die GPS geräte.... oder schon nach dem 3. Update funktioniert.

Grundsätzlich ist Konkurrenz für gopro gut....
 
Viel neues bietet die Cam nicht... Bis auf diverse Sensoren hat bzw. kann die VIRB auch nicht mehr als die GoPro.
Vor allem sind die 60 fps bei 1080p bei der GoPro schon toll :D ( Im Allgemeinen die hohen Framerates ) Das ist meiner nach die einzigste Schwachstelle der VIRB.
 
konstruktiv schon fail, da brustmontage rausfällt...

der originale Brustgurt von GoPro ist im groben Gelände nicht wirklich brauchbar (zu labil) --> was also OEM die GoPro hier besser?

Meiner Meinung nach bis aufden Akku ein Abklatsch der GoPro und nichts neues. Schade

Hm, ja, wie bei den Mobiltelefonen. Jedes hat ein Display. Jedes einen Touchscreen. Jedes keine echte Tastatur mehr. Tyrell hatte mal einen 3-achsigen Formel 1. Der war nix. Muss die Kamera nun neu erfunden werden, damit Du hier nicht postest?
 
Wieso ist der brüstetet im Gelände nicht nutzbar?!

An der Hero3 gefällt mir vorallem die hohe Framrate, die man hier einfach nicht hat
HD Slowmotions, dass ist das was mich anmacht und was für mich interessant ist.
Wieso also ein Kamera kaufen, die nicht das kann, was andere schon können?
Meiner Meinung nach keine Konkurrenz
 
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wieviel FPS und welche Auflösung die hat, spielt keine Rolle. Man muss die im Praxistest vergleichen, sonst kann man keine Schlüsse ziehen.
Das ist so ähnlich wie mit dem "Ey, ich kauf das Handy, weil das hat 12 Megapixel. Das andere hat nur 8"
Bildqualität =/= Megapixel
 
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wieviel FPS und welche Auflösung die hat, spielt keine Rolle. Man muss die im Praxistest vergleichen, sonst kann man keine Schlüsse ziehen.[...]

Echte Konkurrenz ja, diese nicht. Kann nix neues und gerade die Hauptaufgabe, nämlich das Aufzeichnen von Videos, schlechter.

GoPro ist momentan mit der Entwicklung allen anderen Cams einen Schritt voraus. Was ich nicht ganz verstehe, ausser Ambarella hat mit GoPro einen Exklusivvertrag für die jeweils neuesten Chips!?
GoPro sind die einzigen, die den Sensor momentan mit mehr Bandbreite als für die für 1080/30p benötigten auslesen können, warum auch immer.

Solange sich daran (und zum Beispiel an der Wahl des Winkels etc.) nichts ändert, gibt es keine Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mich vll bissal blöd ausgedrückt. Ich meinte damit eher sowas wie, wenn beide 1080 und 30fps können, heißt das nicht, dass bei beidem das Bild gleich gut ist. Da kann unter Umständen die 16 Megapixel gegenüber der 8 Megapixel den kürzeren ziehen. Viele Pixel, Chip zu klein => Rauschen.

Aber okay, wenn ein Feature, wie Zeitlupe aka mehr FPS garnicht geboten wird, ist das natürlich eine andere Sache.
 
Die GoPro ist gerade was die Bildqualität angeht echt gut - das Umschalten von Hell auf Dunkel hat mich zuletzt wirklich überrascht. Zur Montage per Chestmount ist ein Formfaktor wie ihn GoPro und Rollei haben ideal, was anderes geht da ja fast nicht - aber sobald diese Form verwendet wird, wird "GoPro-Fake" gerufen.

Alleinstellungsmerkmal ist wohl wirklich die Anbindung durch das GPS und anderer Sensoren, die mir zumindest bei keiner anderen Kamera bekannt sind.

Aber wie in der Schule damals abschreiben.....
deshalb steht ja oben da:
Hier die bisher vorliegenden Informationen direkt von Garmin plus ein Info/Promovideo dazu:
 
Brustgurtmontage geht bei der cam konstruktiv schon nicht. Eben wie bei der contour... sehe ich als ungünstig
 
was mich sehr abschreckt ist die stark exponiert angeordnete linse

Ich vermute mal, dass aus diesem Grund das Linsenglas mit 4 Schrauben befestigt ist, so dass man es bei Bedarf tauschen kann.
Wobei: vermutlich muss das beim Fachhändler durchgeführt werden sonst Garantieverlust und so... :daumen:
 
Ich finde es super, dass die auch ohne Gehäuse zumindest Spritzwasserdicht ist. Das nervt schon dass man bei der GoPro wenn die nicht im Gehäuse dadrauf so fest aufpassen musss.
 
Kurztest durch Heise dort im Newsbereich. Bildqualität deutlich hinter GoPro.
Wie immer bei Garmin in den letzten Jahren. Schnell was trendiges auf den Markt werfen. Die Leute kaufens, weil Garmin draufsteht.
Nebenbei verbrät Garmin damit seine Entwicklerresourcen und vernachlässigt das Bug-Fixing bei den anderen Produkten.
Aber AN und AUS wird sie schon gehen.
Also Verfügbarkeit abwarten, andere den Kram kaufen lassen und mehrere Wochen die Herstellerforen in US und Deutschland beobachten.
 
Wieso ist der brüstetet im Gelände nicht nutzbar?!

An der Hero3 gefällt mir vorallem die hohe Framrate, die man hier einfach nicht hat
HD Slowmotions, dass ist das was mich anmacht und was für mich interessant ist.
Wieso also ein Kamera kaufen, die nicht das kann, was andere schon können?
Meiner Meinung nach keine Konkurrenz

wenn du richtig knüppelst, dann wackeln die zu schwachen Gurte sehr stark. Ich versteh nicht, wie die Werbefilme mit Brustmontage so gut (wackelfrei) aussehen können, ich bekomm es nicht so hin (mit der GoPro 2 HD)
 
wenn du richtig knüppelst, dann wackeln die zu schwachen Gurte sehr stark. Ich versteh nicht, wie die Werbefilme mit Brustmontage so gut (wackelfrei) aussehen können, ich bekomm es nicht so hin (mit der GoPro 2 HD)

Kann ich bestätigen - wenn man mal auf ner DH Strecke gas gibt erkennt man mit dem Brustgurt leider garnichts mehr.
Habe aber die Erkenntnis gemacht: Umso dicker, desto Wackeln :lol:
 
Was nützt mir eine hohe Framerate, wenn der Sensor zu klein ist? Das Bild und seine Haupteigenschaften gehen nun mal vom Sensor aus! Da spielt die Megapixelanzahl erstmal keine Rolle! Ein Guter Sensor reicht vollkommen mit 2Mio Pixeln! So Viele Professionelle Firmen.

Um die Hohe Framrate der GoPro zu erklären. Es werden verschiedene Kompressionstufen verwendet welche die Datenrate etwas niedriger hält, damit diese riesen Datenmengen auch verarbeitet werden können. Bei 60fps werden definitiv minimale Abstufungen gemacht (Farbe, Qualität, usw.).
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Gopro immer in den allerhöchsten Tönen in den Himmel gelobt wird und als "die Actioncam" abgestempelt wird.
Hohe Frameraten sind nur in Einstellungen möglich, die ich für Actionsport nicht wählen möchte.
Fazit, bei schnellen Aufnahmen habe ich ein unstabiles Bild.
4K ist zwar von der Auflösung interessant, aber bei der Framerate völlig für den Popo.

Die Montagemöglichkeiten der Gopro's sind sicherlich nur der grössten Vorteil den Sie gegenüber der Konkurenz haben.
Von der Bildqualität her schenken die Cams untereinander nichts.
Brauchbar für normale Dinge, denn wenn es schnell wird ruckelt das Bild, weil es vom Framewert nicht hinterherkommt.
Wackeln tun die Dinger allgemein und sind mit Features ausgestattet, die sich gut an Laien verkaufen und interessant sind, aber zum Filmen völlig unbrauchbar sind.

Für mich sind die Dinger unbrauchbar, denn hat man eine Szene gesehen hat man alle gesehen.
Und die Aufnahmen meines Kumpels mit der Gopro lösten bei mir, sowohl Helmmontage als auch Brustmontage, seekrankverursachten Brechreiz hervor.
 
Zurück
Oben Unten