Garmin Vista Hcx - Gummi löst sich ab

Registriert
30. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Garmin Vista eTrex HCX bei dem sich nach etwa 5 Monaten die Gummi - Ummantellung etwas ablöste.

Es begann auf der Rückseite beim USB Anschluß - mittlerweile ist jedoch die gesamte Ummantellung betroffen.
Ich habe das Gerät nach dem Einsatz lediglich mal mit einem feuchten Tuch vom Schmutz befreit, war also niemals mit Lösungsmittel daran zugange...

Hat jemand Ähnliches zu berichten ?

und wenn ja, mit welchem Kleber kann man es wieder befestigen - ist sicherlich nicht
ganz unkritisch, da ja auch der Tastenbereich betroffen ist.

Grüsse
Karsten
 
Das Problem ist schon seit Jahren bekannt.
Ich dachte Garmin hätte es langsam mal im Griff.
DIE EINZIG RICHTIGE Reaktion auf diesen SCHEI$$, ist es, den Müll über deinen Händler bei Garmin zu reklamieren.

Ich hatte meinen Vista C das gleiche Problem und das Ding umgetauscht, du bekommst einen neuen.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4031774&postcount=5

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=10711
Wenn du es selber kleben willst probier es mit Pattex Repair Extrem.
http://www.pattex.de/Pattex_Repair_Extreme_Power-Kleber.1510.0.html
Das ist aber sehr Aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke schonmal für die Tipps & Links.

Ich werde wohl reklamieren - obwohl gerade jetzt die Zeit beginnt in der ich
das Gerät benötige...:(


Grüsse

Karsten
 
wenn es schnell gehen soll, dann am besten selber zu Garmin einschicken. Soll teilweise nur ca 1 Woche dauern

Ist ein sehr bekanntes problem siehe
hier
Ich hatte meins über Globetrotter gekauft. Sollte Garmin ein komplett neues schicken- was nicht unwahrscheinlich ist- hab ich mit den abgesprochen gegen Aufpreis ein anderes zu nehmen.
Hab nähmlich keine Lust das gleiche Problem irgendwann wieder zu haben.
Haken an der Sache: So dauert es ca 6-8 Wochen:(

Gruß Ingo
 
hi, ich habe das Problem jetzt auch.

Frage: Habt ihr vor der Reklamation die xxxKarten von der SD Karte gelöscht oder wie seid ihr vorgegangen?

danke
 
SD Karte mit den Kartendaten drin lassen. Vorher die gmapsupp.img sichern.
Bei meinem neuen Gerät lief die Karte wieder, die Datei wurde nicht verändert.
Das Vista wird von Garmin irgendwie auf die Karte neu registriert.
 
bei mir löst es sich momentan auch ab :( die sache ist, mein vista sieht schon etwas lädiert aus weil es zweimal bei zügiger fahrt auf asphalt gedonnert ist... das kam daher dass nach nem sturz, der clip der mit der mini schraube auf die rückseite geschraubt wird, nicht mehr richtig hielt... inzwischen hab ich einfach nen größeres gewinde reingeschnitten und ne dicke schraube drin, jetzt hält der clip wieder!
meint ihr das könnte einen eintausch gegen nen neues gerät erschweren ? meins ist jetzt glaube ich so 15 monate alt in etwa... wenns ginge würde ich evtl auch aufs edge umsteigen...
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe das Problem jetzt einfach mit Teppichklebeband (also Doppelseitiges Klebeband) gelöst.

Das Gummi komplett abgenommen und in relativ mühsamer Arbeit den Rest Kleber vom Gerät mit Spiritus und nem Lappen entfernt - fürchterliches Geschmiere/Geklebe !!! Das Gummi selbst habe ich nur mit Gallseife oder alternativ normaler Seife gewaschen, da ich Auflösungserscheinungen vermeiden wollte...

Als es klebefrei war hab ich das Klebeband in 3 Schritten um das Gerät gelegt und vorsichtig mit einem spitzen Skalpell zugeschnitten. Als es passte habe ich die obere Schicht des Bandes abgezogen und die Manschette verklebt - bis jetzt hält es und macht einen guten Eindruck...

Die Tasten sind bedienbar - evtl ist ein etwas höherer Druck vonnöten,
mit dem ich aber gut leben kann ;-)

Alternativ könnte man natürlich im jeweiligen Tastenbereich auch ein Loch ins Klebeband einbringen, was mir aber offen gesagt zu mühselig war...:daumen:

Grüsse
Karsten
 
Auch möglich (hab ich gemacht):

Hochtemperaturbeständige (ist sie zufällig), rote Silicondichtmasse für Sanitärabdichtungen aus der Spritztube.

Ist allerdings teuer. Ich hatte das hier grad rumliegen. Vorher natürlich den Schmodder mit Isopropanol entfernt, das alte, unbeschädigte Klebeband drangelassen. Ging ruckzuck in 5 min. Hält wie Bombe und ist trotzdem flexibel. Tasten wurden natürlich frei gelassen. Die Gummilängung an der Stelle des Bändchens gekürzt und fertig. Einschicken dauert mir zu lang - ich brauch mein GPS. :D
 
hi, habe gestern mein 20 Monate altes Vista HCx mit den bekannten
Problemen (Gummi-Ummantelung) zu meinem Fachhändler am Bodensee gebracht und Er meinte
nur kurz : "in einer Woche müsste das neue da sein":daumen:
 
Hab mein Vista HCX nun seit letzten Juni und im Herbst/Winter überhaupt nicht benutzt. Bei der ersten Ausfahrt vor 2 Wochen fiel mir das Problem auch auf.
Ich gehe stark davon aus, daß sich aus der Gummiummantelung der Weichmacher löst und den Kleber angreift bzw. "verschmiert", ähnlich wie man es von der Gummimatte in TV-Fernbedienungen kennt.
Noch stört mich das nicht, da ich das Gerät eh wenig nutze und wenn, dann nur selten die Zoom-Knöpfe betätige.
Wirds zu heftig, versuche ich mal Sekundenkleber, der härtet wenigstens komplett aus.
 
Hallo Zusammen,

mein Legend HCX hat jetzt auch kein Gummi mehr. :(
Dummerweise hab ich die Folie vom alten Klebeband entfernt bevor ich hier gelesen habe. Außerdem ist das Gummi jetzt nach dem Reinigen auch zu groß? Habt ihr das auch festgestellt?
Keine Ahnung ob es am Reiniger lag, oder schon vorher durch die Verbindung mit dem Kleber, bzw. durch Alterung so ausgelutscht war.

Gerät ist 3 Jahre, daher leider keine Gewährleistung...
Gibt es die Gummis als Ersatzteil?

Gruß Manni
 
Hi Manni,
die Folie hatte ich damals aus Neugier ganz entfernt, weil ich das Gerät mal öffnen wollte.
Das Gummi war vorher schon zu groß, so das es immer wieder Stellenweise vom Gehäuse Abstand.
Das Gummi habe ich dann vor dem Verkleben an der Seite wo die Handschlaufe ist zurechtgeschnitten.
Mit dem Kleber ist es so, der Kleber der auf dem Gehäuse gut hält, hält aber nicht am Gummi und umgekehrt.
Mit der Folie lässt es sich wohl leichter kleben.
Nimm Pattex Repair Extrem, das klebt so ziemlich alles und bleibt elastisch.
Braucht nur lange zum trocknen. Das Gummi mit Klebeband oder ähnlichem fixieren.
 
Ich hab das Gummi bei mir mit doppelseitigem Klebeband zum Teppich verlegen wieder wie neu aufgeklebt.

Grüße,
Manni
 
Zum Kleben bitte auch einen speziellenPolymer-Kleber nehmen, da die Materialpaarung zwischen Gehäuse und schwarzem Gummi für fast alle Klebstoffe sehr ungünstig ist.

Ich habe Pattex Plastic flüssig genommen und das hält seit langem wie Bombe! :daumen: Meines Wissen der einzige normalerhältliche Kleber für PE und PP.

Pattex-Sekundenkleber-Plastik-fluessig

Natürlich nicht die Knopfflächen mit zukleben.
 
Zurück
Oben Unten