Garmin Vista HCX Wegpunktbegrenzung

Registriert
27. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin recht neu im Thema GPS; ich habe mir kürzlich ein Vista HCX zum Biken zugelegt; ich möchte das Gerät hauptsächlich dazu nutzen, im Netz hinterlegte Tracks downzuloaden und zu fahren.
Ich nutze einen Mac G4 mit BaseCamp und einer Openstreetmap auf BaseCamp; auf dem Garmin benutze ich ebenfalls eine Karte von Computerteddy (gpsmappsupp.img).
Wenn ich mir einen Track (z.B. eine 50 km Runde) auf das gerät runterlade, haben die Tracks in den meisten Fällen eine Wegpunktanzahl von grösser 2000.
Diesen kann ich dann so nicht mehr auf dem Garmin nutzen, da die Wegpunktbegrenzung von 500 Punkten greift.
Habe ich jetzt ein Gerät, dass ich wieder entsorgen muss, oder hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Begrenzung umgehen kann und den Track trotzdem in der Wirklichkeit wieder finde, oder ob es ein (einfach) zu bediendes (Mac)Programm gibt, mit dem man Tracks splitten kann!??

Bitte um Eure Hilfe; ich bin am Verzweifeln!!!!!
 
z.B: mit der GPSies-Kovertierung.

Dort auf "Optionen einblenden". Reduzierung auf maximal 500 Koordinaten und los gehts.

Bei Mac-Programmen kenne ich mich nicht aus, defacto bietet aber fast jedes PC-Programm die Möglichkeit Trackpunkte wegzurechnen. Auf dem Trail wirst du keine Probleme haben durch die weniger Punkte, die benutzten Algorithmen sind ausgereift und 500 Punkte reichen in jedem Fall.
 
Super, vielen Dank.
Das habe ich gemacht; es scheint auf den ersten Blick auch so zu sein, dass sich die Strecke dadurch optisch nicht wesentlich geändert hat;
nun bekomme ich die Strecke(n) jedoch nicht aufs Gerät....
ich habe das Gerät über USB als Massenspeicher verbunden (im Rechner zeigt er mir das Gerät auch als mobilen Speicher an; jedoch nicht mit Gerätbezeichnung!); über BaseCamp wähle ich den Track aus und sende den tarckordner an das GPS Gerät; jedoch zeigt er mir den Track nicht im Gerät an...
H I L F E
 
Ganz klar ist mir nicht, was Du machst, aber folgende Ideen noch:

  • Die Tracks must Du mit Basecamp/Mapsource in den internen Gerätespeicher laden! Wenn Du nur die gpx Dateien auf die Speicherkarte im Garmin kopierst, kann er sie nicht laden. Die Speicherkarte dient m.W. nur als Speicherort der Kartendaten und zum Speichern von gpx Dateien.
  • gpx Dateien können nicht von der SD Karte gelesen werden!
  • Der interne Speicher ist ebenfalls auf 20 Tracks begrenzt!
  • Weiterhin must Du die Tracks entweder im Gerät oder in Basecamp/Mapsource sichtbar machen und eine geeignete Farbe zuweisen, sonst siehst man sie nicht auf der Kartenansicht.
 
Hi, danke für die info;
jedoch funzt das noch nicht;
ich überspiele den Track mittels BaseCamp "Übertragen", "an GPS-Gerät senden"; das sollte doch bedeuten, dass es den Track in den internen Speicher schiebt!? oder doch an die Sd-Karte?? im Vista kann ich ein paar Tracks auf der Sd-Karte sehen; jedoch erscheint mir kein anwählbarer Track auf dem internen Speicher....
Vielleicht noch ein anderes Problem: wenn ich das Vista per USB mit dem Rechner verbinde, heisst das Gerät "No Name" als Wechselspeicher; so ist auch die Geräteerkennung und Bezeichnung im BaseCamp. Müsste das Gerät nicht mittels USB auch als Garmin-Gerät erkannt werden?? Kann das Problem hier liegen??

Ich habe gerade probiert, das Gerät OHNE Sd-Karte mit dem Rechner zu verbinden; dies wird ohne Karte NICHT erkannt; hier muss das Problem liegen...
Da ich einen mac habe und keine Software beilag.. wie kann ich dem Rechner erklären, dass hier ein Vista dranhängt???
Info: ich habe noch einen Forerunner 305; der wird problemlos als solcher erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Mac und mit Basecamp arbeite ich auch nicht oft, aber Folgendes fällt mir noch ein:
Wenn Du den Garmin im Massenspeichermodus am PC anschliesst, dann kann der Rechner - wenn ich mich recht entsinne - auch nur auf die SD-Karte zugreifen und nicht auf den internen Speicher. Du must den Garmin im "normalen" Modus anschliessen, dann kann der Rechner auf den internen Speicher zugreifen.
Möglicherweise brauchst Du dafür auf dem Mac einen USB Treiber - keine Ahnung, wie das beim Mac funktioniert und ob die Treiber bei Basecamp mit dabei sind??? Da soll sich mal ein Mac-Fuzzi dazu äußern...
Hast Du den WebUpdater auch mit installiert und funktioniert der?
Und wie bereits gesagt: der HCx kann keine gpx Tracks von der SD Karte lesen!
 
Ich benutze weder Basecamp noch einen Mac, aber die Funktion zum Verringern der Trackpunkte sollte in Basecamp vorhanden sein und du brauchst kein extra Programm: https://forums.garmin.com/showpost.php?p=29146&postcount=3

Zum Verbindungsproblem:

Unter Windows ist das so: Ich kann das Garmin unter Einstellungen, Schnittstelle als USB-Massenspeicher verbinden. Dann kann ich auf die vom GPS archivierten GPX-Dateien auf der SD-Karte zugreifen, jedoch nicht auf den internen Speicher. Die archivierten GPS-Dateien sind nur ein Backup und werden nicht vom Gerät verwendet.

Wenn ich das Garmin einfach an den Computer anschließe (ohne Massenspeichermodus!) kann ich mit dem entsprechenden Programm (z.B. easyGPS, Mapsource, ...) einfach Tracks und Wegpunkte in den internen Speicher übertragen. Der Treiber dafür muss natürlich installiert sein. Auf die SD-Karte kann ich in diesem Fall nicht zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Vista ist begrenzt auf 500 Wegpunkte pro Track. Normalerweise ist das absolut ausreichend. Aber, wie du schon bemerkt hast, sind die meisten Tracks aus dem Internet von keiner besonders guten Qualität. Sie wurden in der Regel per GPS aufgezeichnet und einfach ins Netz gestellt. Wenn der Autor mit seinem Bike eine Stunde Pause gemacht hat und das Navi nicht ausgeschaltet hat, hat er an der Stelle mal schnell um die 100 Wegpunkte aufgezeichnet.

Um das zu umgehen, solltest du den Track nach dem Herunterladen überarbeiten und die Wegpunkte manuell reduzieren. Das empfiehlt sich sowieso, weil man nie blind einem heruntergelandenen Track vertrauen sollte.

Es gibt zwar auch eine Funktion, welche die Wegpunkte automatisch reduziert, aber dadurch wird der Track meistens erst recht schlechter, weil die Software nicht unterscheidet, ob ein Wegpunkt wichtig oder sinnlos ist. Sie nimmt halt einfach z.B. jeden zweiten Punkt raus.
 
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten; hat mir sehr weitergeholfen; nun muss ich das Gerät doch nicht verschrotten....
Das Problem lag wirklich darin, dass ich das gerät immer als Massenspeicher verbunden hatte, und somit wurde das Gerät nicht als solches erkannt;
bei Anschluss "ohne Massenspeichermodus" wurde das Gerät problemlos erkannt und man konnte die Daten rüberschieben, so dass sie auch erkannt wurden.
Nochmals vielen Dank.:)
 
Hallo ;
ist ja der Wahnsinn, wie komplex.
Wollte mir ev. auch einen Vista zulegen
Nur fürs Rennrad, um mal längere Strecken auf Landstraßen
zu fahren.
Meinst du der Vista währe das Richtige Gerät, wollte nicht soviel
Geld ausgeben?????????????????????

Fahre also aus Richtung BS nach HH,
gibt es da Karten im NEtz. Hast du Erfahrung wo man preiswert Karten
erwirbt.
Ist ja echt grass das Thema, wenn man neu einsteigen will!

gruss
mario
 
Hi Mario,
das Gerät lohnt sich wirklich; trotz der Mühen.
Kostet im Netz ca. 150 Euros; dazu eine Lenkerhalterung von GPS24 (Softcase) für 25 Euros, eine frei verfügbare Karte, die routingfähig ist unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte,
eine Software, z.B. Basecamp oder Mapsource von Garmin auf den Rechner (Kostenfrei),
hier kannst du Strecken planen oder aus dem Netz laden und auf das Vista spielen;
und dann gehts endlich aufs Rennrad....
 
@knulle: Die vorgeschlagene Radkarte wird aber leider nicht mehr aktualisiert. :(
Für das Rennrad wäre alternativ noch die Velomap interessant:
http://www.velomap.org/

@Mario:
Du must Dich schon etwas mit der Technik und der PC Software auseinandersetzen und einige grundsätzliche Dinge verstanden haben, sonst hat man damit keinen Spass... die Dinger sind kein Autonavi... aber wenn man das drauf hat, will man das Ding nicht mehr missen. ;)
 
Der "offizielle" Nachfolger der Radkarte ist hier http://www.formann.de/2010/11/radkarte-downloads/ zu bekommen.

Statt eines Vistas HCX, würde ich zu den aktuellen Einsteigergeräten mit µSD Steckplatz greifen. Etrex 20, Dakota 20 und etrex 30 sollten sich alle um 200E bewegen. Der Halter kostet 12Euro oder als Softcase ca. 30E (incl. Versand).
Das Vista hat nur bei sehr speziellen Anforderungen die Nase vorn (Display und Batterielaufzeit), das Trackhandling ist leider Steinzeit und man benötigt immer einen Garmintreiber und Mapsource/Basecamp um das GPS anzusprechen und Tracks zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Vista ist begrenzt auf 500 Wegpunkte pro Track. Normalerweise ist das absolut ausreichend. Aber, wie du schon bemerkt hast, sind die meisten Tracks aus dem Internet von keiner besonders guten Qualität. Sie wurden in der Regel per GPS aufgezeichnet und einfach ins Netz gestellt. Wenn der Autor mit seinem Bike eine Stunde Pause gemacht hat und das Navi nicht ausgeschaltet hat, hat er an der Stelle mal schnell um die 100 Wegpunkte aufgezeichnet...

Um das zu verhindern, gibt es an halbwegs modernen Geräten die Funktion "Intelligent aufzeichnen" und "Auto-Pause" ;)

Nichtsdestotrotz genügen 500 Punkte natürlich für einen Tagestour.

...
Um das zu umgehen, solltest du den Track nach dem Herunterladen überarbeiten und die Wegpunkte manuell reduzieren. Das empfiehlt sich sowieso, weil man nie blind einem heruntergelandenen Track vertrauen sollte...

Das Reduzieren der Trackpunkte ist nur bei veralteten Geräten notwendig, das Überprüfen des heruntergeladenen Tracks dagegen immer...

...
Es gibt zwar auch eine Funktion, welche die Wegpunkte automatisch reduziert, aber dadurch wird der Track meistens erst recht schlechter, weil die Software nicht unterscheidet, ob ein Wegpunkt wichtig oder sinnlos ist. Sie nimmt halt einfach z.B. jeden zweiten Punkt raus.

Ich weiß nicht, welche Software Du dafür benutzt; ausgereiftere Tools wie der Konverter von gpsies machen das z.B. nach dem "Douglas-Peuker-Algorithmus" und sind die bessere, weil brauchbare Wahl.
 
@Mario:
Du must Dich schon etwas mit der Technik und der PC Software auseinandersetzen und einige grundsätzliche Dinge verstanden haben, sonst hat man damit keinen Spass... die Dinger sind kein Autonavi... aber wenn man das drauf hat, will man das Ding nicht mehr missen. ;)
Allerdings auch auf jedenfall machbar. Hab zwar schon eine gewisse Ahnung von Technik, aber kam jetzt mit den Etrex 30 auch nach einen Nachmittag schon soweit zurecht, dass ich morgen die ersten Tracks abfahren kann. Wohl gemerkt mein erstes Navi, vorher nie eins benutzt. Zwar auch eigentlich mehr für den Notausstieg auf längeren Touren in die nächste Bahn rein gedacht, aber wenn man es schon mal hat.
 
Zurück
Oben Unten