Garmin Vivoactive HR

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres eine Vivoactive HR und mir tun sich gerade zwei Themen auf.

Wie berechnet die Vivoactive den Ruhepuls bzw. wann wird dieser gemessen? Ich habe normal einen Ruhepuls von knapp unter 60. Der sollte doch immer ähnlich sein oder. Die Garmin zeigt mir allerdings einen Ruhepuls von 63 unter der Woche an (verbringe da tagsüber überwiegend Zeit am Schreibtisch) und am Wochenende zeigt sie knapp 67 an (aufgrund von hoher Aktivität). Ich meine mal gelesen zu haben, das der Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen gemessen werden sollte...

Zweite Frage wäre: Ich nutze den Arbeitsweg fürs Training und fahre deshalb per Bike auf die Arbeit. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Vivoactive beim Radln Schritte berechnet und in das Tagespensum mit übernimmt. Das Ergebnis wird also komplett verfälscht und auch die km stimmen absolut nicht, da hier die Rad-km addiert werden. Was ist da los und wie kann man das optimieren? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Die Aktivität Radfahren stimmt, nur die Tagesschritte kann man komplett vergessen in dem Fall.

Danke und Grüße
Pacer80
 
Ich glaube du siehst das alles viel zu eng. Ob du nun einen Ruhepuls von 63, 67, 75 oder 58 hast ist völlig egal. Man kann vom Ruhepuls auch niemals auf den Puls unter Belastung schließen. Also wenn du "es wissen willst" dann messe den Puls unter Belastung. Ruhepuls ist relativ uninteressant. Ein Kardiologe wird immer den Puls unter Belastung messen wollen.

Auch die Anzahl der gezählten Schritte solltest du nicht so genau nehmen. Der Kalorienverbrauch der sich aus den gezählten Schritten errechnet ist sowieso nur ein grober Anhaltspunkt bzw. Schätzwert da die Uhr z.b. niemals weiß ob du noch einen schweren Rucksack am Rücken hattest oder nur locker flockig spazieren warst. Soweit ich weiß gibt es für die Radfahrproblematik keine Lösung. Die Vivosmart HR zählt sogar beim Autofahren noch Schritte.

Wie berechnet die Vivoactive den Ruhepuls bzw. wann wird dieser gemessen?
Die Vivoactive weiß wann du dich bewegst. Wenn du dich nicht bewegst dann ist das Ruhepuls und daraus errechnet sie den Durchschnitt. Desweiteren kannst du einstellen wann Schlafenszeit ist usw.

Mach dich nicht verrückt. Die ganze Messerei ist schön und gut aber man kann es auch übertreiben und die Geräte sind jetzt auch nicht so genau. Diese Abweichungen die du z.b bei der HF feststellst (63 vs. 67) liegen alle in der Messtoleranz. Optische HF-Messung am Handgelenk ist außerdem vergleichsweise sehr ungenau.

Wenn du bereits irgendwelche gesundheitlichen Probleme in diesem Bereich hast dann mach einmal im Jahr ein Belastungs-EKG und lass dich durchchecken. Die "Messung" deiner Uhr nimmst du nebenbei noch mit aber halt nicht allzu ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vivoactive ist gerade in der RMA (Wassereintritt)
Die Ruhepulsmessung find ich ganz praktisch, man sollte nur nichts auf die absoluten Zahlen geben.
Nach mehreren anstrengenden Trainingstagen konnte ich stets einen höheren Ruhepuls ablesen -> gerade als Anfänger ist auch das eine Möglichkeit die Trainingsintensität zu prüfen (hinterher) - Auch vor Erkältungen schoss der Ruhepuls brav nach oben.

Zum Thema Genauigkeit muss ich sagen, bin ich "etwas" enttäuscht.
Polar und Garmin Brustgurt vs Viviactive weichen unter Belastung gut 20 Schläge von einander ab.
Bis 150bpm noch nahe beisammen stimmt die Messung der Vivoactive bei einer HF von > 180bpm in meinem Fall gar nicht mehr
(HFmax 202bpm)

Dass "Schritte" während dem Radfahren gemessen wurden hab ich auch, besonders auch dem Rennrad (häufiger Haltungswechsel?)
man sollte nicht Zuviel auf die genauen Zahlen geben +/-10% muss man leider leben :)
 
Zurück
Oben Unten