Garmin: Welche Größe für SD-Karte

Registriert
10. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuburg/Donau
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Oregon 300 zuzulegen.
Hierfür hätte ich vorher aber gern eure Meinung oder Erfahrung zur Größe der SD-Karte eingeholt.

Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Garmin Europa-Karte fürs Auto, eine Garmin Topo-Karte und eine OSM-Karte für Deutschland (evtl auch andere Länder zusätzlich z.B. Österreich und Schweiz).

Ich möchte nicht ständig Daten hin und her spielen und suche daher eine Karte, auf der ich alles unterbringe.

Welche Datenmenge kommt dabei zustande?
Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe,

Sven
 
Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Garmin Europa-Karte fürs Auto, eine Garmin Topo-Karte und eine OSM-Karte für Deutschland (evtl auch andere Länder zusätzlich z.B. Österreich und Schweiz).

Ich möchte nicht ständig Daten hin und her spielen und suche daher eine Karte, auf der ich alles unterbringe.
Also das Oregon frisst Karten bis 8GB, ein Mapfile kann allerdings max. 4GB groß sein (FAT32). Ich habe in meinem Oregon eine 8GB-Karte drinn und darauf ein Mapfile mit 3,99GB angelegt. In dem Mapfile befindet sich: Navi-Karte Europa, Topo von D, A, CH und Lothringen. Damit ist das File dann voll.
Die OSM-Karte Europa von Computerteddy habe ich auf dem internen Speicher des Oregon. Das hat zudem den Vorteil das ich nicht jedesmal das gesamte Mapfile erstellen muss wenn die neue OSM-Karte heraus kommt (wöchentlich) sondern kann sie direkt in den internen Speicher schieben.
Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?
Jap, klappt so.
 
Bei der eTrex Reihe sind die Limits ähnlich. Allerdings ist dort auch die Anzahl der Kacheln (Tiles) auf ca. 2000 limitiert. Damit soll man von mehr als 2GB kaum noch profitieren. Hab nicht genug Karten um darüber zu stolpern, aber gilt das Limit auch beim Oregon noch?

Wird durch eine so große Karte die Navigation zäher?

Nebenbei, wo ist die Anwendung (Radtour) auf der du gesamt Europa brauchst? Subraids Aufteilung ist nachvollziehbar und bequem, wenn auch arg teuer bei 4-5(Lothringen) Kaufkarten.

Datenmengen: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/map_groessen
OSM Deutschland ca. 300MB, die meisten anderen Staaten deutlich kleiner, da z.Z. schlechter erfasst.
 
Bei der eTrex Reihe sind die Limits ähnlich. Allerdings ist dort auch die Anzahl der Kacheln (Tiles) auf ca. 2000 limitiert. Damit soll man von mehr als 2GB kaum noch profitieren. Hab nicht genug Karten um darüber zu stolpern, aber gilt das Limit auch beim Oregon noch?
Nein
Wird durch eine so große Karte die Navigation zäher?
Nein
Nebenbei, wo ist die Anwendung (Radtour) auf der du gesamt Europa brauchst? Subraids Aufteilung ist nachvollziehbar und bequem, wenn auch arg teuer bei 4-5(Lothringen) Kaufkarten.
Lothringen ist eine Karte (Topo France)
OSM Deutschland ca. 300MB, die meisten anderen Staaten deutlich kleiner, da z.Z. schlechter erfasst.
Die OSM Europa hat 450 MB und passt so (noch) perfekt in den internen Speicher des 300er Oregon
 
Hi, mal ne ähnliche Frage zum edge705.
Hab da ne 1 GB karte drin, weiß aber nicht wofür. Wenn ich dort Karten ablege, scheint das Gerät die nicht zu finden.
Zudem Kann ich mir ga rnicht vorstellen, dass sich die von Garmin gedacht haben, dass man so einen großen Speicher für Strecken bräuchte (crs gpx tcx und sonstewas).

Hat jemand ne Ahnung?
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass alle Karten in einem Map-File liegen müssen, welches nicht Größer als 4GB (wegen des Dateisystems) sein darf, oder?

Wenn das so ist, machen dann größere Speicherkarten überhaupt Sinn?
Kann man evtl. zwischen verschiedenen Map-Files umschalten oder diese parallel nutzen?

Wie läuft das mit der Karte im internen Speicher? Das muss ja auch eine Art Map-File sein. Kann ich dieses Map-File parallel zum dem auf der SD-Karte nutzen oder muss ich da auch irgendwie umschalten?

Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich hier nochmal aufklärt

Vielen Dank,
Sven
 
ist oben eingentlich schon gesagt:
der oregon kann zwei kartensätze speichern (intern/extern). 4gb muß man erstmal voll kriegen siehe oben die beispiele. mann kann auch 2x4gb auf eine karte speichern und muß dann aber die dateien bspw. in einem handy umbenennen.
 
Hallo horstj,

Danke für Deine Antwort. Mir geht es vor allem darum, ob ich die beiden Kartensätze parallel nutzen kann (also die eine liegt im internen Speicher, die andere auf der SD; es gibt ja anscheinend die Möglichkeit, zwei Karten "übereinandergelegt" anzuzeigen), oder ob ich die Karten entweder vom internen Speicher ODER (XOR) der SD-Karte nutzen kann.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Zum Thema 2x4GB auf einer Karte: Da hast Du mir nen wertvollen Hinweis gegeben. Das Map-File muss ja einen ganz bestimmten Namen haben, richtig?!? Das mit dem Umbenennen fällt für mich aus, weils ich nicht erst mit der SD-Karte rumbasteln möchte und vor allem weil 4GB als Zusatz zum internen Speichers ja ganz offensichtlich gut ausreichen...

Vielen Dank,
Sven
 
Hall horstj,

Meinste damit, dass ich ein Map-File von SD parallel zu einem aus internen Speicher nutzen kann?

Das heisst dann, dass man bei Nutzung von zwei Map-Files diese immer von unterschiedlichen Speichern kommen müssen, richtig?

Vielen Dank,
Sven
 
<und> ist zwar recht kurz, aber ich lese es auch so.
Das heisst dann, dass man bei Nutzung von zwei Map-Files diese immer von unterschiedlichen Speichern kommen müssen, richtig?
Ja.

Auf Garmin Geräten wie dem Oregon kannst du ein Karteimage (gmapsupp.img) im internen Speicher ablegen und ein weiteres auf der SD-Karte. Beide müssen im Ordner /garmin liegen und gmapsupp.img genannt werden.

Nutzen kannst du beide Karten gleichzeitig. Hinzu kommt noch die eingebaute Welt- oder Europabasiskarte (in der Firmware).

Auf der SD-Karte kann die gmapsupp 4 GByte groß werden. Im gmapsupp.img können wiederum verschiedene Karten z.B. TOPO D Nord und Süd, Topo CH, Citynavigator usw. gemischt werden, bis die 4GB voll sind oder bei der eTrex Reihe ca. 2000 Kacheln zusammengestellt wurden.
Auch hier kann man die Einzelkarten gleichzeitig aktivieren um z.B. in bestimmten Zoomstufen den CN zu nutzen und bei mehr Details dann auf Topo überzugehen.
Sinnvoll ist es die relativ kleine und oft zu änderne OSM-Karte im internen Speicher des Oregon abzulegen und sich aus den Kaufkarten ein statisches microSD Image zusammenzustellen (Mapsource braucht dazu auch einige Zeit). 4GB sollte für einige Kaufkarten reichen, siehe oben.

Auf einem PDA mit Garmin Mobile XT kann man angeblich gmapsupp.img und gmapsup2.img direkt verwenden (evtl. noch mehr). Die Garmin Hardwarelösungen unterstützen dieses Feature jedoch nicht. Du könntest auf einer 8GB SD-Karte jedoch schon eine 2. 4GB gmapsup2.img anlegen und diese bei Bedarf im PDA oder Händy umbenennen.

Ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt.
 
Ich danke euch! Jetzt hab ich es endlich verstanden... ;)

Nur noch eine Frage:
@bici_xyz: Warum ist es empfehlenswert, das "statische" Map-File, also die Original-Karten, auf die SD-Karte zu legen und die "dynamischen" in den internen Speicher?
Liegt das an der Größe des "statischen" Files? Daran, dass dieses einfach zu groß für den internen Speicher wird? Oder habe ich einen anderen Vorteil evtl. bei der Handhabung übersehen?

@All: Stimmt das eigentlich, dass das Gerät keinen USB 2 Anschluss hat? Dann wäre die Übertragungsgeschwindigkeit ja nicht so toll... Gerade bei diesen Dateigrößen würde das recht lange dauern...


Vielen Dank dafür, dass ihr euch nochmal die Zeit nehmt...

Sven
 
karte wird eigentlich schnell überspielt, ob usb x weiß ich aus dem kopf nicht.

ein grosses kartenset dauert länger in mapsource zu berechnen. daher die flexiblen kartensets auf den kleineren internen speicher.
 
Ja, ist leider nur USB 1.1.
Daher: Wenn große Datenmengen transferiert werden sollen, ist es schneller, die SD-Karte über einen Adapter direkt an den USB-Port des Rechners zu stecken.
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen:
Ich habe versucht, mich an die Beschreibung in diesem Thread zu halten und habe in meinem Garmin Edge 605 zwei Karten abgelegt:
- Eine OSM Karte von Deutschland auf der SD-Karte (g:\garmin\gmapsupp.img)
- Eine OSM Karte von Deutschland und Österreich im internen Speicher des Edge (f:\garmin\gmapsupp.img)
Die Family-IDs und die Region-Names der beiden Karten sind unterschiedlich. Beide Karten sind im Edge unter "Einstellungen - Karten - ..." per Häckchen aktiviert.

Mein Problem ist, dass nur die Deutschlandkarte auf dem Edge angezeigt wird. Die Gesamtkarte von Deutschland und Österreich wird anscheinend nicht herangezogen. Orte in Österreich findet er nicht, Details die über die in der Firmware installierte Basiskarte hinausgehen, werden für Österreich nicht angezeigt.
Wenn ich im Edge nur die Österreichkarte aktiviere, zeigt er auch für Deutschland nur die Basis-Infos an.

Wo liegt das Problem ?
Es ist doch korrekt, dass ich zwei Karten im Edge aktivieren kann, oder ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
 
Hallo,


- Eine OSM Karte von Deutschland auf der SD-Karte (g:\garmin\gmapsupp.img)
- Eine OSM Karte von Deutschland und Österreich im internen Speicher des Edge (f:\garmin\gmapsupp.img)

Hi Würfelfreund,
du kannst sogar noch viel mehr Karten aud das Gerät spielen. Nur gehören die alle zusammen in eine Datei. in die gmapsupp.img. Zwei gmapsupp werden anscheinened nicht verwaltet.

Wenn du Mapsource benutzt: Alle zu übertragenden Kartenkacheln auswählen (eben auch von verschiedenen Karten) und dann erst übertragen.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bin inzwischen stolzer Besitzer eines Oregon und nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe klappt alles wie vorher ausgedacht.

Vielen Dank,
Sven
 
Zurück
Oben Unten