Garmin XC200 oder Favero Assioma Duo & Xpedo CXR Körper? Freigängigkeit mit Schuhen?

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.107
Ort
Dortmund
Hi!

Überlege aktuell einen Satz beidseitig messende Pedale zu kaufen. An den MTBs habe ich Quarq-PMs, am Rennrad aktuell noch nichts. Da im Winter jetzt auch noch CX ansteht und gleichzeitig aber ein Wechsel des Rades, der Kurbellänge oder des Herstellers bzw. Innenlagerstandards usw. im Raum steht, meine Kinder oder Frau evtl. mal punktuell im Rennen ein PM zur "Analyse" des Pacing einsetzen könnten - überlege ich, obwohl ich es verrückt finde in den Pedalachsen zu messen - einen Satz Powermeter-Pedale zu kaufen.

Einsatzzweck: Rennrad (als Trainingsvehikel, immer mit SPD (nicht -SL)), Cyclocross für mich (82kg); MTB (Kinder U13 oder Frau) - denke relativ geringe Belastung verglichen mit mir

Überlegungen:
  • pro Garmin: ist unser Navi-Haus-und-Hof-Ausstatter - würde grundsätzlich "passen".
  • contra Garmin: ziemlich teuer, für den Preis kriege ich 2 komplette Quarq (da Frau und ältere Tochter eh schon die 8-Loch XX1-Kurbeln fahren)
  • pro Assioma: vergleichweise günstig
  • pro Assioma: die Kinder fahren eh schon Xpedo CXR Pro Ti Pedale - d.h. ich schätze ich könnte ihnen genau den gleichen Pedalkörper anbieten und somit 0 Umgewöhnung bei punktuellem Einsatz!
  • contra Assioma: bei den Kindern mag es gehen - aber passen meine MTB Race-Schuhe Gr. 43 an den dicken Gehäusen vorbei...?

Fragen:
Das blöde ist, dass ich wohl erst nach dem Umbau weiß, ob meine Schuhe passen... Kann jemand von euch, der den Umbau schon gemacht hat evtl. ein bemaßtes Bild oder so machen von "vorne" oder "hinten"? Oder alleine Durchmesser der "Tonne" und Höhe/Breite der "Tonne" ab der Kurbelfläche würden mir sehr helfen!

Reichen die Favero "Duo-Shi" für "Shimano" Achsen für den Umbau, d.h. man kann diese weiter zerlegen und dann die Xpedo-Körper montieren oder braucht man die normale Version mit den (Xpedo) SPD-SL Körpern?

Hat wer konkret schon Xpedo CXR Pro Körper benutzt und nicht nur die M-Force-Varianten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin XC200 oder Favero Assioma Duo & Xpedo CXR Körper? Freigängigkeit mit Schuhen?
Zurück
Oben Unten