Gates Carbon Drive-Update 2023: Neue Riemen braucht das Land

Gates Carbon Drive-Update 2023: Neue Riemen braucht das Land

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS80NTEyNi01ZnE1Nmh3a2xraWstY2R4YnJlMTIyX2FtLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Die amerikanische Firma Gates liefert Riemenantriebstechnologie für allerlei Fahrradplattformen. Nun wurde die gesamte Carbon Drive-Produktpalette überarbeitet. Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gates Carbon Drive-Update 2023: Neue Riemen braucht das Land

Was sagt ihr zu Riemenantrieben und in welchem Bereich seht ihr diese?
 
Wenn man bei vollgefederten Bikes nicht diese ganzen Spanner benötigen würde. Ich mag das Konzept...leider nicht in Slick oil 🤣

Irgendwann aber Mal Radl mit Getriebe und Riemen 😍
 
Das CDN-System bietet auch einen neuen, verbesserten Riemen für Freizeitfahrer*innen mit einer angeblich bis zu doppelt so langen Lebensdauer wie ein herkömmlicher Kettenantrieb.

jaja "angeblich".
hätte nicht gedacht, dass sich gates noch ins Jahr 2023 retten kann.
 
Eigentlich gibt's keinen Punkt wo die Kette dem Riemen an sich überlegen wäre
wirklich nicht? Ich kenne zumindest 2:

Möglichkeit des Einsatzes einer Kettenschaltung

Wirkungsgrad



Und genau die beiden Vorteile der Kette werden auch in den nächsten Jahren verhindern, dass der Riemen an sportlichen Rädern aus der Nische rauskommt
 
Wie Zuverlässig ist denn so ein Riemen im Gelände?

Fahre noch ein Motorrad mit Riemenantrieb:love:
Da wird oft vorzeitiger Riemenriss mit unglücklich gelegenen Steinchen in Verbindung gebracht. (Eingeklemmter Stein zwischen Riemen und Pully)
sind natürlich ganz andere Kräfte die da wirken
 
jaja "angeblich".
hätte nicht gedacht, dass sich gates noch ins Jahr 2023 retten kann.
Muss mal ne Lanze für den Gates Carbon Drive brechen:
Ich fahre seit 2010 einen Gates Riemen auf meinem Singlespeed-Rad das ist somit schon das 12te Jahr und viele tausend km. Nie ein Problem, keine Pflege, kein nichts, ein Riemen. Das finde ich schon bemerkenswert und hätte so easy mit keiner Kette funktioniert.

Zugegeben der Riemenantrieb ist ehr ein Nischenprodukt, wenn die Anwendung jedoch passt ist er meiner Meinung nach unschlagbar.
 
Muss mal ne Lanze für den Gates Carbon Drive brechen:
Ich fahre seit 2010 einen Gates Riemen auf meinem Singlespeed-Rad das ist somit schon das 12te Jahr und viele tausend km. Nie ein Problem, keine Pflege, kein nichts, ein Riemen. Das finde ich schon bemerkenswert und hätte so easy mit keiner Kette funktioniert.

Zugegeben der Riemenantrieb ist ehr ein Nischenprodukt, wenn die Anwendung jedoch passt ist er meiner Meinung nach unschlagbar.
naja am Singlespeed hält bei mir ne Kette auch "Ewig", kostet keine 10 euro und brauche kein Rahmenschloss, ich seh den Vorteil nicht.
 
naja am Singlespeed hält bei mir ne Kette auch "Ewig", kostet keine 10 euro und brauche kein Rahmenschloss, ich seh den Vorteil nicht.
Dann lass mich die Vorteile mal erleutern ;):
  • Wirkungsgrad sehr konstant, über viele Jahre und bei allen Witterungsverhältnissen
  • Kein Quitschen oder Mahlgeräusche, über viele Jahre und bei allen Witterungsverhältnissen
  • Keine Längung bzw. nachspannen nötig, über viele Jahre und bei allen Witterungsverhältnissen
  • Keine Korrosion, über viele Jahre und bei allen Witterungsverhältnissen
  • Keine dreckigen Hosenbeine im daily Betrieb
  • Sehr lange Haltbarkeit (bei mir jetzt 12 Jahre)
  • Direktes und spielfreies Gefühl im Antritt
  • Das alles bei absolut 0 Pflege oder Wartung des Antriebs
  • Nicht nur für den Riemen sondern auch für die Riemenscheiben

Ich will dir keinen Riemenantrieb andrehen, wenn du halt Kette cool findest, fein. Hab auch genug Räder mit Ketten. Finde jedoch es gibt bei gewissen Anwendungen echte Vorteile die man sich mit nem Riemen erkaufen kann, wenn man mag. Fahre das Rad jetzt 12 Jahre bei Wind und Wetter auch im Winter bei Salz auf der Straße oder mal im Sommer Berlin-Usedom an einem Stück ohne mir jemals gedanken über den Antieb machen zu müssen.
Das ist schon cool und da braucht man auch nicht rumunken.
 
Ich denke der Vorteil eines Riemens liegt in der unglaublichen Resistenz gegen Schmutz, also hauptsächlich im MTB Bereich. Wenn man auch bei Regen oder im Winter und noch dazu auf sandigem Boden fährt kann man einem Kettenantrieb beim Verschwinden zuschauen. Ich spreche das aus Erfahrung.
Wenn der Kettenantrieb beim Fahren verschmutzt, ist es mit dem Wirkungsgradvorteil auch dahin, also kann ich gleich einen Riemen fahren.
Es gibt von Veer Cycle einen teilbaren Riemen. Ich weiß nicht ob das Teil was taugt, aber es gibt auf jeden fall eine Lösung für Rahmen ohne Rahmenschloss.
Das Problem hier ist natürlich wieder, dass ein Riemen am MTB nur an Rahmen mit Getriebe Sinn ergibt und wenn der Rahmen mit Kettenantrieb gekauft wurde passt da natürlich kein Getriebe rein. Das Upgradpotential mit teilbarem Riemen beschränkt sich also auf Räder mit Nabenschaltung.

PS: an Touren- und Stadträdern ist ein Riemen natürlich auch nicht schlecht
naja am Singlespeed hält bei mir ne Kette auch "Ewig", kostet keine 10 euro und brauche kein Rahmenschloss, ich seh den Vorteil nicht.
 
Für Riemen gilt ja dank der hohen Auflage Fläche, das er eh einen erhöhten widerstand hat.
Und da ja Riemen nur mit Getriebe wie Effigear, Pinion, Alfine oder Rohloff gefahren werden die sich auch etwas "schwerer" fahren als eine 12x Kettenschaltung, finde ich das sich hier grundsätzlich die Meinungen Teilen. Aber das ist auch gut so.

Ein Rad meiner Wünsche wär ein Fully mit Effigear oder Pinion Antrieb, allerdings kommt mir dann eine Kette darauf! =P
Außerdem hab ich kein Problem damit mein Rad regelmäßig zu reinigen, darunter zählt eben auch den Antrieb komplett zu reinigen und neu zu schmieren.
 
Wie Zuverlässig ist denn so ein Riemen im Gelände?

Fahre noch ein Motorrad mit Riemenantrieb:love:
Da wird oft vorzeitiger Riemenriss mit unglücklich gelegenen Steinchen in Verbindung gebracht. (Eingeklemmter Stein zwischen Riemen und Pully)
sind natürlich ganz andere Kräfte die da wirken
Buell?
 
Wie zuverlässig ist eigentlich so ein "teilbarer" Riemen, also der zum Nachrüsten bei einem geschlossenem Hinterbau? Hält das auch bei starkem Antritt?
 
Wie zuverlässig ist eigentlich so ein "teilbarer" Riemen, also der zum Nachrüsten bei einem geschlossenem Hinterbau? Hält das auch bei starkem Antritt?
So einfach reißt das Teil nicht mit der Anzahl an Stiften. Wo ich mir weniger sicher bin ist die Standzeit des Riemens. Die Löcher für die Stifte könnten schon mit der Zeit ausleihern, aber das ist eine ABSOLUTE SPEKULATION.
Leider findet man dazu keine wirklichen Tests o.ä.
 
So einfach reißt das Teil nicht mit der Anzahl an Stiften. Wo ich mir weniger sicher bin ist die Standzeit des Riemens. Die Löcher für die Stifte könnten schon mit der Zeit ausleihern, aber das ist eine ABSOLUTE SPEKULATION.
Leider findet man dazu keine wirklichen Tests o.ä.
Ich weiss, dass es geklebte Riemen gibt, aber beim Bike eher nicht.
Dachte daran mein Kona Ho-Haa mit Riemen zu fahren, aber will den Rahmen nicht öffnen.
Könnte den zwar umschweissen, aber muss dann nachlackieren.
 
Vielleicht hab ich es überlesen, aber kann man davon ausgehen, dass die neuen Riemen kompatibel sind zu älteren Pulleys?
 
Ich weiss, dass es geklebte Riemen gibt, aber beim Bike eher nicht.
Dachte daran mein Kona Ho-Haa mit Riemen zu fahren, aber will den Rahmen nicht öffnen.
Könnte den zwar umschweissen, aber muss dann nachlackieren.
Die Riemen sind nicht geklebt. Schau dir das Ding am besten einfach mal an bevor wir hier einen ewigen Thread zusammenschreiben
 
Wenn man auf Riemen schimpft, ist man noch keinen gefahren.
Ich würde am liebsten alles mit Riemen haben wollen.
Allein der Verzicht auf Schmierung/ Ölen ist unschlagbar. Gerade bei schlechtem Wetter ein erheblicher Vorteil.
 
Nach vier Jahren Riemen habe ich mein Rad mit Gates cdn wieder abgegeben. Nach 7000km Riemen gerissen und die Riemenscheiben ziemlich runter. Riemen für 50 Euro bekommen, die Scheiben werden schon deutlich teurer.
Zum pendeln echt ganz nett, gerade bei jedem Wetter, aber in Kombi mit Shimano Nabe echt schwergängig. Nochmal eher nicht, dafür müssen Nabenschaltung effizienter oder günstiger werden. Hatte mir eine höhere Kilometerleistung erhofft.
 
Zurück
Oben Unten