hellmachine
Nabengesicht
mein riemen lief problemlos 15.000 km, sieht noch sehr gut aus, aber kettenblatt und ritzel sind inzwischen sehr abgenutzt. habe mir nun den centertrack gegönnt. der läuft echt noch göttlicher.
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mein riemen lief problemlos 15.000 km, sieht noch sehr gut aus, aber kettenblatt und ritzel sind inzwischen sehr abgenutzt. habe mir nun den centertrack gegönnt. der läuft echt noch göttlicher.
Die Antwort kam prompt (also ist der Kundendienst schon mal top):Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin vom CDS fasziniert und habe eigentlich nur eine Frage: Kann man es mit einem gefederten Hinterbau verwenden? Damit meine ich nicht die Antriebsschwinge, denn die müßte ja problemlos sein. Sondern zum Beispiel Viergelenker, bei denen sich die Länge des Antriebsstrangs beim Ein- und Ausfedern verändert. Bei einer Kettenschaltung wird diese Längenänderung durch den Kettenspanner des Schaltwerks ausgeglichen. Gibt es auch beim CDS einen Riemenspanner, der die Vorspannung beim Ein- und Ausfedern einigermaßen konstant hält, oder ist das technisch nicht möglich?
Daß der Rahmen eine Öffnung haben muß bzw. die Kettenstrebe über der Kette verlaufen muß, versteht sich von selbst.
Besten Dank und freundliche Grüße
Guten Morgen,
vielen Dank für die Anfrage.
Das ist leider so nicht möglich da der Einsatz eines Riemenspanners nicht vorgesehen und auch nicht möglich ist. Der Umschlingungswinkel wird dann zu klein und beschädigt den Riemen dauerhaft.
Versuche hierzu haben wir schon gemacht.
Freundliche Gruesse/ Best regards
Hallo Experten, ich habe mich doch tatsächlich durch den gesamten Thread gelesen und mich neu angemeldet, um teilnehmen zu können.
Von müssen kann keine Rede sein. Von freuen dafür um so mehrnachdem Du mich in Deinem Beitrag gleich zwei Mal gelobt hast, muss ich Dir wohl auch antworten.
Volle ZustimmungHier im Thread geht es ja nicht um MTB oder Faltrad, sondern um Zahnriemen. Der Vorteil des „Keine-dreckige-Kette-haben“ dürfte beim Faltrad ausserdem noch höher zu bewerten sein als beim MTB.
Bei http://bernds.de/innovationen/ steht die Riementechnologie an erster Stelle. Von dort hatte ich auch das Bild, das ich oben reinkopiert habe. Das Rohloff-Gates-Rad steht auf der Preisliste http://bernds.de/wp-content/uploads/2014/05/BERNDS_Preisliste_Faltrad_DE_1-2013.pdf (3200 € mit Kette + 320 € Aufpreis für den Riemenantrieb).Ich habe gerade bei Bernds noch mal auf die Website geschaut, da finde ich kein Rad mehr mit Zahnriemen.
Das wäre eine Möglichkeit. Wie Du schon sagst, hat das Bernds mit seinem Gummipuffer nur einen kleinen Federweg. Mein Spannarm bräuchte zwei Rollen: Eine zum Snubben und die zweite zum Spannen.Du willst den Spannarm wohl am Schaltauge lagern und mit einer Schenkelfeder spannen, so wie Bernds es gemacht hat?
Ich habe immer noch einen Block reines Paraffin aus der Zeit als Sportkatamaransegler. Da braucht man das für vieles am Boot.was genau nimmst du da an paraffin? einfach eine kerze oder gibts da was besseres?
Vaseline geht auch.
Nun ich würde mal so sagen: Der Unterschied zwischen dem Bernds und dem GoBike ist ungefähr so groß wie der zwischen dem Surly und dem Prophet Dabei ist das Bernds erst noch viel teurer. Außerdem ziehe ich den Conti-Riemen gegenüber Gates vor, weil der Rahmen nicht ganz so steif sein und nicht ganz so exakt muß und weil Carbon bei einem (auch unbemerkten!) Parkplatzrempler oder Unvorsichtigkeit beim Falten Schaden nehmen kann.Aber bei Dir drängt sich die Frage auf: Warum kaufst Du Dir kein Bernds mit Riemen???
Inzwischen weiß ich auch warum: Aramid-Zugstränge vertragen im Gegensatz zu Carbon keine Rückenspannrollen! Ohne eine solche geht es nicht. Damit ist Conti mit seinem Aramid-Riemen aus dem Spiel. Bei Carbon hängt der minimale Durchmesser von Rückspannrollen von der Teilung ab. Bei 11 mm wie bei Gates sind es 120 mm. Das ist natürlich ziemlich viel, und ich muß einen längeren Riemen nehmen. Aber es hat auch den Vorteil, daß die Spannrolle den Umschlingungswinkel erhöht. Das CDX-System hat einen weiteren Vorteil: Es bietet eine größere Auswahl an Riemenscheiben an. Für mein Faltrad mit 20-Zoll-Rädern könnte ich vorne 70 und hinten 20 Zähne nehmen. Das wäre dann die geeignete Primärübersetzung für die Rohloff-Nabe. Mit der komme ich jeden Berg hinauf. Und auch wieder runterdanke für die Infos.
Es funktioniert nicht, wir haben dies getestet und ebenfalls in dieser Kombination können wir aus über 100 Jahren Erfahrung mit Riemen sagen das es so nicht mit unserem CDS funktioniert.
We stopped making the belt drive components, we have some left but only for the standard belt drive, we made no center-lock belt drive components. If you would like to run the standard belt drive by Gates, then we have some product left. You will have to contact sales to see if we have anything left that will work for you if you are going to run the standard Gates belt drive.