Schlechte Nachrichten und wichtiger Tipp für SureFit Käufer!
Das Gates Stahlritzel mit MudPorts hat nach meinem AlpenX genauso wie das weiche Aluritzel an genau den 3 Zähnen zur Stahlwelle hin die gleichen Verformungen, nur nicht ganz so stark wie das weiche Alu. Man erkennt das im Bild am unteren Zacken, der an der Spitze deformiert ist. Das Spiel beträgt nach der Radtour nun 1.5mm, wo es nun knarzt beim Fahren. Bei mir war es so stark, daß ich kurz vor München dann die S-Bahn nehmen musste. Beim Aluritzel waren die 3 Aufnehmerdornen an der Spitze völlig zerstört und deformiert.
Das ist also kein harter Stahl in
Shimano Qualität, sondern Weichstahl, oder was auch immer. Kein Wunder, daß die Zähne den zweifachen AlpenX nur schlecht überlebten. Der Carbon Riemen jedoch sieht immer noch prächtig aus!
Das ist ein Trauerspiel mit der Materialqualität von Gates Teilen!
Zudem ist das Stahlritzel im Werk nicht verzinkt, sondern nur mit schwarzer Farbe besprüht worden. Sprich: nach 2 Wochen Regenfahrt und Dreck ist das Dingens komplett verrostet und die blanken Zahnstümpfe stehen oben heraus. Ich bin entsetzt und enttäuscht. Das ist ein EUR 80,- Teil und dann sowas:
Links das neue SureFit CDC Ritzel in Edelstahl, rechts das CDC Ritzel in Weichstahl
Die Zähne des Weichstahl Ritzels sind komplett blank vom Riemen, der mit Power das Stahl malträtiert hat. Ich dachte, eigentlich sollte es andersrum sein.
Gates hatte mir ja jetzt ein top-aktuelles CDC Surefit Edelstahlritzel zugeschickt und das sollte helfen!
Aber damit ging der Stress erst richtig los...
Das Teil hat einfach nicht auf die Nexus gepasst, auch auf Youtube gab's nichts dazu und auf der Gates Homepage auch nicht. Steckt man es auf, passt es perfekt, aber der Nexus Sicherungsring passt nicht.
Erst nach viel Frust und mit etwas Gewalt merkte ich nach langem Probieren, daß man mit einem harten Schraubenzieher die 3 Stahlzangen etwas rausbiegen muss und dann endlich rutscht das Ritzel komplett bis zum Anschlag durch und der Sicherungsring passte auch perfekt. Prima.
Soweit so gut... aber, die Nabe drehte sich praktisch nicht mehr.
Nach einer Stunde rumprobieren gab ich auf und begab mich zum Händler. Gleiches Spiel, gleiches Problem. Funzt nicht, obwohl das Ritzel perfekt sitzt. Check im Computersystem nach Antwort. Nichts. Ratlosigkeit, obwohl alles richtig ist.
Zuhause dann nochmals mit Lupe, Messgeräten und Internet dran.
Und dann ergab sich das ganze Elend schlagartig:
Die neuen SureFit Ritzel werden bei Gates als passend für Alfine und Nexus angeboten. Kosten mit mittlerweile USD 120,- aber auch ein Schweinegeld. Sind dafür sehr sauber verarbeitet.
Aber... die Nexus hat auf der Ritzelseite eine 2.3mm hohe Dichtungslippe mit ca. 69.6mm Aussendurchmesser. Das alte Gates Aluritzel und alle bisherigen, schwarzen Stahlritzel umschliessen diese Dichtungslippe mit 70mm Innenring Durchmesser. Das funktioniert bestens.
Die neue SureFit jedoch hat den Innenring Durchmesser bei... 65mm (!!!) und damit liegt sie satt und fest auf dem Dichtungsring auf, anstatt ihn zu umschliessen. Das dreht sich dann nicht mehr. Ich bin sprachlos.
Die Alfine hat gar keine Dichtungslippe und aus irgendeinem unbekannten Grund haben die Gates Ingenieure den Innenring einfach etwas kleiner gemacht!
Somit passen die neuen rostfreien SureFit Ritzel nicht auf Nexus und Nexus Premium Naben, sondern nur auf Alfine. Aber explizit für Nexus/Alfine werden sie angeboten und auch so im Technical Manual beschrieben. Und das ist falsch.
IGH 5.5 (Alfine) und IGH 3 (Nexus) muss man bei der Bestellung explizit anfragen, da die Webseite dies nicht unterscheidet.
Alfine passt nicht auf Nexus.
Nexus 8 Premium Nabe mit Dichtungslippe 69.69mm. In der Mitte die Aluabdeckung.
CDC MudPort Ritzel aus Stahl (Werksfarbe: schwarz, Alltagsfarbe: Rostbraun) Innendurchmesser 70.5mm. Das Ritzel umschliesst die Dichtungslippe und passt perfekt.
Das top-aktuelle CDC Surefit Edelstahlritzel. Innendurchmesser 65.5mm mit schrägen Kanten. Passt nicht über die Dichtungslippe der Nexus.
Das einzige Ritzel, was bei der Nexus überhaupt irgendwie nutzbar ist, ist das alte, schwarze Stahlritzel.
- Das darf man aber nicht im Winter bzw. Regen nutzen, weil es schnell rostet.
- Und auch nicht bei Rollsplit/Dreck weil die Zähne schnell abgenagt werden.
- Und auch nicht bei kleinen Bergtouren, weil die 3 Ritzelnoppen an der Achse das nicht vertragen und sich verformen. Das knarzt und klackert dann laut bis zum Totalschaden nach ein paar Wochen. Genauso wie das unsägliche Aluminium Ritzel.
Das ist leider keine
Shimano Qualität, sondern Baumarkt Qualität zu Mondpreisen. Anders kann man das nicht mehr bezeichnen.
Was nutzen einem die neuen, aktuellen System wie CDC Mudport oder CDX, wenn man nicht auf was Gescheites umrüsten kann, sondern sich mit dem alten Mist begnügen muss, den irgendein Hansel da mal produziert hat. So eine Schei**e aber auch !!!