Gates Carbon Drive vs. Kette

[...]
Die GDX-Ritzel sind ausschließlich aus Stahl und dürften daher überhaupt keinen Verschleiß haben. [...]

[...] wird Dir sagen, dass das ganze Alfine und Nexus - Zeug nicht zum Bergfahren gemacht ist! I[...]
zwei mal Einspruch!

Das Edelstahl-Ritzel des CDX erleidet natürlich ebenfalls Verschleiß. Ich mach demnächt mal ein Foto, ich gehe aktuell von einer Lebensdauer von ca. 30.000km aus, dann düften die Zähne auf kritisches Maß geschrumpft sein. Abrieb erfolgt erfahrungsgemäß überwiegend im Herbst/Winter/Frühling, d.h. immer wenn Wasser den Straßendreck zum Riemen befördert.
Das hintere Edelstahl-Ritzel hält damit ungefähr ähnlich lange wie das vordere Alu-Ritzel (etwa 50 Zähne), wenn man das vordere Ritzel nach halber Lebensdauer um 90° auf der Kurbel verdreht.

zweitens: Die 8er Alfine ist Drehmomentfest. Auch mit Anhänger und ziemlich dicken Beinen, sowie im Versuch mit elektrischer Unterstützung im Anhängerbetrieb keine Ausfallerscheinungen. Und auch 100.000hm sind kein Problem. Ich hätte erwartet, dass die 8er Alfine hier im Saarland kapituliert, sie tut es aber nicht. Die 20.000km sind bald voll, praktisch ohne Wartung, und mit besserer Schaltperformance als bei Rohloff. Lediglich die Bandbreite ist etwas knapp.

Auch den nassen Wintereinsatz steckt eine gut gefettete Alfine locker weg. Ich hab einige Arbeitsfahrten im kompletten Regen absolviert.

Einzig durch den Matsch würde ich sie nicht schicken wollen. Der wird sich wohl mit der Zeit da rein schaffen und den Tod begründen.

Fazit: zu CDC habe ich keine Erfahrungen, halte aber CDX für das deutlich ausgereiftere System. Ich steige nicht mehr auf Kette um, alle 20.000km ist mir die Wartungsarmut einen Riemensatz wert. Eine Kette würde aber bei gleichem Einsatzbereich ähnlich lange halten! (mit regelmäßigem Ölen)
Der Riemen reißt nicht verschleißbedingt, wie ein meines Erachtens typischer verschleißbedingter Riementod aussieht ist weiter oben zu sehen. Demnach braucht man auch keinen Ersatzriemen mitzunehmen. Ich hatte nie einen dabei.
 
zwei mal Einspruch!

Das Edelstahl-Ritzel des CDX erleidet natürlich ebenfalls Verschleiß. Ich mach demnächt mal ein Foto, ich gehe aktuell von einer Lebensdauer von ca. 30.000km aus, dann düften die Zähne auf kritisches Maß geschrumpft sein. Abrieb erfolgt erfahrungsgemäß überwiegend im Herbst/Winter/Frühling, d.h. immer wenn Wasser den Straßendreck zum Riemen befördert.
Das hintere Edelstahl-Ritzel hält damit ungefähr ähnlich lange wie das vordere Alu-Ritzel (etwa 50 Zähne), wenn man das vordere Ritzel nach halber Lebensdauer um 90° auf der Kurbel verdreht.

zweitens: Die 8er Alfine ist Drehmomentfest. Auch mit Anhänger und ziemlich dicken Beinen, sowie im Versuch mit elektrischer Unterstützung im Anhängerbetrieb keine Ausfallerscheinungen. Und auch 100.000hm sind kein Problem. Ich hätte erwartet, dass die 8er Alfine hier im Saarland kapituliert, sie tut es aber nicht. Die 20.000km sind bald voll, praktisch ohne Wartung, und mit besserer Schaltperformance als bei Rohloff. Lediglich die Bandbreite ist etwas knapp.

Auch den nassen Wintereinsatz steckt eine gut gefettete Alfine locker weg. Ich hab einige Arbeitsfahrten im kompletten Regen absolviert.

Einzig durch den Matsch würde ich sie nicht schicken wollen. Der wird sich wohl mit der Zeit da rein schaffen und den Tod begründen.

Fazit: zu CDC habe ich keine Erfahrungen, halte aber CDX für das deutlich ausgereiftere System. Ich steige nicht mehr auf Kette um, alle 20.000km ist mir die Wartungsarmut einen Riemensatz wert. Eine Kette würde aber bei gleichem Einsatzbereich ähnlich lange halten! (mit regelmäßigem Ölen)
Der Riemen reißt nicht verschleißbedingt, wie ein meines Erachtens typischer verschleißbedingter Riementod aussieht ist weiter oben zu sehen. Demnach braucht man auch keinen Ersatzriemen mitzunehmen. Ich hatte nie einen dabei.

Kann Dir da voll zustimmen. Die Alfine hat lediglich ein beschränkte Bandbreite, aber die Via Claudia war auf Asphaltradweg gut machbar (mit meinen Rennrad Beinen natürlich... ;) ).

Mein Gates Riemen und Alu Ritzel hatten 4000km drauf, reiner Stadtverkehr. Jahrelang völlig problemlos und gedankenlos benutzt. Bis zum ersten Berg, da war dann nach 3km beim Ritzel Finito und Schluss. Das darf halt bei einem EUR 60,- Ritzel heutzutage nicht passieren. Auch High-End Biker fahren XTR oder Dura Ace aus hartem Edelstahl und nicht aus billigem Alu.
Ferner frage ich mich, ob Gates bei seiner Preispolitik nicht völlig aus der Bahn geflogen ist. Mein Stahlritzel hat nun ca. 1900km drauf, ist komplett verrostet und ist reif für die Tonne. Das darf bei einem EUR 85,- Teil nicht passieren, wenn Shimano für EUR 8,- ein langlebiges Alfine Ritzel hat.

Es gibt holländische Statistiken, daß das CDX System wesentlich mehr Verschleiss hat als das CDC. Vor allem bei Sand und Staub. Die mittlere Furche als Führung ist da wesentlich mit Schuld dran. Musst mal im Internet googlen.

Wie auch immer, ich baue morgen das neue Ritzel dran und schau dann mal...
 
Es gibt holländische Statistiken, daß das CDX System wesentlich mehr Verschleiss hat als das CDC. Vor allem bei Sand und Staub. Die mittlere Furche als Führung ist da wesentlich mit Schuld dran. Musst mal im Internet googlen.
Hast du da nen Link griffbereit?
der relativ hohe Verschleiß des CDX-Riemens ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass die Stege der Riemenscheibe relativ wenig Fläche zum Riemen hin haben, und im Laufe des Verschleißes an der oberen Kante regelrecht scharfkantig werden. Die Riemenzähne werden dann irgendwann regelrecht abgeschnitten, womit das Ende der Lebensdauer besiegelt ist. Siehe Fotos weiter oben.
Dabei ist es egal ob die Riemenscheibe aus Alu oder Stahl ist, da auch der Stahl scharfkantig wird. Zwar etwas später, aber unvermeidlich. Außer man setzt alle paar tausend Kilometer die Feile oder den Dremel an. Aber dann kann man auch Kette fahren...

Das Verschleißproblem ließe sich meiner Meinung nach nur durch zwei Möglichkeiten reduzieren: Absoluter Staubschutz des Riemens, oder Auftrag eines Schmiermittels. Das Problem ist nämlich ein typisches für das Zusammenspiel unterschiedlich harter Werkstoffe: der weiche werkstoff nimmt den Staub/Dreck auf und bildet damit eine extrem harte Oberfläche, die Metalle abrasiv bearbeitet. In beiden Fällen sind wir dann aber wieder bei vergleichbaren Umständen wie Kette.
 
Hast du da nen Link griffbereit?
der relativ hohe Verschleiß des CDX-Riemens ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass die Stege der Riemenscheibe relativ wenig Fläche zum Riemen hin haben, und im Laufe des Verschleißes an der oberen Kante regelrecht scharfkantig werden. Die Riemenzähne werden dann irgendwann regelrecht abgeschnitten, womit das Ende der Lebensdauer besiegelt ist. Siehe Fotos weiter oben.
Dabei ist es egal ob die Riemenscheibe aus Alu oder Stahl ist, da auch der Stahl scharfkantig wird. Zwar etwas später, aber unvermeidlich. Außer man setzt alle paar tausend Kilometer die Feile oder den Dremel an. Aber dann kann man auch Kette fahren...

Das Verschleißproblem ließe sich meiner Meinung nach nur durch zwei Möglichkeiten reduzieren: Absoluter Staubschutz des Riemens, oder Auftrag eines Schmiermittels. Das Problem ist nämlich ein typisches für das Zusammenspiel unterschiedlich harter Werkstoffe: der weiche werkstoff nimmt den Staub/Dreck auf und bildet damit eine extrem harte Oberfläche, die Metalle abrasiv bearbeitet. In beiden Fällen sind wir dann aber wieder bei vergleichbaren Umständen wie Kette.

Den genauen Link weiss ich nicht mehr, da ich viel im Internet über den Riemen gelesen hatte. Im radforum.de, trekkingbike.com, rad-reisen usw.
Aber im Trekkingbike sind einige Artikel über den Gates Riemen, und da kam auch die Referenz zu der Statistik in Holland (http://www.trekkingbike.com/test_te...nd-bekommt-konkurrenz/a1913.html#.VeVNo5cjHXs )

Zur Pflege des Riemens ist dieser Artikel gedacht: Werkstatt: Riemen-Wartung
Da ich zuhause den Riemen sehr oft mit Seifenschaum und Wasser abspüle, hatte ich 4 Jahre lang praktisch keinen Verschleiss. Das Alu-Ritzel war nach 4 Jahren tatsächlich noch wie neu, genau wie @jopo auch geschrieben hat. Der Riemen nutzt in der Tat das Metall nicht/kaum sichtbar ab. Jedoch Staub, der am Riemen haftet, ist die Ursache für den Metallabrieb. Staub ist ja nichts anderes als harte, kleine Mineralkristalle, die am Metall nagen.


Ich befürchte, Deine Idee mit dem Auftrag eines Schmiermittels funktioniert nicht. Das ist genauso wie wenn ich eine verdreckte Kette mit Öl betreufle. Die Kristalle sind im Dreck drin und schmirgeln im Inneren der Kette, egal ob mit oder ohne Öl. Daher reinigt man ja auch eine Kette intensiv, bis sie blank ist und ölt sie erst ganz am Schluss ein. Damit hält sie doppelt so lange.
Ich sehe nur die Entfernung der Kristalle als einzige Möglichkeit, Ritzel und Riemen zu erhalten. Sprich: regelmäßig waschen mit Zahnbürste. Nur abspülen bringt nichts, wie ich feststellte.

In den 15 Tagen meines AlpX² habe ich den Riemen nicht geputzt und das Rad war wegen des Regens und Straßenstaubs oft total versifft. Ich konnte quasi in Zeitraffer miterleben, wie die Stahlzähne "dahin schmolzen" und auch der Riemen plötzlich merkliche Abnutzungen zeigte. Das weiche Alu Ritzel wäre sicherlich schon nach 5 Tagen ziemlich abrasiert an den Zähnen.

Mein Fazit: 14 Tage AlpX² ohne Pflege haben dem Material mehr zugesetzt als 4 Jahre Stadtfahrt mit regelmäßiger Pflege.


Hmm... laut diesem Artikel bin ich wohl nicht der einzige, bei dem das Ritzel schneller am Ende war als der Riemen. Anscheinend ist nur das teure Edelstahlritzel wirklich reisetauglich. Sei's drum...
http://cyclingabout.com/carbon-belt-drive-everything-you-ever-need-to-know/
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich anfange, den Riemen zu putzen, kann ich auch eine Kette insatallieren.
Ich habe noch nie eine Kette grundgereinigt. Und den Riemen habe ich in seinen 17.000km NIE geputz, weder mit Wasser noch mit irgendwelcher Seife. Das war grundvoraussetzung für den Riemeneinsatz... den geringfügig höheren Verschleiß nehme ich dabei in Kauf.
Bei der Kette hilft Ölen aber auch ohne Reinigen gegen Verschleiß, da das neue Öl altes verdrecktes Öl wegspült. Darüber hinaus führt Schmierung zu einem Film, der sich über die festgesetzten Kristalle legt, und damit die Reibung erheblich reduziert.
Man muss dabei auch immer ein Stück weit die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Über die Lebensdauer eine Kette lohnt es sich nicht, mehr als insgesamt 1h in Reinigung und Pflege zu investieren, auch wenn sich dadurch die Lebensdauer verdoppelt.
 
also wenn ich anfange, den Riemen zu putzen, kann ich auch eine Kette insatallieren.
Ich habe noch nie eine Kette grundgereinigt. Und den Riemen habe ich in seinen 17.000km NIE geputz, weder mit Wasser noch mit irgendwelcher Seife. Das war grundvoraussetzung für den Riemeneinsatz... den geringfügig höheren Verschleiß nehme ich dabei in Kauf.
Bei der Kette hilft Ölen aber auch ohne Reinigen gegen Verschleiß, da das neue Öl altes verdrecktes Öl wegspült. Darüber hinaus führt Schmierung zu einem Film, der sich über die festgesetzten Kristalle legt, und damit die Reibung erheblich reduziert.
Man muss dabei auch immer ein Stück weit die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Über die Lebensdauer eine Kette lohnt es sich nicht, mehr als insgesamt 1h in Reinigung und Pflege zu investieren, auch wenn sich dadurch die Lebensdauer verdoppelt.

Du hast ja auch das neue CDX System, wo der Dreck weggedrückt wird.
Ich habe den Gates Riemen seit der 1. Generation die auf den Markt kam, wo das CDC Ritzel halt geschlossen ist und der Dreck eingeklemmt wird. Ohne Putzen sammelt sich hinten das Zeugs in den Rillen.
Mit dem neuesten CDC Mudport Ritzel bin ich nun sicherlich genauso gut dran, wie beim CDX System. Da langt dann wohl abspülen mit Wasser und gut ist's... :)
 
Ja, das hattest Du ja hier schon erwähnt: http://www.mtb-news.de/forum/t/conti-drive-system.690083/
Das scheint aber auch alles bisher zu sein. In der Trekking Bike wurden gerade 10 Räder mit Riemen getestet und als einziges hat das Diamant einen Conti-Riemen. Mehr konnte ich bisher nirgends finden.
Ja, leider. Hast Du vielleicht einen Link zu dem Test?

Ich bin aktuell auch ratlos, wie es bei mir weitergeht.
Meine Kombination 55/24 vorne/hinten hat sich jedenfalls als völlig nutzlos herausgestellt. Den 6. Gang benutze ich vielleicht 3x in der Woche. Den 7. und 8. Gang konnte ich überhaupt zum ersten mal bei der Abfahrt vom Fernpass testen. Also nutzlos.
Leider ist das Drehmoment bei der Alfine so stark beschränkt, daß man mit Gepäck nur max. 8% Steigung fahren kann, wenn man eine kleinstmögliche 46/24 Übersetzungskombination hat.
Ich hatte mich nachts mit 17kg Gepäck von Innsbruck auf den Achenpass hochgequält, wo es teils 14% Steigung hat. Das war schon nicht mehr amüsant. Ging teils nur noch mit starken Schlangenlinien, wenn keine Autos kamen.
Und eine Rohloff ist finanziell nicht drin bei mir.
 
wie versprochen, anbei ein paar Verschleißbilder.
Kilometerstand: ca. 18.000

Man sieht ganz gut, wie sich die Kraftelipse beim Pedalieren auf den Verschleiß auswirkt.

Darüber hinaus sei angemerkt, dass der Riemen bei mir Systembedingt mit ca. 2mm Schräglauf gefahren wird.

Die Übersetzung müsste 50/22 sein. Die 8 Gänge brauche ich hier im Saarland alle, wobei auch bei ca. 15% bergauf Schluss ist (mit ca. 10kg zusätzlicher Beladung). Größere Bandbreite, wenn Rohloff zu teuer ist, gibts nur mit der 11er Alfine. Mit der 8er Alfine würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht in die Alpen fahren wollen....
 

Anhänge

  • DSC_4420kl.jpg
    DSC_4420kl.jpg
    130 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_4422kl.jpg
    DSC_4422kl.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_4425kl.jpg
    DSC_4425kl.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_4424kl.jpg
    DSC_4424kl.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 98
wie versprochen, anbei ein paar Verschleißbilder.
Kilometerstand: ca. 18.000

Man sieht ganz gut, wie sich die Kraftelipse beim Pedalieren auf den Verschleiß auswirkt.

Darüber hinaus sei angemerkt, dass der Riemen bei mir Systembedingt mit ca. 2mm Schräglauf gefahren wird.

Die Übersetzung müsste 50/22 sein. Die 8 Gänge brauche ich hier im Saarland alle, wobei auch bei ca. 15% bergauf Schluss ist (mit ca. 10kg zusätzlicher Beladung). Größere Bandbreite, wenn Rohloff zu teuer ist, gibts nur mit der 11er Alfine. Mit der 8er Alfine würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht in die Alpen fahren wollen....
Das schaut sehr gut aus mit Deinem Edelstahlritzel.
Genau das gleiche, nur für das neueste CDC hat mir Gates zu geschickt. Damit dürfte der horrende Verschleiss hinten wohl Vergangenheit sein bei mir.

Die Alfine 11 bringt leider in den Alpen nichts, da sie unten genauso ist wie die Alfine 8, und nur die 3 Gänge oben raus anbietet. Die kleineren Sprünge sind natürlich sehr nett, wie ich am BMC AC01 mal antesten konnte.

Ich habe jetzt beschlossen, bei der nächsten Tour einfach auf 46/24 Kette schnell umzubauen. Damit könnte ich auch kleinere Pässe besser fahren. Und statt dessen auch meine Reisetaschen von 18kg auf 12kg abzuspecken (Gaskocker statt Benzinkocher, moderne Ultralite Thermarest und modernen Schlafsack etc.). 14% Steigung mit 15kg drauf und schon 100km Brennerpass in den Beinen ist einfach nicht mehr amüsant.

Und irgendwie reizt mich der Aufbau eines echten Randoneurs. :)

Falls jemand an einem Tausch 55er Blatt und 122 Z Riemen gegen 46er Blatt und 113 Z (?) Riemen interessiert ist, dann bitte melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut sehr gut aus mit Deinem Edelstahlritzel.
Genau das gleiche, nur für das neueste CDC hat mir Gates zu geschickt. Damit dürfte der horrende Verschleiss hinten wohl Vergangenheit sein bei mir.

Die Alfine 11 bringt leider in den Alpen nichts, da sie unten genauso ist wie die Alfine 8, und nur die 3 Gänge oben raus anbietet. Die kleineren Sprünge sind natürlich sehr nett, wie ich am BMC AC01 mal antesten konnte.

Ich habe jetzt beschlossen, bei der nächsten Tour einfach auf 46/24 Kette schnell umzubauen. Damit könnte ich auch kleinere Pässe besser fahren. Und statt dessen auch meine Reisetaschen von 18kg auf 12kg abzuspecken (Gaskocker statt Benzinkocher, moderne Ultralite Thermarest und modernen Schlafsack etc.). 14% Steigung mit 15kg drauf und schon 100km Brennerpass in den Beinen ist einfach nicht mehr amüsant.

Und irgendwie reizt mich der Aufbau eines echten Randoneurs. :)

Falls jemand an einem Tausch 50er Blatt und 122 Z Riemen gegen 46er Blatt und 113 Z (?) Riemen interessiert ist, dann bitte melden. :)

Du scheinst ja echt gut unterwegs zu sein, nur an der Kohle harperts.
Wenn ich auf die Art radfahren unterwegs wäre, dann würd ichs daran nicht scheitern lassen und mir was richtig anständiges zulegen.
Also Richtung Argon Pinion Gates (zB) und deine Probleme sind Vergangenheit (wahrscheinlich ;) ) Du lebst nur einmal, spar wo anders;)

G.:)
 
Du scheinst ja echt gut unterwegs zu sein, nur an der Kohle harperts.
Wenn ich auf die Art radfahren unterwegs wäre, dann würd ichs daran nicht scheitern lassen und mir was richtig anständiges zulegen.
Also Richtung Argon Pinion Gates (zB) und deine Probleme sind Vergangenheit (wahrscheinlich ;) ) Du lebst nur einmal, spar wo anders;)

G.:)

Ähm... das war das damals das absolute Topmodell von Trek/Diamant im Trekkingrad Segment.
Da muss ich jetzt am Carbon Riemen mal etwas sparen... :p

Und nach dem AlpenX habe ich festgestellt, weniger ist mehr! Also keine bleischwere Pinion, sondern eher XTR. Und es muss ein Trekkingrad sein mit Nabenlicht, Träger und Schutzblechen. Zwingend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das beißt sich jetzt aber mit der Aussage "keine Kohle für Rohloff"...
Im Vergleich zu üblichen Kettenschaltungen fährst du bei einigermaßen ordentlicher Jahresfahrleistung mit der Rohloff schon nach wenigen Jahren günstiger...
 
das beißt sich jetzt aber mit der Aussage "keine Kohle für Rohloff"...
Im Vergleich zu üblichen Kettenschaltungen fährst du bei einigermaßen ordentlicher Jahresfahrleistung mit der Rohloff schon nach wenigen Jahren günstiger...
Müsste halt neu einspeichen lassen und passende Speichen finden. Der Rohloff Schalter am Lenker war recht doof, meiner Meinung nach. Den Alfine Trigger liebe ich halt...
Ich sehe immer mehr ein neues Radl in Aussicht, wo alles stimmt.
 
Schlechte Nachrichten und wichtiger Tipp für SureFit Käufer! :(

Das Gates Stahlritzel mit MudPorts hat nach meinem AlpenX genauso wie das weiche Aluritzel an genau den 3 Zähnen zur Stahlwelle hin die gleichen Verformungen, nur nicht ganz so stark wie das weiche Alu. Man erkennt das im Bild am unteren Zacken, der an der Spitze deformiert ist. Das Spiel beträgt nach der Radtour nun 1.5mm, wo es nun knarzt beim Fahren. Bei mir war es so stark, daß ich kurz vor München dann die S-Bahn nehmen musste. Beim Aluritzel waren die 3 Aufnehmerdornen an der Spitze völlig zerstört und deformiert.

1900008-x0we0ke33eg1-gatesweichstahlmitdefektenmedium-original.jpg


Das ist also kein harter Stahl in Shimano Qualität, sondern Weichstahl, oder was auch immer. Kein Wunder, daß die Zähne den zweifachen AlpenX nur schlecht überlebten. Der Carbon Riemen jedoch sieht immer noch prächtig aus!

Das ist ein Trauerspiel mit der Materialqualität von Gates Teilen!
Zudem ist das Stahlritzel im Werk nicht verzinkt, sondern nur mit schwarzer Farbe besprüht worden. Sprich: nach 2 Wochen Regenfahrt und Dreck ist das Dingens komplett verrostet und die blanken Zahnstümpfe stehen oben heraus. Ich bin entsetzt und enttäuscht. Das ist ein EUR 80,- Teil und dann sowas:

Links das neue SureFit CDC Ritzel in Edelstahl, rechts das CDC Ritzel in Weichstahl
1900012-qhvvpro8glvv-img_20150916_114133405medium-original.jpg


Die Zähne des Weichstahl Ritzels sind komplett blank vom Riemen, der mit Power das Stahl malträtiert hat. Ich dachte, eigentlich sollte es andersrum sein.
1900013-07chpywqb8yo-img_20150916_114332020medium-original.jpg


1900011-x11wnjcnj8l4-img_20150916_113848086medium-original.jpg


Gates hatte mir ja jetzt ein top-aktuelles CDC Surefit Edelstahlritzel zugeschickt und das sollte helfen!
Aber damit ging der Stress erst richtig los...:heul:
Das Teil hat einfach nicht auf die Nexus gepasst, auch auf Youtube gab's nichts dazu und auf der Gates Homepage auch nicht. Steckt man es auf, passt es perfekt, aber der Nexus Sicherungsring passt nicht.

Erst nach viel Frust und mit etwas Gewalt merkte ich nach langem Probieren, daß man mit einem harten Schraubenzieher die 3 Stahlzangen etwas rausbiegen muss und dann endlich rutscht das Ritzel komplett bis zum Anschlag durch und der Sicherungsring passte auch perfekt. Prima.
Soweit so gut... aber, die Nabe drehte sich praktisch nicht mehr. :mad:
Nach einer Stunde rumprobieren gab ich auf und begab mich zum Händler. Gleiches Spiel, gleiches Problem. Funzt nicht, obwohl das Ritzel perfekt sitzt. Check im Computersystem nach Antwort. Nichts. Ratlosigkeit, obwohl alles richtig ist.

Zuhause dann nochmals mit Lupe, Messgeräten und Internet dran.
Und dann ergab sich das ganze Elend schlagartig:
Die neuen SureFit Ritzel werden bei Gates als passend für Alfine und Nexus angeboten. Kosten mit mittlerweile USD 120,- aber auch ein Schweinegeld. Sind dafür sehr sauber verarbeitet.
Aber... die Nexus hat auf der Ritzelseite eine 2.3mm hohe Dichtungslippe mit ca. 69.6mm Aussendurchmesser. Das alte Gates Aluritzel und alle bisherigen, schwarzen Stahlritzel umschliessen diese Dichtungslippe mit 70mm Innenring Durchmesser. Das funktioniert bestens.

Die neue SureFit jedoch hat den Innenring Durchmesser bei... 65mm (!!!) und damit liegt sie satt und fest auf dem Dichtungsring auf, anstatt ihn zu umschliessen. Das dreht sich dann nicht mehr. Ich bin sprachlos. :wut: :aufreg:

Die Alfine hat gar keine Dichtungslippe und aus irgendeinem unbekannten Grund haben die Gates Ingenieure den Innenring einfach etwas kleiner gemacht!
Somit passen die neuen rostfreien SureFit Ritzel nicht auf Nexus und Nexus Premium Naben, sondern nur auf Alfine. Aber explizit für Nexus/Alfine werden sie angeboten und auch so im Technical Manual beschrieben. Und das ist falsch.
IGH 5.5 (Alfine) und IGH 3 (Nexus) muss man bei der Bestellung explizit anfragen, da die Webseite dies nicht unterscheidet. Alfine passt nicht auf Nexus.

Nexus 8 Premium Nabe mit Dichtungslippe 69.69mm. In der Mitte die Aluabdeckung.
1900009-y8nbomu49td8-nexusdichtungslippe69_6mm-original.jpg


CDC MudPort Ritzel aus Stahl (Werksfarbe: schwarz, Alltagsfarbe: Rostbraun) Innendurchmesser 70.5mm. Das Ritzel umschliesst die Dichtungslippe und passt perfekt.
1900006-yncv2ifxfod0-cdcstahlinnendurchmesser70_54mm-original.jpg


Das top-aktuelle CDC Surefit Edelstahlritzel. Innendurchmesser 65.5mm mit schrägen Kanten. Passt nicht über die Dichtungslippe der Nexus.
1900007-is4rkjjl5trw-cdcsurefitdurchmesser65_55mm-original.jpg


Das einzige Ritzel, was bei der Nexus überhaupt irgendwie nutzbar ist, ist das alte, schwarze Stahlritzel.
  • Das darf man aber nicht im Winter bzw. Regen nutzen, weil es schnell rostet.
  • Und auch nicht bei Rollsplit/Dreck weil die Zähne schnell abgenagt werden.
  • Und auch nicht bei kleinen Bergtouren, weil die 3 Ritzelnoppen an der Achse das nicht vertragen und sich verformen. Das knarzt und klackert dann laut bis zum Totalschaden nach ein paar Wochen. Genauso wie das unsägliche Aluminium Ritzel.
Das ist leider keine Shimano Qualität, sondern Baumarkt Qualität zu Mondpreisen. Anders kann man das nicht mehr bezeichnen. :ka:
Was nutzen einem die neuen, aktuellen System wie CDC Mudport oder CDX, wenn man nicht auf was Gescheites umrüsten kann, sondern sich mit dem alten Mist begnügen muss, den irgendein Hansel da mal produziert hat. So eine Schei**e aber auch !!! :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du da mal ein Foto von machen?

Ich meine das CDX-Ritzel ist zur Nabenseite hin eben, meine Nexus zumindest hat da einen Blechdeckel, an dem das Ritzel anliegt. Ich hab zwar noch nicht explizit probiert, ob das CDX-Ritzel, das ich auf der Alfine fahre, auch auf die Nexus passt, aber aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass das passt. Meine Nexus ist allerdings auch schon älter, möglicherweise wurde hier mal etwas geändert, und Gates hat das nicht mitbekommen...
 
Guten Morgen,

mich würde die Haltbarkeit im allgemeinen vom Gatesantrieb interessieren. Es soll an ein Fatbike gebaut werden und entsprechend im Winter, im Schlamm, Regen. Also alle Extrembedingungen die man mit einem Rad haben kann.
Ich habe auch von reißenden Riemen im Winter gehört, gibt es da Fälle die bekannt sind?

Das man so einen Riemen auch pflegen muss ist klar, auch ein regelmässiges Tauschen ist normal. Aber einen reißenden Riemen unter Volllast möchte ich nicht.

Danke
 
lies mal meine Beiträge weiter oben in dem Thread. Zwar nicht der gleiche Einsatzbereich, aber man sieht ganz gut das Verschleißverhalten.

Der Riemen reißt nur, wenn er sich durch eingepressten Schnee überspannt. Das muss man m.E. beim Fahren im Auge behalten.

Wenn man den Riemen pflegen müsste würde ich ihn nicht fahren, zumindest im Betrieb überwiegend auf der Straße lässt er sich völlig wartungsfrei bewegen...
 
Ich habe den ganzen Fred bereits durchgelesen, darum auch meine direkte Frage nochmal.
Pflege ist eigentlich die falsche Bezeichnung, damit meine ich einfach regelmässig reinigen und Zähne freilegen wenn man intensiv im Schlamm oder Schnee gespielt hat.
 
Stahl kann man auch nicht eloxieren.
Sorry, nicht eloxieren. Wie hiess denn nochmal der Oberflächenprozess mit Oxidation noch mal? Brünieren, oder so. Habe es im Text geändert.

Besser noch: Ganz normales verzinken wie bei jedem billigen Teil aus dem Obi hätte es auch schon getan.
Oder zumindest eine Grundierungsfarbe und dann den Lack drauf, wenn schon am Geld gespart wird.
Aber so ist das Ritzel nur leicht mit Farbe besprüht und nun komplett verrostet. Und das Teil kostet EUR 80,-
Jedes Kettenritzel für EUR 5,- hat da eine bessere Qualität und hält länger.

Update: Fotos sind nun im Text drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Fred bereits durchgelesen, darum auch meine direkte Frage nochmal.
Pflege ist eigentlich die falsche Bezeichnung, damit meine ich einfach regelmässig reinigen und Zähne freilegen wenn man intensiv im Schlamm oder Schnee gespielt hat.

Ist wie Zähne putzen. Muss man nicht, hilft aber.
Regelmäßig den Riemen mal mit Wasser, Spüli und weicher Bürste durchziehen und gut ist's. Mehr braucht es nicht.
Mein Riemen hat nun 4800km und hatte vor dem zweifachen AlpenX absolut keine Beschädigungen. Jetzt nach der Tour ist er nur vorne an den Spitzen etwas blank. Klar, ist auch resistenter Polyurethan-Kunststoff, der hält schon einiges aus. Ganz im Gegensatz zu Stahl (LOL! :lol: ).

Das offene CDC hält keine Steinchen fest, die den Riemen sehr schnell zerstören können. Hast Du das CDX mit Mittelsteg, können sich da Sand und Steinchen festsetzen/festbacken und damit den Riemen nicht nur durch lokale Überspannung überdehnen, sondern mit den harten Gesteinskristallen sich auch durch den Riemen durcharbeiten. Im Internet findest Du einige Photos davon, wie das aussieht. Schau halt öfters mal beim Riemen hin und putze gelegentlich, wenn er verdreckt ist. Kostet nix und bringt viel.
 
Zurück
Oben Unten