Gates-Riemen fürs Tandem

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

kann mir jemand sagen, warum Gates für die Tandemriemen (Synchronriemen) eine Zahnteilung von 8 mm anstelle der üblichen 11 mm nutzt?

Danke!
 
Für die höhere Belastung eher nicht, der Synchronriemen überträgt ja nur die Kraft vom Käpt'n. Der normale muß aber die Kraft von zweien aushalten.
Vermutlich liegt es an der feineren justierbarkeit der Kurbeln. Geht halt genauer je feiner die Verzahnung ist.
 
Ich beantworte diese Frage mal selbst, da ich diese dann auch an Gates gestellt hatte.
Es hat keinen technischen Hintergrund. Es gab keine 11-mm-Riemen mit den passenden Längen fürs Tandem. Deshalb hat man existierende Industrieriemen mit 8-mm-Teilung angepasst.
Die 8-mm-Riemen laufen derzeit aus. Es gibt fürs Tandem bereits 11-mm-Riemen, so dass alle Riemenscheiben mit 11-mm-Teilung verwendet werden können.
 
Zurück
Oben Unten