Gavia Pass-Trail???

Letztes Jahr Ende August an einigen Stellen sehr ausgewaschen, lockere Steine und teilweise sehr tiefe Rinnen. Entweder ist er bei dem Unwetter, das den Gavia unten weggespült hat in Mitleidenschaft gezogen worden oder es sind lange keinerlei Wartungsarbeiten durchgeführt worden. Wahrscheinlich beides! Die fehlende Wasserableitung verschlechtert alles! Dadurch einige Abschnitte schieben (Kullersteine mit tiefen Rillen). Aber bestimmt 90% der Abfahrt haben selbst im Regen Spaß gemacht(bin S2/S3 Fahrer).
 
Hi hi, ich bin bei der Detailplanung der diesjährigen Alpenüberquerung. Wer kann was zu der akt. Beschaffenheit und Fahrbarkeit der -GRÜNEN- Strecke sagen. Schon mal besten Dank
Hi, ich mache auch gerade die Planung. Der Gallo Trail lt. Video und Kommentare ist alles andere als flowig. Den werden wir definitiv nicht fahren. Es muss allerdings eine flowige Abfahrt vom Gavia geben. Vielleicht hat ja schon jemand so einen Track gefunden?
 
Hi, ich mache auch gerade die Planung. Der Gallo Trail lt. Video und Kommentare ist alles andere als flowig. Den werden wir definitiv nicht fahren. Es muss allerdings eine flowige Abfahrt vom Gavia geben. Vielleicht hat ja schon jemand so einen Track gefunden?
Wir sind die Strasse runter weil der Trail uns zu verblockt war. Weiter unten kannst dann nach Pezzo über einen Trail reinfahren. Schau mal auf was für einer Höhe Du bist. Dort Fowtrails? Kann mich auch täuschen, aber flow kommt dort keiner auf.
 
Es gibt noch vom Gavia oben rüber zum Ercavallo ein paar Wege die dann nach Pezzo gehen. Aber Fahrbarkeit wohl eher nicht
Die Alta Via Camuna dort ist sogar in großen Teilen richtig flowig - Problem dabei ist nur, dass man vom Gavia erstmal über die Bocchetta dei Tre Signori muss und das ist (auch ohne Bike) mit durchaus nicht anspruchsloser Kraxelei verbunden. Die verfallene Mulattiera (Militärtrasse) leitet bis zum Rifugio Bozzi, von wo man sie sogar zu großen Teilen aufwärts befahren kann. Wenn du Flow suchst, dann müsstest du der Alta Via Camuna weiter zum Tonalepaß folgen, die ist in der Tat Klasse (und echt flowig!)
 
Die Alta Via Camuna ist wirklich sehr schön. Aber: man muss halt erstmal auf die Höhe des Einstiegs kommen (Rif. Bozzi) und der Trail ist, wie der Name schon sagt, eine Höhentraverse, also kein Trail bergab. D.h., man fährt auf der Höhe viel aktiv auf und ab, ist also am arbeiten. Das kann für den einen „flowig“ sein und für den anderen nur „mühsam“.
Was es definitiv nicht ist: eine Singletrail vom Gaviapass runter.
Abschnitt 724A
https://www.pontedilegnotonalebike.com/de/percorso/n-724-tour-rifugio-bozzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wir sind den Trail letzte Woche "gefahren".
Man kann immer mal ein paar 10 oder auch 100 Meter fahren, dann ist wieder schieben angesagt.
Wir haben mit anderen Gruppen gesprochen, die da auch runter sind. Von den ca. 20 Personen hat es niemand wirklich Spaß gemacht, keine(r) würde den Trail im Rahmen einer Transalp nochmal fahren.
 
Man kann immer mal ein paar 10 oder auch 100 Meter fahren, dann ist wieder schieben angesagt.
Wir haben mit anderen Gruppen gesprochen, die da auch runter sind. Von den ca. 20 Personen hat es niemand wirklich Spaß gemacht, keine(r) würde den Trail im Rahmen einer Transalp nochmal fahren.
Wie würdest du denn dein Fazit im Vergleich mit der Darstellung im Video sehen?
Bei unserem italienischen Freund sieht das auf Youtube ja doch ziemlich flüssig gefahren aus. Blendet der die nicht fahrbaren Passagen aus? Oder fährt der einfach nur besser?
 
Servus,
besser als ich fährt er, aber das was man sieht bin ich auch fast vollständig gefahren.
Meine Mitfahrer, die viel Freude an der Abfahrt vom Fimba Pass und auf dem Blindsee-Trail hatten, haben auch einiges geschoben.
Bei 8:09 geht es (nach Lago Nero) mit dem eigentlichen Trail los.
Bei 8:34 ist der erste Schnitt (Auslassung), bei 11:42 der nächste, dann bei 12:14, usw.
Er zeigt ab Lago Nero 12 Minuten Trail, wir haben ca. 1h (mit einer längeren Unterbrechung und ein paar Fotopausen, netto wohl 30-40 Minuten) gebraucht. M.E. ist man bei kniffligen Stellen zu Fuß kaum langsamer als auf dem Bike.
Oder anders betrachtet:
Der eigentliche Trail (ab See bis zu dem Wirtschaftsweg unten) ist nach meiner GPS-Aufzeichnung 3,3km lang. Wenn man annimmt, dass er im Schnitt 10km/h fährt (vermutlich ist es eher weniger), dann würde er 20 Minuten für die Strecke brauchen. Das Video dieses Abschnitts ist aber nur ca. 12 Minuten lang ...

kleiner Nachtrag:
Wir haben im Rif. Bonetta direkt an der Gavia Passhöhe übernachtet und sind gleich am Morgen den Trail gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
besser als ich fährt er, aber das was man sieht bin ich auch fast vollständig gefahren.
Meine Mitfahrer, die viel Freude an der Abfahrt vom Fimba Pass und auf dem Blindsee-Trail hatten, haben auch einiges geschoben.
Bei 8:09 geht es (nach Lago Nero) mit dem eigentlichen Trail los.
Bei 8:34 ist der erste Schnitt (Auslassung), bei 11:42 der nächste, dann bei 12:14, usw.
Er zeigt ab Lago Nero 12 Minuten Trail, wir haben ca. 1h (mit einer längeren Unterbrechung und ein paar Fotopausen, netto wohl 30-40 Minuten) gebraucht. M.E. ist man bei kniffligen Stellen zu Fuß kaum langsamer als auf dem Bike.
Oder anders betrachtet:
Der eigentliche Trail (ab See bis zu dem Wirtschaftsweg unten) ist nach meiner GPS-Aufzeichnung 3,3km lang. Wenn man animmt, dass er im Schnitt 10km/h fährt (vermutlich ist es eher weniger), dann würde er 20 Minuten für die Strecke brauchen. Das Video dieses Abschnitts ist aber nur ca. 12 Minuten lang ...
Danke, dass es deinen Beitrag gibt, endlich traut sich auch wer schreiben, dass eben nich alles fahrbar ist. Wir ärgern uns sehr oft bei unseren AlpenX Planungen und dann beim Fahren, dass sich im Internet anscheinend jeder übertrumpfen muss. Nahezu jeder Trail wird da als flowig und lässing beschrieben und wann du dann dort bist, weisst du genau, dass es wohl nur 1% der Biker gibt, die überhaupt das fahren können und dann nicht flowig.
 
Muss denn immer alles fahrbar sein? Und warum sollte man sich ärgern, wenn man mal schiebt?

Gerade bei den üblichen AlpXsen kommt es doch nicht auf jede Minute an.
muss eh nicht, aber wenn man extra für die Tourenplanung nachliest und zum Ergebnis kommt, dass es fahrbar ist, dann plant man ja auch "fahrbar" und wenn aus 10 km fahrbar und 30 min auf einmal 10 km kaum fahrbar und 1,5h werden, ist das gerade bei einer Transalp ärgerlich. Vielleicht nicht bei einer Tour mit 5h, aber wenn man so schon 8-9h Fahrzeit einberechnet, ist das doppelt ärgerlich.
 
Sind vor drei Wochen die Albrecht V2 gefahren und er beschrieb den Trail in seiner Routenbegleitung schon als größtenteils S3. Mit dieser Info und den aktuellen Berichten hier aus dem Thread wars wohl die richtige Entscheidung den Trail am Ende eines langen Tages auszusparen und die Straße bzw. am Ende den kleinen Trail oberhalb davon nach Pezzo direkt zu nehmen.
 
Sind vor drei Wochen die Albrecht V2 gefahren und er beschrieb den Trail in seiner Routenbegleitung schon als größtenteils S3. Mit dieser Info und den aktuellen Berichten hier aus dem Thread wars wohl die richtige Entscheidung den Trail am Ende eines langen Tages auszusparen und die Straße bzw. am Ende den kleinen Trail oberhalb davon nach Pezzo direkt zu nehmen.
Absolut richtig! Haben wir auch so gemacht!
 
Wenn das Transalbi schon als S3 beschreibt... ist auf jeden Fall verlässlicher als Forumsinfo. Passt vom Charakter auch nicht so richtig zur Albrechtrote
 
Ich grab das Thema mal wieder aus. Letzten Sommer war der Gallotrail wohl durch Regen ziemlich demoliert. Ist der denn wieder fahrbar?
Als Alternative könnte man rechts am Lago Nero vorbei und dann über die Baita und am Bivacco Valmalza vorbei, kennt das jemand?
 
Zurück
Oben Unten