gebr. Fully für Umsteiger gesucht -

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
33
Ort
Saarland
Hallo Leute,

ich möchte gerne auf ein (gebrauchtes) Fully umsteigen.
Ich benötige Rahmengröße L oder gar XL, da ich 1,87m groß und 100kg schwer bin.

Zum gesuchten Rad:

Schaltung sollte 3x10 oder wenigstens 2x11 sein ...
Gewicht wenn möglich unter 12kg fahrfertig ...
Federweg vorne & hinten 120 - 150mm ...
Laufradgröße 26" oder 27,5"

Ich hab schon Stunden im Bikemarkt verbracht, aber der Mix an Herstellern und Komponenten ist bei den Fullys echt enorm :confused: Da fehlt mir der Durchblick :ka:

Anwendungsbereich sind hauptsächlich kleine Trails hoch & runter, viele Wurzeln/Steine und auch mal ein kleines Stück Waldautobahn/Straße - ich glaube das nennt man Marathon?!

Jedenfalls will ich damit nicht großartig rumhüpfen - sollte also gut vorwärts gehen und nicht alles ins Fahrwerk treten.

Ich fahre aktuell Hardtail (ZR Race 6.0 2012), also Foxgabel, x9-x0-Mix, Formula RX, Syntace, Mavic Crossmax, etc. und bin daher etwas verwöhnt.

Budget für mein Fully-Einstieg liegt bei maximal 1.500€.
Wenn es mir zusagt will ich im Herbst/Winter beim Ausverkauf was Neues kaufen.

Gruß
Kevin:bier:
 
Deine Anforderungen passen nicht so recht zusammen "<12 kg <-> bis 150mm Federweg <-> nicht rumhümpfen <-> das ganze auch noch in Stabil wegen Fahrergewicht".

Welches Schweinderl hätten se den gern?
 
Wo liegt denn das Problem?
120 bis 150mm Federweg - irgendwo dazwischen eben.

Ein kleiner Hüpf ist sicher mal dabei ... aber eben keine richtigen Sprünge.
 
Bei Deinen Suchproblemen frag ich mich, obs nicht gescheiter wär, nach Schnäppchenbikes mit Garantie vom Händler zu schauen.
https://www.bike-angebot.de/allround-fully-bike-shop-handel-versand/
Das Trance 3 find ich schon mal ne gute Basis. Guter Rahmen, Giant baut die selber. Komponenten ok, kann man mit der Zeit auch Schritt für Schritt noch upgraden.
Nur von Deiner Idee mit den 12 kg solltest Du Dich schleunigst verabschieden.
Ich würde mir mal ernsthaft überlegen, wie man 2 kg Körpergewicht bei Deiner Größe in 2 kg Mehrgewicht beim Bike tauschen kann. Dann wird auch die Bikesuche realistischer und Du bist nicht auf gebrauchte 26er angewiesen, deren echten Zustand Du wahrscheinlich nicht gecheckt bekommst, wenn Dich die Suche im Bikemarkt schon so überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was du realistisch denkst zu brachen. Zwischen und 120 und 150mm liegen halt einiges (30m für die pingeligen). Und ein leichtes Rad ist mit 120mm leichter zu finden als mit 150mm. Hilft aber nichts wenn die Fahranforderungen doch eher zu nem 150mm passen sollten (wonach es sich nicht anhört).
Zumal du für viel leichtes selbst zuviel Gewicht mitbringst. Viele leichte Teile haben äufig ein Gewichtslimit für den Fahrer (teilweise schon bei 80kg) und viele Räder ein maximales Systemgewicht (Fahrer + Gepäck + das Fahrrad selbst) von 115 Kilo.
Wobei es sich wie oben schon schon geschrieben eher nicht nach Extrembelastung anhört, da sollte es schon ne zeit laufen wenn man das Rad am offiziellen Gewichtslimit bewegt.

Vom Dämpfer mal abgesehen hat ein Fully doch die gleichen Komponenten wie ein Hardtail.
Von daher Filter im Bikemarkt auf XL und 1500 Euro setzen und gucken was einem zusagt vom Ausstattungsniveau.
 
Ein Fully in L oder XL mit 120 bis 150 mm Federweg mit weniger als 12 kg für max. 1500 Euro zu finden ist schon ne Aufgabe.
Wird mit Sicherheit schwierig werden alle diese Wünsche zu erfüllen, bin mal gespannt was dabei herauskommt.....
 
Finde den Fehler.....
Da hab ich wohl geschielt beim Lesen :). Dann ist der TE ja auch gar nicht soo dick, wie ich dachte. muß ich mich bei ihm entschuldigen.
Und was die 12 kg anbelangt: wenn man bedenkt, daß die Bikegewichte ja meist für Größe M ohne Pedale vom Hersteller angegeben werden und auch dabei mal mehr, mal weniger getrickst wird, dann hat der TE bei seinen Preisvorstellungen wohl auch nen Dreher drin. Da wär 5100 € realistischer als 1500 €.
@robzo´s Empfehlungen find ich auch gut - beide. Das Centurion geht natürlich gar nicht wegen des Gewichts der großen 29" Laufräder (Ironie off). Obwohl, bei 1,87 m Körpergröße könnten dem TE die 29er auch ganz gut zu Gesicht stehen.
Bin auch gespannt, ob der TE ne realistische Lösung für sich findet.
 
Hey Leute,

Danke für eure ehrlichen Meinungen zum Thema :daumen:

Ich hab über den Winter über 10kg nach einer Schulter-OP zugenommen und möchte diese wieder abstrampeln, da ich verletzungsbedingt mit meinem bisherigen Hobby aufhören muss.

Die geforderten <12kg sind tatsächlich ziemlich unrealistisch ... schade.

Die Links waren dennoch sehr interessant, falls ihr noch mehr Bikeshops mit großem Sortiment habt -> immer her damit.
Bisher bin ich Stammkunde bei Bike-Discount gewesen und ziemlich Radon-verliebt :herz:

Meine Auswahl auf den beiden Seiten, die ihr genannt habt:

Centurion Numinis 2000.27 Fully (2017) 1679€
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Numinis-2000-27-Fully--2017-.html

GHOST SLAMR 5 (2016) 1993€
https://www.bike-angebot.de/allround-fully-bike-shop-handel-versand/ghost-slamr-5-online-2.html

Stevens Jura 27.5(2016) 1899€
https://www.bike-angebot.de/allround-fully-bike-shop-handel-versand/stevens-jura-27-5-online.html

Ich weiß - liegt über meinem eigentlichen Budget.
Macht es mehr Sinn, bspw. ein Trance 3 für 1450€ zu kaufen und noch Teile für 400€ zu montieren?

Gruß
 
Ich finde das Ghost SL AMR prima, würde mir auch gefallen. Ob es in der Größe für Dich passt, kann Dir evtl. @schoeppi genauer sagen. Er kennt sich mit dem Ghost m.W. aus. Allerdings liegt es halt deutlich über Deinem Budget. Wenn Du doch so viel Geld ausgeben möchtest, ließe sich evtl. auch noch anderes finden.
Das Stevens mag ich irgendwie nicht so. Die Stevens sind meist auch etwas schwerer.
Das Centurion wäre vermutlich am ehesten die "Fully-Fortsetzung" Deines bisherigen Hardtails. Wenn Du die bisherigen Runden also etwas komfortabler fahren möchtest, wäre es bestimmt das Richtige.
 
Ich tendiere aktuell stark zum Centurion Numinis 2000.27 (2017) - gibt's für 1599€ frei Haus!

Ich denke zum Einsteig in die Fully-Welt kann man da nicht viel falsch machen?
Was mir nix sagt sind diese Jalco-Räder ... und die Bremsen und Schalthebel vielleicht irgendwann mal tauschen gegen XT?
 
Ich tendiere aktuell stark zum Centurion Numinis 2000.27 (2017) - gibt's für 1599€ frei Haus!

Ich denke zum Einsteig in die Fully-Welt kann man da nicht viel falsch machen?
Was mir nix sagt sind diese Jalco-Räder ... und die Bremsen und Schalthebel vielleicht irgendwann mal tauschen gegen XT?
Zu den Rädern kann ich Dir nichts sagen, aber SLX musst Du nicht gegen XT tauschen. Die können nix besser.
 
Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Rahmenhöhe - 48cm (größtmöglich beim Centurion) ist laut Rechner das Mindestmaß bei meiner Schrittlänge von 88cm.
Sollte ich es probieren oder ist das definitiv zu klein?

Bzgl. SLX meinst du die Schaltung oder auch die Bremsen?
Die XT-Bremsen werden ja hoch gelobt (im Gegensatz zu den SLX ...)

Gruß
 
Ich hab generell Probleme, ein Bike ohne richtige Probefahrt im Gelände zu kaufen. Und ich hab durch mehrjähriges Fahren von Mieträdern letztlich mein ideales Fully gefunden, daß ich seit 8 Jahren fahre. Ich hätte große Schwierigkeiten, mich zwischen den Rädern allein aufgrund der "Papierform" zu entscheiden. Wenn ichs müßte, würde ich wahrscheinlich das Centurion nehmen (Viel Bike fürs Geld mit wertigen Komponenten) und dann 26" Laufräder dranpacken (aus Prinzip :D).
Im Ernst, da ich ohne testen meinen Hintern zur Entscheidung außen vor lassen müßte (und nicht rausbekomme, auf welchem bike ich mich am Wohlsten fühle), kann man eigentlich jedes der 3 Bikes nehmen. Letztlich gewöhnt man sich ans Bike.

Ich fahr SLX-Bremsen seit 5 Jahren - Sorglosbremsen. Hab sie noch nie entlüften müssen.
Wenn Du oft lange Abfahrten fährst, würd ich die vordere Scheibe gegen ne große 200er tauschen.
 
Eins noch: Hab gerade gesehen, daß das Centurion keine versenkbare Sattelstütze hat. Separat gekauft, bist Du dann auch beim Preis der anderen beiden Räder. Und im Mittelgebirge ist so ne Stütze echt nützlich.
 
Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Rahmenhöhe - 48cm (größtmöglich beim Centurion) ist laut Rechner das Mindestmaß bei meiner Schrittlänge von 88cm.
Sollte ich es probieren oder ist das definitiv zu klein?

Bzgl. SLX meinst du die Schaltung oder auch die Bremsen?
Die XT-Bremsen werden ja hoch gelobt (im Gegensatz zu den SLX ...)

Gruß
Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Rahmenhöhe - 48cm (größtmöglich beim Centurion) ist laut Rechner das Mindestmaß bei meiner Schrittlänge von 88cm.
Sollte ich es probieren oder ist das definitiv zu klein?

Bzgl. SLX meinst du die Schaltung oder auch die Bremsen?
Die XT-Bremsen werden ja hoch gelobt (im Gegensatz zu den SLX ...)

Gruß
Wenn Centurion, dann das 2000.29. Passt besser zum Rad, rollt gut hoch und runter, passt zu Deiner Größe . Es gibt kein Argument pro 27,5. Und das Rad gibt es für weniger Geld in 53 cm.
Dazu so eine Vario für 100€ und gut ist es

https://m.fahrrad.de/red-cycling-pr...sion-sattelstuetze-316-mm-schwarz-546250.html

SLX bezieht sich auf Schaltung und Bremsen. Die kann man bedenkenlos fahren. Du würdest im Blindversuch den Unterschied wohl nicht merken. Wo wird über SLX Bremsen geklagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 29er gibt's leider nicht mehr in RH 53.
Hab mir das 27,5“ in 48 bestellt, soll nächste Woche ankommen. Hoffentlich passt es :)

Die SLX-Bremsen verbaut halt kaum jemand im Nachgang, oder? schlecht sind die sicher nicht, aber am Moped/Auto würd ich auch nicht an der Bremse sparen.

Ich werd die auf jeden Fall erstmal testen!

Freu mich auf's neue Bike!
 
Heyho,

Ich hab grad einen Satz Mavic Crossride Light bei Bikediscount entdeckt, 139€.
Das ist ziemlich günstig, oder?

Würde die Laufräder vom Centurion gerne tauschen und war mit den normalen Crossride bisher zufrieden.

Gruß
 
Ein Traum in blau :)
44b9a2f0441dd797d1e1f24898837fe6.jpg
 
Heute die ersten 35km durch's Gemüse gefahren, einfach traumhaft. Bin total happy. Danke für eure Tipps.

Bzgl. SLX-Bremsen bin ich auch nicht enttäuscht: die Bremsen einwandfrei und sind total leise (im Gegensatz zur Formula RX) :)

Die Laufräder will ich aber irgendwann mal tauschen ...
 
Hab mir heute einen gebrauchten Satz Mavic Crossmax Elite gekauft, dazu werde ich noch Bremsscheiben bestellen.

Die SM-RT66M von Shimano kann man bedenkenlos nehmen, oder?

Oder Vorne vielleicht gleich auf 203mm umbauen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten