Gebraucht-Gabel Kauf '15 bis 300€ Fox 34/ RS Rev (Pike)

Registriert
30. Juli 2014
Reaktionspunkte
119
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

eins möchte Ich vorweg nehmen, JA ich habe ausgiebig recherchiert. Ich bin sogar alle im Titel genannten Modelle schon zur Probe gefahren.

Warum ich dennoch dafür einen Thread aufmache ist folgender:
Die Preise für gebrauchte Fox-Gabeln scheinen momentan (Aufgrund Fox 32/34 '13 & '14 Probleme; Pike-Hype) sehr niedrig zu sein. Jedoch befürchte ich, dass teurer Service - im schlimmsten Fall Reparaturen - im Nachhinein teurer wird, als vielleicht eine RS Gabel an der man selber mehr machen kann.

Ausgeben möchte ich ca 300€ für eine 160/150 mm Gabel (27,5), Absenkung von Vorteil (ob notwendig weiß ich noch nicht wirklich)
Die Gabel soll in einen Slide 150 Rahmen, Fahrstil AM / light Enduro, gelegentliche "Flowtrail" besuche (das Wort Bikepark scheint bei den meisten Leuten Drops von >2m zu assoziieren, das ist bei mir vorerst nicht geplant ;-) )

A: Fox 34 Talas CTD Modelljahr '14|'15; 160/130 | 150/120 250-300€
B: RS Revelation DPA|SA RCT3 Modelljahr '14|'15; 150/120 300-350€
C: RS Pike RC SA 160mm (mit etwas Glück) 300-350€

Ich würde gerne möglichst viel bezüglich Warten und Instandhalten selber machen, bin Handwerklich ganz begabt und habe notwendiges Werkzeug. Das habe ich bei meiner RS Recon Gold am Hardtail bisher auch so gemacht. Daher bin ich mir was das Talas Modell angeht unsicher, da kann ja anscheinend nicht mehr viel selber machen.

Ich habe vor mit dem Bike - früher oder später - eine Alpenüberquerung zu machen, dafür wäre eine Absenkung natürlich Sinnvoll, für die Mittelgebrigstouren die ich zu min. 90% fahre denke ich nicht das es notwendig ist. Daher würde ich für den Pike-Hype (in der Hoffnung, dass er nicht völlig unbegründet ist) auf eine Absenkung verzichten, gleiches gilt für einen guten Preis einer Revelation.

Persönlich fand ich die Fox 34 am besten was das Fahrverhalten angeht, die drei Gabeln wurden allerdings auf einem Testival von mir gefahren und alles andere als fein auf mich eingestellt (nur Luftdruck).

Wofür würdet ihr euch unter oben genannten Bedingungen entscheiden?

Bin auch für sonstigen Input (weitere Gabeln) offen.

PS: Ich habe nicht im Kaufberatungs-Forum gepostet weil ich weniger Vorschläge für Gabeln, als vielmehr Hintergrundinformationen und Erfahrungswerte suche.

Grüße, Nik
 
Folgendes hat mich stutzig gemacht:

"6. Darf man die Wartungsarbeiten selbst durchführen?

Ja klar. Allerdings empfehlen wir, sich VOR dem Zerlegen aller TALAS Modelle ausreichend Informationen über Stickstoffbefüllgeräte und vor allem über die Unfallrisiken einzuholen. In einer TALAS-Gabel befinden sich im übrigen rund 70 Dichtungen, die alle ausgetauscht werden sollten ! Es kam immer wieder auf, wir verkaufen nicht alle Dichtungen bzw. Servicekits. Wir wollten damit einfach vermeiden, das die Biker vor unlösbare Probleme gestellt werden. Hier ist explizit das das Befüllen mit Stickstoff anzuführen. Dies ist gerade im Dämpferbereich äusserst gefährlich und die Unkenntnis darüber hat FOX Racing Shox dazu veranlasst den Hydraulikteil von Dämpfern als Service für den Endkunden nicht freizugeben. Das dient ausschließlich zum Schutz des Kunden und nicht um unseren Markt zu schützen."
 
a) "Es kam immer wieder auf dass nicht alle Dichtsätze verkauft werden..."-> ist Schnee von gestern, bekommst alle Dichtungen

b) "VOR dem Zerlegen aller TALAS Modelle ausreichend Informationen über Stickstoffbefüllgeräte..."-> zeugt schon von erster Unwissenheit

c) "Hydraulikteil von Dämpfern..."-> hier kann wirklich was in die Hose gehen da teilweise bis 500psi drauf sind, aber machen darfst und kannst du das schon selbst.
 
Die Wartung einer RVLN DPA RCT3 kann man komplett selber machen. Sogar die ganze Standrohr- bzw. Tauchrohreinheit gibt es als Ersatzteil verhältnismässig günstig. Die entsprechenden Service Kit's sind auch recht günstig und man braucht ausser für einen Laufbuchsenwechsel (der eh eher sehr selten bis gar nie fällig sein sollte), keinerlei Spezialwerkzeug und auch kann so die kpl. Wartung von einem handwerklich nicht völlig unbegabten User selbst durchgeführt werden.
Kaufen kann man sämtliche Ersatzteile auch Online zB. bei www.Gabelprofi.de oder www.mountainbikes.net
 
Danke schonmal für die Hilfestellung.

Ein paar Fragen habe ich noch:
Bei der Pike scheint es ja nicht so zu sein, dass man nachträglich eine DPA Federeinheit einbauen kann. Gilt das auch für die Revelation?

Und können auch Revelation mit 100 mm Federweg auf 150 mm erweitert werden (mit passendem Air-Shaft) oder gibt's da Beschränkungen?
 
Wenn Du eine Revelation SoloAir auf DPA umbauen möchtest geht das leider nicht wegen dem Überstromkanal im Tauchrohr bzw der Tauchrohreinheit. Die DPA Einheit gibt es als 110/140mm oder 120/150mm Version. Die kann man untereinader umbauen. Im Prinzip geht jede Revelation am Modell 2010 bis 150mm Federweg. 2006-2008 gingen bis max 130mm, die 2009er bis 140mm.

Man sich aber seine Wunschgabel bei RS aber auch selber zusammenstellen.

Ich habe das letztens genau so gemacht und die Gabel funzt ganz hervorragend.
Hier als Beispiel (die Preise sind excl. MWST da ich CH wohne) :
11.4015.395.060 Rock Shox Tauchrohreinheit Revelation glossy black MaxleLite 15 mm -> 100,76 Euro
11.4018.008.277 Rock Shox Standrohreinheit Revelation black coated 26" 1 1/8" -> 160,42 Euro
11.4018.010.066 Rock Shox DPA Einheit Revelation 26/29" 140 mm -> 107,48 Euro
11.4015.544.120 Rock Shox Druckstufe MoCo DNA RLT Remote -> 55,38 Euro
11.4015.397.020 Rock Shox Zugstufe Black Box MoCo Revelation -> 58,74 Euro
 
Zurück
Oben Unten