Gebraucht ins Bikeglück? Neuling sucht Rad zwischen Hardtail und Renner

Dabei seit
9. Juli 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Auch mich hat die Lust aufs Biken erwischt und ich suche nun nach einem passenden Gerät.

Größe: 175cm
Gewicht: 80kg
Schrittlänge: 85cm
Evtl Wohnort: Karlsruhe
Budget: 800€ wären meine Schmerzgrenze, da bisher kaum Erfahrung und Studierendenbudget

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Da ich alles zwischen Hardtail und Rennrad ziemlich interessant finde, hatte ich mir überlegt, ob ein Gravel Bike passen könnte (jaaaa, ich weiß, die sind gerade ein wenig gehypt :D), da ich eine etwas weniger gestreckte Haltung präferiere – Allerdings finde ich die Preise in dem Segment gerade echt abschreckend. Ich finde die Schnelligkeit des Rennrads super attraktiv, kann mir aber schwer vorstellen, dass ich auf Dauer Spaß daran habe, mir mit Autos die Straße zu teilen. Außerdem mag ich die Flexibilität, die Mountainbikes mit sich bringen. Bikeparks werden wohl nie mein Ding sein, aber ab und an einen einfachen Trail runter könnte ich mir schon auch mal vorstellen. Grundsätzlich hätte ich auf jeden Fall Lust die kleineren Berge hier in der Umgebung, sobald ich genug Kondition habe, zu erklimmen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Bisher keine beim Händler

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Nicht wirklich. Ich hatte ab und zu mal die Möglichkeit mit einem Carbon 26er HT auf eine Runde zu fahren 1-2 Mail auch auf leichten Trails gewesen (auf der Single Trail Skala etwa S1 einstufen) . Ich war tatsächlich sehr überrascht, wie gut man auch schon mit dem Hardtail ein wenig Geschwindigkeit draufbekommen kann.

Ist es als Anfängerin realistisch, dass ich beim Probefahren bereits abschätzen kann, ob die Rahmengeometrie für mich passend ist? Ich habe mir die Guides zum Gebraucht-Radkauf durchgelesen und hoffe (!) ich bin damit vor komplett groben Fehlkäufen bzgl. Komponenten geschützt?

Räder, die ich bisher im Auge habe (und die noch verfügbar sind... :rolleyes:):
Über Input würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
lensten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben