Gebraucht Kauf,Dämpfer kaputt!

Registriert
12. Juli 2006
Reaktionspunkte
224
Ort
Bayreuth
hallo,

hab folgendes problem:
ich hab aus dem bikemarkt einen cube bcr rahmen gekauft, mit einem swinger 4 way coil.
verkäufer und ich waren uns einig, ich zahle die erste hälfte des preises, er schickt das bike los. sobald der rahmen da und in ordnung ist, schicke ich den zweiten teil des geldes.
so, nun kommt es wie es kommen muss. der rahmen kommt an, wir bauen das bike auf und merken das man den hinterbau mit einer hand auf dem sattel komplett komprimieren kann! eingebaut ist eine 450er feder, man sackt aber schon allein von dem eigengewicht des bikes (ca.16kg) ca.5-10% in den federweg! so, dazu kommt noch, dass die zug- und druckstufe völlig nutzlos ist, egal auf welches extrem man das rädchen dreht es verändert sich genau gar nichts! wir hatten eine idee und haben mal mehr luft in die spv kammer gepumt. brachte nur das ergebnis, dass der dämpfer(egal mit welcher zug-/druckstufen einstellung) unfahrbar langsam wieder ausfederte und ein reibe/schlürf geräusch machte.

ok, wir waren uns einig das der dämpfer kaputt ist und zum(nicht ganz billigen) service muss.
jetzt habe ich gerade mit dem verkäufer geredet, der meint er sei den dämpfer schon immer so gefahren. das koplette gespräch(icq) hänge ich an, ich hoffe es liest auch jemand, ist teilweise erschreckend wie plöd manche sind :eek: :rolleyes:

ok, meine frage nun, was würdet ihr machen? eigentlich ist das naheliegendste, dass man die kosten den verkäufer tragen lässt, aber der will die nicht tragen und meint ich solle den rahmen zurückschicken. alternativen? evtl. einfach service machen lassen und ihm die rechnung schicken???

eins steht fest, ich werde ihm auf keinen fall den kompletten betrag überweisen, da die wahre nicht im verkauften zustand ist!

ok, ich glaub das war mein längster post ever. genug geschrieben, jetzt seid ihr dran. ich finde es einfach eine sauerei, leßt euch die unterhaltung durch, dann könnt ihr denk ich ganz gtu mitfühlen!

wie sieht das rechtlich aus? kann er mir irgendetwas "anhaben"?

danke schon mal masira
 

Anhänge

  • Masira.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 144
sicher das ihr nicht irgendwas am dämpfer falsch gemacht habt,das is ja nen coil......der hat ja ne feder und da kann eigentlich nicht viel kaputt gehn und einsacken kann der doch auch nicht.ich fahr auch nen swinger 4 way,aber im dh.habt ihr einfach ma versucht die die feder mit hilfe vom federteller "höher" zu drehn?

p.s. wenn du den loswerden willst.......ich hätt interesse ;-)
 
...wenn der Verkäufer anbietet, das Teil zurückzunehmen, dann ist es doch schon mal gut. Dann müsst Ihr euch nur noch über die Versandkosten einigen (jeder seine eigenen, bzw. wenn der Verkäufer einsieht, dass der Dämpfer kaputt ist, kommt er Dir vielleicht entgegen...). Ich würde als Verkäufer wahrscheinlich einen Nachlass von ca. 50€ anbieten, wenn ich einsehen würde, dass der Dämpfer schon vorher kaputt war.
 
Hi,

also ich war der Glückliche der da mit Hand anlegen durft, Dämpfer ist auf jeden Fall kaputt, keine Zug oder Druckstufe, er rauscht ungehindert durch den ganzen Federweg, die Ausfedergeschwindigkeit kommt der einer Bettfeder ziemlich nahe.....
Aber dafür ist der Hinterbau sehr sensibel :)

Den ICQ Dialog sollte man gelesen haben^^


Ich würde es so machen, ich würd den Dämpfer Servicen lassen, den Differenzbetrag überweisen und die Rechnung als beweis schicken, vorher von einem Sachverständigen Händler bestätigen lassen das dass Ding kaputt ist und alles an den Herren schicken der das verkauft hat und dann einfach auf blöd machen, denk Rechtlich kann der da dann nicht viel machen, immerhin war denk ich net ausgemacht das ein kaputter Dämpfer Incl. ist.
Von dem Pfusch der da mit den Buchsen betrieben wurde mal ganz zu schweigen...
 
sicher das ihr nicht irgendwas am dämpfer falsch gemacht habt,das is ja nen coil......der hat ja ne feder und da kann eigentlich nicht viel kaputt gehn und einsacken kann der doch auch nicht.

Wenn das stimmt was Masira über das Verhalten über den Dämpfer geschrieben hat, dann ist der devinitiv im Eimer. Ich habe auch den Swinger, aber selbst ganz ohne Luft rauscht der auch nicht in meinem Freerider durch.

Reperaturkosten 50/50 hört sich doch ganz gut an. Stellt sich nur die Frage, was ist wenn der irreparabel beschädigt ist?
Gruß
Bernd
 
Denke nicht, die können das schon fixen,
auch wenn der Vorbesitzer damit anscheinend schon 5 Meter gedroppt ist,
hm, man kann den Hinterbau mit !1 Hand komprimieren, aber naja...

Also ich hab schon einges an Erfahrung mit Swingern, hatte zwei 4 Way, einen 6 way und einen 3 way Air, und kenne das Dämpferverhalten und das hat sicher nix mit Enduro Übersetzung oder so zu tun, der ist einfach Tot...
 
danke für die vielen antworten :)
ich habe ihm die 50/50 möglichkeit vorgeschlagen, bis jezt noch keine antwort, mal sehn, ich halte euch auf dem laufenden ;)
 
Also ein Swinger rauscht ohne Luft im SPV ohne weiters durch.
Seit ihr euch sicher das das SPV Ventil nicht einfach defekt ist?

Wenn ich der Verkäufer wäre würde ich den Service nicht übernehm.
Die Dämpfer bekommt man günstiger bei Ebay gekauft als man für den Service zahlt.
 
Na und????

Es war sicher nicht Teil vom Geschäft einen kaputten Dämpfer zu erwerben, wenn doch hätte der Verkäufer darauf hinweisen sollen, aber dieser besteht ja drauf das es normal so ist, halt Enduro Style....

Und wenn das SPV Ventil Defekt ist muss der Dämpfer trotzdem zum Service, was willst du damit sagen???
 
schickt den rahmen zurück.
ihr könnt nicht von einer privatperson nachbesserung verlangen.
also kaufvertrag (der existiert auch mündlich) rückgängig machen und den rahmen zurücksenden.
so wie sich das anhört hast du eh ein guten deal gemacht, auch mit defekten dämpfer, sonst würdest du den rahmen auch zurückschicken.
den bertrag einfach nicht (ganz) zu bezahlen ist eine rechtswidrigkeit von dir.
 
Das ganze ist zwar unerfreulich, aber ich kann den Verkäufer verstehen wenn er da kein Geld mehr reinpulvern will. In dem Fall wirst du dich damit abfinden müssen wenn er den Rahmen zurücknimmt. Ein Recht auf Reperatur auf Verkäuferkosten wirst du nicht haben.


grüße
jan
 
Na und????

Es war sicher nicht Teil vom Geschäft einen kaputten Dämpfer zu erwerben, wenn doch hätte der Verkäufer darauf hinweisen sollen, aber dieser besteht ja drauf das es normal so ist, halt Enduro Style....

Und wenn das SPV Ventil Defekt ist muss der Dämpfer trotzdem zum Service, was willst du damit sagen???

Das soll heißen gib den Rahmen zurück und gut ist.
Und das Ventil kannst du selber für 2€ wechseln.
Gehste zur Tanke und läßt dir für ein Autoventil ein Einsatz geben.
 
So ein Käse, der Preis war 1. nicht sonderlich gut, war ein gerechtfertigter Preis für die Ware wie beschrieben...
Zurückschicken will der Masira ja auch nicht, er will den Rahmen ja, sonst hätte er ihn ja nicht gekauft, jedoch ist eben der Deal vom Verkäufer nicht so erfüllt worden wie ausgemacht, ich hab auch schon nachbesserung bezahlt als ich jemanden was verkauft hab und es ohne das ich es vorher wusste zu schierigkeiten gekommen ist, hab ohne zu murren einen Teil bezahlt weil ich es als meine Pflicht gesehen hab meinen Teil der Abmachung für den anderen Zufriedenstellend zu erfüllen...
 
@Stillpad, ach ja, bei der Tanke ein SPV Ventil kaufen und durch das Autoventil in das Dämpferinnere schieben?

haste dir das Ding schonmal angeguckt?
Da sind die Ventile verbaut die du in jeden AV Schlauch findest.
Altes raus drehen und ein heiles rein drehen.
Luft drauf und gucken obs noch immer durch rauscht.
Wenn das noch immer ist das ist was anders kaputt.
 
Ich würde es so machen, ich würd den Dämpfer Servicen lassen, den Differenzbetrag überweisen und die Rechnung als beweis schicken, vorher von einem Sachverständigen Händler bestätigen lassen das dass Ding kaputt ist und alles an den Herren schicken der das verkauft hat und dann einfach auf blöd machen, denk Rechtlich kann der da dann nicht viel machen, immerhin war denk ich net ausgemacht das ein kaputter Dämpfer Incl. ist.
Von dem Pfusch der da mit den Buchsen betrieben wurde mal ganz zu schweigen...

naja gut das mit dem 50/50 ist schon fair aber wenn der Verkäufer es nicht akzeptiert, muss man es halt einsehen und ihm das Rad wieder geben. Aber ihm einfach weniger zu überweisen und es darauf beruhen zu lassen fände ich eine ziemliche Sauerei, ob der Dämpfer nun kaputt is oder nicht.
 
naja gut das mit dem 50/50 ist schon fair aber wenn der Verkäufer es nicht akzeptiert, muss man es halt einsehen und ihm das Rad wieder geben. Aber ihm einfach weniger zu überweisen und es darauf beruhen zu lassen fände ich eine ziemliche Sauerei, ob der Dämpfer nun kaputt is oder nicht.

Es wäre auch Vertragsbruch und der Verkäufer könnte sein Kumpel anzeigen.
Der Verkäufer hat angeboten den Rahmen zurück zu nehmen und gut ist.
 
Hier mal eins von einer Gabel



spv_ventil_f.jpg
 
So ein Käse, der Preis war 1. nicht sonderlich gut, war ein gerechtfertigter Preis für die Ware wie beschrieben...
Zurückschicken will der Masira ja auch nicht, er will den Rahmen ja, sonst hätte er ihn ja nicht gekauft, jedoch ist eben der Deal vom Verkäufer nicht so erfüllt worden wie ausgemacht, ich hab auch schon nachbesserung bezahlt als ich jemanden was verkauft hab und es ohne das ich es vorher wusste zu schierigkeiten gekommen ist, hab ohne zu murren einen Teil bezahlt weil ich es als meine Pflicht gesehen hab meinen Teil der Abmachung für den anderen Zufriedenstellend zu erfüllen...

das mag ja fair von dir gewesen sein, aber deine pflicht war das nicht.

wenn er stur bleibt gibt es 2 möglichkeiten:

1. den rahmen so zu behalten und den vollen preis zu bezahlen
2. den rahmen zurückschicken und sämtliche portokosten von dem verkäufer verlangen
 
Zurück
Oben Unten