[A] Ich würde nie ein weißes Rad aufbauen: Pyga Stage "Downcountry"-Geschwür

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.816
Ort
Um und bei Hildesheim
Irgendwann mit Anfang 20 hatte ich keinen Bock mehr auf die unfreundliche Leistungsgesellschaft bei den XC-Rennen und das Knie war auch kaputt. Also wurden die Federwege auch am Hardtail länger, bis sie so lang waren, dass im Bikepark die Downhiller gejagt wurden. Dann bekam die Geschichte mit dem Enduro-Gedöns Aufwind und alles was am Rad am Ende noch entfernt an schnelles Bergauffahren erinnerte waren Latexschläuche und Messerspeichen, es gab nur noch ein Rad für alles, von Bikepark bis Lycrawurstparty.

Dieses Jahr habe ich allerdings wieder zunehmend gemerkt, dass mir das verkrampft schnelle Hochfahren fehlt und überhaupt ist so viel Federweg in Norddeutschland nur eingeschränkt sinnvoll. Außerdem gab es lange kein neues Bike mehr. Die erste Idee war ein reines Leichtbaugeschoss mit viel Carbon, hibbeliger Geometrie und knüppelhart. So richtig passt das aber nicht zu mir, deshalb soll eine Prise Abfahrtsorintierung eingestreut werden - oder halt ein Downcountrybike, wie man wohl heute sagt. Da es nicht eilt und genug Zeug auf dem Markt rumfliegt, möchte ich so gut wie alles gebraucht kaufen, es muss nicht das Neueste und Beste sein.

Soweit so gut. Was habe ich?
1. 29er LRS: King/Kong, CX-Ray, Crest
2. 69kg mit Klamotten und Helm bei 173cm, 82cm SL
3. Aggressiven aber recht sauberen Fahrstil
4. Den Wunsch für's erste unter 11kg zu kommen.

Da hört es auf, ich bin bezogen auf den Markt allgemein etwas raus, in der XC-Ecke sowieso. Wer hier mitlesen möchte muss damit rechnen, dass ich gelegentlich (sprich: ständig) um Kaufberatung bitten werde.

Erste Gedanken zur Geo:
Ich bin letzten Sommer das Solaris Max von Cotic mit 130er Gabel gefahren, das war schon ziemlich geil, etwas sportlicher wäre noch ok. Davon ausgehend würde ich mich an folgenden Geowerten bei Größe M orientieren:

Sitzwinkel: 75°
Lenkwinkel: 67-68°
Reach: ~460-470mm
Stack: 590mm

Jetzt liegt also die Rahmensuche an. Hardtail wäre ok, Fully bis 110mm auch. Wenn Fully dann straff, mit genug Progression und Platz für 2.25er inkl. Matsch; wenn Hardtail, dann Platz für 2.4er (ja, die Crest wird beizeiten getauscht). Ansonsten BSA, gerne kein Boost und ein Steuerrohr wo ich nach irgendeiner Steuererklärung mal ne Lefty reinstecken kann. Jemand einen heißen Tipp?

Jo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KnauerinhoFox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KnauerinhoFox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Trek gefällt mir. Ob es das gebraucht gibt, muss ich mal schauen.
Beim Epic bin ich als Performancegeek etwas misstrauisch bezüglich des Brains.
Das Pyga Stage ist auch im Rennen.
 
Die Ocho kannst du doch in jedes Tapered Steuerrohr reinstecken. Dann ist halt bei 100 mm Schluss. Wenn das ausreicht, passt es doch und muss dich bei deiner Auswahl nicht weiter beschäftigen.

Die Ocho hat zu wenig Federweg, aber es gibt ja inzwischen einen riesigen Markt an Adapterschäften, habe ich grade festgestellt :eek:
 
Die Ocho hat zu wenig Federweg
Wobei die Auswahl an Modellen mit >100 mm für 29er auch überschaubar ist. 130 mm aus'm älteren Trigger oder 120 mm aus dem Scalpel SE. Letztere Variante wurde aber nur ein Jahr gebaut.
Aber das soll ja für dich wohl eh nur eine Option für später sein.
 
Ist auch eher so ein Fetisch aus frühen Tagen, den ich noch nicht ganz gestrichen habe.
Verstehe ich. Ich hatte in den letzten 5 Jahren auch 'ne Lefty (in 100 mm) dran. Jetzt fahre ich 'ne 120er Fox und muss ehrlich sagen, dass ich die Lefty nicht vermisse. Allerdings hinkt der Vergleich natürlich etwas, da die Federwege eben unterschiedlich sind.
 
Ein paar Fullies flogen ja schon durch den Raum (das Spark 960 käme wohl auch in Frage), aber hat jemand eine Hardtailassoziation dazu?

Ich bin letzten Sommer das Solaris Max von Cotic mit 130er Gabel gefahren, das war schon ziemlich geil, etwas sportlicher wäre noch ok. Davon ausgehend würde ich mich an folgenden Geowerten bei Größe M orientieren:

Sitzwinkel: 75°
Lenkwinkel: 67-68°
Reach: ~450-470mm
Stack: 590-600mm

Der Rahmen soll einfach nicht 2,6kg wiegen, sonst würde ich tatsächlich das Solaris nehmen.
 
Wenn du dir sowieso einen Rahmen holen willst und kein Komplettbike, werfe ich mal einen Chinarahmen in den Raum.

Es gibt mittlerweile echt konkurrenzfähige Exemplare zu niedrigerem Preis als ein gebrauchter Markenrahmen.
Klar ist, dass du dich mit der Thematik aber etwas auseinandersetzen müsstest. (Zoll, Bezahlung... etc.)

Hätte ich nicht schon ein Spark, würde meine Wahl definitiv darauf fallen.
 
Wenn du dir sowieso einen Rahmen holen willst und kein Komplettbike, werfe ich mal einen Chinarahmen in den Raum.

Es gibt mittlerweile echt konkurrenzfähige Exemplare zu niedrigerem Preis als ein gebrauchter Markenrahmen.
Klar ist, dass du dich mit der Thematik aber etwas auseinandersetzen müsstest. (Zoll, Bezahlung... etc.)

Hätte ich nicht schon ein Spark, würde meine Wahl definitiv darauf fallen.
Vorschläge?
 
Wenn du dir sowieso einen Rahmen holen willst und kein Komplettbike, werfe ich mal einen Chinarahmen in den Raum.

Es gibt mittlerweile echt konkurrenzfähige Exemplare zu niedrigerem Preis als ein gebrauchter Markenrahmen.
Klar ist, dass du dich mit der Thematik aber etwas auseinandersetzen müsstest. (Zoll, Bezahlung... etc.)

Hätte ich nicht schon ein Spark, würde meine Wahl definitiv darauf fallen.

Ökonomisch ergibt das Sinn, ich will aber gebraucht aufbauen. Es gibt so viele hochwertige Teile da draußen, da möchte ich so wenig wie möglich neu kaufen.


Die Rahmenentscheidung ist gefallen, es wird das Pyga Stage. Die Geo ist modern, Pat macht geile Hinterbauten und hübsch isses auch.
 
Moin!

Hardtailtechnisch gibt es für mich zwei Optionen: Das SC Chamäleon und das IBIS DV9. Wobei beide Boost haben, aber BSA Schraubgewinde.

Robert
 
Es geht weiter:

1. Schmale 1-fach Kurbel für PF92 , die es in 170mm Länge gibt? XX1 ist schwer in der Länge für einen ordentlichen Preis zu finden. Alternativen?

2. Der Performance-Gewichts-Preis-Kracher unter den 120mm non-Boost Gabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ökonomisch ergibt das Sinn, ich will aber gebraucht aufbauen. Es gibt so viele hochwertige Teile da draußen, da möchte ich so wenig wie möglich neu kaufen.


Die Rahmenentscheidung ist gefallen, es wird das Pyga Stage. Die Geo ist modern, Pat macht geile Hinterbauten und hübsch isses auch.

Gute Wahl! Ist es das aus dem Bikemarkt geworden?
 

Ich denk er meint RCZ... mit den Newslettern kommen immer mal wieder Schnäppchencodes...

Wenn du bei der Gabel auch gebraucht schaust, würd ich wohl ne Fox 34 als Elite-Version in's Auge fassen. Gewicht ist nahe der Factory und hin und wieder gibbet bei Ebay im europäischen Raum echte Schnäppchen. Reba und SID als 120mm funktionieren auch, sind auch noch etwas leichter und gebraucht auch noch etwas günstiger.
 
Zurück
Oben Unten