Lord Shadow
Spezieller Spezialbeauftragter
Irgendwann mit Anfang 20 hatte ich keinen Bock mehr auf die unfreundliche Leistungsgesellschaft bei den XC-Rennen und das Knie war auch kaputt. Also wurden die Federwege auch am Hardtail länger, bis sie so lang waren, dass im Bikepark die Downhiller gejagt wurden. Dann bekam die Geschichte mit dem Enduro-Gedöns Aufwind und alles was am Rad am Ende noch entfernt an schnelles Bergauffahren erinnerte waren Latexschläuche und Messerspeichen, es gab nur noch ein Rad für alles, von Bikepark bis Lycrawurstparty.
Dieses Jahr habe ich allerdings wieder zunehmend gemerkt, dass mir das verkrampft schnelle Hochfahren fehlt und überhaupt ist so viel Federweg in Norddeutschland nur eingeschränkt sinnvoll. Außerdem gab es lange kein neues Bike mehr. Die erste Idee war ein reines Leichtbaugeschoss mit viel Carbon, hibbeliger Geometrie und knüppelhart. So richtig passt das aber nicht zu mir, deshalb soll eine Prise Abfahrtsorintierung eingestreut werden - oder halt ein Downcountrybike, wie man wohl heute sagt. Da es nicht eilt und genug Zeug auf dem Markt rumfliegt, möchte ich so gut wie alles gebraucht kaufen, es muss nicht das Neueste und Beste sein.
Soweit so gut. Was habe ich?
1. 29er LRS: King/Kong, CX-Ray, Crest
2. 69kg mit Klamotten und Helm bei 173cm, 82cm SL
3. Aggressiven aber recht sauberen Fahrstil
4. Den Wunsch für's erste unter 11kg zu kommen.
Da hört es auf, ich bin bezogen auf den Markt allgemein etwas raus, in der XC-Ecke sowieso. Wer hier mitlesen möchte muss damit rechnen, dass ich gelegentlich (sprich: ständig) um Kaufberatung bitten werde.
Erste Gedanken zur Geo:
Ich bin letzten Sommer das Solaris Max von Cotic mit 130er Gabel gefahren, das war schon ziemlich geil, etwas sportlicher wäre noch ok. Davon ausgehend würde ich mich an folgenden Geowerten bei Größe M orientieren:
Sitzwinkel: 75°
Lenkwinkel: 67-68°
Reach: ~460-470mm
Stack: 590mm
Jetzt liegt also die Rahmensuche an. Hardtail wäre ok, Fully bis 110mm auch. Wenn Fully dann straff, mit genug Progression und Platz für 2.25er inkl. Matsch; wenn Hardtail, dann Platz für 2.4er (ja, die Crest wird beizeiten getauscht). Ansonsten BSA, gerne kein Boost und ein Steuerrohr wo ich nach irgendeiner Steuererklärung mal ne Lefty reinstecken kann. Jemand einen heißen Tipp?
Jo...
Dieses Jahr habe ich allerdings wieder zunehmend gemerkt, dass mir das verkrampft schnelle Hochfahren fehlt und überhaupt ist so viel Federweg in Norddeutschland nur eingeschränkt sinnvoll. Außerdem gab es lange kein neues Bike mehr. Die erste Idee war ein reines Leichtbaugeschoss mit viel Carbon, hibbeliger Geometrie und knüppelhart. So richtig passt das aber nicht zu mir, deshalb soll eine Prise Abfahrtsorintierung eingestreut werden - oder halt ein Downcountrybike, wie man wohl heute sagt. Da es nicht eilt und genug Zeug auf dem Markt rumfliegt, möchte ich so gut wie alles gebraucht kaufen, es muss nicht das Neueste und Beste sein.
Soweit so gut. Was habe ich?
1. 29er LRS: King/Kong, CX-Ray, Crest
2. 69kg mit Klamotten und Helm bei 173cm, 82cm SL
3. Aggressiven aber recht sauberen Fahrstil
4. Den Wunsch für's erste unter 11kg zu kommen.
Da hört es auf, ich bin bezogen auf den Markt allgemein etwas raus, in der XC-Ecke sowieso. Wer hier mitlesen möchte muss damit rechnen, dass ich gelegentlich (sprich: ständig) um Kaufberatung bitten werde.
Erste Gedanken zur Geo:
Ich bin letzten Sommer das Solaris Max von Cotic mit 130er Gabel gefahren, das war schon ziemlich geil, etwas sportlicher wäre noch ok. Davon ausgehend würde ich mich an folgenden Geowerten bei Größe M orientieren:
Sitzwinkel: 75°
Lenkwinkel: 67-68°
Reach: ~460-470mm
Stack: 590mm
Jetzt liegt also die Rahmensuche an. Hardtail wäre ok, Fully bis 110mm auch. Wenn Fully dann straff, mit genug Progression und Platz für 2.25er inkl. Matsch; wenn Hardtail, dann Platz für 2.4er (ja, die Crest wird beizeiten getauscht). Ansonsten BSA, gerne kein Boost und ein Steuerrohr wo ich nach irgendeiner Steuererklärung mal ne Lefty reinstecken kann. Jemand einen heißen Tipp?
Jo...
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