Gebrauchtbike Bikepark

Registriert
6. September 2018
Reaktionspunkte
103
Guten Morgen!

Lang ist es nicht her, als ich hier einen Thread eröffnet hatte, um Beratung für ein Trailhardtail einzuholen. Das Laufey H-Ltd. ist es geworden. Bin mega zufrieden damit.

Allerdings stelle ich mir aufgrund anstehender Bikepark-Trips die Frage, ob ich mir nicht doch ein Parkbike zusätzlich zulegen möchte.. gebraucht, ca 1000€. Denn die Mietpreise sind dann doch auch enorm in die Höhe geschossen. Der Gebrauchtmarkt gibt dann aktuell ja doch was her. Ich glaube, dass mir das Material meines Laufey dann für den Park doch zu schade ist..

1.92, 89 SL, 88 kg. Fahre in Parks in der Regel blau und rot und nicht das Downhill-Gehacke, eher Jumplines, an die ich mich mehr und mehr rantasten möchte.

Downhiller macht daher wsh nicht so viel Sinn? Hatte vor dem Laufey ein Nukeproof Mega 275 aus 2015, das ich bereits gebraucht gekauft hatte, jedoch mittlerweile wieder einen anderen Eigentümer hat.

Wohne in der Ecke Reutlingen, falls jemand Lust hat, mitzustöbern, würde ich mich freuen.

Und: Macht es überhaupt Sinn?

Habe bislang schon etwas gestöbert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das sieht eigentlich noch sehr gepflegt aus. In den Testberichten liest man, dass es sogar eher Freeride-Charakter haben soll. Könnte ich mir wohl am Wochenende anschauen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ein Jahr jünger als das Kona, Service neu. Wenn ich hier noch etwas runterhandeln kann, wäre das u. U. auch was.

Was wäre preislich denn vertretbar, für diese Räder zu zahlen?
 
Wenn dich Gehacke weniger anmacht als Jumplines, wäre da nicht ein DH sinnvoller? Für Flowlines natürlich albern, genauso wie ein Capra.. gibt es auf der Alb überhaupt Jumplines?
 
Wenn dich Gehacke weniger anmacht als Jumplines, wäre da nicht ein DH sinnvoller? Für Flowlines natürlich albern, genauso wie ein Capra.. gibt es auf der Alb überhaupt Jumplines?

Nein, nicht wirklich. Hier hat es halt den BP Albstadt, allerdings für die Natur-Trails hier in der Gegend taugt mir mein Hardtail, macht hier echt Laune und ich kann damit ordentlich Kilometer machen. Es geht mir wie gesagt, um ein Rad für Trips (vllt 5-7 Bikeparktage im Jahr).

Schluckt denn ein DH nicht ziemlich viel auf Jumplines? Klar, verzeiht mehr. An sich bin ich auch nicht völlig einem DH abgeneigt, wenn ich da etwas attraktives finde (im Zweifel verkaufe ich es halt nach einer Saison wieder, daher soll es ja auch gebraucht sein)
 
gibt es auf der Alb überhaupt Jumplines?
Doch, hier bei mir in der Nähe (Ist zumindest für mich noch zu fett):
Ist sogar vom hier im Forum so verhassten DAV.
https://www.mtb-spaichingen.de/#karte
mtb-spaichingen-news-2022-04-01-BL.jpg

mtb-spaichingen-bilder-popup-2-gab.jpg

mtb-spaichingen-bilder-popup-3-hip.jpg

mtb-spaichingen-bilder-popup-4-gab.jpg

mtb-spaichingen-bilder-popup-5-gap.jpg

mtb-spaichingen-bilder-popup-6-kicker.jpg

Nein, nicht wirklich. Hier hat es halt den BP Albstadt.
Bikepark Burladingen hat die bessere Jumpline, finde Burladingen insgesamt auch besser als Albstadt. Leider noch etwas unbekannt, falls du ihn noch nicht kennst.

Da reicht aber auch ein Enduro locker.
 
Hab ziemlich genau deine Maße und fahre ein capra 29 cf in xl seit fast 5 Jahren. Finde es nicht zu klein, sondern schön wendig. Gerade für jumplines passt es mir gut.
 
Hab ziemlich genau deine Maße und fahre ein capra 29 cf in xl seit fast 5 Jahren. Finde es nicht zu klein, sondern schön wendig. Gerade für jumplines passt es mir gut.
Naja, Jumpline was ich kenne ist zB der Baron am Klino, die Tables in der Mitte - und da ist mir mein XXL Capra definitiv etwas kurz wenn man weit fliegen und schnell fahren will. Wenn man geübter ist, geht das ggfs mit einem kürzeren Bike auch, das wendige des Capras mag ich ja auch solange man enge verblockte Trails hat oder kleine Kicker.
Am Capra Mk2 ist für schnell fahren vor allem der Lenkwinkel zu steil, mit -1,5 Works Angleset ist es aber immer noch super. Der Unterschied XL zu XXL ist ja auch nicht arg.
 
Ghost ist eigentlich auch nicht so gefragt.
Was auch noch häufig günstig angeboten wird ist Bergamont Encore oder Radon Swoop.
 
Wenns ein reines Parkbike sein soll und du bei etwa 1000 Euro bleiben willst wird ein Downhiller leichter zu finden sein als ein brauchbares Enduro/Freeride Bike. Auch wenn ich persönlich nach deiner Beschreibung ein Downhill Bike für unnötig halte. Alte Downhill Bikes werden eher auf dem Gebraucht Markt verramscht als Enduros. Bei denen denken die Leute immer sie wären nach 5 Jahren noch besonders wertvoll weil sie so gepflegt sind. Bei nem Downhiller kann man hald nicht glaubwürdig "kein Bikepark" in die Beschreibung setzen.
 
Wenns ein reines Parkbike sein soll und du bei etwa 1000 Euro bleiben willst wird ein Downhiller leichter zu finden sein als ein brauchbares Enduro/Freeride Bike. Auch wenn ich persönlich nach deiner Beschreibung ein Downhill Bike für unnötig halte. Alte Downhill Bikes werden eher auf dem Gebraucht Markt verramscht als Enduros. Bei denen denken die Leute immer sie wären nach 5 Jahren noch besonders wertvoll weil sie so gepflegt sind. Bei nem Downhiller kann man hald nicht glaubwürdig "kein Bikepark" in die Beschreibung setzen.

Danke, ja daran hab ich auch gedacht.

Plan wäre schon so max. 1200€, 1500€ wären auch ok.

Habe gestern Abend mal noch einige rausgesucht. Würde ich hier ggf mal noch reinstellen, um eure Meinung dazu zu hören.

Danke schonmal :)
 
Hast du das hier in Heidenheim gesehen? Ich kann dir beim Capra Carbon nur empfehlen, denn der Alu Rahmen ist Leichtbau - hatte auch schon einen Bruch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chalk-white-blood-red-xxl/2388578411-217-9053

Bin nun doch nochmal auf diesem hier hängen geblieben. Allerdings erscheint mir der Preis schon etwas zu hoch zumal die Schaltung gedowngraded wurde. Aber immerhin müsste die dann erstmal halten.

Was meint ihr, wäre ein fairer Preis für den Hobel?
 
Bin nun doch nochmal auf diesem hier hängen geblieben. Allerdings erscheint mir der Preis schon etwas zu hoch zumal die Schaltung gedowngraded wurde. Aber immerhin müsste die dann erstmal halten.
Wenn es die 12-Fach SLX ist, ist es ein Upgrade der Schaltung.

Dropper ist für die Größe viel zu kurz. Vermutlich hat er sich ein Radon Render gekauft, das hat nur die 130mm Stütze, und gegen die längere vom Capra getauscht.
 
Wenn es die 12-Fach SLX ist, ist es ein Upgrade der Schaltung.

Dropper ist für die Größe viel zu kurz. Vermutlich hat er sich ein Radon Render gekauft, das hat nur die 130mm Stütze, und gegen die längere vom Capra getauscht.
Auf den Fotos sieht man, dass es 11fach ist. Finde ich jetzt aber nicht falsch, ob nun XT oder SLX - klar ist es ohne das teuere e13 Ritzel ein Downgrade.
Und die Stütze ist natürlich mitsamt Hebel unbrauchbar, insbesondere für Park, Gegenwert 50€.

Der Preis ist trotzdem ganz ok, schon wegen der Pedale und der Code RS. Anschauen, Rahmen auf Delaminierungen checken, allgemeiner Zustand usw - dann kann man immer noch mit dem Geld in der Hand verhandeln.
Eventuell den miesen Dropper als Ansatz nutzen und frech 1400.-€ bieten. Kommt immer auf das Geschick an ;)
 
Wenn es die 12-Fach SLX ist, ist es ein Upgrade der Schaltung.

Dropper ist für die Größe viel zu kurz. Vermutlich hat er sich ein Radon Render gekauft, das hat nur die 130mm Stütze, und gegen die längere vom Capra getauscht.

Auf den Fotos sieht man, dass es 11fach ist. Finde ich jetzt aber nicht falsch, ob nun XT oder SLX - klar ist es ohne das teuere e13 Ritzel ein Downgrade.
Und die Stütze ist natürlich mitsamt Hebel unbrauchbar, insbesondere für Park, Gegenwert 50€.

Der Preis ist trotzdem ganz ok, schon wegen der Pedale und der Code RS. Anschauen, Rahmen auf Delaminierungen checken, allgemeiner Zustand usw - dann kann man immer noch mit dem Geld in der Hand verhandeln.
Eventuell den miesen Dropper als Ansatz nutzen und frech 1400.-€ bieten. Kommt immer auf das Geschick an ;)

Ja stimmt, die Dropper kann direkt ins Ersatzteillager.. vielleicht ist sie was fürs Radl meiner Freundin, die könnte mit den 130mm ggf klarkommen.

Danke euch für die Einschätzung, ich überlege es mir mal und gehe ggf in die Offensive.

Alternativ hänge ich immer noch bei dem Ghost, für das es auch noch zwei andere Angebote in Kleinanzeigen gibt, u. a. das hier:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Einfach optisch cool und wirkt sehr robust. Testberichte lesen sich in Sachen Abfahrtseigenschaften auch ganz gut. Aber auch hier halt die Preisthematik, hatten wir ja oben schon. Immerhin sind hier die Laufräder noch in Ordnung, Zustand sieht auch insgesamt gut aus. Wobei natürlich fraglich ist, ob die Aussagen zur Nutzung so zutreffen.

1.400-1500 max?

Danke für eure Unterstützung :)
 
Zurück
Oben Unten