Gebrauchte Rock Shox Pike oder neue Yari kaufen

Registriert
12. September 2013
Reaktionspunkte
97
Moin,
Ich stehe vor der entscheidung eine neue Gabel zu kaufen.
Nun ist die überlegung sich entweder eine gebrauchte Pike oder eine neue Yari zu kaufen.
Was meint ihr, wonach soll ich suchen?
Danke Christian
 
Kommt drauf an was du damit machen willst und wo deine Prioritäten sind. Und wie alt die Pike ist. Gebraucht muss ja nicht schlecht sein

Ohne auch nur annähernd eine Info darüber zu haben finde ich es mutig, tipps und ratschläge zu geben
 
zwischen MoCo und charger liegt schon ein himmelweiter unterschied. IMHO. und wenn ich die yari mit einer charger pimpe, kann ich auch gleich eine lyrik kaufen und komme nicht teurer weg. nur so als monetäre überlegung...
 
Yari is steifer und Neuer.

Für denn Preis der Pike kann ich mir noch für die Yari eine RCT3 Kartusche kaufen...ja ich würde die Yari nehmen ;)

Ausderdem ist bei der gebrauchten "NUR" die Charger 1 und wenn man die Yari nachrüstet kann man direkt auf Charger 2 gehen.


Bin beide gefahren =)
 
Neuer ist natürlich das Argument schlechthin :rolleyes:

Warum sollte jemand die billige yari kaufen und für teuer Geld dann die Charger 2 nachrüsten? Dann doch lieber gleich die Lyrik

Und der Unterschied zwischen Charger 1 und 2 ist deutlich geringer als zwischen MoCo und Charger 1. nur am Rande
 
Warum nicht hier im Bikemarkt oder ebay eine fast neue Yari billig kaufen und dann tunen. Wird nicht teurer als eine neue Yari, aber sicher besser als die neue Yari und vielleicht auch besser als die gebrauchte Pike.
 
Es soll auch Leute geben, die mit der Yari outofthebox zufrieden sind....
Das kommt hier so rüber das die ohne RCT und Charger ja gar nicht fahrbar ist....
Mach dich bitte nicht lächerlich. Jeder weiß, da der Durchschnitts - IBCler mindestens ne Pike, Lyrik oder Fox 36 mit AWK und Dämpfertuning braucht, um auch nur ne Bordsteinkante runter zu kommen.
Die ganz harten Jungs (also 99% der IBCler) brauchen noch deutlich weitreichenderes Tuning für ihre Worldcupruns auf der Hausrunde.

Outofthebox ist definitiv unfahrbar. Egal was und wo.
[emoji23]
 
Mach dich bitte nicht lächerlich. Jeder weiß, da der Durchschnitts - IBCler mindestens ne Pike, Lyrik oder Fox 36 mit AWK und Dämpfertuning braucht, um auch nur ne Bordsteinkante runter zu kommen.
Die ganz harten Jungs (also 99% der IBCler) brauchen noch deutlich weitreichenderes Tuning für ihre Worldcupruns auf der Hausrunde.

Outofthebox ist definitiv unfahrbar. Egal was und wo.
[emoji23]
Da hast du natürlich recht:daumen:
 
Es soll auch Leute geben, die mit der Yari outofthebox zufrieden sind....
Das kommt hier so rüber das die ohne RCT und Charger ja gar nicht fahrbar ist....
Ich bin auch echt zufrieden mit der Yari :)

Die fast/mst Kartusche will ich eigentlich nur mal als Neugier probieren ob nach oben noch Luft ist, bzw. Ob der Unterschied genauso "massiv" ist wie mc und rct3 ;)
 
Ich stand auch vor der Frage Yari oder gebrauchte Pike. Bei mir ist es die 2014 Pike geworden, da zu dem Zeitpunkt mehr Tuningoptionen für die Pike gab. Ich bin dann auch einige Monate ohne Tuning gefahren, war dann aber froh, dass ich die Feder und den Dämpfer noch anpassen konnte.

Heute würde ich mir eine gebrauchte Yari holen und einen Dämpfer von Fast verbauen, da der Charger mit dem Werkssetup zu viel Potential verschenkt ( ob der Charger 2 da besser ist weiß ich noch nicht). Klar, man kann auch mit der Yari ohne Tuning zu frieden sein und man sollte auch ruhig erst mal schauen, ob man mit dem MC leben kann. Aber hier wird ja die Yari mit der Pike verglichen und da ist die Dämpfung schon ein wesentlicher Unterschied. Und es wird auch Leute geben, die mit der MC glücklich sind, aber die wissen vielleicht auch nicht was sie verpassen.
 
Ich stand auch vor der Frage Yari oder gebrauchte Pike. Bei mir ist es die 2014 Pike geworden, da zu dem Zeitpunkt mehr Tuningoptionen für die Pike gab. Ich bin dann auch einige Monate ohne Tuning gefahren, war dann aber froh, dass ich die Feder und den Dämpfer noch anpassen konnte.

Heute würde ich mir eine gebrauchte Yari holen und einen Dämpfer von Fast verbauen, da der Charger mit dem Werkssetup zu viel Potential verschenkt ( ob der Charger 2 da besser ist weiß ich noch nicht). Klar, man kann auch mit der Yari ohne Tuning zu frieden sein und man sollte auch ruhig erst mal schauen, ob man mit dem MC leben kann. Aber hier wird ja die Yari mit der Pike verglichen und da ist die Dämpfung schon ein wesentlicher Unterschied. Und es wird auch Leute geben, die mit der MC glücklich sind, aber die wissen vielleicht auch nicht was sie verpassen.


Seh ich genauso so denn unterschied merkt man eben trotzdem erst beim ballern durch steinfelder oder ähnliche zumindest bei Charger 1 deswegen hab ich dann auf charger verzichtet :)

Ich finde sogar die Yari mit mc gibt bei harten Schläger bereitwilliger Federweg frei als die Charger sprich nimmt diese ruiger weg :)

Und ich wage sogar zu behaupten das wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist man wirklich nur in Steinfelder denn unterschied merken kann.
 
Und ich wage sogar zu behaupten das wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist man wirklich nur in Steinfelder denn unterschied merken kann.
Mag ja sein, dass speziell meine Yari nur so schlecht war. Aber selbst wenn die meisten besser wären glaube ich nicht, dass sie so gut wären, wie meine jetzt mit der mst. Da merke ich selbst zu anderen Gabeln, die besser sind, als es meine Yari war, einen Unterschied auf einfachen Schotterwegen. Außerdem geht es bei dem Tuning nicht um 1/10 Sekunden auf der Hausstrecke, sondern um das unbezahlbare Gefühl, das best mögliche Material zu fahren.
 
Also Tuning bedeutet für mich das Fahrwerk an meine Bedürfnisse anzupassen: Federkennline, LSC, HSC, HSR, LSR. Bei manchen Gabeln muss man dann halt Teile tauschen. Beim Charger 1 RC gibts halt sehr viel LSC und wenig HSC, beim MC ist es ehr andersrum. Beim MC ist es technisch bedingt, beim Charger 1 wurde das auf irgendeine Zielgruppe ausgelegt und mit viel Aufwand realisiert. Für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Für beides gibt es Heilmittel von Fast und MST, entscheidend ist, wie viel das Gesamtpaket dann kostet. Wer mit der MC zufrieden ist oder nicht weiß was er will kann natürlich auch viel Geld sparen.
 
Neuer ist natürlich das Argument schlechthin :rolleyes:

Warum sollte jemand die billige yari kaufen und für teuer Geld dann die Charger 2 nachrüsten? Dann doch lieber gleich die Lyrik

Und der Unterschied zwischen Charger 1 und 2 ist deutlich geringer als zwischen MoCo und Charger 1. nur am Rande

na der te schreibt ja dass die Yari neu wäre und die pike gebraucht, denke das war darauf bezogen. Die Yari bekommt man neu/ fast neu schon für ca. 350 Euro, z.B im bikemarkt (gleiches casting wie die Lyrik) mit der Fast Kartusche (150 €) kommst dann auf ca. 500 €
Für das Geld bekommst halt noch fast keine Lyrik. Aber stimmt schon, viel nimmt sichs nicht. Aber es gibt auch Leute die behaupten ne Yari mit fast Kartusche ist die bessere und günstigere Lyrik...

Laut Aussagen aus meinem Umfeld ist zwischen ner charger und der MoCo, genau wie schon erwähnt bei der hsc schon ein spürbarer Unterschied. Die Yari soll das bei schnellem Geballer irgendwann einfach nicht mehr mitmachen und macht zu, bzw. reicht zu viel durch. Selbst habe ich den Vergleich noch nicht machen können, aber auf die Aussage gebe ich schon was, weil der werte Herr fahren kann und weiß wovon er redet. Bislang sind nach dem fast Dämpfungs upgrade eigentlich alle sehr zufrieden und ich denke da sind schon Leute dabei (ja auch hier im Forum) die das schon verifizieren können und sichs nicht nur schönreden :)

Als Unterscheid von Charger 1 zu 2 ist noch zu sagen, dass die Konstruktion des seal head verbessert / geändert wurde. Ich erwähns nur, weil mir bei ner 1er Charger genau die schon mal undicht war. Ob die Dämpfung verändert wurde weiß ich nicht.

Ich würde denke ich auch lieber ne neue Yari nehmen als ne gebrauchte pike (kommt natürlich auf den Zustand an, aber man weiß ja nie was der Vorbesitzer mit dem Teil so veranstaltet hat), erstmal fahren und bei Bedarf wenn mans denn wirklich braucht ne bessere Dämpfung reinbauen.

Wie gings denn jetzt weiter? Cheers

edit:
das mit dem kleinen Defizit bei highspeed Passagen deckt sich übrigens auch mit dem Ergebnis des Tests hier auf mtb news vom letzten Jahr.
https://www.mtb-news.de/news/2016/09/21/rock-shox-yari-rc-test/

"Was braucht es, um die Yari an ihre Grenzen zu bringen? Steinfelder mit hoher Geschwindigkeit. Auch mit verschiedenen Einstellungen von Zug- und Druckstufe konnte ich nicht das satte, kontrollierte Gefühl einer Pike erzeugen. Die Yari scheint in diesen speziellen „Bock auf Ballern“ Situationen früher zu verspringen und dem Fahrer Schläge durchzureichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten