Gebrauchten robusten enduro für den Sohn

Registriert
22. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich suche für meinen Sohn einen gebrauchten Enduro. Budget max. 1000 Euro. Er macht momentan in seiner Schule einen Mtb Kurs und wünscht sich unbedingt ein vernünftiges Bike.
Kriterien.
Kein Singlespeed ( da er damit auch einfach so unterwegs ist)
Optik eines Downhillers.
Robust und zuverlässig da öfters im Wald unterwegs, auch Abfahrten.
26 Zoll wäre auch kein Problem.
Evtl. könnt ihr mir paar Modelle nennen nach denen ich ausschau halten kann.
Alter 10 Jahre.
155 cm
48 kg
 
Mit dem Budget wird's schwer- ich würde ein Scott Voltage FR empfehlen.
Ist zwar ein Freerider, bin damit auch 20-40km Runden gefahren :)
Ist verspielt, verzeiht, stabil und seeehr variabel.
Hinterbau in Kürze von 160 auf 180mm oder noch weniger mit anderen Dämpfer.

Solltest du zu nen guten Kurs bekommen- Freund von mir fährt das Ding seit 5 oder mehr Jahren erbarmungslos und das hält immer noch, obwohl er sich nicht viel kümmert drum.:)
Vlt würde er es sogar verkaufen- nur relativ schwer noch das Ding

LG
Philipp
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1214730-yt-industries-yt-tues-2-0-grosse-s-dh-race-bike
Meinem Sohn gefällt zb. Dieses hier ganz gut. Ich weiß allerdings nicht ob ihn das ganze nicht überfordert. Andererseits kommt sein normales Mtb mehr als an seine Grenzen und ein schlechtes Bike kann auch frustrierend sein.
Keine Ahnung wie sportlich dein Sohn ist...
aber mit so einer Maschine fährt man fast nur den Berg runter...
Also wenn ein Lift in eurer unmittelbaren Nachbarschaft ist....
Ansonsten vermute ich, dass das Bike ca. 1/3 so schwer ist wie dein Sohn..evtl. um die 16kg.

Da hört der Spaß beim treten auf..

Aber 3m - 4m hohe Roadgaps kann man damit springen....

In dem Alter und Größe würde ein All-Mountain 26Zoll mit so 130-140mm Federweg am besten passen, Größe XS oder evtl. S.
 
SX Trail war robust aber tonnenschwer. Big Hit taugt schon gar nicht, wenn’s nicht nur bergab gehen soll.

Kollege hat grad für seinen Junior ein 2013er Enduro Comp 26 aufbereitet. Umbau auf 1x11, Hinterbau neu gelagert, Bremsen und Federelemente geserviced. Ergebnis einwandfrei, taugt gut für einen unternehmungslustigen Youngster im Wald. Und im genannten Budget war's auch.

Ein Downhiller ist ein Zweitbike, bestenfalls. Einsteiger sind oft fasziniert von Federweg, je mehr, desto besser. Ein Enduro ist hingegen für bergabambitionierte Anfänger das geeignetere Werkzeug. Breit einsetzbar, von Tour bis Park. Damit kann er viel mehr machen. Gegenüber einem "normalen Mountainbike" kann man damit bergab schon sehr viel anstellen. Wenn er das Enduro eines Tages ans Limit bringt, kann er über einen Downhiller nachdenken...
 
Ich habe versucht auf seinen Wunsch einzugehen.
Logisch, dass beide Bikes nichts sind. Aber er wollte ein Bike im „Look eines DHlers“ haben.
Ich würde für meinen Sohn auch was anderes wählen. Aber wie Söhne nun mal so sind.




Sascha
 
Ich glaube ihr habt recht, mit einem enduro ist er besser bedient. Welche Modelle würdet ihr in dem Preisrahmen gebraucht empfehlen.?
 
da hier YT schon im spiel war würde ich mir die YT play im bikemarkt anschauen, sind stabile fullys, zum hüpfen, haben nicht zu viel oder zu wenig federweg, die richtige marke und im preisrahmen, bei akzeptablem gewicht.
https://bikemarkt.mtb-news.de/search/Yt-Play
mein sohn ist mit 152 cm auf ein YT capra größe "S" gewechselt, wird aber für 1.000 schwierig.
 
Wie wärs denn mit einem Reign? Solides Enduro welches viel mit macht. In Größe S sicher auch günstig zu bekommen. Gerade die 2er Modelle sind gebraucht recht preisattraktiv. Mal nach Modellen ab 2015 Ausschau halten!
 
Centurion Trailbanger (glaube ab BJ 2009) - sehr solide!
Bin mir nur nicht sicher ob die Rahmengröße S schon zu groß ist.
 
Möchte unseren momentanen Zwischenstand der Suche euch mitteilen.
Diese zwei Bikes stehen auf dem Wunschzettel.
Propain Tyee
Trek slash.
Was haltet ihr von den beiden?
 
wenn ihr für 1000 da was passendes findet? meine wahl wäre es nicht. aber kann man kaufen und fahren,fahren,fahren.
rideFREE!
 
in diesem fall gibt es keine 1. wahl.
du möchtest für 1000 € die eierlegende wollmilchsau für deinen sohn kaufen?
ich hatte meine vorschläge schon geschrieben.
YT-play als einstiegsbike aus meiner sicht sehr gut zum lernen und mehr. lieber hier noch beim preis handeln. das nächste rad ist dann auch nicht weit. die zeit läuft.

da hier YT schon im spiel war würde ich mir die YT play im bikemarkt anschauen, sind stabile fullys, zum hüpfen, haben nicht zu viel oder zu wenig federweg, die richtige marke und im preisrahmen, bei akzeptablem gewicht.
https://bikemarkt.mtb-news.de/search/Yt-Play
mein sohn ist mit 152 cm auf ein YT capra größe "S" gewechselt, wird aber für 1.000 schwierig.
 
Zurück
Oben Unten