Gebrauchtes AM/ Enduro bis 1000€

Registriert
22. August 2007
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir hier schon behilflich wart, ein geeignetes Fully (Giant Reign 2 2016) für mich zu beschaffen, suche ich für einen Freund und zukünftigen "Mit-durch-den-Wald-Heizer" etwas ähnliches, jedoch mit leicht anderen Parametern, was die körperliche Statur angeht ;)

Folgende Infos zu Ihm kann ich Euch geben:

Größe: 174cm
Schrittlänge 77cm
Gewicht: 70Kg
Alter: 33
Wohnort: Linker Niederrhein

Budget: 1.000€ (absolutes Maximum)
Anforderung: Trails/ Flowlines am flachen Niederrhein (ggf. selten mal am Wochenende erste Gehversuche in in Villingen/ Winterberg/ Solingen/ Hürtgenwald)

Bei dem Budget ist nix mit neu, das ist uns klar, also suchen wir nach was gebrauchtem. Er hat aktuell folgendes Bike ins Auge gefasst:
Müsste das 2011er Modell mit folgender Ausstattung sein (Infos hab ich hier her):
  • Rahmen AMR Plus Actinum DB SCL
  • Gewicht 14,2 kg
  • Gabel FOX Forx Talas RL 2-Postition 150/120 mm Tapered 15 QR
  • Federelement X-Fusion O2 RCX 145 mm
  • Bremsen Avid Elixir 3 Disc 203/185 mm
  • Schaltwerk SRAM X.9 10-Speed
  • Umwerfer SRAM X.9
  • Schalthebel SRAM X.7 Trigger
  • Kassette SRAM 10-Speed 11-32
  • Steuersatz Ritchey Tapered
  • Sattelstütze X-Fusion Hilo 31.6 mm Travel 100 mm
  • Kurbelsatz SRAM X.7 44-33-22 incl. PressFit BB
  • Vorbau Easton EA30 31.8 mm
  • Felgen Alex SX 44 Disc
  • Speichen DT Swiss 1.8
  • Naben SRAM X.9 X12 mm
Klar, ist 26" und schon ein paar Jährchen alt, aber für nen Einsteiger mMn ganz gut geeignet. Rahmenhöhe 44cm liegt an der Obergrenze bei seiner Schrittlänge, könnte aber noch passen.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Habt Ihr ggf. andere Hinweise, die für Ihn relevant sein könnten (in Bezug auf Rahmenhöhe, Ausstattung etc.)?

Besten Dank und Gruß
CaSpec
 
Hallo,

wenn du bereit bist noch ein bischen selbst was zu tun (Lager wechseln), könnte ich dir zu deinem Preis ein Trailfox TF01 Carbon mit frischen Dämpferservice anbieten.
 
@Aldar Warum würdest Du das BMC bevorzugen? Leider ist das ebay Angebot schon weg. Muss mich also anderweitig umschauen.

@Sid211985 Wo hast du das Bike für unter 1.000€ gebraucht gesehen?

@wesone Lagerwechsel habe ich selber noch nicht gemacht. Müsste also bezahlt werden und käme noch drauf. 1.000€ sind wirklich max. hier für ein fahrbereites Bike.
 
@CaSpec
Es ist im Budget
es ist nicht aus 2011 sondern neuer (2015)
Hat die neueren Standards (29er)
Ausstattung ist für einen Anfänger ausreichend
 
Danke @Aldar, das macht natürlich Sinn. Was mir bei dem Speedfox fehlt, ist eine Variostütze. Ohne diese könnte ich mir das Biken auf Trails gar nicht vorstellen..spätestens beim kleinsten Kicker hebelts mich mit ausgefahrener Sattelstütze übern Lenker.

Die Rahmengröße könnte ein Problem darstellen da der bisherige Fahrer 12cm größer als mein zukünftiger Mitfahrer ist.

Meint ihr denn dass 130mm Federweg grundsätzlich reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dein Mitfahrer die Gabel an Ihr Limit bringt fließt viel Wasser den Rhein runter und eine Sattelstütze wäre ja noch im Budget bei dem Preis. Bevor ich meine kaufe würde ich aber erstmal mit der Verbauten fahren
 
@Sid211985 Wo hast du das Bike für unter 1.000€ gebraucht

Hi
Bei Kleinanzeigen. Mit ein bisschen verhandlungsgeschick bekommt man eins für 1000€. Ich habe meins für 800€ bekommen.

Ist halt ein super Allrounder. Sau Stabil und Bikepark Freigabe
 
@Aldar Danke für Deine Einschätzung. Variostütze wäre beim Budget tatsächlich noch drin.

@Sid211985 Dann halte ich mal weiter die Augen offen.. alle Nukeproof Megas, die ich in letzter Zeit gesehen habe, lagen deutlich drüber.
 
Also ich kann nur für das Noton Sprechen. Absolut geiles Bike. Bergab super gut. Bergauf aber nicht so toll. Geo ist trotz der Hammerschmidt nicht Uphill orientiert. Aber wem das egal ist und mut zur Quälereien bereit ist wird damit glücklich werden. Aber im Vergleich zu meinem Nukeproof würde ich eher zum Nukeproof tendieren. Bergab gleichwertig, bergauf wie ein XC ler
 
Es ist nun unabhängig aller Infos hier ein gebrauchtes Last Herb AM 160 geworden. Samstag erste Ausfahrt im strömenden Regen..matschige Angelegenheit, Kumpel zufrieden.

Trotzdem besten Dank für die Hinweise.

Hier noch n Foto von der Möhre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten