Gebrauchtes Bike kaufen

Registriert
20. September 2020
Reaktionspunkte
1
Servus Leute,

Ich bin neu hier und auch neu was das Thema MTB betrifft. Meine Erfahrungen bisher beschränken sich auf Tagestouren im wechselnden Gelände mit einem alten Felt-Bike im Alter von ca. 15 Jahren. 10 Jahre später stelle ich fest, es macht immer noch Spaß, aber das Felt ist zu klein geworden. Außerdem will/muss ich häufiger meinen kleinen Sohn im Anhänger mitnehmen, da wäre Bergauf eine leichtere Übersetzung auch ganz nett. Mit dem Alten geht es zwar, aber im hügeligen Odenwald....naja, kommt dann wohl auch mit dem Training ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich schaue nach was neuem, eigentlich wollte ich nichts gebrauchtes aber da der Händler den ich bevorzugen würde gerade restlos ausverkauft ist habe ich mal auf ebay-kleinanzeigen geschaut und folgendes gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-lector-6-29-carbon-lc/1483770966-217-19542

Angeblich nur 300 km, letzter Service vor 1,5 Jahren, was haltet ihr vom Bike und dem Preis? Mir kommt es noch etwas teuer vor für 3 Jahre...

Zu meiner Person, ich bin 178 groß, Schrittlänge 80,5 cm und wiege ca. 75 kg. Maßgeblich ist selbstverständlich nicht der Preis, die Marke oder die Ausstattung, sondern dass das Rad zu mir passt, würde auch in jedem Fall erstmal eine ausgedehnte Probefahrt machen, aber da ich recht wenig Ahnung von der Materie habe, dachte ich ich frag mal jemanden mit Ahnung =)

Fr Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
 
Moin.
Zum Rad selbst kann ich dir leider auch nicht viel sagen, da ich selbst in einer ähnlichen Situation wie du bin, neu und auf Radsuche.
Was mir aber aufgefallen ist, daß angebotene Bike ist Größe M.
Bei fast gleichen Körpermaßen hat man mir ein Rad in 18" bzw. 19" oder halt Größe L nahe gelegt.
 
@Seb7
Danke für den Hinweis, wurde mir auch gesagt/nahegelegt, allerdings mit dem Hinweis dass es sehr stark auch auf Lenkwinkel und noch ca. 100 andere Maße ankommt sodass durchaus auch ein Rahmen in "M" passen könnte ?

Das stünde halt um die Ecke und ich werde mich auf jeden Fall mal drauf setzen, bin bei gebrauchtem nur immer sehr vorsichtig wenn ich mich in der Materie nicht auskenne.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung, da es schon seit nem Monat drin ist wird es wohl auch noch ein par Tage auf mich warten.

Dir auch noch viel Erfolg, werde auf jeden Fall berichten wie die Größe so gepasst hat.
 
Hier gibt es Infos zur Größe
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-8-9-x0037964
Wenn du es ausprobieren kannst. Reach ist schon kurz in M. Scheinst ja eher einen langen Rücken zu haben.

1.599 ist VB. Da ist alles möglich. Mehr als die Hälfte zum aktuellen Neupreis würde ich wohl nicht zahlen.

Was für ein Anhänger soll dran. Passt das an 15mm Schraubachse?
 
@WildsauKeiler Das Rad dürfte Dir m.E. passen. Ich bin 170/77 cm und habe vor kurzem das Lector 8.9 in M Probe gefahren. Beide Räder sind von der Geometrie her identisch. Ich kam damit zurecht, aber die Haltung war schon sehr sportlich gestreckt. Für Dich könnte das optimal sein. Ansonsten musst Du es Dir schon selbst anschauen und evtl. noch handeln. Wichtig wäre mir, was der Verkäufer für ein Bild abgibt und ob alle Unterlagen (Rechnung etc.) vorhanden sind. Wieviel er wirklich damit gefahren ist, wirst Du eh nicht herausbekommen, aber Du kannst Indizien sammeln... ;) Bei Carbon solltest Du vor allem den Rahmen gründlich inspizieren, am besten noch einen Kumpel mitnehmen, der Ahnung hat.
 
Das klingt doch auf jeden Fall nicht schlecht, ob es passt oder nicht werde ich dann recht schnell merken und im besten Fall mache ich die Probefahrt zu meinem Händler damit der mal einen Blick drauf wirft. Der würde es dann ohnehin zum durchchecken bekommen.

Das mit der Asche ist ein guter Tipp, dachte eigentlich dass eine Schnellspannachse verbaut ist aber das kommt bei 15 mm nicht mehr hin, da werde ich die Kupplung nochmal vermessen.

Das mit dem Preis war auch so mein Gedanke, mal schauen was dabei rum kommt. Wenn er mir unsympathisch ist hat es sich ohnehin erledigt.
Danke aber auf jeden Fall schon mal für die Kommentare ?
 
Das Lector in M wird Dir passen. In L hat es ein 500mm Sitzrohr, zuviel für Deine relativ kurzen Beine.

Aaaaaber, das ist ein reines Race Bike mit einem sehr unnachgiebigen Rahmen. Gut für den Vortrieb, "Komfort" = Null :D

Das Teil ist wirklich für den Renneinsatz konzipiert und nicht als Lastenträger. Ob der Rahmen auf Dauer den Anhängerbetrieb mitmacht, ist zumindest fraglich. Durch den Anhänger werden Kräfte in den Rahmen eingeleitet, die der Konstrukteur sicherlich nicht vorgesehen hat. Gebrochene Carbonrahmen, die ich bisher gesehen habe, haben meistens an den Sitz- oder Kettenstreben "aufgegeben". Und das im Rennbetrieb.

Neupreis von dem Hobel war übrigens 2500€. Ob das dafür bezahlt wurde ?
Ich würde dafür max. 1200€ hinblättern, aber nur wenn alles tippetoppe in Ordnung ist.

Positiv ist übrigens die 2x11 Schaltung. Mit Anhänger im Odenwald wirst Du die brauchen.
Die restliche Ausstattung ist auch o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lector in M wird Dir passen. In L hat es ein 500mm Sitzrohr, zuviel für Deine relativ kurzen Beine.

Aaaaaber, das ist ein reines Race Bike mit einem sehr unnachgiebigen Rahmen. Gut für den Vortrieb, "Komfort" = Null :D
...
Neupreis von dem Hobel war übrigens 2500€. Ob das dafür bezahlt wurde ?
Ich würde dafür max. 1200€ hinblättern, aber nur wenn alles tippetoppe in Ordnung ist.

Positiv ist übrigens die 2x11 Schaltung. Mit Anhänger im Odenwald wirst Du die brauchen ?
Die restliche Ausstattung ist auch o.k.

Das mit dem "Komfort" kann ich bestätigen. Als "Lastesel" eher nicht gedacht (hatte gar nicht gelesen, dass damit ein Anhänger gezogen werden soll). Die Dinger gingen wohl im Ausverkauf für knapp über 1.900 € weg, weshalb ich auch nicht höher als 1.200-1.300 € (Corona-"Aufschlag") gehen würde. Die Jahreszeit spricht ja jetzt für den TE... :D
 
Und deshalb hab ich mich an euch gewandt, das mit dem Carbon ist eigentlich logisch, Fasern nehmen Kräfte anders bzw ungleichmäßiger auf als Aluminium, hatte ich aber jetzt so gar nicht auf dem Zettel.

Was den Komfort angeht sollte es aber von der Theorie her besser sein weil Aluminium null nachgibt und Carbon "federt" oder liege ich da falsch?

Wie auch immer, das Bike ist vom Tisch, eins mit Alurahmen muss her. Hatte auch gar nicht speziell nach Carbon, das hatte mir nur von der Ausstattung her ganz gut gefallen.

Danke für die Beratung, ich fürchte es wird nicht mein letzter Hilferuf gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten