gebrauchtes Bike - Umbau von Anfänger

Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger und lerne gerne dazu. Da mir auf Dauer die Werkstatt zu teuer ist, als Student, würde ich gerne das Schrauben lernen.

Habe mir vor kurzem relativ günstig ein Ghost Kato FS 2.7 geholt. Werde damit hauptsächlich auf Asphalt fahren und nebenbei gemütliche Touren im Wald.

Würde nun gerne die Griffe, Sattel, Reifen und zu guter letzt die Scheibenbremsen austauschen. Kenne mich leider damit nicht sehr gut aus. Daher hoffe ich auf Rücksichtnahme.

Suche bei den Griffen, Sattel, Reifen Empfehlungen. Meine Vorgehensweise wäre wie folgt.:

Beinden Bremsen würde ich nun auf SLX umsteigen. Bei den Reifen auf Nobby (Tubeless?) Ebenso mir Noname Griffe holen.

Hatte vor mir zusätzlich ein Entlüftungskit zu kaufen, dieses benötigt man ja im Anschluss danach, oder ? Muss ich zusätzlich beim Kauf der Bremse etwas beachten, dies ist die größte Herausforderung ?

Den Dämpfer hatte ich bereits auf mein Gewicht eingestellt usw. Wie gesagt habe ich das Bike relativ günstig bekommen und wollte es möglichst kostengünstig umbauen. Da die Griffe kleben, Sattel abgesessen usw.

Ich würde mich sehr über Input freuen.

Am besten gebraucht kaufen, oder ?
Gibt es hier empfehlenswerte Seiten?

Am liebsten wäre mir ja jemand der in der Nähe wohnt. Dem wird ich auch für das Wissen etwas zahlen. Naja, hier tummeln sich ja viele Profis und daher hoffe ich, dass ich auf diese Weise etwas lernen kann.

Danke im Voraus !

LG aus Nürnberg
 
Zu Griffen und sattel kann man schwer tipps geben. Da hat doch jeder andere "anschlussmaße" und empfindet sehr individuell. Geh zum stadler und schau welche Griffe dir gut in der Hand liegen und teste dort bikes, damit du ein Gefühl für die Sättel bekommst

Warum willst du die Bremse tauschen? Und wie kommst du gerade auf die SLX?

Kollegen aus Nürnberg die dir helfen findest du am ehesten im lokalforum franken und oberpfalz.

Und les deine Texte vor dem posten nochmal. In dem Abschnitt wirst du ziemlich viel und recht zusammenhanglos in einen topf. Was hat der eingestellte Dämpfer mit dem Kaufpreis und den griff6zu tun?

Den Dämpfer hatte ich bereits auf mein Gewicht eingestellt usw. Wie gesagt habe ich das Bike relativ günstig bekommen und wollte es möglichst kostengünstig umbauen. Da die Griffe kleben, Sattel abgesessen usw.
 
Zu Griffen und sattel kann man schwer tipps geben. Da hat doch jeder andere "anschlussmaße" und empfindet sehr individuell. Geh zum stadler und schau welche Griffe dir gut in der Hand liegen und teste dort bikes, damit du ein Gefühl für die Sättel bekommst

Warum willst du die Bremse tauschen? Und wie kommst du gerade auf die SLX?

Kollegen aus Nürnberg die dir helfen findest du am ehesten im lokalforum franken und oberpfalz.

Und les deine Texte vor dem posten nochmal. In dem Abschnitt wirst du ziemlich viel und recht zusammenhanglos in einen topf. Was hat der eingestellte Dämpfer mit dem Kaufpreis und den griff6zu tun?

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Bremse soll relativ „abgenutzt“ sein und anscheinend einen defekt aufweisen, zumindest die hintere. Daher wurde mir dies empfohlen, statt die Zeit und das Geld in die Reparatur zu investieren. Im Anschluss wollte man mir zu Magura MT5 Bremsen raten, aber für meine Verhältnisse (Preis/ Nutzung) könnte ich die günstigeren SLX kaufen. Die wäre quasi genauso gut. Falls ich dies richtig verstanden habe und hier nicht etwas verwechsel.

Gute Idee.
Werde mich mal in den Foren umsehen.

Oh, hast tatsächlich Recht.
Werde deinen Tipp beherzigen!
Ich hatte den Beitrag lediglich sehr spät am Abend, im Halbschlaf geschrieben und anscheinend die Aussagen falsch formuliert.
 
Was heißt denn abgenutzt und "defekt"? Beläge muss man selbstverständlich wechseln, wenn die durch sind. Ob die Scheibe hinüber ist, kann nachgemessen werden. Sifft die Bremse, oder was ist konkret das Problem?

Ich würde erst Komponenten upgraden, wenn tatsächlich Bedarf dafür da ist und nicht schon vorab die Kohle aus'm Fenster pulvern. Vor allem beim benannten Einsatz.

Reifen dürften sowas wie Conti X-King oder Schwalbe Smart Sam ausreichend sein. Geht TL bei den verbauten Felgen überhaupt?

Beim Sattel heißt es Sitzknochen vermessen und den richtigen Sattel kaufen, damit es wirklich passt. Sonst gibt es Aua - im Zweifel der wirklich unschönen Art.

Griffe, musst du gucken, ob du bisher Probleme mit den Handgelenken w/e hast. Sonst tun es auch günstige Nukeproofs oder so.
 
Was heißt denn abgenutzt und "defekt"? Beläge muss man selbstverständlich wechseln, wenn die durch sind. Ob die Scheibe hinüber ist, kann nachgemessen werden. Sifft die Bremse, oder was ist konkret das Problem?

Ich würde erst Komponenten upgraden, wenn tatsächlich Bedarf dafür da ist und nicht schon vorab die Kohle aus'm Fenster pulvern. Vor allem beim benannten Einsatz.

Reifen dürften sowas wie Conti X-King oder Schwalbe Smart Sam ausreichend sein. Geht TL bei den verbauten Felgen überhaupt?

Beim Sattel heißt es Sitzknochen vermessen und den richtigen Sattel kaufen, damit es wirklich passt. Sonst gibt es Aua - im Zweifel der wirklich unschönen Art.

Griffe, musst du gucken, ob du bisher Probleme mit den Handgelenken w/e hast. Sonst tun es auch günstige Nukeproofs oder so.

Vielen Dank !

Die Bremse lässt sich halt komplett durchdrücken und reagiert kaum. Hatte vor die Bremsen zu entlüften und Beläge auszuwechseln. Eventuell hätte sich das Problem damit gelöst. Dachte daher daran, dann direkt eine neue zu holen. Werde jedoch mal abwarten und mich erst einlesen, bevor ich unnötig investiere.

Aktuell sind noch die Smart Sam drauf,
diese sind allerdings stark abgenutzt. Daher wollte ich mir neue holen bzw auf ein Angebot warten. Hast du daher Empfehlungen?

Maulweite liegt bei 19mm.
Aktuell Daten vom Reifen :

57-584
27,5x2,25
650B

Bin hauptsächlich auf dem Asphalt unterwegs (70%) die anderen 30% im Wald. Sollte ich bei den 2,25 Zoll bleiben, oder größere/ kleinere nehmen ? Vorne und hinten die gleichen? Man liest ja oft Kombinationen.

TL geht bei den Felgen. Ist jedoch nicht mein Fall, hatte mich mal eingelesen.

Danke für die ausführlichen Informationen.
 
Ich habe eben nachgeschaut, die Bremse müsste ja die Tektro HD M285/M286 sein, oder?

Die laufen mit Öl, schau erstmal nach, ob die Beläge überhaupt noch Restleben haben oder ob sie eventuell verglast oder ggf. anderweitig verunreinigt sind. Fraglich ist, ob eine Entlüftung notwendig ist. Wie gesagt, erstmal Beläge prüfen. Vielleicht musst du da kein Aufwand betreiben.

Bei den Reifen kannst du auf das zurückgreifen, was bereits montiert ist, sofern es dich zufrieden stellt. Bei 19mm MW und 2.25" Breite würde mich allerdings das Walken nerven, sofern man etwas weniger Reifendruck fährt. Ich bin allerdings auch ein schwerer Sack und drücke gerne in die Kurven. Also keine allgemeingültige Aussage.

Unterschiedliche Reifen V/H wären erst dann notwendig, wenn du entweder vorne zu wenig Traktion hast oder hinten entsprechend zu viel. Bei der Reifenkombi müsstest du es anhand deiner Fahrweise und den gegebenen Bedingungen testen. Sofern du Defizite feststellst, wäre zu testen, ob ein anderer Reifen dem Abhilfe schaffen kann.

Ich fahre an meinem Crosser beispielsweise Conti RaceKing. Sind für mich allerdings Reifen, die nur im Trocknen zu gebrauchen und bei Nässe halt mit Vorsicht zu genießen sind. Auch auf Asphalt. XKings sind ganz nett, wären mir aber bei 70% Asphalt fast schon zu viel des Guten. Dabei ist aber auch die Frage, wie viel 70% in Laufleistung p. a. sind. Evtl. vorne so etwas wie CK und hinten RK.

Wie du merkst, ganz viel Polemik dabei, hätte, würde, könnte. Reifenwahl ist eine Wissenschaft für sich und jeder hat teilweise andere Ansichten. Kannst ja Mal im XC Bereich stöbern, ob du da was findest, was deinem Profil entspricht.
 
Ich habe eben nachgeschaut, die Bremse müsste ja die Tektro HD M285/M286 sein, oder?

Die laufen mit Öl, schau erstmal nach, ob die Beläge überhaupt noch Restleben haben oder ob sie eventuell verglast oder ggf. anderweitig verunreinigt sind. Fraglich ist, ob eine Entlüftung notwendig ist. Wie gesagt, erstmal Beläge prüfen. Vielleicht musst du da kein Aufwand betreiben.

Bei den Reifen kannst du auf das zurückgreifen, was bereits montiert ist, sofern es dich zufrieden stellt. Bei 19mm MW und 2.25" Breite würde mich allerdings das Walken nerven, sofern man etwas weniger Reifendruck fährt. Ich bin allerdings auch ein schwerer Sack und drücke gerne in die Kurven. Also keine allgemeingültige Aussage.

Unterschiedliche Reifen V/H wären erst dann notwendig, wenn du entweder vorne zu wenig Traktion hast oder hinten entsprechend zu viel. Bei der Reifenkombi müsstest du es anhand deiner Fahrweise und den gegebenen Bedingungen testen. Sofern du Defizite feststellst, wäre zu testen, ob ein anderer Reifen dem Abhilfe schaffen kann.

Ich fahre an meinem Crosser beispielsweise Conti RaceKing. Sind für mich allerdings Reifen, die nur im Trocknen zu gebrauchen und bei Nässe halt mit Vorsicht zu genießen sind. Auch auf Asphalt. XKings sind ganz nett, wären mir aber bei 70% Asphalt fast schon zu viel des Guten. Dabei ist aber auch die Frage, wie viel 70% in Laufleistung p. a. sind. Evtl. vorne so etwas wie CK und hinten RK.

Wie du merkst, ganz viel Polemik dabei, hätte, würde, könnte. Reifenwahl ist eine Wissenschaft für sich und jeder hat teilweise andere Ansichten. Kannst ja Mal im XC Bereich stöbern, ob du da was findest, was deinem Profil entspricht.

Danke nochmals für die ausführliche Antwort.

Genau, das ist die Bremse.
wollte dann, wenn es mal ein gutes Angebot gibt, auf die SLX umsteigen, was hältst du davon ?

Ich kenne mich wie gesagt nicht all zu gut aus, aber werde mal schauen wie ich die Beläge ausbauen kann. Gibt ja überall Anleitungen heutzutage. Werde das Rad vorher gründlich sauber machen. Mal schauen..

Zwecks Reifen, ich wiege ca 80KG. Möchte möglichst schnell unterwegs sein und merke halt beim anfahren bzw. allgemein, dass ich schwer vorankomme. Liegt das an den Reifen? Sollte ich leichtere holen ?

Ich schau mal und achte jetzt beim fahren besser drauf. Danke !
 
Sicher, gute Bremsen sind immer eine tolle Investition.

Zwecks Reifen, ich wiege ca 80KG. Möchte möglichst schnell unterwegs sein und merke halt beim anfahren bzw. allgemein, dass ich schwer vorankomme. Liegt das an den Reifen? Sollte ich leichtere holen ?

Das wird sicherlich eher in der Natur des Rades liegen oder bist du mit Lockout unterwegs? Das ganze darfst du aber nicht mit einem Rennrad oder sowas vergleichen. Das Rad ist sicherlich schnell, aber nunmal vollgefedert, die Leistung eines Starrades mit Slicks und großer Übersetzung wird's eher nicht erreichen, dafür ist es auch nicht konzipiert. Man kann sicherlich ein MTB für alles nutzen, aber ein Rennrad wird es halt einfach nicht. Damit muss man leben oder sich ein RR kaufen.
 
Sicher, gute Bremsen sind immer eine tolle Investition.



Das wird sicherlich eher in der Natur des Rades liegen oder bist du mit Lockout unterwegs? Das ganze darfst du aber nicht mit einem Rennrad oder sowas vergleichen. Das Rad ist sicherlich schnell, aber nunmal vollgefedert, die Leistung eines Starrades mit Slicks und großer Übersetzung wird's eher nicht erreichen, dafür ist es auch nicht konzipiert. Man kann sicherlich ein MTB für alles nutzen, aber ein Rennrad wird es halt einfach nicht. Damit muss man leben oder sich ein RR kaufen.

Mhm ich hab gelesen, das es verschiedene Ausführungen von Bremsen gibt bzw. diese sich in den Kolben unterscheiden, was hat es damit auf sich und könntest du mir hier eine empfehlen (SLX)?

Ebenso, auf welcher Plattform bsp neue Beläge kaufen kann und woher ich weiß, ob diese passen ?

Zudem bin ich auf der Suche nach einem Multi Tool zum Schreiben, sollte selbstverständlich möglichst klein sein und das nötigste haben.

Danke im Voraus für deine Bemühungen !
Hast mir sehr weitergeholfen.
Schön, dass es Menschen gibt die noch helfen, ohne etwas zu verlangen.
 
Ebenso, auf welcher Plattform bsp neue Beläge kaufen kann und woher ich weiß, ob diese passen ?
Platform? Wieso? Es gibt doch Fachversender, wenn es nicht vor Ort sein soll.
Passende Beläge erkennt man daran, dass sie der Spezifikation des Bremsenherstellers entsprechen. In der Regel ist deine Bremse unter "passt für ..." aufgeführt.
Zudem bin ich auf der Suche nach einem Multi Tool zum Schreiben, sollte selbstverständlich möglichst klein sein und das nötigste haben.
Für unterwegs oder zum Schrauben im heimischen Keller?
Es gibt dutzende von "welches Werkzeug?"-Threads hier. Daher sollte dein erstes Werkzeug die Suchfunktion sein. 8-)
 
Zurück
Oben Unten