gebrauchtes Bike - Umbau von Anfänger

Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger und lerne gerne dazu. Da mir auf Dauer die Werkstatt zu teuer ist, als Student, würde ich gerne das Schrauben lernen.

Habe mir vor kurzem relativ günstig ein Ghost Kato FS 2.7 geholt. Werde damit hauptsächlich auf Asphalt fahren und nebenbei gemütliche Touren im Wald.

Würde nun gerne die Griffe, Sattel, Reifen und zu guter letzt die Scheibenbremsen austauschen. Kenne mich leider damit nicht sehr gut aus. Daher hoffe ich auf Rücksichtnahme.

Suche bei den Griffen, Sattel, Reifen Empfehlungen. Meine Vorgehensweise wäre wie folgt.:

Beinden Bremsen würde ich nun auf SLX umsteigen. Bei den Reifen auf Nobby (Tubeless?) Ebenso mir Noname Griffe holen.

Hatte vor mir zusätzlich ein Entlüftungskit zu kaufen, dieses benötigt man ja im Anschluss danach, oder ? Muss ich zusätzlich beim Kauf der Bremse etwas beachten, dies ist die größte Herausforderung ?

Den Dämpfer hatte ich bereits auf mein Gewicht eingestellt usw. Wie gesagt habe ich das Bike relativ günstig bekommen und wollte es möglichst kostengünstig umbauen. Da die Griffe kleben, Sattel abgesessen usw.

Ich würde mich sehr über Input freuen.

Am besten gebraucht kaufen, oder ?
Gibt es hier empfehlenswerte Seiten?

Am liebsten wäre mir ja jemand der in der Nähe wohnt. Dem wird ich auch für das Wissen etwas zahlen. Naja, hier tummeln sich ja viele Profis und daher hoffe ich, dass ich auf diese Weise etwas lernen kann.

Danke im Voraus !

LG aus Nürnberg
 
Zu Griffen und sattel kann man schwer tipps geben. Da hat doch jeder andere "anschlussmaße" und empfindet sehr individuell. Geh zum stadler und schau welche Griffe dir gut in der Hand liegen und teste dort bikes, damit du ein Gefühl für die Sättel bekommst

Warum willst du die Bremse tauschen? Und wie kommst du gerade auf die SLX?

Kollegen aus Nürnberg die dir helfen findest du am ehesten im lokalforum franken und oberpfalz.