Gebrauchtes Cannondale Scalpel Optimo

Hallo, kann in meiner Nähe ein Cannondale Cross Country Fully
Scalpel Optimo mit Deore XT / LX für VB € 450,-- bekommen.
Kann mir einer einen Rat geben..lohnt sich das? Kein donwhill, nur Strasse und Feldwege.
Gibt es Probleme mit der Wartung der Federung? Freu mich auf Antworten..

Canonndale Scalpel Optimo.jpg

Skurril!
Aus welchem Jahrhundert ist das denn?

Headshock ist eigentlich immer kaputt gewesen seinerzeit, und dieser putzige Fox Alps (?) war glaube auch nicht für Zuverlässigkeit bekannt, und ob es Teile für Reparaturen noch zu kaufen gibt, fragst du am besten im Oldtimerforum.

Selbst dem früheren "Doc Cannondale" gehen wohl die Teile aus:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1768098-cannondale-fatty-ultra

Wenn man nicht ganz speziell das obige Rad als Liebhaberrad kauft, weil man in seiner Jugend schon immer davon geträumt hat (so wie eine Generation vorher irgendwelche GT LTS oder STS) oder so, sondern einfach ein brauchbares Rad zum guten Preis sucht, ist man hier falsch.

-> Ich würd's nicht kaufen.

Das alte Scalpel finde ich schon verdammt gut, würde es mir aber auch nicht ans Bein binden. Viele Gabeln wurden nie gewartet und können ggf. nur durch Umbau durch Eighty Aid weiterhin (durch Eighty Aid) gewartet werden (da sie die Ersatzteile haben). Und der Umbau ist teuer ...
Wie es mit dem Dämpfer aussieht, kann ich nicht sagen.

... up's, danke für eure Kommentare..grübel..Das Bike hätte mir schon sehr gut gefallen. Bin Schrauber, aber wenn es keine Teile mehr gibt, dann hat es sich wohl erledigt...
Eine Frage habe ich noch, was hat das Bike damals gekostet und wie alt ist es?
thx vor help.

... up's, danke für eure Kommentare..grübel..Das Bike hätte mir schon sehr gut gefallen. Bin Schrauber, aber wenn es keine Teile mehr gibt, dann hat es sich wohl erledigt...
Eine Frage habe ich noch, was hat das Bike damals gekostet und wie alt ist es?
thx vor help.
Ich meine, das müsste knapp 20 Jahre alt sein, 2006 dürfte ungefähr hinkommen.

Einen genauen Preis kann ich Dir nicht sagen, nur, dass die Dinger damals schon recht teuer waren. Die Ausstattung an dem Rad hier ist allerdings zumindest teilweise nicht original, siehe z. B. die unterschiedlichen Bremssättel, dann vorne ne alte Formula-Scheiben und hinten ne Shimano. So kam das sicherlich nicht von Cannondale.

Zurück