Gebrauchtes Carbon mtb kaufen (Univega ht-upct)

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin,

lese schon seit einiger Zeit jetzt im Forum mit und würde mich auch mal über einen kurzen Ratschlag von euch zu einem möglichen Gebrauchtkauf freuen.

War ursprünglich auf der Suche nach nem guten Hardtail im Bereich um die 1000€ am Suchen und habe festgestellt, dass ich von den lokalen Fahrradhändlern (komme aus Kiel) eigentlich nur ziemlichen Mist angeboten bekomme....
Deswegen habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, leider ist das bei uns die Auswahl auch ziemlich beschränkt, so dass ich dann ein bisschen über dem Budget hängen geblieben bin.

Zum Bike: Ist ein Unviga ht-upct in der Team variante von 2011, wurde als Stadtrad benutzt (was ne Verschwendung) und hat bis auf Parkwege keinen Dreck gesehen. Laufleistung ca. 1500km.

Rahmen: Univega Alpina HT-UPCT Team, R.H. 49cm, Carbon Deltabox
Gabel: ROCK SHOX SID World Cup 100mm
LRS: MAVIC SLR Crossmax mit Aero Messerspeichen

Kette: XTR
Reifen: Marathon Plus (Stadtrad)
Kurbelgarnitur: SHIMANO Kurbelsatz XTR 44/32/22Z. 175mm
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: SHIMANO XTR Carbon
Schalthebel: SHIMANO XTR
Schaltzüge: Shimano XTR
Bremsen: Avid Elixir Cr
Sattelstütze: FSA

Sattelklemme: Tune
Sattel: Fizik Antares
Lenker: FSA SL-K Carbon
Vorbau: FSA Carbon

Bin das Bike Probe gefahren und hat mir sehr zugesagt, allerdings finde ich den Preis mit 1250€ schon nen bisschen hoch.
Beim Verkäufer handelt es sich um nen Fahrradhändler aus der Stadt, deswegen ist da vielleicht noch ein bisschen Spielraum in Form von nem zweiten Laufradsatz oder ähnlichem.

Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit Carbon Rädern habe, muss ich noch auf was Spezielles achten?

Vielen Dank schonmal,
Grüße Adrian
 
Beim gebrauchten Carbonbike würde ich unbedingt den Rahmen nach Macken absuchen, und wenn es welche gibt, schauen ob es mehr als nur Lackschäden sind. Der Händler muß ja eigentlich Garantie drauf geben.
 
Danke, werde ich nochmal genau nach gucken. Da er das Rad privat verkauft, glaube ich nicht, dass da viel mit Garantie ist...

Kann jemand vielleicht noch was zum Preis sagen?
 
Preis: Hier im Forum wurde ein Bike mit der Typ-Bezeichnung 2007 mit 4500 € Neupreis angegeben? Carbonrahmen und Shimanos Premiumgruppe XTR kosten. Ich vermute mal das Bike kratzt an der 10 kg -Marke. Ein Bike in dieser Gewichtsklasse mit gutem P/L-Verhältnis wie das Radon Black Sin 9.0 kostet neu auch 2600 €. Und mit 1500 km auf der Uhr könnte es ja fast neuwertig durchgehen. Insofern ist der Preis jetzt nicht so schlecht.
 
Neupreis war 4000€ und das Gewicht liegt definitv unter 10kg.
Der Thread ist aber auch aus 2007, schätze mal, da hat sich noch nen bisschen was getan.

Hast aber recht, Preis ist schon nicht total schlecht, auch wenn ich im Marktplatz ähnliche Bikes zu etwas günstigeren Preisen entdeckt habe. Aber wahrscheinlich haben die auch ein paar Kilometer mehr runter....

Muss mir wohl eher die Frage stellen, ob ich wirklich voll XTR und Carbon an jeder Stelle brauche oder lieber nen neues Bike für 1000€ nehme.
Außerdem hat mir die Gabel nicht 100%ig zugesagt, wird aber wohl eher an der falschen Einstellung liegen.
Müsste ja schon besser als ne Reba oder vergleichbares sein.
 
Ist ein Bike mit Top Ausstattung und Preis ist OK. Handle noch einen Satz leichter MTB Reifen mit rein und gut. Die XTR Teile aus er 980er Serie sind noch nicht veraltet und werden ewig halten.
 
Ja, die XTR Teile sind wirklich top.
Bin noch nie nen Bike mit so einer Ausstattung gefahren (vor allem vom Gewicht her) und finde den Sprung schon sehr merklich.

Werde versuchen noch Reifen rauszuhandeln, glaub er hat aber nur Schwalbe im Angebot....
 
Wenn Schwalbe gesetzt ist dann Rocket Ron Evo 29x2.35 ohne Snakeskin vorne und hinten. Rollen genauso wie die Racing Ralph, sind fast so leicht, haben aber mehr Grip. Damit kommst du überall rauf und runter. Auf jeden Fall tubeless mit Milch montieren.
 
Zurück
Oben Unten