Gebrauchtes Carbon Rad

Registriert
20. März 2015
Reaktionspunkte
15
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

Ich überlege mir ein gebrauchtes Giant Reign mit Carbon Rahmen zu kaufen. Ich würde gerne wissen, auf was ich bei Carbon besonders achten muss oder ob es zu riskant ist, da man mögliche Schäden am Rahmen nicht von außen sehen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Hallo - grundsätzlich ist das Risiko bei gut gemachtem Carbon (und das ist bei Giant der Fall) nicht größer als bei einem gebrauchten Alurahmen.

Achten sollte man auf die gleichen Dinge: Sichtbare Schäden am Lack? Wenn ja, dann diese Stelle gründlich abtasten. Eventuell Spuren einer Reparatur? Finger weg. Risse im Lack? Finger weg.

Eventuell auch mal unter den Kettenstrebenschutz schauen, die Kettenstreben machen bei Carbonis oft Probleme. Aber die sind beim Reign ja eh meistens aus Aluminium.

Man kann sich auch mal hier durchklicken, dann sieht man immer recht schnell, wo Rahmen gerne brechen: https://fotos.mtb-news.de/s/23?page=1

Was für ein Baujahr ist das Bike denn?
 
Erstmal vielen Dank!

Das Rad ist von 2016 und auf den Fotos ist auch ein Schaden im Lack am Oberrohr zu sehen. Sieht aber erstmal sehr oberflächlich aus.
 
Das Rad ist von 2016 und auf den Fotos ist auch ein Schaden im Lack am Oberrohr zu sehen. Sieht aber erstmal sehr oberflächlich aus.

Der eine oder andere Lackplatzer oder Kratzer ist nicht problematisch. Aber ein Bike mit deutlich sichtbarem Sturzschaden wäre für mich raus, egal ob Alu, Carbon oder Origami. Also aufpassen!

Was soll das Teil kosten? Ausstattung?
 
Zurück
Oben Unten