Gebrauchtes Dirt Bike - unbekannter Hersteller. Lohnt es sich?

Registriert
19. August 2003
Reaktionspunkte
2.921
Ort
Münster (Flachland)
Hey
Mir wird gebraucht das Bike auf dem Bild angeboten. Leider habe ich keine Ahnung was für ein Hersteller/Model das ist und welche Komponenten verbaut wurden.

Lohnt es sich? Mein Plan wäre damit Pump Track und kleinere bis mittlere Jumps zu springen.

Mad
 

Anhänge

  • IMG-20200425-WA0005.jpg
    IMG-20200425-WA0005.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 291
Der Verkäufer weiss es demzufolge auch nicht?

Ich würde mir das Ding in Natura ansehen. Rahmen sieht ja noch solide aus. Gabel hat schon bessere Tage gesehen, aber mit Geschick bringt man die sicher wieder zum laufen. Kurbelaufnahmen sehen ein bisschen mager aus - so von wegen kleinere bis mittlere Jumps...

Je nach Preis vielleicht den Rahmen als Basis verwenden? Wenn`s nicht allzu teuer ist, könnte man es auch so lassen, reinigen und den Sommer mal fahren.
 
Der Verkäufer weiss es demzufolge auch nicht?
nope.
Gabel hat schon bessere Tage gesehen, aber mit Geschick bringt man die sicher wieder zum laufen
ja war mir - neben der dünnen vorderachse - auch aufgefallen. Wenn die gabel nicht mehr zu retten ist würde ich sie vllt gegen eine Pike oder Manitou Circus tauschen.
Ich hoffe das es mit der kurbelaufnahme nicht zu schlimm ist bei knapp unter 80kg.

Rahmen sieht ja noch solide aus.
das sind doch schon mal gute nachrichten.
 
Die Gabelachse würde mich jetzt eher weniger stressen. Wenn die Gabel federt, nimmt sie auch einen Teil der Kräfte auf - der Sinn einer Gabel:cool: Aber klar, aufrüsten kann man immer.

Die Kurbel jedoch kriegt so gut wie dein ganzes Gewicht ab und kann nicht ausweichen. Da hätte ich gerne etwas Solideres unter den Fusssohlen.
 
Genau, Bergamont Kiez selber lackiert :D
Das gabs mit Schaltung, ohne Schaltung und 3 fach vorne - wie das hier auch mal war?

Kettenblatt vorne ist zu groß und auch kein Narrow Wide für 1x => die kette wird öfters abfliegen.
Die Gabel ist Mist und die 08/15 Vorderradnabe hat keine Discaufnahme.

Nen Fuffi kanste für die Bastelbude ausgeben. Du musst aber investieren müssen.
 
danke für die ganzen tipps. Selbst lackiert gefällt mir. passt zu meinem anderem rad.

wenn ich das richtig zusammen fasse: neue kurbeln und kettenblatt (und dann wohl neue kette) und eine neue gabel.
Die fehlende Discaufnahme stört mich jetzt nicht so, ich bin eh von nur hinterrad bremse ausgegangen.
 
Bei den Kurbeln bin ich halt vorbelastet. Mir ist mal eine abgebrochen. Nicht gerade abgefallen, mehr aufgeweitet, aber das Erlebnis hat mir gereicht. Ok, ich war mit 20 schon gegen 100kg schwer.

Bin nicht mehr auf dem Laufenden was so up to date ist, aber auf`s Gewicht würde ich vermutlich zuletzt schauen. Eine anständige Achse mit solide und für die Ewigkeit gebaute Kurbeln - das müsste bei mir sein...:cool:
 
Das war der Rahmen ohne horizontale Ausfallenden, der mit Schaltung verkauft wurde.
Entweder du baust die ne Schaltung dran, oder Singlespeed mit Kettenspanner.
 
das rad ist doch schon single speed. da wird schon nichts abspringen.

was soll das Rad denn kosten?
zum pumptrack fahren sicher ok. ernsthaft dirtjumpen naja
 
ich werde es mir heute mal angucken. nehme auf jeden fall mit, dass ich gabel, kurbeln und kettenblatt tauschen muss. ggf noch das vorderrad.
Ich hab nix gegen ein bastelrad solange der preis stimmt.
 
Und, schon weiter im Projekt?

Betreffend Gabel: Ich habe eine Marzocchi Dirt Jumper 1 mit 20mm Steckachse drin. Verdrehsteif wie eine Doppelbrücke :D. ET-Versorgung wird langsam problematisch. Ich konnte von Privat einen Buchsensatz auftreiben, den ich im nächsten Winter ersetzen werde. Andererseits, ich habe das Ding schon so lange und es funktioniert. Ist ein Fahrzeug, welches ich ein paar Mal im Jahr auf unserem Pumptrack benutze. Da braucht es kein High Tech...
 
@Sespri Gabel ist bestellt. Wird noch ganz schwarz lackiert.
Neues Vorderrad muss noch. Neuer Lenker auch. Ggf auch ein neuer vorbau , so muss es ein 1" Lenker sein.
Neue Pedale und Griffe sind zumindest schon ausgesucht.
Auf Dauer sollen auch noch neue Bremsen und kurbeln dran.

Und entweder die hinterrad Narbe schwarz oder neu, weil jetzt ist die weiß.

Also noch jede Menge zu tun.
 
Wieso muss es ein 1" Lenker sein? So gewollt? Ich habe Meinem einen neuen Vorbau spendiert, damit ich den originalen, schmalbrüstigen Lenker gegen etwas Zeitgemässeres tauschen konnte. Die alte Combo behalte ich aus Originalitätsgründen, sollte ich das Ding mal verkaufen.

So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • P1000628.JPG
    P1000628.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 186
sagen wir: es muss einer sein, wenn ich nicht noch den vorbau austauschen möchte. Abgesehen davon kann ich auch mit einem stabilerem leben.
Neu muss er auf jeden fall, weil der jetzige ist ziel zu schmall: deutlich unter 70cm.
Ich muss auch mal ausmessen wie breit der lenker überhaupt werden darf, wäre schön wenn ich damit eines trages barspin kann.
 
Der Alte war 65cm und jetzt fahre ich 73cm. Diese 8cm machen mehr aus als es die Papierform hergibt.
Und bei diesem grösseren Hebelarm war mir ein 31.5mm Lenker schon lieber. Abgesehen davon, ob man so breite Lenker überhaupt noch in 1" bekommt.

Und Barspin...dafür bin ich zu alt.:D
 
800 fahre ich auf dem DH und Enduro auch. Auf dem Dirtbike ist es mir entschieden zu breit. Die Relation zur Rahmengrösse und Einsatzzweck passte bei mir nicht. Bin gespannt, ob du nicht auch noch kürzt.
 
Zurück
Oben Unten