Gebrauchtes Enduro sinnvoll ?

Registriert
10. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und wohne im schönen Hunsrück (bei Simmern) und steige gerade nach einer längeren Pause ( Meister, Kind, Bau) wieder aufs Bike.
Ich fahre zur Zeit ein Canyon Grand Canyon AL 8.0 und bin damit auch soweit zufrieden wenn es darum geht im Wald nen Berg zu erklimmen usw...

ABER:
Mein Interesse geht EINDEUTIG in Richtung "Bergab". Seid ich das erste mal in Stromberg auf dem Trail war... Da fahre ich jetzt so meine Runden und wundere mich langsam, dass mein HT noch an einem Stück ist. Sprünge lasse ich mittlerweile lieber aus.... Hab schon ne delle im Rahmen ...

Ziel ist eigentlich die nächste Saison auf dem No Jokes Trail , Idarkopf, Erbeskopf etc. meine Zeit zu verbringen. Da dachte ich an ca 160-180mm Federweg.

- Das Bike sollte gebraucht sein und um die 1500€ kosten
- Stabil sollte es sein .Ich bin 1,88m groß und wiege (noch) 110kg
- Es sollte sich auch mal einen Anstieg hoch pedalieren lassen. ( vorne lieber 2Fach ?)

Gibt es hier Räder, die euch sofort einfallen bei denen man (klar der Zustand muss passen)
erstmal nix falsch machen kann wenn man eins bekommt in dem Preisrahmen?

Gibt es Bikes oder Dämpfer die bei meinem Gewicht ein absolutes NOGO sind?

Ich freue mich auf eure Antworten. Das Bike soll im November gekauft werden, also habe ich noch etwas Zeit zum stöbern.

Vielen dank
Gruß Tobias
 
Kannst du Schrauben? Hast du Plan vom Gebrauchtkauf? Falls nein, lass das mit Gebrauchtkauf. Die Enduros in dieser Preisklasse die du suchst, sind meistens runter.

Guck nach guten Angeboten. Im Moment beginnt der Sale bei vielen Herstellern:
z.B.: https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1922/sCategory/508

Ist kein "ausgewiesenes" Enduro, aber ich denke das sollte aussreichen. Alles über 160mm Federweg ist totaler Blödsinn für dein Vorhaben.
 
Also das schrauben sollte nicht das große Problem sein wenn es um Reparaturen geht.
Mein Grundgedanke war einfach, besser ein gebrauchtes Specialized als ein neues Bulls ( übertrieben gesagt).Die Erfahrung beim kaufen eines gebrauchten Bikes fehlt mir , da hast du recht.

Die 160mm Federweg hören sich vernünftig an. 180 hatte ich nur im Sinn wegen meinem höheren Gewicht und weil ich dachte, dass so ein Bike anfangs etwas mehr verzeiht. (können fehlt ja noch)
 
Naja, meine Meinung ist: Federweg muss man sich verdienen.....

Hast du dir das Jeffsy angeschaut? Gibt es noch in XL. Sollte laut Größentabelle also für dich OK sein. Den Aufpreis von 400,- zu einem Gebrauchten hast du schnell, wenn du anfängst es "durch zu reparieren".

Du kannst natürtlich auch noch die lokalen Bike Geschäfte abklappern,.... da kannst evtl auch ein Schnäppchen für unter 2k bekommen. Besser ausgestattet als das Jeffsy allerdings nicht. Das ist zu dem Kurs schon ne ziemlich gute Ansage. Ob 150 oder 160MM ist ziemlich egal. Das sind nur Zahlen....
 
Die 160mm Federweg hören sich vernünftig an. 180 hatte ich nur im Sinn wegen meinem höheren Gewicht und weil ich dachte, dass so ein Bike anfangs etwas mehr verzeiht. (können fehlt ja noch)

Federweg hat an sich mit dem Fahrergewicht nix zu tun - so oder so wirst du Probleme mit der Abstimmung bekommen, egal ob 160 oder 180 mm.
 
An meinem Gewicht arbeite ich. Unter 95 - 90 kg werde ich es aber eher nicht schaffen. Durch den Körperbau.

Ich habe halt einfach keine Lust, mir jetzt wieder ein bike zu kaufen und in nem Jahr da zu stehen und kann wieder nicht das Fahren was mir wirklich Spaß macht. Ich hoffe doch, dass man mit der Zeit besser wird und mehr will.

Das yt habe ich mir schon angeguckt. Gefällt mir auch....
Aber XL...?

Werde mir mal paar bikes raussuchen. Evtl könntet ihr mir dann besser weiter helfen.
 
Vor allem solltest du darauf achten, dass die Federgabel und die Laufräder einiges abkönnen. Also eher eine RS Lyrik oder Yari bzw. eine Fox 36 statt RS Pike, Revelation oder Fox 34. Und eher irgendwas robustes mit 32 Speichen und ordentlich Fleisch an der Felge statt irgend so ein Leichtbau-LRS.
 
Ich kaufe meine Räder immer gebraucht, fahre aber auch harmlose Trails.
Beim Gebrauchtkauf bei deinem Einsatzgebiet und Masse hätte ich aber Bedenken. Material ermüdet halt und ich hätte ein schlechtes Gefühl beim Fahren. Zum Wohl deines Nachwuchses würde ich da auch lieber im Anspruch etwas runter gehen und/oder etwas mehr ausgeben, um neues Material zu haben. Das YT finde ich auch ein gutes Angebot.
 
Moin zusammen

Die Entscheidung ist nun zu 95% auf ein neues Jeffsy gefallen. Hoffe das die fox 34 mit mir zurecht kommt (zur Zeit fahre ich ja noch nicht so heftig) rote Linie sollte doch gehen oder?

Ich bin mir nur nicht sicher wegen dem XL Rahmen. Habe eine schrittlänge von 83cm.
 
ich denke, die Fox 34 wird mit dir gut zurecht kommen wenn du Gabel und Dämpfer gut einstellst und nicht zu hart fährst. Mir haben Fahrtechniktrainings extrem viel gebracht :)
 
Muss meine Aussage oben noch einmal korrigieren.

Schrittlänge 89cm

Das 27,5er AL ist in XL verfügbar. 29er sind eh ausverkauft
Denke das ist die bessere Lösung wie das capra....
Soo unentschlossen.... Wie immer so kurz vor dem Kauf
 
Laut den Angaben von YT wird dir XL empfohlen. Da wird es so falsch nicht sein. Es sei denn du weißt eh schon, dass du es lieber kompakt magst.
Wenn alle Stricke reißen müsstest du ja auch ein Widerrufsrecht haben. Aber das würde ich, insbesondere bei den hohen Bike-Versandkosten, wirklich zu vermeiden suchen.
 
Nein kompakt MUSS ich es nicht unbedingt haben.
Jetzt wäre noch die Frage, ob das fox Paket (AL27) oder das RS Paket (AL 27 comp) besser ist für mich. Beides wurde mir ja oben eher nicht empfohlen....
 
Aus meiner Sicht ist die Pike besser und auch etwas solider als die Fox 34. Aber viel tun die sich meines Erachtenicht. Ich würde das Comp nehmen, aber es ist auch etwas teurer. Dafür aber auch in anderen Teilen besser ausgestattet (Turbine statt Aeffect). Das schadet sicher nicht für einen Anwendungszweck.
 
Zurück
Oben Unten