gebrauchtes Fahrrad bis 300€?

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

da mir mein neues Specialized vorgestern geklaut wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mountainbike für den Schulweg (2km, 99% Asphalt, gelegentlich mal eine Bordsteinkante). Leider bekomme ich von der Versicherung kein Geld, weswegen mein Budget bei knapp 250€ liegt und suche daher ein gebrauchtes.

Was haltet ihr von dem hier:



http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-an...gn=email-CopyContactPoster&utm_content=ViewAd


Gruß

Edit: hab nochmal gefragt, es ist das Cube AIM 2010...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist denk ich, dass es schwer ist für 250€ eine Kaufempfehlung zu geben. Kauf bei dem Budget auf jeden Fall gebraucht. Guck dir die Räder vorher an, ob alles funktioniert und ob es dir passt. Bei dem Budget im Forum zu fragen ist schwer, weil es dabei dann nicht mehr wirklich um Ausstattung geht sondern eher um Zustand usw.

Das Cube AIM 2010 würd ich mir einfach mal angucken. Ob es das Geld wert ist...keine Ahnung. Kenn mich auf dem Gebrauchtmarkt für Einsteigerräder nicht aus. Meine einzige Referenz: Vor vier Jahren habe ich mein Hardtail verkauft. (http://www.suchebiete.com/details_S...e-Hardtail-Bergamont-Tattoo-Disc,2231506.html) Ist sogar meine Anzeige und ich habe damals auf einem Fahrradflohmarkt in meinem damaligen Wohnort glaub ich ca. 400€ bekommen. Nur so als Referenz.

Mein Tip wäre: Leih dir irgendwo her ein altes Rad (eventuell n Damenrad oder das gute alte Klapprad oder... ;) ) für den Schulweg. Dann würd ich den Gebrauchtmarkt in deiner Umgebung auskundschaften und fleißig probefahren und angucken. Anders ist es bei dem Budget leider nicht zu lösen.

Trotzdem traurig mit deinem Specialized. Was war das für eins?
 
Oder hol dir ein wirklich knarziges Ding (ich fahre als Drittrad momentan das hier):
26er_ddr_diamant_damenrad.jpg


und spare ein wenig länger, um in die 400-500€ Gebrauchtregion zu kommen. Da gäbe es dann (ohne großen Aufwand im Bikemarkt gesucht) Dinge wie das hier:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/157657-cannondale-trail-sl-4-2010

oder das hier:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/186992-focus-cypress-disc-27-g-xt-2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort erstmal.
Ich war heute mal das Cube probefahren, kann aber nichts besonderes feststellen (kenne mich nicht aus). Das Fahrrad hat an einigen Stellen Rost abbekommen und ansonsten ist die Gabel "fest". Ich weiß nicht, ob das einfach zu reparieren ist.

Auf jedenfalls werde ich mich erstmal weiter umsehen nach gebrauchten MTBs. Oder soll ich bis zur Eurobike warten? Bis zum Oktober werde ich wahrscheinlich 500€ zusammen kratzen können...

Es war übrigens ein Specialized Rockhopper

Edit: Naja, ich hätte noch ein altes Baumarkt-Mtb, das aber unbedingt aufbereitet werden muss. Ich werde mich mal da am WE hinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass es Sinn macht bis zur Eurobike zu warten. Ich würde an deiner Stelle sowieso gebraucht kaufen. Da hast du einfach mehr fürs Geld bei unter 500€.

Beobachte den Gebrauchtmarkt solange und schau dir immer mal wieder Räder an. Dann lernst du auch einzuschätzen, wie der Zustand der Räder ist. Wenn du meinst interessante Dinge gefunden zu haben, komm damit einfach wieder ins Forum. Ich würde auf Ebay Kleinanzeigen und hier im Bikemarkt suchen.

Zum Cube: Ferndiagnose für die Gabel ist schwer. Ich würd aber die Finger von lassen, solange du noch keine Gabelinspektion selber durchgeführt hast. Man weiß nicht, was damit wirklich los ist und nachher hast du den Ärger oder noch schlimmer: den Unfall. Kann mich natürlich auch täuschen und es ist nur ein kleines Problem, was für ein paar Euro beim Händler zu beheben ist...

Mach erstmal dein Baumarkt-rad fit (gib aber nicht so viel Geld dafür aus und vor allem: Fahr damit kein richtiges Mountainbike! Sonst brichst du dir noch was oder zumindest den Rahmen oder so.) oder hol dir irgendwo her erstmal ein funktionierendes Ersatzrad.

Trotz allem viel Glück bei der Suche und lass den Kopf wegen dem Speci nicht hängen.
 
Ich werde mich mal 1x wöchentlich in den Fahrradflohmärkten in DD umsehen. Worauf soll ich achten bei gebrauchten Fahrrädern?

Nur weiß ich nicht wieso ich wieder ein Fahrrad holen soll, das mir eh in den nächsten paar Monaten wieder geklaut wird...
 
Jedes Fahrrad ist nunmal diebstahlgefährdet und ein MTB sowieso.

Hol dir doch irgendein günstiges Rad für den Alltag, wie es jeder macht....
 
Hi,

also ich habe heute mal versucht, mein altes Baumarkt-Fahrrad fahrtauglich aufzubereiten, leider ohne Erfolg. Irgendwie kriegt es sofort nach dem Flicken wieder erneut einen Platten und die Hinterradsbremse ist auch im Eimer.

Ich habe hier mal ein MTB gefunden, lohnt es sich mal anzuschauen?
Edit: Ist doch nur Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es denn ein MTB sein? Möchtest du tatsächlich damit in die Berge oder ist es wirklich nur als Alltagsrad für den Schulweg gedacht. Wenn du das MTB nur für den Look haben möchtest, ok, aber vielleicht findest du auch ein nettes Crossrad, womit du sogar noch schneller in der Schule bist und vor allem erweiterst du dein Suchfeld mit einer weiteren Art Rad und findest vielleicht einfacher, besser oder schneller was.

Nur ne kleine Anmerkung.
 
Hmm, danke für deine Vorschläge, aber ich werde doch lieber nach gebrauchten Fahrrädern in Dresden + Umgebung suchen.
 
Ich habe mir gestern auf dem Fahrradflohmarkt ein Stadtrad für 40€ gekauft. Das werde ich jetzt erstmal nutzen für den Schulweg.

Trotzdem brauche ich noch ein Mountainbike um mit Freunden gelegentlich mal im Wald zu fahren, deswegen spar ich erstmal und dann guck ich weiter nach einem gebrauchten oder günstigem Neurad...
 
Was haltet ihr von dem Fahrrad (von 400 runter gesetzt)? Es hat eine Acera-Austattung und XCT-Gabel.

Natürlich ist es aufkeinenfall geländetauglich, aber reicht es für einen Asphaltweg und ein paar Bordsteinkanten?
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130716130113388.jpg
    CameraZOOM-20130716130113388.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kauft man NICHT!
Das ist eine Krankheit und nix anderes.
Versuch einfach mal einen logischen Schluss aus folgender Tatsache zu ziehen:
"Bike 1 hat 26" Räder und ist besser ausgestattet, bike 2 hat 29" und ist schlechter ausgestattet. Beide Bikes sind von selber Marke und kosten den gleichen Preis"

Für das Budget kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage!
Bei 300€ bekommst du da eine Deore Ausstattung ggf sogar ein paar SLX Teile dran!

Neukauf NEIN!

Deine Idee mit dem "sparen" ist der richtige Weg -> Ziel wäre 500e für Gebrauchtkauf (da geht danns chonmal durchgehens XT) oder eben mehr.
Besser wäre da schon, dass du sparst bis zur Eurobike und in dem Zeitrahmen nach einem "Saissonausläufer" ausschau hälst. Da kannst du viel Rabatt bekommen und sehr viel Bike für sehr wenig Geld abgreifen. Ggf eben was von deinen Eltern vorschießen lassen ;)

Allgemein: Lies dir paar Kaufberatungen durch, es gibt hier viele auch in dem Preissegment und es steht immer das Gleiche drin.
Acera? Also Alivo sollte es schon sein. Und bevor du auf 29er gehst kaufst du in dem Budget definitiv lieber 26!
 
Mechanische Scheibenbremsen sind wohl nicht so der Bringer.
Asphaltwege stellen aber sowieso kaum Ansprüche an die Komponenten, es sei denn natürlich a) bergab oder b) die Asphaltwege mutieren mehr zu Buckelpisten.

Kombiniere dann a) und b), und du hast einen perfekten Belastungstest (Rüttelstrecke). ;)
 
Achso OK, ich wollte bloß mal eure Meinung lesen da mir der Preis ein wenig komisch vorkam.

Ich denke mal bis Ende des Jahres hätte ich genug Geld für ein ordentliches MTB. Mich interessiert vor allem das ZR Race oder Team 5.0, mal sehen wie viel die neuen Modelle kosten werden.
 
Such dir ein gebrauchtes Cube Acid (<500€)
Das ist eine gute, solide Basis zum aufrüsten

Dann kannst du, wenn mal das notwendige Kleingeld da ist,
eine bessere Gabel reinstecken und eine stärkere Bremse.

Es gilt hier aber auch klar: Wer billig kauft, kauft teuer bzw. zweimal.
Dementsprechend ist etwas länger sparen und komplettes Bike mit guter Ausstattung zu kaufen sinnvoller.
 
Zurück
Oben Unten