Gebrauchtes Hardtail bis 600 €

Nach der Bildersuche müsste der Rahnen von 2013 sein. Mag jetzt mit dem Handy aber nicht auf der Stevens Bikes 2013 Seite rumklicken.
Für mich ist das ne Bastelkarre und ich würde sie Stehen lassen.
Vielleicht hat der Verkäufer die guten Teile wie die Fox Gabel schon einzeln vertickt und jetzt reingesteckt was er gerade da hatte. Wer weiß, wäre mir in dem Fall viel zu heiß.

Wenn du recht hast, war das runtergeritten und wurde mit der Restekiste wieder aufgebaut. in dem Fall würde ich es auch nicht wollen.
Wahrscheinlich waren die teile auch gebraucht.
 
Zumindest weisen Pedale, Fahrradkorbhalterung und Ständer darauf hin, dass das Rad nicht sehr grobes Gelände gesehen hat. Allerdings hieß "sehr gut gepflegt" bei meinem Großvater "einmal pro Woche 30 Minuten Hochdruckreiniger". Und Narbe [sic] vorne neu hört sich auch dubios an. Gabel ist wahrscheinlich aus 2005/2006, ziemliche Mogelpackung. Armaturen sehen nach den glorreichen "Dual Control" von Shimano aus. Mehr als 300 € würde ich nicht zahlen. Falls die Gabel einwandfrei funktioniert. Was ich mir nicht vorstellen kann.
 
Defekte Nabe, defekte Lager sprechen für Hochdruckreiniger.
Mit dem Gartenschlauch bekommt man die Lager auch recht schnell kaputt - das bedeutet dann alle lager, Mehrzahl.
Ein sauberes Bike mit rostigen Schraubenköpfen deutet darauf hin.

Das sind halt gebrauchte bikes - man weis nicht was damit gemacht wurde. BZW dreht sich mir der Magen um, wenn das bike auf dem Foto noch treft.
=> 08/15 wischiwaschi Hochdruckreiniger, scheißegal ich hab nicht mal Zeit fürs Foto.
Solche Angebote sind bei mir sofort unten durch.
 
Als erstes fallen mir die Brems/Schalthebelkombinationen auf => Schalthebel = Bremshebel.

darauf kann ich eindeutig verzichten :D

Vielleicht hat der Verkäufer die guten Teile wie die Fox Gabel schon einzeln vertickt und jetzt reingesteckt was er gerade da hatte. Wer weiß, wäre mir in dem Fall viel zu heiß.

sehe ich auch so. schade schade, das hätte man super mit der anderen fahrt vereinen können. aber immerhin habe ich jetzt ein weiteres modell, nach dem ich ausschau halten kann! :D

Vielleicht erweiterst Du dein Budget doch noch um 150 - 200 Euro

ist den nächsten monat über leider gar nicht so einfach.. urlaub, der geburtstag meiner freundin steht vor der tür und noch mehr. wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich jetzt fahren kann, bevor wieder herbst wird. bei sauwetter kann ich mich eh nicht überwinden. und wenn etwas am fahrrad nicht stimmt, kann ich das ja nach und nach austauschen und dabei auch noch einiges lernen. :)
 
Zumindest weisen Pedale, Fahrradkorbhalterung und Ständer darauf hin, dass das Rad nicht sehr grobes Gelände gesehen hat. Allerdings hieß "sehr gut gepflegt" bei meinem Großvater "einmal pro Woche 30 Minuten Hochdruckreiniger". Und Narbe [sic] vorne neu hört sich auch dubios an. Gabel ist wahrscheinlich aus 2005/2006, ziemliche Mogelpackung. Armaturen sehen nach den glorreichen "Dual Control" von Shimano aus. Mehr als 300 € würde ich nicht zahlen. Falls die Gabel einwandfrei funktioniert. Was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich wollts nicht so drastisch formulieren, ohne das Ding gesehen zu haben.
Aber wahrscheinlich denkt sich das jeder hier.
Ich wars diesmal nicht, Danke :D
 
darauf kann ich eindeutig verzichten :D
Mein Spezl hat die, der schwört drauf :D Du kannst sogar den kleinen hebel abschrauben und alles mit dem Bremshebel machen.

Und es gab mal von Shimano ein System, bei dem Schaltwerk und Umwerfer auf der rechten Lenkerseite bedient wurde.
Man konnte sich drüber ärgern, oder fahren und mit der linken Hand gechillt ein Eis halten :D
 
sehe ich auch so. schade schade, das hätte man super mit der anderen fahrt vereinen können. aber immerhin habe ich jetzt ein weiteres modell, nach dem ich ausschau halten kann! :D
Viel Erfolg, Manics gibt's leider nicht mehr viele. Ohne die Bastelkisten noch weniger.
Ich hab letztes Jahr nach 5 Monaten Marktbeobachtung gerade mal ein gepflegtes Exemplar in meiner Größe gefunden. Und dieses hab ich mir dann quer durch Deutschland schicken lassen. Zugegebener Maßen hatte ich bei der Verkäuferin ein gutes Gefühl und ich wollte ja auch unbedingt ein Manic haben. :D

Als Tipp, die Modelle Stoke und Wave haben den gleichen Rahmen und etwas schlechtere (aber trotzdem gute) Ausstattung. Dann gab's noch ein zwei Jahre das Juke, hatte auch den Rahmen aber ne komplette XTR Ausstattung, lag bei 9,x kg die Alu-Rakete. Nur als Tipp um deine Suchmöglichkeiten zu erweitern. ;)
 
Als Tipp, die Modelle Stoke und Wave haben den gleichen Rahmen und etwas schlechtere (aber trotzdem gute) Ausstattung. Dann gab's noch ein zwei Jahre das Juke, hatte auch den Rahmen aber ne komplette XTR Ausstattung, lag unter 10 kg die Alu-Rakete. Nur als Tipp um deine Suchmöglichkeiten zu erweitern. ;)

top, danke! :D irgendwie sind bikes wie z.b. das manic das ich eben verlinkt habe gar nicht in ebay kleinanzeigen gelistet, wenn ich nicht explizit danach suche. denke das liegt daran, weil ich titel nur der modellname steht und begriffe wie "mountainbike" oder "hardtail" nach denen ich suche da gar nicht vorkommen.

habt ihr sonst noch was, das ihr als gebrauchtkauf empfehlen könnt? sowas wie das bike von shnoopix ist echt ein super tipp. :D ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich will definitiv lernen dann auch was an dem fahrrad zu machen. also lieber ein altes fahrrad mit solider ausstattung und gutem gewicht an dem sich dann auch das schrauben lohnt und an dem ich ausprobieren und lernen kann als irgendwas fabrikneues dessen 2 kg schwerer rahmen zu schade für neue teile ist. :D
 
Das Cube Reaction würde mich noch einfallen. Die waren damals in der gleichen Klasse wie das Manic und seine Varianten und wurden recht viel verkauft. Hier sind mir aber mehr Schummelangebote aufgefallen. Nach dem Motto "nachgerüstete billig Gabel wird als High End bezeichnet"
Wenn ich mich recht erinnere hatten die Reactions auch durchgängig XT, oft mit Formula Oro Bremsen und ner Rockshox Reba (auch ne Top Gabel). Bessere Versionen gab's auch mit ner Rockshox SiD oder ner Fox F100 oder Fox 32.
Formula Bremsen benutzen als Bremsflüssigkeit DOT. Das neigt dazu wasser zu ziehen, wie beim Auto oder Motorrad auch. Bei so einer Bremse würde ich einen Bremsflüssigkeitswechsel beim Händler bei den Kosten berücksichtigen.

Ohne hin würde ich bei den alten Race Bikes das nachrüsten eines breiteren Lenkers (zb 720 mm) und etwas kürzeren Vorbaus mit einplanen. Fährt sich dann doch besser als die alten sehr schmalen 600er Lenker mit den 100 mm und mehr Vorbauten. Aber das nur als Anregung am Rande.
Lenker und Vorbau sind mit ein paar Kröten für Teile aus der Restekiste deines Händlers getauscht.
 
Hier sind mir aber mehr Schummelangebote aufgefallen. Nach dem Motto "nachgerüstete billig Gabel wird als High End bezeichnet"

habe jetzt mal gesucht und du hast recht. :D mindestens die hälfte der bikes ist mit anderen teilen versehen und der rest spielt außerhalb meiner liga.

ich habe aber noch etwas schönes gefunden und das steht bei einem fahrradhändler, ist also nicht die katze im sack.^^ ghost se9500 für 650 €. falls ihr das angebot gutheißen könnt, stehe ich da morgen früh auf der schwelle um anderen interessenten zuvor zu kommen. :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mountainbike-guter-zustand/634388667-217-1485
 
Ich würde es mir mal anschauen. Sieht gut aus. Achte beim angucken darauf ob die Zähne der Kettenblätter und Ritzel abgenudelt sind.
Naja und guck auf verrostete Schrauben und ob die Federgabel übermäßig ölt. Wäre beides eher nicht gut. ;)
 
werde ich machen :D aber wie sehe ich das mit der federgabel? bin letztens eins bei einem händler probegefahren und da war auch noch öl an der gabel. aber dachte das ist so weil die frisch gewartet wurde :o

Soll ichs dir gleich schlechtreden, oder kuckst dus vorher an? :D

bin mal gespannt was du hier auszusetzen hast :p
 
Also Händler ist schon mal gut, da hasst Du gesetzliche Mindestgewährleistung.
Wichtig dabei: Unfallfreiheit im Kaufbeleg bestätigen lassen und dass keine Mängel bekannt sind !
Soweit schaut das Bike ganz gut aus.
Dürfte 2011 sein und hat damals meines Wissens so 1600 -1800 gekostet.
Wenn Kette, Ritzel, Bremsbeläge und Reifen ok sind geht der Preis eigentlich klar.
Vielleicht kannst Du noch 50 Euro raushandeln.
Der Vorbau und der Lenker sind aber schon heftig.
Deutet für mich darauf hin, dass da nicht im groben Gelände gefahren wurde, weil das mit dieser Sitzposition einfach nciht geht.
Eher so Stadtrad oder max. Forstwege.
Für sportliches Fahren ist die Rahmenhöhe für dich eher am oberen Limit.
Wie schon gesagt. Bei sportlich eher Nummer kleiner.
Ich denke 49-50cm oder 19Zoll wären da für dich richtig.
Wenns eher um Forstwege und mässiges Gelände geht kannst Du das fahren.
Bei der eher komfortablen Geometrie, der Rahmenhöhe und der Vorbau-/Lenkerkombi sitzt Du da allerdings
mehr hollandradmässig drauf.
Als erster Ansatz kann man ja erst mal die Spacer unterm Vorbau raus nehmen und den Vorbau umdrehen, dann
wirds schon besser.
Dürfte Erstbereifung sein und vermutlich sind auch Ritzel und Kette noch original.
Auf den Bildern schaut das nicht schlecht aus.
Die sollen mal ne Kettenverschleisslehre rausziehen.
Wenn die Kette passt is gut. Und wenn dann das Schalten auch passt deutet das auf brauchbare Ritzel hin.
Kleiner Hinweis: Wenn die Kette getauscht wird obwohl die Ritzel runter sind funktioniert das schalten nciht mehr sauber.
Computer scheint auch dabei zu sein.
Einfache Pedale sollte ein Laden noch rausspringen lassen.
Also für den ersten Ansatz ok.
 
Ach ja, die Federgabel.
Lass dir die für dich passend einstellen - hoffentlich können die das.
Wenn Du auf dem Rad sitzt und ohne fahren, also in Ruhe soll die Gabel 20-25% Sack haben, also von den vermutlich 100 oder 125mm Federweg entsprechend eingefedert sein.
Dann mal fahren, auch Bordstein runter.
Tut die Gabel da was - gut.
Lässt Sie sich sperren? (Hat ne Lenkerfernbedieung) ! Dann auch gut.
Wenn Du jetzt mal im Stehen kräftig einfederst und schnell los lässt darf die Gabel nicht springen.
Wenn doch is entweder die Einstellung nicht in Ordnung (fragen) oder ne Wartung fällig.
Also Ölfilm an den Rohren ist ok.
Mal mit einem sauberen Lappen abwischen lassen.
Wenn du dann ein paarmal einfederst sollte an den Rohren nicht nennenswert Öl sein.
 
Moin moin.Na na geht doch hier nicht darum was auszusetzen,sondern bei der richtigen wahl behilflich zu sein:)
Kannst dir ja mal mein Hornet anschauen(im B.M) wenn du Mobil bist,und vorbei kommen kannst Fahr ich eine Proberunde mit dir,da kannst du es auf Herz und Nieren Testen und ob es Passt von der Grösse.
Ich bin ca.180cm gross und wieg 80Kg und hab noch ausreichend Platz.
Das Hornet Wiegt übrigens 12,3Kg und mann könnte es auch auf 27,5 umbauen hab ich hier im Forum gelesen.
 
werde ich machen :D aber wie sehe ich das mit der federgabel? bin letztens eins bei einem händler probegefahren und da war auch noch öl an der gabel. aber dachte das ist so weil die frisch gewartet wurde :o
Ein bisschen Öl ist normal, ist ja zum Schmieren der Führung der Standrohre da. Es sollte aber nicht so viel sein, dass du bei kräftigem Durchfedern fast schon Tropfen am Standrohr hast. Es sollte sich auch nicht am Staubabstreifer rausrücken. Ist das der Fall wäre eine Wartung fällig. Bei nem Händler ist das aber wohl eher weniger das Problem.
 
Weil ich bei dem die Wartung in zweifel noch raushandeln würde (können die meisten Händler bei ner Rockshox Gabel selber). Bei ner Privatperson wird das nicht klappen.
Woher hast du denn diese Informationen? Ich kenne keinen Händler, der Gabeln selbst wartet. Vielleicht ein bisschen Öl auf die Standrohre sprühen, ja. Aber warten? Einschicken wohl eher.
 
Hmm bei mir in der Nähe machen das alle Händler mit ner ausgeprägten MTB Sparte. Nur Fox muss da eingeschickt werden.
Aber gut vielleicht kann man das nicht verallgemeinern.
 
update: das bike ist noch da und ich habe mich mit dem händler ausgetauscht, werde es morgen besichtigen.

Wichtig dabei: Unfallfreiheit im Kaufbeleg bestätigen lassen und dass keine Mängel bekannt sind !

das ist ein toller tipp, danke. :) also ich fasse jetzt einfach mal zusammen, worauf ich dann morgen achten muss. falls euch noch was einfällt, gerne ergänzen. :D 1. druckpunkt der bremse testen und dass ein leerweg vorhanden ist 2. gabel auf kratzer am standrohr und der dichtfläche überprüfen 3. lockout überprüfen 4. testen ob die gabel beim einfedern springt und ggf. noch einstellen lassen 5. verschleiß an den ritzeln der kasette und den kettenblättern überprüfen (könnt ihr mir hier noch erklären, wo genau ich schauen muss und wie ein verschlissenes teil aussieht?) 6. im beleg bescheinigen lassen, dass das rad unfallfrei ist und keine mängel bekannt sind 7. lackschäden und optische mängel beim kauf miteinbeziehen um noch pedale und einen besseren preis rauszuhandeln.

Kannst dir ja mal mein Hornet anschauen(im B.M) wenn du Mobil bist,und vorbei kommen kannst Fahr ich eine Proberunde mit dir,da kannst du es auf Herz und Nieren Testen und ob es Passt von der Grösse.

das gute stück hatte ich tatsächlich schon im auge, aber zum probefahren ist das leider zu weit weg. :/ trotzdem danke!

Na na geht doch hier nicht darum was auszusetzen,sondern bei der richtigen wahl behilflich zu sein:)

das war auch eher scherzhaft gemeint. :D ich bin wirklich begeistert, wie ihr mir hier helft und die kritik war ausschließlich konstruktiv. bin über jedes kritische auge dankbar, weil ich selbst etwaige mängel nicht erkennen würde.
 
werde ich machen :D aber wie sehe ich das mit der federgabel? bin letztens eins bei einem händler probegefahren und da war auch noch öl an der gabel. aber dachte das ist so weil die frisch gewartet wurde :o
Da gibts drei Möglichkeiten.
Standrohr an der Dichtfläche zermackt (Gabel ist Essig) Simmerringe porös (Wartung fällig), oder Öl wurde von aussen draufgesprüht.

Der Sattel sieht beschädigt aus und mehrere Steinschläge scheinen den Lack zu übersähen.
Sind das Shimanoscheiben, oder Formula?
 
Zurück
Oben Unten