Gebrauchtes Marin Gestalt = Baustelle

Registriert
25. September 2015
Reaktionspunkte
237
Ort
Strohgäu
Hallo liebe Fahrradfreunde,

ich hab mir ein gebrauchtes Marin Gestalt X10 2020 gekauft. Der Vorbesitzer hat auf Sram Apex, hydraulische Bremsen und 11-fach, umgerüstet.
Beim genaueren Check sind mir zwei Problemstellen aufgefallen:

- Bremsleitungen schwitzen vorne und hinten, Übergang zum Sattel, da wo die Oliven verbaut sind. Wenn ich nun neue Oliven und Schrauben verbaue ist es dann besser die Leitung um ca. 1cm zu kürzen damit die Schrauben ein neues Gewinde in die Leitung schneiden?

- Spiel zwischen Freilauf und Kassette. Nach Prüfung: beides ist ausgenudelt. Ich hab zwei Bilder im Anhang. Ist der Freilauf überhaupt tauschbar bzw. sinnvoll. Wenn ja welches Spezialwerkzeug benötige ich?

Zu guter Letzt wünsche ich euch ein pannen- und unfallfreies 2022.

Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20220101_121727.jpg
    IMG_20220101_121727.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220101_123035.jpg
    IMG_20220101_123035.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo und Glückwunsch zum Radkauf!
Vielleicht sind die geschilderten Probleme nur Kleinigkeiten:
1) Bremsen: ich habe zZ 5 Räder mit Sram und da schwitzt keines --> eventuell nur die Mutter ein bisschen fester anziehen?
(Ich glaube, dass du bei Verwendung einer neuen Olive die alte sowieso runterschneiden muss, runterschrauben geht nicht...)
2) MTB Kassette? Fehlt der Spacer? Bei meiner 11-40er Kassetten von SunRace muss ich einen Spacer verwenden. (Der Freilauf lässt sich üblicherweise mit einem 5er Inbus oder/und mit einem 15er/17er Maulschlüssel wechseln. War bei meinen Gunsha- und Novitecfreiläufen nicht schwierig)

Hoffe du kriegst das Rad in Schuss...:)
Alfons
 
Vielen Dank, die große Tour muss aber noch ein bisschen warten :)

Mutter an der Bremsleitung habe ich bereits nachgezogen. Bin auch gefühlt schon über den 8 Nm. Gab keine Verbesserung. Meine Vermutung ist dass die Bremse gebraucht gekauft wurde und keine neue Oliven verbaut wurden. Zum Glück hab ich noch n bisschen Luft bei der Länge. Ein bisschen abschneiden dürfe dann nicht das Problem sein. Und wenn es ganz blöd läuft dann eben ein neues Banjo (ich glaub so heißt das Stück zwischen Sattel und Leitung). Bremse sollte daher nicht das Problem sein, hab nur keine Lust neue Laufräder zu kaufen.

Richtig, ist eine MTB-Kassette. Spacer war vorhanden - muss aber noch die Dicke messen. Kassette war aber nicht wirklich fest. Das Spiel ist aber hauptsächlich in Kettenrichtung. Ich vermute dass die Kassette gearbeitet hat und der Freilauf schon darunter litt. Hab eine gute Kassette darauf getestet - hatte ebenfalls Spiel.
Hab die Achse mittels Maulschlüssel entfernt, der Freilauf sitzt aber noch fest. Die einzige Möglichkeit irgendetwas weiter zu lösen wären die zwei Nuten (siehe Bild). Ich hab aber keine Ahnung ob man dadurch den Freilauf lösen kann oder ob er nur irgendwie fest sitzt und nur noch ein bisschen Gewalt hilft.
 

Anhänge

  • InkedIMG_20220101_121727_LI.jpg
    InkedIMG_20220101_121727_LI.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 103
Wenn der Freilauf auf die Nabe geschraubt ist (à la Shimano) den passenden Inbus in den Freilauf stecken und abschrauben. Falls er festeckt ist (wie DT Swiss), mit leichter Drehbewegung gg. d. UZ abziehen. Die Nuten sind mM nur zum Öffnen d. Freilaufs / Lagertausch.
 
Wenn der Freilauf geschraubt ist, wird er meist von der Gegenseite geschraubt, das müsste dann aber mindestens ein 12er Inbus sein. Der Freilauf schaut doch aber ganz ok aus, das Spiel zwischen Freilauf und Kassette lässt sich sicher anders lösen.
 
Von der Rückseite macht eigentlich Sinn. Dann müsste aber auch erst das Lager raus. Ich schau morgen Mal nach.Wie wäre denn die alternative Lösung um das Spiel zu beseitigen? Festklemmen?
 
Schau mal hier: https://bicycles.stackexchange.com/questions/58578/remove-bearing-cartridge-on-a-formula-rx-142-hub
Freilauf schaut sehr ähnlich aus, auf der Explosionszeichnung wird der Aufbau erklärt. Wenn es diese Nabe ist, ist sie ähnlich aufgebaut wie auch Shimanonaben, 2 Lager außen, Freilauf separat gelagert ( dafür wohl die Nuten neben dem Lager ), Freilauf mit der Nabenkörper verschraubt. Sonst sitzen Nabenkörper und Freilauf oft unabhängig auf der Achse= 4 Rillenkugellager.

cdeu, hat das bereits gut erklärt

Wenn die Kassette nicht korrekt auf dem Freilauf sitzt, lässt sie sich leicht verdrehen, dieses Spiel ist normal, sie muss nur ordentlich durch die Abschlussmutter geklemmt werden. Falls das nicht geht, den richtigen Spacer verwenden, oder auch andere Abschlussmutter probieren.
Wenn die 2 Rillenkugellager ok sind, am Freilauf nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub so werde ich es machen. Erstmal neue gebrauchte Kassette festklemmen und testen. Die Explosionszeichnung ist aber passend. Auf jeden Fall sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Ich werde berichten ob und wie ich erfolgreich war.

Vielen Dank nochmals an alle für die große Unterstützung.
 
Konnte alle Probleme lösen.

Die Oliven waren falsch herum montiert. Die alten Schrauben blieben drin, es kamen nur neue Oliven rein. Hab aber zwei Anläufe benötigt da ich wahrscheinlich die Mutter zu zaghaft zugedreht hatte. Musste aber auch auf das Fett verzichten und hatte bedenken - nach fest kommt ab. Ich denke mit Fett flutscht es einfach besser und presst sich dadurch geschmeidiger ein. Jetzt ist's aber dicht.

Die Kassette ist nun auch fest. Dem richtigen Spacer sei Dank!

Großen Dank an alle.
 
Wenn das 12mm Steckachse ist könnte ein 15mm Innensechskant passen, den bekommt man allerdings schwer und der Freilauf ist auch nicht so gängig.
 
Zurück
Oben Unten