Hallo liebe Fahrradfreunde,
ich hab mir ein gebrauchtes Marin Gestalt X10 2020 gekauft. Der Vorbesitzer hat auf Sram Apex, hydraulische Bremsen und 11-fach, umgerüstet.
Beim genaueren Check sind mir zwei Problemstellen aufgefallen:
- Bremsleitungen schwitzen vorne und hinten, Übergang zum Sattel, da wo die Oliven verbaut sind. Wenn ich nun neue Oliven und Schrauben verbaue ist es dann besser die Leitung um ca. 1cm zu kürzen damit die Schrauben ein neues Gewinde in die Leitung schneiden?
- Spiel zwischen Freilauf und Kassette. Nach Prüfung: beides ist ausgenudelt. Ich hab zwei Bilder im Anhang. Ist der Freilauf überhaupt tauschbar bzw. sinnvoll. Wenn ja welches Spezialwerkzeug benötige ich?
Zu guter Letzt wünsche ich euch ein pannen- und unfallfreies 2022.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
ich hab mir ein gebrauchtes Marin Gestalt X10 2020 gekauft. Der Vorbesitzer hat auf Sram Apex, hydraulische Bremsen und 11-fach, umgerüstet.
Beim genaueren Check sind mir zwei Problemstellen aufgefallen:
- Bremsleitungen schwitzen vorne und hinten, Übergang zum Sattel, da wo die Oliven verbaut sind. Wenn ich nun neue Oliven und Schrauben verbaue ist es dann besser die Leitung um ca. 1cm zu kürzen damit die Schrauben ein neues Gewinde in die Leitung schneiden?
- Spiel zwischen Freilauf und Kassette. Nach Prüfung: beides ist ausgenudelt. Ich hab zwei Bilder im Anhang. Ist der Freilauf überhaupt tauschbar bzw. sinnvoll. Wenn ja welches Spezialwerkzeug benötige ich?
Zu guter Letzt wünsche ich euch ein pannen- und unfallfreies 2022.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael