Gebrauchtes Mountainbike bis 300 €

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Moin, ich möchte mir ein gebrauchtes Mountainbike bis 300 € kaufen. Hauptsächlich will ich damit Touren um die 40 km fahren und ab und zu Feldwege, aber eigentlich erst mal kein grobes Gelände.
Zur Auswahl habe ich 3 Fahrräder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...kein-jahr-alt-!/120535102-217-2628?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...s-xc-100-d-26er/119876643-217-2557?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ainbike-mtb-26-/118066896-217-1913?ref=search


Mein Favorite ist eigentlich das Merida, was sagt ihr dazu?
Reicht das für meine Zwecke und um erst einmal herauszufinden ob der Sport was für mich ist.
 
Also grundsätzlich sind alles drei Marken, die was taugen.
Konkrete Tipps zu den Rädern kann man aber kaum geben, da keine Liste der Anbauteile vorhanden ist. Das wäre das erste, was ich vom Verkäufer anfordern würde. Ohne die, ist keine Aussage möglich, ob der Preis akzeptabel ist und die Technik in Ordnung.

Meine ersten Eindrücke:

Focus: Sehr alte Federgabel (Judy TT?) mit scheinbar auch kaum Federweg. Nicht mehr zeitgemäß. Vorallem neigen diese alten Gabel mit dem Alter zu verhärten und dann kann man genauso gut eigentlich eine Starrgabel fahren. Der Hinweis "muss man gefettet werden" macht mich auch nicht grade optimistisch.

Merida: 2 Jahre alt kann ich nur bedingt glauben. Denn 24-Gänge bedeutet eine alte 8-Gang Schaltung (x3 weil drei Kettenblätter vorn). Das heißt, entweder die Schaltgruppe ist Alivio/Acera Müll oder zumindest die Schaltung ist erheblich älter als 2 Jahre. Heutzutage gibt es eigentlich nur noch 10fach gebräuchlich, vor zwei Jahren auch noch öfter 9fach anzutreffen bei Neurädern. 8fach wie gesagt nur bei den Billigbaureihen von Shimano, die nur äußerst bedingt tauglich sind.



Univega: Bei der Schaltung genau das Gleiche. Aber wenn nach einem Jahr ein MTB für 250€ verkauft wird, dann ist es gut möglich, dass hier wirklich Acera/Alivio verbaut sind. Was anderes würde nach einem Jahr noch deutlich mehr einbringen.

Grundsätzliches:
Wenn du herausfinden willst, ob der MTB Sport etwas für dich ist, solltest du nicht bloß über Straßen und Feldwege. Straßen/Feldwege haben nichts mit MTB Sport zu tun. Das kannst du genauso mit einem Trekking Rad fahren und bist meist sogar besser aufgehoben. Du solltest dann schon Wanderwege und Singletrails fahren um das zu erproben. Ob dafür diese Räder taugen, ist schwer abzuschätzen, vorallem wenn die genauen Daten fehlen. Dann lieber Finger weg. Niemand sollte die Katze im Sack kaufen. Wichtig für das Einsatzgebiet MTB wären hier aus meiner Sicht: Taugliche Schaltung (Shimano Deore, SRAM X5 oder aufwärts), eine (Luft-) Federgabel (zum Einstieg reicht aber auch eine gute, moderne Stahlfedergabel), Rahmen ohne sichtbare Sturzschäden, Reifen mit vernünftigem Profil, die nicht schon total rissig sind.
 
Merida:
Bereifung : Merida RACE 2.1
Bremsen : Hayes Stroker Ryde 180/160 mm
Felgen : Merida TFS Disc-Black
Gabel : SR XCM-H-D-LO 100 Lockout
Kassette : Shimano CS-HG40-8 11-32 Z.
Kette : Shimano CN-HG50
Kurbelgarnitur : Shimano M311 42-32-22 Z. CG
Lenker : FSA XC 180OS Flat 620 mm
Nabe HR : Disc-R Alloy
Nabe VR : Disc-F Alloy
Pedale : XC Steel
Rahmen : 26" Matts TFS Comp Disc
Sattel : X-Mission Line
Schalthebel : Shimano ST-M360 Rapidfire
Schaltwerk : Shimano Alivio
Speichen : Stainless Silver
Umwerfer : Shimano M310 34.9-42T
Vorbau : FSA OS-190 6°
Steuersatz : M10 Neck
Bremshebel : Hayes Stroker Ryde
Innenlager : Shimano Cartridge
Anzahl Gänge : 24
FARBEN : schwarz/dunkel-silber
Rahmenform : Diamant
Modelljahr : 2010
Schaltung : Shimano Alivio
Farbbild : J
Typ : Hardtail Race Mountainbike

Univega:

Rahmen: Univega MTB, alloy
Gabel: SR Suntour XCT adjustable, 100 mm
Bremsen: Promax DSK-320, Mechanical Disc-Brake/Tektro, V-Brake, Aluminium
Schaltwerk: Shimano Acera

zu dem Focus habe ich keine Daten.

Ist die Schaltung alivio wirklich so schlecht und auch nicht für den Anfang zu gebrauchen? Wenn ich das Merida für 250 € bzw. das univega für 200 € kriegen könnte, wäre das ein halbwegs guter deal?
 
Für den Preis kannst du eigentlich net viel falsch machen. Fahr hin und schau dir die Räder mal an. selbst als Laie sollte man sehen ob damit gut umgegangen wurde, oder es mal böse was abbekommen hat.
MMn ist das Merida der beste Kauf den du bei der Auswahl machen kannst.

Und wenn du ja nur mal schauen willst ob dir der Sport gefällt, kannst du auch mit ner schlechten Ausstattung anfangen.
Bei Gefallen ist das ja auch nix auf Dauer, da wirste schnell was besseres suchen.
 
Acera/Alivio ist minderwertig verarbeitet. Das äußert sich darin, dass die Ritzel der Kassette einfach aus Blech ausgestanzt werden und idR sowas wie Steighilfen nicht kennen. Entsprechend ist die Schaltqualität deutlich schlechter als bei höherwertigeren Gruppen. Das Gewicht ist natürlich auch ein Faktor, bei dir aber sicher erstmal unwichtig.

Ich weiß halt nicht genau, ob es wirklich so "billig" ist, sich für 250€ ein gebrauchtes Rad zu kaufen um zu schauen, ob der Sport das Richtige für einen ist, um dann nach einem Jahr nochmal zu kaufen. Manchmal ist einmal kaufen eben doch günstiger. Ist ja nicht so, dass man ein 1000€ Hardtail nach einem Jahr schon nicht mehr los wird...
 
Ich denke, ich werde mir das merida morgen einmal angucken. Wenn mir der sport gefällt kann ich das bike ja immer noch wieder ohne großen verlust verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten