Gebrauchtkauf - Qual der Wahl

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
45
Hi.

Auf der Suche nach gebrauchten Hardtails stehe ich zur Zeit zwischen den folgenden Bikes:

GT Karakoram
Poison Lithium T
Merida Big Nine XT Edition

Könnt Ihr vielleicht Näheres zu den Rädern sagen?
Das GT scheint mir etwas älter zu sein. Laut Verkäufer ist es 5 Jahre alt und wurde vom Verkäufer gewartet. Hat ca 1000 km drauf.

Das Poison sagt mir schon eher zu, da es einfach gepflegter aussieht. Zitat vom Verkäufer: "Das Rad wird laufend gewartet, vor dem Verkauf gab es aber nochmal einen großen Check. Die Bremse ist entlüftet, die Scheiben in gutem Zustand und die Beläge ca. 500 km gebraucht, aber auch noch gut. Antrieb wurde komplett geprüft und ist noch für viele Kilometer gut (Verschleiß ist noch nicht messbar). Die Reifen sind nicht mehr ganz frisch, aber noch zu gut zum Wechseln."

Habt ihr Tipps? Sollte ich Finger von einem lassen?
Mein Budget liegt bei ~700-800€ und möchte gerne eine XT Ausstattung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bikes will ich mich nicht äußern, aber Du solltest erstmal die richtige Größe klären. Alle drei Bikes haben unterschiedliche Rahmengrößen.
 
Der Rahmen des GT ist ein 2012er, 5 Jahre sind also recht großzügig geschätzt vom Verkäufer. Da das Bike eher staubig und ungepflegt dasteht, würde ich von der ohnehin schon recht miesen Gabel (xc30) nicht mehr viel erwarten. Die restlichen Komponenten sind prinzipiell wertig, bei den Bremsen muss man bei alten und erst recht mäßig gepflegten Bikes aber natürlich einen genaueren Blick wagen.
Das Merida halte ich für den aufgerufenen Preis für zu teuer. Ebenfalls komplett XT, Gabel nominell etwas minderwertiger als die des Poison, 900 Euro sollte er für den Bock aber natürlich nicht kriegen.
Rein vom Preis/Ausstattungsverhältnis (pflegerischer Zustand durch grobe Übersicht der Bilder einbezogen) würde ich das Poison vorne sehen, aber @rhnordpool s Einwand bzgl. der Passform sollte eine höhere Rolle bei der Wahl spielen als die verbauten Teile. Da solltest du mal genau hinschauen, was wirklich passt.
Den Anbieter des Poison solltest du btw natürlich ebenfalls noch preislich etwas drücken können.
 
Wenn man sich mal bei Merida umschaut und die dortige Größentabelle und Bikegeometrie (z.B. big Nine SLX Edition) anschaut, dann wär Größe L wahrscheinlich richtig (= 47 cm Rahmenhöhe). Mußt Du aber selber checken, da auch Arm- und Schrittlänge abgefragt werden.

Preismäßig hätte ich alle Bikes gut 150-250 € billiger angesiedelt, um interessant zu sein. Ist aber eher gefühlsmäßig, weil doch einige Infos fehlen und letztlich beide Seiten zufrieden sein müssen. Aso wirds bei gebraucht eher darauf hinauslaufen, ob "will haben" und "mit Trennungsschmerz verkaufen" zu nem Kompromiß zusammenkommen, mit denen beide Seiten leben können.
 
Danke für die Beiträge.
Mit Hilfe des guten Freundes Google, habe ich das GT auch älter eingeschätzt, und die Merida auch zu teuer.
Das Poison habe ich etwas drücken können und habe eine Besichtigung morgen früh.

Abgesehen vom generellen Zustand, gibt es etwas Besonderes worauf ich achten sollte? Im Internet gibt's zahlreiche Checklisten, aber vielleicht habt ihr etwas mehr.
 
Jo, wenn, das Poison. 50er Rahmen ist bei 178cm aber grenzwertig. Musst mal länger darauf fahren und besonders die "Passform" für Dich herausfinden.
 
Grenzwertig zu groß oder zu klein? Ich bin bis heute ein Cube Aim Race 19" mit 29" Reifen gefahren. War sehr angenehm. Ich bin auf gespannt auf Morgen.
 
Zu groß. Das Poison hat eine "alte" 26" Zoll Geometrie. Das Aim eine eher kurze "moderne" 29" Zoll Geometrie.
In 19" mit 47cm Sitzrohr. Die Sitzrohrlänge allein betrachtet läßt aber keine Aussage über die Sitzposition auf dem Bike zu. Es kann durchaus sein, das Dir das Poison zu lang ist. Musst Du halt ausprobieren, die Vergleichsmöglichkeit zum Aim hast Du ja durch das Probefahren.
 
Bin heute das Fahrrad zu Probe gefahren. Der Besitzer hat einen anderen Vorbau und Lenker verbaut. Sitzposition war angenehm, das Rad ist sehr leicht. Was mir auch eher zusagte, war der Verkäufer. Er ist ein leidenschaftlicher Biker, der in der Garage ein Fully, ein Gravelbike, ein Rennrad und eine Rennmaschine stehen hat. Alles war gepflegt und ehrlich.

Zuhause angekommen habe ich andere Griffe montiert und die Hebel / Schalter angepasst und den Sattel getauscht. Wegen dem Wetter konnte ich nicht viel fahren, aber der Ersteindruck und Wechsel vom Cube auf dem Poison hat sich bisher gelohnt. Nur fand ich die Schwalbe Reifen besser als die Continentals, vielleicht weil diese schon etwas abgefahren sind!?
 
Danke

Hier mal auf die Schnelle ein Bild ;)
 

Anhänge

  • Poison_Hardtail29.jpeg
    Poison_Hardtail29.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 61
Der Rahmen des GT ist ein 2012er, 5 Jahre sind also recht großzügig geschätzt vom Verkäufer. Da das Bike eher staubig und ungepflegt dasteht, würde ich von der ohnehin schon recht miesen Gabel (xc30) nicht mehr viel erwarten.
Die Laufräder wollen nicht so recht zu den XT-Komponenten passen, genauso wenig wie die Cube-OEM-Teile zu einem GT.
 
Zurück
Oben Unten