Gebrauchtmakt: Wo ist 26 Zoll hin? Zu arm für 27,5/29? Zu reich, um das 26er weg zu geben?

Wo sind deine 26-Zoll-Bikes?

  • Ich fahre sie immer noch, sehe keine Notwendigkeit, das zu ändern. Teile sind alle mein Geschmack.

    Stimmen: 90 44,1%
  • Ich würde mir gerne ein günstiges MTB aufbauen, aber selbst 26 Zoll ist noch zu teuer.

    Stimmen: 8 3,9%
  • Ich fahre jetzt eine andere Größe, das 26er lass ich in der Ecke stehen.

    Stimmen: 35 17,2%
  • Ich fahre jetzt eine andere Größe, nutze das 26er aber trotzdem noch.

    Stimmen: 63 30,9%
  • Ich habe mich rechtzeitig eingedeckt, 26 ist raus.

    Stimmen: 22 10,8%
  • Mittelpreisige Teile für 26er zu verchecken bringt ist mi zu aufwändig.

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    204

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Guys,

Für Klarheit: hier geht es um den Gebrauchtmarkt. Warum gibt es quasi keine gebrauchten Teile aus der 26 Zoll-Ära?

Klar, 27,5" hat (wer weiß warum, aber wahrscheinlich kauft der Kunde immer noch "das ist jetzt das neueste) hat sich durchgesetzt und 26 Zoll verdrängt. Die Existenzberechtigung von 29ern möchte ich gar nicht in Frage stellen.

Wollte eigentlich meine 26er wieder aufbauen, da mir genügend Freunde (mit Erfahrung) versichert haben, 27,5 bringe für's Geld (alles neu) keine spaßwerten Vorteile, wenn man noch ne 26-Zoll-Maschine hat. Tauschen sei also sinnlos, es sei denn, die Kohle brennt einem ein Loch in die Tasche.

Doch wo sind all die gebauchten 26-Zoll-Parts hin?* Der Bikemarkt ist wie ausgestorben, für die paar Parts werden Mondpreise verlangt. Werden da nur die neusten und teuersten Parts vercheckt, die man gereade aus dem Neubike ausgetauscht hat. Haben die 26-Fahrer jetzt alle ihre Traumbikes und müssen nicht mehr schrauben? Wo sind die Gabeln mit 1 1/8 Steuersatz (ist ja alles nur noch tapered (was machend ie ganzen Stahlrahmenfahrer)? Oder die Laufradsätze, egal welcher Achsstandard. Die 9-fach-Schaltwerke und Kurbeln? Die alten Bremsen, die genauso gut funktieren wie die neuen, wenn man weiß, wie man mit ihnen umgehen muss?

Oder betreiben MTB entweder nur ganz Reiche, die sich halt das neue neben das 26er stellen und jedesmal n Nostalgieanfall kriegen, wenn sie es sehen und ganz Arme, die auf Billigst-Teile angewiesen sind? Wo ist die Mittelschicht? Vernünftige, mittelpreisige Teile zu handelbaren Preisen.

Wo ist der Markt? Der müsste doch überquellen!

Oder habt ihr euch so einlullen lassen und lasst eure 26 Zoll-Bikes,- Gabeln-, Laufräder jetzt im Keller verstauben? Oder der andere Fall, ihr fahrt die "alte" Kiste, bis sie auseinander fällt.

*Ich weiß schon, meine Bikepause fiel genau in den Boom von 27,5", 29", Boost, tapered Gabeln. Trotzdem wundere ich mich über die Knappheit von 1 1/8-Gabeln (non-tapered) und Laufrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trail Surfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trail Surfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
source.gif
 
Wo ist das Problem?

Oder seid ihr alle so reich, dass euch 26 Zoll nicht mehr interessiert oder so arm, dass es eh egal ist?

Wo ist die Mittelklasse?

Wenn ich schon ein wenig bike, was neues will, aber n knappes Budget habe(was bei MTB halt so knapp heißt) dann kauf ich doch lieber n gesundes 26-Zoll-Bike für ne 1/3 vom Neupreis im Laden. Was kriegste denn für 1200 Ösen. Neu nur Schrott. Oder läuft bei euch allen unter 4.500€ nix?

Was das für 1 Abstimmung? :mad: Wichtigsteste Option fehlt!11!!elf!1
Die wäre? Lieber mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natuerlich, was sind '26er Parts'??
Eigentlich doch nur Reifen und Felgen.
Felgen hab ich noch welche auf Reserve, geschaetzt zwei bis drei pro Standort, und Reifenauswahl ist fuer mich kein Problem. Ich will halt solide brauchbare Qualitaet mit Focus auf P/L und nicht die neueste Sau die durchs Dorf getrieben wird.
Rahmen und Gabeln koennte man wg. der vernachlaessigbaren Groessenunterschiede sogar von 27.5 nehmen.

Ausserdem fehlt in der Umfrage die Option Multiselektion, bei mir trifft
(1) Ich fahre sie immer noch, sehe keine Notwendigkeit, das zu ändern und
(4) Ich fahre jetzt eine andere Größe, nutze das 26er aber trotzdem noch
zu.


Ansonsten bin ich halt an dem Punkt Schwabe, dass ich nix wegschmeisse, was noch funktioniert, nur weil jemand meint, irgendwas neues sei besser und das muesse man jetzt haben.
Dass 27.5 nix bringen kann (technisch) haben wir jetzt hunderte male diskutiert. Es ist nur 3% groesser, was soll das ausmachen.
Und all die, die ihr neues 27.5er Bike viel besser finden als ihr (x Jahre altes) 26er: Ja, das glaub ich Euch sogar. Wo Ihr Euch allerdings irrt, ist, das der Radgroesse zuzuschreiben. Es sind die x Jahre technischer Fortschritt.

Und hier gibts ein guenstiges neues 29er, wenn es denn ein neues Bike sein muss - Brexitaengste treiben Preis in den Keller :D
https://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOSCSX/on-one-scandal-sx
 
ich fahr n 27,5" bike, das komplett (in gebrauchten einzelteilen) <1500 gekostet hat :ka: günsdisch genuch? das neue 29er wird mittelkasse 4.5-5k, selbstaufbau ausschließlich aus neuteilen.

das problem mit 26" teilen ist, dass die entweder so abgerockt sind oder im allgemeinen so unwert, dass keiner sich die mühe macht, den kram zu inserieren. mein LRS aus Spank stiffy 40 evo auf dt 350 naben hat 160 € gebracht :heul: das zeug verschimmelt irgendwelchen kellern. die einzige ausnahme sind halt abgefahrene kult-blabla-sonder-irgendwas-teile mit doppelt käse, die immer teurer werden. is doch nicht so, dass die "neuen" laufradgrößen so teuer wären :ka:
 
mein LRS aus Spank stiffy 40 evo auf dt 350 naben hat 160 € gebracht :heul: das zeug verschimmelt irgendwelchen kellern. die einzige ausnahme sind halt abgefahrene kult-blabla-sonder-irgendwas-teile mit doppelt käse, die immer teurer werden.
Mal abgesehen davon, dass ich das viel Geld finde für was, was du nicht meehr brauchst, finde ich 160 schon gut ...

Das hätte ich sofort angeklickt! Vorausgesetzt du hältst dich auch daran :o
Immer. Aber ich lerne lieber dazu, als darauf zu bestehen, dass ich Recht hab.

Die Frage ist natuerlich, was sind '26er Parts'??
...
Vor allem Laufräder und Gabeln. Insbesondere 11/8-Gabeln. 27,5 wäre kein Problem, aber zu 'ner tapered Gabel darf ich mir dann gleich noch 'nen 80 Euro-Steuersatz anschaffen, damit die ins 1 1/8 Steuerrohr passt. Und wenn ich gebraucht 'ne Gabel für unter 200 Euro suche, dann sind das mal eben fast 50% mehr.
...
Eigentlich doch nur Reifen und Felgen.
Reifen herrscht ja kein Mangel

Rahmen und Gabeln koennte man wg. der vernachlaessigbaren Groessenunterschiede sogar von 27.5 nehmen.
...
Ja, aber in der Reegel baut man ja nen Rahmen wieder auf. Hab hier einen Specialized Enduro SX, in den wunderbar eine 125mm Fox Vanilla passen würde. Aber dann gibt es keinen gescheiten, gebrauchten 26-LRS dazu, und wenn ich neu aufbaue, kann ich auch gleich 'n gebrauchtes 27,5er nehmen. Ich will aber lieber meinen SX fahren.

Ausserdem fehlt in der Umfrage die Option Multiselektion, bei mir trifft
(1) Ich fahre sie immer noch, sehe keine Notwendigkeit, das zu ändern und
(4) Ich fahre jetzt eine andere Größe, nutze das 26er aber trotzdem noch
zu.

Erledigt.

... Und hier gibts ein guenstiges neues 29er, wenn es denn ein neues Bike sein muss - Brexitaengste treiben Preis in den Keller :D
https://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOSCSX/on-one-scandal-sx
Ich hab ein 29er, ich hab ein 27,5er. Aber ich will auch wieder meine anderen Bikes fahren, weil ich fast alle Teile dafür hab. Und es würde mindestens 2000 Euro teurer, wenn ich gleichwertig ersetzen würde, pro Bike.

das wäre zu einfach. lieber noch ein :heul:wo sind meine 26er hin:heul: thread :o
Nö. Ich will nur wissen, wo die geblieben sind und der Gebrauchtteilemarkt dazu. Der Rest ist mir schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber das ist nicht mein Thema.

Bis jetzt haben sich 2 gemeldet, die sinnvolle Beiträge gepostet haben mit dem Fazit: "Ja, ich kann mir leisten, das Zeug rum liegen zu lassen." Zwei ist was wenig, wenn auch beide meine Vermutung bestätigen.

Eine "Suche"-Anzeige ist nur sinnvoll, wenn man genau weiß, was man will. Wenn man den Markt sondieren will, hilft das nicht viel. Da fiel mir auf: es gibt keinen Markt und habe mich gefragt, warum?

Wegen Reichtum geschlossen? Scheint mir fast so.
 
Mal abgesehen davon, dass ich das viel Geld finde für was, was du nicht meehr brauchst, finde ich 160 schon gut ...
in anbetracht der tatsache, dass der erst 2015 von hand aufgebaut wurde und lief wie ne 1, und ein 350er nabensatz im bikemarkt alleine schon 130 gekostet hat :ka: ich hätte das scheißding liegen lassen sollen, bis es wieder "kult" ist. schwamm drüber, weg is weg.
Ich will nur wissen, wo die geblieben sind und der Gebrauchtteilemarkt dazu.
alles weg. tot. genauso tot wie lenkerhörnchen, umwerfer, tamagotchis, fidget spinner, napoleon, filme mit jack black, das liebesleben von @Abragroll etc... soll ich weitermachen?

es gibt keinen Markt und habe mich gefragt, warum?

Wegen Reichtum geschlossen? Scheint mir fast so.
ne, das zeug zu verkaufen ist den aufwand nicht wert. wenn das zeug nicht top in schuss ist, kriegste keine dreistelligen beträge mehr. ich hab es auch nur verkauft, um platz zu schaffen.
 
in anbetracht der tatsache, dass der erst 2015 von hand aufgebaut wurde und lief wie ne 1, und ein 350er nabensatz im bikemarkt alleine schon 130 gekostet hat....
Das schmerzt, klar.
ne, das zeug zu verkaufen ist den aufwand nicht wert. wenn das zeug nicht top in schuss ist, kriegste keine dreistelligen beträge mehr. ich hab es auch nur verkauft, um platz zu schaffen.
Ich weiß, wie öde das mit dem Bikemarkt ist. Aber wenn ich da 6 Teile á 120€ hab, nicht mehr brauche, für 80€ verschepper, hab ich schon wieder fast 500 in der Hand. Für manche ist das mehr, als sie sonst im Monat haben.

Das keiner ne abgesägte Truvativ-Stütze kauft, ist mir klar. Aber selbst von dem High-End-Stuff ist kaum noch was da. Oder es werden Mondpreise für Durchnittszeug verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das zeug wird ja nicht mehr, oder neuer. der high-end-stuff ist auch irgendwann durgebracht. guck ma in die ebay kleinanzeigen, da findet sich mehr - aber das zeug ist meistens fertig mit der welt :ka: und wie gesagt, 27,5" kostet auch nicht mehr die welt. mein surge habe ich anfang des jahres von 26" / 16,2 kg auf 27,5" / 14,2 kg umgerüstet für <600 € :ka: was isn da teuer?
 
In keinen meiner Rahmen gehen 27,5 Hinterräder ...

Gabeln hab ich zu den meisten Rahmen auch. Die Soll ich also an die Wand tackern? Ein Nicolai Helius, ein Intense Tracer, ein Rocky Mountain Slayer SXC? Macht 1200 Euro pro Ersatzset.

Ich hätt' ja gern noch ein paar mehr Antworten.

Von 26 auf 27,5mg Wirkstoff oder doch besser gleich 29?!

Ach was, lass es ihn Zukunftssicher mit 36mg machen! :o
27,5+, geht das auch?
 
Zurück
Oben Unten