Über den Gebrauchtmarkt kann ich nicht meckern. Letzte Woche: 1997er Z1 für 60€. Dank Stahlfeder perfekte Kennlinie, dank Shimstack-Ventilen aktuelle Dämpfungstechnik, und darüber hinaus viel langlebiger als neue Gabeln.
Ja, so richtig viel fällt denen nicht mehr ein. Gegen Stahlfeder im offenen Ölbad ist höchstens das Gewicht und die schwierige(re) Abstimmung auf das Fahrergewicht einzuwenden.
Und wenn man häufig mit schwerem Gepäck unterwegs ist ((Hobby-)Fotografie, Wechselklamotten für Arbeit mit Schleppi, Winterklamotten und-speck). Ich merk schon bei etwas mehr als 5 Kilo Unterschied, dass das Fahrwerk nicht mehr so funzt, wie ich das eingestellt hab (ja, deutliche Temperaturunterschiede merke ich auch, wenn sie sich im relevanten Bereich abspielen).
Im übrigen ist es erstaunlich, was ein ordentliches Tuning ausmachen kann. Hatte mal ne GGabel von Fox, die für mich aufbereitet war. Als die vom Service bei Toxo zurück kam, dachte ich, die sei kaputt.
Im Fatbikeforum fahren die meisten 26".
Und keine Sorge wegen "26" sei tot".
Ne, nur die Gebrauchtersatzteillage ist etwas klamm gerade.
Der Schichtwechsel bei Opel sieht dann aber eher so aus wie ne Szene aus nem Western: So mit nem einsam vorbeirollenden Tumbleweed…
Oh, wenn du da mal ncht falsch liegst. Peugeot hat immerhin sofort Gewinn mit Opel gemacht, und die von GM missbrauchte Entwicklungsabteilung hat intern einen guten Ruf. Im Gegensatz zur Marke.
Oh das verdient einen eigenen Thread fürchte ich ...
https://www.mtb-news.de/forum/t/auto-industrie-wohin-des-wegs.903295/
Und wie groß der Einfluss der Felgenbreite ist.
Wie Recht du hast.
Breite(re) Reifen haben mir schon immer zugesagt. Zu mal von Testergebnissen später bestätigt, bei sonst gleichen Parametern, der Rollwiderstandsunterschied vernachlääsigenswert ist, der Grip-Vorteil aber immens.
Leichte Laufräder haben mir schon immer zugesagt. Vorteile offensichtlich. Also hab ich schon 2003 versucht, einen 2,35er-Schwalbe mit 'nem tune-LRS zu kombinieren. Leichte LRS gingen damals nur mit schmalen Felgen. Ergebnis: der Reifen "rollte" über die Felge, statt sich seitlich abzustützen.
Mich wundert auch ein wenig, dass sich UST nicht durchgesetzt hat. Burping kannste ebenso mit Milchpansch-tubeless haben. Was man bei den meisten TL-ready-Reifen aber nicht hat, ist die seitlich verstärkte Karkasse. Die hat für deutlich besseren Kurvengrip gesorgt.
Aber manchmal will der Kunde das schlechtere Produkt. Wie bei PM-Aufnahmen in Gabeln und Rahmen. Das beste wäre doch: IS2000 auf Rahmen und Gabel, PM beim Sattel, dazwischen immer ein Adapter. Einfach einzustellen, und ein vermurkstes Gewinde kostet dann nur den Adapter.