Gebrauchtmarkt für DH bikes am Ende?

Genauso wie 27,5 Zoll oder gar 29 Zoll, Monster fette Lenker und dickere Reifen. Man muss ja nicht auf jeden Trend aufspringen - jeder wie er mag. Ich persönliche stelle keinen Unterschied zwischen 27,5 und 26 fest. Ich fahre seit Ewigkeiten "nur" 750mm Lenker und komme bestens zurecht. Ich erinnere mich noch an den Hype mit komplett flachen Lenkern (also ohne Rise). Fährt heute auch keine Sau mehr.

Die Auswirkung auf den Bikemarkt sind schon beeindruckend. Nur weil ein Profi oder Hersteller auf etwas schwört, macht es 90% der MTBer nach. Wobei wirklich talentierte Biker sogar mit einem 20 Jahre altem Damenrad schneller sind, als 90% der Community hier..
Schade das geiles 26er "Downhill"-Material nichts mehr wert ist, nur weil sich alle mit 27,5 oder 29 Zoll wie Sam Hill fühlen..
Ich habe mich bei meinem Beitrag wesentlich kürzer gehalten, aber ich sehe das genauso wie du... Und generell muss ich sagen, dass ich schon immer gegen dieses auf den Trend aufspringen gewesen bin. Also wenn sich etwas auszahlt, gerne, aber oft ist das nicht der Fall.
 
Schaue mich gerade auf dem gebrauchtmarkt etwas um.
26" downhiller gibt's für kleines Geld massenhaft.
Wie sieht's denn da mit Reifen aus...wird es in den nächsten 2...3 Jahren weiterhin auch jeden Reifen in 26" geben oder schrauben doe Hersteller die Produktion runter?


Ich würde fast Geld darauf verwetten, dass du die wichtigen Reifen wie Minions und Magic Mary etc auch weiterhin bekommst.
Auf die neuen Spielerein musst du evtl verzichten, aber da war bisher auch kaum etwas relevantes dabei. Die wichtigen Designs sind alle steinalt und die Formen dafür sind vorhanden und bezahlt. Ich denke es wäre dämlich wenn die Hersteller sich da das Geschäft entgehen ließen. Du bist sicher nicht der einzige der erwägt so ein Bike zu kaufen und damit ist mMn auch ein Markt gegeben. Und die Halbwertzeit eines gebrauchten DH-Bikes liegt ja nun auch nicht bei 10 Jahren. Realistisch betrachtet stößt du es vermutlich nach spätestens 5 Jahren eh wieder ab und so lange wirst du zur Not auch noch im Gebrauchtmarkt fündig.
Davon abgesehen hat Conti zum Beispiel glaube ich ein aktuelles Design auch in 26" veröffentlicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auf den Felgen wirst du daher eher nicht fahren müssen. Eine Garantie wird dir dafür aber niemand geben können.
 
Zurück
Oben Unten