Gebrochene Bremsscheibe?

Registriert
8. Januar 2001
Reaktionspunkte
39
Ort
im schönen Allgäu
Hallo, hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit Bremsscheiben, insbesondere No-Name-Produkten gemacht. Meinem Sohn ist eine Bremsscheibe der Fa. Bike-import, Schweiz 203 mm gebrochen, mit der Folge, dass er mit 3-fach gebrochenem Kiefer im Krankenhaus liegt. Die Scheibe war keine 6 Wochen im Einsatz. Danke für Eure Erfahrungsberichte.
 
hmm das ist ********.
wünsche deinem sohn gute genesung.

das einzige was ich bisher von zerbröselnden bremsscheiben gehört hab ist das die etwas älteren hope-scheiben wohl brechen sollen...mehr weiss ich allerdings auch nicht...


mfg, alex
 
Hallo Kamikater,

also erst mal gute Genesung für Deinen "Kleinen"!

Was für ein "no-Name" Produkt war es denn?
Bike-Import vertreibt eigentlich nur Shimano oder Grimeca. Und das sind wahrlich keine No-Name...
So viele andere mit 203mm Scheiben kenne ich nicht....

Wo ist die Scheibe den gebrochen?
Die meisten Scheiben sind ja nicht gehärtet und somit lassen die sich eigentlich biegen wie Alupapier...

Ich habe bislang nur einmal eine gebrochen Scheibe gesehen.
dabei ist ein Ast nicht nur in die Speichen der Felge sondern auch in die Speichen der Bremsscheibe geraten... Die Bremsscheibe ist dann an den 6 Schreuabenlöchern ausgebrochen....

Aber so ganz zerbröselt ahbe ich noch keine gesehen?
Hast Du ein Bild von dem Ding? Z.B. für die Versicherung....

Alexa
 
Auch von meiner Seite gute Besserung!!

Mir sind zwei "Blitz"-Hope-Scheiben gerissen - gotteseidank immer nur an der Aussenseite, somit ist nichts passiert...
 
Hallo Alexa,

danke für Deinen Beitrag. Die Scheibe ist an der Lauffläche gebrochen beim Anziehen der Bremse. Garantiert keine Vorschädigung durch Stein oder so. Es handelt sich um die 203-er Scheibe für die Magura Luise, ist aber wohl keine Original Magura. Keine Ahnung, was für ein Teil es ist. Ich hänge mal ein Bild von der zerbröselten Scheibe an. Weiß vielleicht jemand, an wen man sich wenden kann wegen Gutachten etc. Sollte nicht zu teuer sein. Danke Euch allen für die Genesungswünsche meines 195 cm-"Kleinen".
 

Anhänge

  • bremse4.jpg
    bremse4.jpg
    40 KB · Aufrufe: 4.871
Ich will ja nicht pietätlos sein aber wir unterhalten uns im Büro gerade darüber ob das gefaked ist oder nicht, manche hier meinen Du hättest da so ca 10-15 cm zuviel Material!
Ich will Dir echt nicht zu Nahe treten aber klären will ich es doch... Wäre nämlich ein schlechter Scherz...
Bis dann
und wenns stimmt Gute Besserung !!!
 
Auch erstmal gute Besserung dem Opfer

Irgendwie sieht die Scheibe so aus als ob sie ziemlich warm war bevor das passiert ist. Und die Speichen sind für eine 203er Scheibe recht mager und dann noch die Löcher direkt am Scheibe-Speichen-Übergang - grusel.

War die Scheibe denn original da dran? Wenn ja dann eben mal über den Bikehändler nach näheren Infos fragen und sonst eben da wo man die Scheibe her hat.
 
Hallo.

Ich habe mal gesucht.

Bei bike-import.ch gibt es (u.a.) folgende 203mm Scheibe:
2810.jpg

http://www.bike-import.ch/index.html?d_2810__Discscheibe_2034007.htm
Es dürfte sich wohl um das Modell von Kamikaters Foto handeln (siehe Löcher am Stegansatz etc.)

Uiuiui.
Sieht echt böse zugerichtet aus auf deinem Foto.

Mich würde interessieren, aus welchem Material die hergestellt worden ist (und von wem).

Gruß, Freddy.
 
Hallo, vielen Dank Euch allen für Eure Genesungswünsche. Es ist genau die Scheibe von bike-import.ch, die frozenfrogz erwähnt. Das Foto ist absolut original und die Scheibe war vorher sicher nicht heiß, da das ganze auf einer total leichten Tour passierte, nur eben bei einem Downhill mit ca. 50 km/h auf Straße. Mich würde ehrlich auch interessieren, aus was und von wem dieses Drecksteil hergestellt wurde.

Grüße Kamikater
 
Die sieht ja heftig aus. Allerdings schaut die neue auch nicht wirklich stabil aus und wenn die Scheibe bei höherer Geschwindigkeit man irgendwo einhakt kann ja nicht mehr viel übrig bleiben...

Ein Gutachter wäre interessant, vielleicht lässt sich noch die Ursache des Bruchs feststellen. Wenn der Bruch durch ein Gefügefehler im Material entstanden ist, kann man das recht eindeutig erkennen.
Schwieriger dürfte es werden, wenn die Scheibe einfach zu heiß geworden ist, sodaß die auf Druck belasteten dünnen Stege zu sehr geschwächt wurden und ausgeknickt sind.

Ist bei euch eine Maschinenbau Uni oder FH (oder irgend sowas) in der Nähe? Werkstoffkundeproffs oder Leute mit entsprechendem Wissen könnten ja mal bei netter Anfrage einen genaueren Blick darauf werfen ob ein evtl. Gutachten überhaupt einen Sinn macht.
 
:eek: :eek: :eek:Das ist wirklich hart für dich !

Also so was ähnliches hab ich neulich erst gesehen ! Ne scheibe von ner avid hat sich ähnlich beim bremsen extrem gebogen !

Kannst du mal ein Foto von deinem "kleinen" schicken ?

Und gute besserung für ihn !
 
erst mal gute besserung an deinen sohn!

was die haftung anbelangt: seit der refomierung des schuldrechtes ist das alles recht einfach geworden und der kunde sehr viel besser gestellt. in solchen fällen muß nicht der geschädigte beweisen daß das material fehlerhaft war sondern der hersteller, daß es einwandfrei war. die scheibe einschicken und aufgrund der verletzungen deines sohnes gleich nen anwalt mit einschalten wegen schmerzensgeld und so weiter. die rechtschutz sollte sowas abdecken!
 
DAS BEWEISSTÜCK AUF GAR KEINEN FALL EINSCHICKEN !

Geh zu einem GUTEN Anwalt, der wird Dir weiterhelfen können.
Klagen würde ich bei dem Schweregrad der Verletzung auf jeden Fall!

Das Ding ist entweder unterdimensioniert, aus dem falschen Stahl,
falsch wärmebehandelt oder beim Schleifen thermisch geschädigt worden....

Für alle hier sollte dieser Unfall Grund genug sein, sicherheitsrelevante Teile, inbes. bei Bremsen, nur von kompetenten Markenherstellern zu kaufen. Bei Bremsen ist dies der Hersteller und sonst niemand!
 
Original geschrieben von Blazer321
DAS BEWEISSTÜCK AUF GAR KEINEN FALL EINSCHICKEN !

es wird zu klärung des defektes wohl nichts anderes übrig bleiben als dem hersteller das teil einzuschicken, eine mettalurgische prüfung dürfte wohl recht aufwändig und teuer werden wenn man es als privatperson machen will! außerdem wird der hersteller das teil verlangen wenn er schon in regress genommen wird und hat AFAIK auch ein recht drauf!
 
Original geschrieben von Blazer321

Geh zu einem GUTEN Anwalt, der wird Dir weiterhelfen können.
Klagen würde ich bei dem Schweregrad der Verletzung auf jeden Fall!



Hast du nur die leiseste Ahnung was ein guter Anwalt in der Schweiz kostet?



@kamikater
ist ja echt heftig. hoffe dass das mir nie passieren wird.

etwas komisches ist mir gestern nachmittag passiert. ich fuhr eine strasse nach unten. dann kam gerade auf mich ein auto zu. ich ging sehr heftig auf die vorderbremse. seit da schleift sie sehr stark. kann es sein, dass ich mit starkem bremsen die bremsscheibe einen klitzekleinen moment anhalten kann, dass sie sich dann verbiegt. das könnte in deinem fall auch gewesen sein, nur in einem grösserem ausmass.

ist echt ********, dass sowas noch passiert. hoffentlich ist das ein einzelfall....
 
wenn ich die stege mal mit denen meiner 203 hayes vergleiche, sehen die ziemlich dünn aus.
wie dick sind die an der dünnsten stelle?
Meine: 7 mm
 
Original geschrieben von alex_de_luxe
...
kann es sein, dass ich mit starkem bremsen die bremsscheibe einen klitzekleinen moment anhalten kann, dass sie sich dann verbiegt.
...
Kann ich mir - bei vernünfitg konstruierten und hergestellten Scheiben - nicht vorstellen.
Was aus meiner Sicht der Grund für das Schleifen sein kann:
Es hat sich beim System VR/Gabel/Bremssattel etwas verändert.
Überprüf alle Schraubverbindungen, Schnellspanner lösen und FEST wieder anziehen (bei Steckachse sollte nichts passieren, aber ich würde es auch kontrollieren).
 
:eek: Gott im Himmel.... :(

Sowas ist hart.
Auf jeden Fall klagen, aber erst nachdem klar ist, woran es lag...

Alles Gute :love:

Reno
 
Zurück
Oben Unten