Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

War das schon irgendwo hier? Ich würde nämlich 2 Paar Schuhe empfehlen (mache das wenigstens selber so seit vielen Jahren): 1 Paar leichte Trailrunning-Schuhe zum Hochtragen und 1 Paar gute MTB-Schuhe zum Abfahren (und Hochfahren). Das bleibt sich in Summe vom Gewicht in etwa gleich, aber dafür habe ich halt gute Radschuhe und muss nicht mit globigen Bergschuhen radfahren. Und Trailrunningschuhe reichen eh beim Hochgehen für alles, solange keine Steigeisen benötigt werden.
 
Weiß nicht ob sich das Mehrgewicht lohnt, angesichts von Trailcross & Co.

Wobei ich finde dass diese Keilförmige Sohle bei den Trailcross-Modellen das Gefühl fürs Pedal verschlechtert.

Ich hab jetzt wieder mal Five Ten Freerider Pro und specialized 2fo Roost da und einer von denen wirds jetzt werden. Der Specialized fällt sehr klein aus und sitzt nicht ganz so gut wie der Freerider Pro. Dafur ist er aus Leder uns das Pofil ist etwas tiefer.

Hat bei denen jemand einen Vergleich?
 
Noch mal ein Bilder zum 5Ten Guide
10 Touren (schon wanderintensiv) - gekauft vor ca. 5 Monaten - sehr sehr schade - ansonsten funktioniert der Schuh zum Bike with Hike prima
Anhang anzeigen 759319

Anhang anzeigen 759320

Die alten haben tatsächlich länger gehalten:
aber auch nicht so dolle
Anhang anzeigen 759323

Das war vorher

Ich kann ja nix wegwerfen.

Nachher (Schuster in Arco). Neue Vibramsohle. Zum Bike eher so lala, aber immerhin
20220626_142805.jpg
20220626_142818.jpg
 
Weiß nicht ob sich das Mehrgewicht lohnt, angesichts von Trailcross & Co.

Wobei ich finde dass diese Keilförmige Sohle bei den Trailcross-Modellen das Gefühl fürs Pedal verschlechtert.

Ich hab jetzt wieder mal Five Ten Freerider Pro und specialized 2fo Roost da und einer von denen wirds jetzt werden. Der Specialized fällt sehr klein aus und sitzt nicht ganz so gut wie der Freerider Pro. Dafur ist er aus Leder uns das Pofil ist etwas tiefer.

Hat bei denen jemand einen Vergleich?

Vielleicht recht speziell bei mir, weil ich mit Klickies fahre. Und mit Klicki-Schuhen mag ich nicht lange Strecken (auf Fels) laufen. Bei leichten Trailrunning-Schuhen (ca. 500g das Paar) düfte das dann in meinen Augen auch kein Gewichtsnachteil sein (bei klassischen Allmountain-Klickischuhen mit ca. 7-800g das Paar). Zusätzlich halten dann die Fahrradschuhe auch viel länger. Früher waren die ansonsten immer nach ca. 1 Jahr bereis am Ende.
 
War auch Zeit der Nachfahre war auch schon wieder gut eingelaufen

20220626_143450.jpg


Also Fazit: Schon Superschuh, viele Touren. Nur nicht für die Ewigkeit
 
Ich hatte es mal mit Trailrunning-Schuhen probiert (abgelegte Dynafit Feline). Die waren mir auf den Pedalen zu weich und selbst meine harmlosen Pedale haben da die Sohle ziemlich schnell zerstört. Ich bleibe daher bei Zustiegsschuhen, wie dem Scarpa Zen light.
Zwei Paar Schuhe? Würde mir nicht einfallen...
 
Zurück
Oben Unten