Geeignetes flottes MTB bei 199 cm Körpergröße und 97 kg

Registriert
31. März 2017
Reaktionspunkte
59
Ort
Eltville
Hallo!

in den vergangenen Jahren ist mir im Forum wiederholt hervorragend geholfen worden, ich freue mich deshalb sehr über Hilfe ein passendes Bike für meine Körpermaße zu finden.

Anlass: nach Umzug in den Rheingau/Taunus Kreis komme ich mit meinem geliebten Gravel Cannondale Topstone auf 45mm Schlappen am hiesigen Hausberg (Singletrails und Wanderwege, v.a. S0, S1) teilweise ziemlich ins Underbiking. Mit meinem Gravelrad hab ich immer großen Spaß, aber sobald es am Berg in den Grenzbereich geht wird es zunehmend unsicher und ineffektiv.

Ein MTB wäre dafür denke ich passender.

Ich möchte primär gut überall im Wald/Mittelgebirge bergauf und bergab fahren, das aber gerne schnell und dabei auch Strecke machen. Seltener sind auch längere Strecken / Touren / obligatorischer Alpencross in der Midlifecrisis geplant, kein Downhill/Bikepark oder sowas.

In 2018 hatte ich nach Beratung hier ein 23" Trek FuelEx gekauft, das wirklich klasse gepasst hat und sich super bergab fuhr, bergauf und in der Ebene etwas weniger gut. Fühlte sich an wie ein Schiff, stabil, zuverlässig und bergauf etwas träge. Habe es dann wegen Umzug verkauft.

Möglicherweise passt ein minimal gefedertes Gravelbike wie das Canyon Grizl mit 50mm Reifen, ich bin da aber recht skeptisch, zumal die Geometrie mit langen Beinen & kurzem Oberkörper wohl deutlich zu gestreckt für mich ist. Habe beim Rennrad mit zu gestreckten Geometrien immer wieder Rücken gehabt. Werde mich aber mal in Koblenz draufsetzen.

Mein erster Gedanke war ein Vortrieb-Effektives Fully mit 120 mm und XXL - Rahmen. Keine Ahnung wo sich das im Wirrwarr aus Trail, XC, CC, DC (ACDC, ADAC, etc.) einordnet. Halt die eierlegende Wollmilchsau :)

Meine Maße: 199 cm groß, 97 kg schwer, Schrittlänge 97 cm, Arme 65,6 cm, 35 Jahre alt.

Budget so um die 3 k. Ausstattung und Fahrradgewicht sind kein Selbstzweck, es darf gerne ein vernünftiger Alu-Rahmen mit Deore sein, wenn das Rad in sich stimmig ist.

Im Auge hatte ich vor allem das 2022er Trek Top Fuel.
Die offensichtlichste Antwort ist natürlich "Nimm einfach wieder ein Fuel EX".. :bier:

Im weitere Kreis: Canyon Lux Trail, Scott Spark, oder auch Hardtails wie ein Trek Procaliber oder Canyon Exceed.

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geeignetes flottes MTB bei 199 cm Körpergröße und 97 kg
Ist aber auch eher auf der sportlich gestreckten Seite.

Warum nicht der Vorgänger. Ist auch ein super Radl. Mal auf Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Ausschau halten.

Das Rosé Bonero ist ein großes Trail HT. Könnte eventuell was sein.

Ab 2020 hat sich das Top Fuel auf 120 mm vergrößert, soweit ich das überblicke. Ist da zum 2022er Modell maßgeblich was passiert? Das 2022er wird in den Kritiken hoch gelobt, hat glaube ich eine etwas andere Geo, aber womöglich ist da gar nicht so viel passiert..
 
Flacherer LW und steilerer SW so wie mehr Reach. Ist jetzt bei S1 nicht so entscheidend.

Bin das 2020er auch kurz gefahren. Ist ein super Allrounder. Und auch noch etwas leichter und gebraucht eventuell in Carbon.
Das neue müsste in Alu in XXL bestimmt knapp 15kg wiegen.
 
Danke, werde die Augen offen halten. Trek hat meines Wissens für die Carboner leider kein XXL im Programm.
d.h. aber insgesamt würde das Top Fuel gut passen? Ist ja kein reinrassiges XC Bike mehr, habe aber auch das Gefühl, dass es für mich reichen sollte
 
Möglicherweise passt ein minimal gefedertes Gravelbike wie das Canyon Grizl mit 50mm Reifen, ich bin da aber recht skeptisch, zumal die Geometrie mit langen Beinen & kurzem Oberkörper wohl deutlich zu gestreckt für mich ist. Habe beim Rennrad mit zu gestreckten Geometrien immer wieder Rücken gehabt. Werde mich aber mal in Koblenz draufsetzen.
Mhh.
Ist dein Topstone nicht auch auf der gestreckten Seite zu verordnen?
Das passt Dir gut?
Budget so um die 3 k.
Könnte etwas knapp werden beim Fully bzw ist es Auslegungssache.

Im Auge hatte ich vor allem das 2022er Trek Top Fuel.
Sollte gut passen.

YT izzo und Bird aether fallen mir noch ein, aber vielleicht zu Trail lastig?
Wie steil ist es denn so bei Dir?
 
Mhh.
Ist dein Topstone nicht auch auf der gestreckten Seite zu verordnen?
Das passt Dir gut?
Hat einen 400er Reach, solange ich nicht über 2-3 Stunden fahre und nicht zuviel in den Drops bin geht es eigentlich.

Könnte etwas knapp werden beim Fully bzw ist es Auslegungssache.
Wenn es was Feines gibt lässt sich das Budget ausweiten, Heizen, Tanken und Strom werden überbewertet..
Sollte gut passen.

YT izzo und Bird aether fallen mir noch ein, aber vielleicht zu Trail lastig?
Wie steil ist es denn so bei Dir?
Nicht besonders steil, denke ich. Mit meiner Größe & Gewicht hatte ich v.a. die Sorge, dass ich zu groß + schwer für viele Räder bin. Der Begriff "Affe auf dem Schleifstein" fiel damals im Thread, kenne mich da beim MTB aber von der Geometrie gar nicht gut aus.
 
Habe mal ein paar mögliche Kandidaten in xxl von Trek herausgesucht, auch ein Hardtail, was ja noch nicht definitiv ausgeschlossen ist und ein Ghost in xl, was auch recht groß ist.

Große Bikes gibt´s ja leider nicht bei jedem Händler, und vor allem auch vorrätig. Das Canyon Exceed dürfte in xl nicht in Betracht kommen, wenn ich so die Geometriewerte anschaue. Aber das könnne die "grossen" Biker hier im Forum besser beurteilen.

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-top-fuel-7-2022-matt-olive-grey-30556?c=644
https://www.e-bikes4you.com/de/trek-supercaliber-9-6-lithium-grey-trek-black.html
https://www.nubuk-bikes.de/bike/angebote/lector-fs-sf-lc-essential-uni-chocolate-riot-red/a-21322943
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...3SBYDT3mycaMgZF6hA8BI58jezx1d-96GqDntkToYwqFw
https://bike-alm.de/fahrraeder/e-bike/trek/trek-procaliber-9.6-volt/raw-carbon-30566?number=52619.4
Vom Gewicht her ist das Top Fuel 7 nicht gerade optimal (ca. 15 kg). Das Top Fuel 8 dürfte ein halbes Kilo leichter sein. Ob es das Procaliber 9.6 bei bike-alm gibt weiß ich nicht. Die Suchfunktion hat´s gefunden, im Shop selbst war es nicht aufgeführt.
 
Es geht nicht ums Sitzrohr, das sollte 48 - 50 sein, damit du eine lange 200er Stütze unterbekommst. Es geht um den Reach - und der sollte um die 500 liegen, gerne bis 540 (je nach Stack).

Danke für die Info! D.h. das Canyon Lux wäre zu kurz, Scott Spark und Rocky Element grenzwertig und Trek Top Fuel, Fuel EX & Ghost Lector mit > 520 optimaler.

Beim Rennrad war ich beim Bikefitter, da sollte der Reach bei mir nicht viel länger als 400, Stack am besten über 650 sein. Wie sich das aufs MTB übersetzt verstehe ich leider nicht.

Habe mal ein paar mögliche Kandidaten in xxl von Trek herausgesucht, auch ein Hardtail, was ja noch nicht definitiv ausgeschlossen ist und ein Ghost in xl, was auch recht groß ist.

Große Bikes gibt´s ja leider nicht bei jedem Händler, und vor allem auch vorrätig. Das Canyon Exceed dürfte in xl nicht in Betracht kommen, wenn ich so die Geometriewerte anschaue. Aber das könnne die "grossen" Biker hier im Forum besser beurteilen.

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-top-fuel-7-2022-matt-olive-grey-30556?c=644
https://www.e-bikes4you.com/de/trek-supercaliber-9-6-lithium-grey-trek-black.html
https://www.nubuk-bikes.de/bike/angebote/lector-fs-sf-lc-essential-uni-chocolate-riot-red/a-21322943
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...3SBYDT3mycaMgZF6hA8BI58jezx1d-96GqDntkToYwqFw
https://bike-alm.de/fahrraeder/e-bike/trek/trek-procaliber-9.6-volt/raw-carbon-30566?number=52619.4
Vom Gewicht her ist das Top Fuel 7 nicht gerade optimal (ca. 15 kg). Das Top Fuel 8 dürfte ein halbes Kilo leichter sein. Ob es das Procaliber 9.6 bei bike-alm gibt weiß ich nicht. Die Suchfunktion hat´s gefunden, im Shop selbst war es nicht aufgeführt.
Danke, super hilfreich. Gerade das Ghost Lector hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Laut Tests soll das 2022er Modell "sehr groß ausfallen", da könnte für mich XL ja optimal sein.
Das verlinkte Bike ist noch das 2021er Lector, mal sehen wie die sich unterscheiden.

Ein großes Fully mit längerem Sitzrohr wäre ansonsten das NS Synonym bzw. auch Carbanda FM936 zum selbst aufbauen
https://nsbikes.com/synonym-tr2,430,pl.html
Danke! Das Synonym finde ich nicht lieferbar, ist auch etwas aus der Pricerange. Selbst aufbauen wird bei meinem können u. U. desaströs enden .. ;-)
 
Bei stark XC orientierten Bikes wie dem Lux hätte/hattte ich keine Probleme mit Reach um 480, da ist der Vorbau idR länger und der Lenkwinkel steil (nicht alle, aber zB das Lux).

Rennrad hat quasi einen immer gleichen Sitzwinkel, d.h. die Sitzposition ist immer eher etwas nach hinten verschoben - man muss ja nicht steil bergab oder bergauf fahren. Der effektive Vorbau ist entsprechend lang bis 150mm.
Nicht mit MTBiken vergleichbar.
 
Wenn ich z.B. auf der Ghost oder Cube Homepage diesen "Rahmengrößencheck" mit meinen Maßen mache, zeigt er immer "Größe passt dir nicht" an. Ich weiß nicht so recht, was ich daraus machen soll. Selbstbewusst schreibt eigentlich nur Trek "für > 195 cm geeignet".
 
Mein Hardtail hat 475 Reach, das galt 2016 als extrem lang und endurotauglich, dafür habe ich es benutzt, und dafür taugt es immer noch. Touren auch.
Steil bergauf fängt es halt schnell an zu steigen, und bergab ist es nervös.
Ich habe allerdings lange Beine (1.00SL), da brauche ich weniger Länge nach vorn, und die Trails hier sind eng und verwinkelt und flach.

Es ist auch immer das Gesamtpaket und was du vorhast.
 
Danke!
Aktuell folgere ich, dass ich mich am Besten mal auf ein Trek Top Fuel XXL und auf ein Ghost Lector FS XL setzen sollte, was bei den aktuellen Verfügbarkeiten schwer wird. Oder auf gut Glück eins der beiden kaufen.

Vielleicht fahr ich vorher noch mal in Koblenz vorbei, Canyon hat zumindest immer wieder was vorrätig. Könnten ein Neuron oder Lux Trail von der Größe hinhauen, oder ist das Quatsch bei 2 Metern? Das Lux Trail hat zwar leider einige negative Reviews bekommen, passt vom Anforderungsprofil aber sehr gut.
 
Danke!
Aktuell folgere ich, dass ich mich am Besten mal auf ein Trek Top Fuel XXL und auf ein Ghost Lector FS XL setzen sollte, was bei den aktuellen Verfügbarkeiten schwer wird. Oder auf gut Glück eins der beiden kaufen.

Vielleicht fahr ich vorher noch mal in Koblenz vorbei, Canyon hat zumindest immer wieder was vorrätig. Könnten ein Neuron oder Lux Trail von der Größe hinhauen, oder ist das Quatsch bei 2 Metern? Das Lux Trail hat zwar leider einige negative Reviews bekommen, passt vom Anforderungsprofil aber sehr gut.
Das alte TopFuel und das Lux Trail könnte passen, das Neuron definitiv nicht, ist zu kurz in XL.
Sehr gut fände ich das Lector FS...das ist noch mal ne Nummer größer in XL als das Trek und Lux...würde ich mal favorisiert probieren.
 
Aber nur das Alu in XXL.
Das XL bin ich schon mit 80er Vorbau gefahren. Außerdem hat es einen sehr niedrigen Stack.

Ebenso sehe ich das Procaliber in XXL als nicht perfekt an. Hat auch einen niedrigen Stack, kurzes Steuerrohr und man sitzt eher sportlich mit Sattelüberhöhung.
Im Eingangspost stand was von Problemen beim Gravel
 
Selbst aufbauen wird bei meinem können u. U. desaströs enden .. ;-)
Also ich habe das auch ohne wirkliche Erfahrung in Sachen Rad Schrauben geschafft. Habe eigentlich geplant mir da die Hilfe von einem Kumpel zu holen, war aber dann gar nicht nötig. Mit dem Rad selbst bin ich auch zufrieden und es ist noch nichts auseinandergefallen.

Und durch Gebrauchtteile (meist nicht oder kaum benutzt aus Neurädern) war das ganze am Ende auch relativ kostengünstig umzusetzen.

Hatte mir vorab folgendes Video angesehen bei dem ein Carbonda FM 936 aufgebaut wird und fand das dann halbwegs ok was den Aufwand angeht:

An Werkzeug kommt natürlich noch einiges zusammen, aber bei der aktuellen Situation bei den Werkstätten ist es für mich kein Luxus da etwas unabhängiger zu sein.
 
Das alte TopFuel und das Lux Trail könnte passen, das Neuron definitiv nicht, ist zu kurz in XL.
Sehr gut fände ich das Lector FS...das ist noch mal ne Nummer größer in XL als das Trek und Lux...würde ich mal favorisiert probieren.
Danke für die Info! Warum meinst Du nur das alte TopFuel? Und welches Modelljahr passt dann am besten, 2020 oder 2021?
Das verlinkte Lector FS ist das 2021er Modell, wisst Ihr zufällig, ob sich da was von 2021>2022 geändert hat? Finde keine verlässlichen Vergleiche online. Das 2021er Modell in XL ist auch immer mal beim Händler zu finden. Merci!
 
Danke für die Info! Warum meinst Du nur das alte TopFuel? Und welches Modelljahr passt dann am besten, 2020 oder 2021?
Das verlinkte Lector FS ist das 2021er Modell, wisst Ihr zufällig, ob sich da was von 2021>2022 geändert hat? Finde keine verlässlichen Vergleiche online. Das 2021er Modell in XL ist auch immer mal beim Händler zu finden. Merci!
Beim TopFuel kennt sich @dino113 gut aus. Mir ist nur aufgefallen, dass es ab MJ. 2022 wohl kein XXL mehr gibt, das XL 22 ist ein Stück kleiner l.

Beim Lector hat sich denke nix geändert ausser der Ausstattung, die ist erfahrungsgemäß von 21 auf 22 schlechter geworden... dafür der Preis dann höher😉
 
Ah ok, alles klar :)
Das Top Fuel 8 in Alu sollte es aber auch 2022 noch in XXL geben. Trek Carbon Fully ist wahrscheinlich ohnehin aus meiner Pricerange draussen. So wie ich das lese ist die Top Fuel Geometrie ab 2022 nochmal deutlich abfahrtsorientierter geworden, das Bike insgesamt wird aber häufig gelobt (obwohl sehr schwer).
Das Lector ist dann ein heißer Kandidat, werde mich umsehen ob ich eins zum draufsetzen finde. 533 mm Reach ist aber schon ordentlich gestreckt - kann man das mit der Streckung auf dem Rennrad vergleichen (hier bin ich bei 400 Reach + 110er Vorbau bei ca. 500 mm Streckung), oder sind das Äpfel und Birnen?
 
Zurück
Oben Unten