Geeignetes flottes MTB bei 199 cm Körpergröße und 97 kg

Anzeige

Re: Geeignetes flottes MTB bei 199 cm Körpergröße und 97 kg
Wenn ich z.B. auf der Ghost oder Cube Homepage diesen "Rahmengrößencheck" mit meinen Maßen mache, zeigt er immer "Größe passt dir nicht" an

Das Lector ist dann ein heißer Kandidat, werde mich umsehen ob ich eins zum draufsetzen finde. 533 mm Reach ist aber schon ordentlich gestreckt
Das Ghost klingt auf dem Papier riesig, ist es aber tatsächlich nicht.
Ich hab das Lector SF (das HT) bereits in L und XL angetestet, dabei bin ich nur 1,86m und hätte mich für das XL mit Sattelstütze ohne Setback entschieden. Die haben meist 25-30mm Setback verbaut, dort holen die sich die Länge vom eff Oberrohr.
Ich vermute fast schon es könnte dir einen Tick zu klein sein, so verrückt wie es klingt.
 
Ich bin 202 cm groß, fahre ein Trek Procaliber in XXL. Das passt toll, aber gerade noch so von der Höhe bei einer Schrittlänge von 103 cm. Kleiner würde ich bei deiner Größe auch nicht wählen. Ich hatte Ende 2020 eines in billigster Ausstattung geschossen und dann mit Fox Factory-Gabel und Sram-XX1/X0 aufgepimpt. Läuft super schnell und auch sehr stabil trotz meiner Größe zumindest mit meinen 80 kg. Bei 97 kg sollte es aber auch noch gehen.
 

Anhänge

  • 20211024_115725_04.jpg
    20211024_115725_04.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
Ich bin bei dir mit 198cm! Fu kannst dich mit deinen U100kg allerdings gluecklich schaetzen, dass du zumindest nicht unbedingt auf des Uebsetzungsverhaeltnis des Hinterbaus aufpassen musst!

Es gibt mittlerweile einige die richtig lang bauen - mir fast zu lang. Die Krux ist in meinen Augen der Stack. Um die Raeder fuer Allerweltsgewachsene in dieser “kannst ne Nummer groesser oder kleiner gehen” Propaganda zugaenglich zu machen, brauchts kurze Steuerrohre. Santa Cruz zum Beispiel baut lang UND hoch. Andere kommen auf den gleichen Reach, aber sobald die n bisl hochgespacert sind, sind die plötzlich gar nicht mehr so lang und du hast nen 3-4cm Spacertum am Start…

Abesehen davon, diese Geoessentabellen der Hersteller kannst grad in die Tonne kloppen. Die funktionieren auf dem Parkplatz. Wenn du diesbezueglich Zugang zu nem CAD System hast, zeichne es dir bei Gelegenheit mal auf, wo Reach und Stack sich treffen, und von da kannst das Oberrohr weggehen lassen. Wirst sehen, dass zB so ein IBIS Ripmo XL quasi deckungsgleich mit dem aktuellen Hightower in XL ist. IBIS sagt das geht bis 198, Santa Cruz sagt ab 1,93 brauchst XL. Bloedsinn. Yeti ist im Vergleich zu den beiden bei gleichem (gespacerten) Rise nur minimal laenger, geht aber laut Hersteller bis 201cm… nur mal als Referenz. Das Spiel kannst bis zum Sanktnimmerleinstag spielen.

Zieh dir bei Gelegenheit auch mal rein, was der Lee McCormick unter LeeLikesBikes auf Youtube dazu zu sagen hat. Ist n ganz interessanter Ansatz… weil ab Schulter nach oben zaehlt die Laenge deines Megges nicht mehr in die Ergonomie des Fahrers/Rades mit rein.
Als Referenz - ich habe ein XXL Hightower der ersten Generation, was quasi identisch ist mit dem aktuellen Tallboy in XL. Ich fahre fas Rad mit 50er Vorbau und es ist mir auf langen (!) Anstiegen fast n bisl zu gestreckt. Mein Megatower in XXL fahr ich ueberwiegend mit nem 40er, aber auch ueberwiegend deswegen, weil ich mit nem 33er je nachdem wo nicht genuegend Druck aufs Vorderrad bekomme. Mit 33er komm ich auf den exakt gleichen RAD und das passt stehend fast besser. Sitzend ist es fast n bisl angenehmer… aber ehrlich gesagt kann nichtmal sagen, wann ich die Sattelstuetze s letzte mal draussen hatte bei dem Rad. Mit dem Hightower mit der unfahrbaren alten Geometrie fahr ich laut Strava auf engen/technischen Strecken im Park wesentlich(!) schneller als mit Megatower. Auf langen Augenzusektionen ist das wieder anders…
 
Ich bin 202 cm groß, fahre ein Trek Procaliber in XXL. Das passt toll, aber gerade noch so von der Höhe bei einer Schrittlänge von 103 cm. Kleiner würde ich bei deiner Größe auch nicht wählen. Ich hatte Ende 2020 eines in billigster Ausstattung geschossen und dann mit Fox Factory-Gabel und Sram-XX1/X0 aufgepimpt. Läuft super schnell und auch sehr stabil trotz meiner Größe zumindest mit meinen 80 kg. Bei 97 kg sollte es aber auch noch gehen.
Danke, dann kommt das Procaliber mal wieder in die Optionen. Wie arg ist denn die Überhöhung, der Stack ist doch recht niedrig, oder? Hatte auch das Specialized Chisel mal in der Liste, aber da sah das bei Leuten mit 100er SL brutal überhöht aus.


Ich bin bei dir mit 198cm! Fu kannst dich mit deinen U100kg allerdings gluecklich schaetzen, dass du zumindest nicht unbedingt auf des Uebsetzungsverhaeltnis des Hinterbaus aufpassen musst!

Es gibt mittlerweile einige die richtig lang bauen - mir fast zu lang. Die Krux ist in meinen Augen der Stack. Um die Raeder fuer Allerweltsgewachsene in dieser “kannst ne Nummer groesser oder kleiner gehen” Propaganda zugaenglich zu machen, brauchts kurze Steuerrohre. Santa Cruz zum Beispiel baut lang UND hoch. Andere kommen auf den gleichen Reach, aber sobald die n bisl hochgespacert sind, sind die plötzlich gar nicht mehr so lang und du hast nen 3-4cm Spacertum am Start…

Abesehen davon, diese Geoessentabellen der Hersteller kannst grad in die Tonne kloppen. Die funktionieren auf dem Parkplatz. Wenn du diesbezueglich Zugang zu nem CAD System hast, zeichne es dir bei Gelegenheit mal auf, wo Reach und Stack sich treffen, und von da kannst das Oberrohr weggehen lassen. Wirst sehen, dass zB so ein IBIS Ripmo XL quasi deckungsgleich mit dem aktuellen Hightower in XL ist. IBIS sagt das geht bis 198, Santa Cruz sagt ab 1,93 brauchst XL. Bloedsinn. Yeti ist im Vergleich zu den beiden bei gleichem (gespacerten) Rise nur minimal laenger, geht aber laut Hersteller bis 201cm… nur mal als Referenz. Das Spiel kannst bis zum Sanktnimmerleinstag spielen.

Zieh dir bei Gelegenheit auch mal rein, was der Lee McCormick unter LeeLikesBikes auf Youtube dazu zu sagen hat. Ist n ganz interessanter Ansatz… weil ab Schulter nach oben zaehlt die Laenge deines Megges nicht mehr in die Ergonomie des Fahrers/Rades mit rein.
Als Referenz - ich habe ein XXL Hightower der ersten Generation, was quasi identisch ist mit dem aktuellen Tallboy in XL. Ich fahre fas Rad mit 50er Vorbau und es ist mir auf langen (!) Anstiegen fast n bisl zu gestreckt. Mein Megatower in XXL fahr ich ueberwiegend mit nem 40er, aber auch ueberwiegend deswegen, weil ich mit nem 33er je nachdem wo nicht genuegend Druck aufs Vorderrad bekomme. Mit 33er komm ich auf den exakt gleichen RAD und das passt stehend fast besser. Sitzend ist es fast n bisl angenehmer… aber ehrlich gesagt kann nichtmal sagen, wann ich die Sattelstuetze s letzte mal draussen hatte bei dem Rad. Mit dem Hightower mit der unfahrbaren alten Geometrie fahr ich laut Strava auf engen/technischen Strecken im Park wesentlich(!) schneller als mit Megatower. Auf langen Augenzusektionen ist das wieder anders…
Danke für den ausführlichen Post. Kannst Du mir denn basierend auf Deinen Erkenntnissen ein Rad empfehlen / abraten? Das Hightower ist wahrscheinlich etwas aus dem budget, zudem eher Trail als XC/DC, oder?


Ein Kumpel mit ähnlichen Maßen ist bei Nicolai seit Jahren mehr als glücklich. Aber ich weiß nicht ob das deinen preislichen Rahmen sprengt.
Danke, aber Beginn bei 6K ist dann doch etwas höher als geplant für einen Roadie-Umsteiger ;-)


Insgesamt tendiere ich immer mehr zu einem Trek Rad in XXL/23", da ist zumindest die Rahmengröße vom Hersteller für > 195 vorgesehen und das scheint grob hinzuhauen.
 
Danke, dann kommt das Procaliber mal wieder in die Optionen. Wie arg ist denn die Überhöhung, der Stack ist doch recht niedrig, oder? Hatte auch das Specialized Chisel mal in der Liste, aber da sah das bei Leuten mit 100er SL brutal überhöht aus.
Schau dir mal den Spacerturm, langen Vorbau positiv gedreht und dazu den mindestens 20 Riser an.
Da hat man extrem nachgeholfen das Bike vorne hoch und lang zu bekommen. Tippe den Vorbau auf 100mm oder mehr.

Persönliche Meinung, sowas muss man mögen, ich könnte es nicht.
 
Danke, dann kommt das Procaliber mal wieder in die Optionen. Wie arg ist denn die Überhöhung, der Stack ist doch recht niedrig, oder? Hatte auch das Specialized Chisel mal in der Liste, aber da sah das bei Leuten mit 100er SL brutal überhöht aus.



Danke für den ausführlichen Post. Kannst Du mir denn basierend auf Deinen Erkenntnissen ein Rad empfehlen / abraten? Das Hightower ist wahrscheinlich etwas aus dem budget, zudem eher Trail als XC/DC, oder?



Danke, aber Beginn bei 6K ist dann doch etwas höher als geplant für einen Roadie-Umsteiger ;-)


Insgesamt tendiere ich immer mehr zu einem Trek Rad in XXL/23", da ist zumindest die Rahmengröße vom Hersteller für > 195 vorgesehen und das scheint grob hinzuhauen.

Habe die beiden Santa Cruz genommen, weil ich die persoenlich kenne. Ansonsten war eigentlich bei mir immer der Stack bei den meisten XL der neueren Generationen der Kackpunkt. Die Crux mit diesen tollen neuen Geometrien ist halt, dass die Raeder schei*e lang werden. Ich find das persoenlich bei meinen beiden Raedern im Vergleich eher nervig.

Ich wuerde an deiner Stelle versuchen zu eroertern was so ein minimal vertraegliches Oberrohr ist und mich dann an den Reach ran tasten. Wenn du gerne und lange bergauf strampelst, kann eine zu kompakte Sitzposition schon auch nervig sein. Ich glaub Rocky Mountain ist damals 2007 rum mit dem “new Slayer” mit als erstes auf den steilen Sitzrohr-Trend aufgesprungen, wobei die aber die Raeder nicht laenger gemacht haben, sondern so “notwendiges Uebel” propagiert haben. Heite wird uns jeder DH Hobel wenn man die Oberrohmasse anschaut als tourentauglicher Tour-De-France Feger verkauft. Wenn du eher zuegig Feld/Waldwege hochfaehrst, wurde ich zu einem laengeren OR tendieren, wenn dein Alltagsumfeld bergauf eher technisch ist, kann kuerzer schon von Vorteil sein.

Als Referenz: ich hatte mal ein Liteville 301 MK11 in XXL. Das war mir zu hoch. 54er Sitzrohr. Mumpitz. Mit ner langen Stuetze kommen selbst wir mit nem 48er Sitzrohr aus. Als andere Referenz, hatte mal ein Nicolai ION15 (2015), mit dem ich ganz gut zurecht kam. Beide Raeder gehen heute (stehend) im besten Fall noch als L durch. Sobald man sitzt, kanns halt unter Umstaenden kompakt werden. Wobei wenn der tatsaechliche Sitzwinkel nicht allzu steil ist, kann das mit dem Sattelauszug schon wieder passen. Dann kommt halt wieder die Kettenstrebe ins Spiel und der Gedanke, wo du den Boppes auf der Hinterradnabe haben willst. Ich persoenlich finde einen Schwerpunkt weiter hinten bei technischen Anstiegen gar nicht so verkehrt. Hier Spielt Traktion gegen Aufbaeumen.

Du kannst dir bei Adobe so ne Monats-Probe-Lizenz fuer AutoCAD holen. Fuer Umme. Da zeichnest einfach mal von verschiedenen Raedern die du kennst den Stack hoch, dann nach rechts den Reach nach rechts und von dort die Oberrohrlaenge nach links. Im Zweifel gibbet bei Youtube Tutorials. Ist aber kein Hexenwerk. Mit diesen T’s bekommst ein ganz gutes Bild, wo sich die verschiedenen Raeder positionieren. Der reine Reach ist wirklich nicht aussagekraeftig! Der Nullpunkt ist dabei immer das Innenlger. So siehst auch wenn du den Lenkwinkel einzeichnest, auf welchen Reach zu zB kommst wenn du mal 2cm Spacer vorne verbaust usw…
 
Abgesehen davon… ich sass kuerzlich mal auf dem S6 Spezi Evo. WAS EIN SCHIFF! Mir definitiv zu arg. Wenn du ohne Ruecksicht auf Verluste LANG willst, schau dir das mal an und schau ob du das mal probefahren kannst, ggf als nicht-Evo. Die GANZ neuen Santa Cruz gehen in die gleiche Frachtschiff-Richtung, wobei die noch hoeher sind. Von den Massebauern faellt mir sonst kein groesserer ein, ohne gleich Custom bei Nicolai oder sonstwo bestellen zu muessen.

Alternativ dazu: Die Rocky Mountains sind im Vergleich zu 10 Jahren reell ganz gut gewachsen, sowie die GT auch - zumindest bei den Enduros. Kannst auch mal schauen ob du sowas nicht mal in XL unter den Hintern bekommst.
 
Abgesehen davon… ich sass kuerzlich mal auf dem S6 Spezi Evo. WAS EIN SCHIFF! Mir definitiv zu arg. Wenn du ohne Ruecksicht auf Verluste LANG willst, schau dir das mal an und schau ob du das mal probefahren kannst, ggf als nicht-Evo. Die GANZ neuen Santa Cruz gehen in die gleiche Frachtschiff-Richtung, wobei die noch hoeher sind. Von den Massebauern faellt mir sonst kein groesserer ein, ohne gleich Custom bei Nicolai oder sonstwo bestellen zu muessen.

Alternativ dazu: Die Rocky Mountains sind im Vergleich zu 10 Jahren reell ganz gut gewachsen, sowie die GT auch - zumindest bei den Enduros. Kannst auch mal schauen ob du sowas nicht mal in XL unter den Hintern bekommst.
Danke! Ne, Schiff ist nicht was ich suche, ich will wie gesagt was schnelles, spritziges für die Touren auf dem Hausberg und längere Ausfahrten. Sowas wie ein "more capable Gravel bike" einfach zur Freude am Fahren, ohne ernsthafte Rennambitionen. Bei 97kg kommt es da nicht aufs Gramm an.

Für die Geometrien müsste ich doch auch Seiten wie 99spokes, geometrygeeks usw. nutzen können, oder? AutoCAD wirkt schon sehr professionell für meine zarten Fähigkeiten.. ;-)
Am besten wäre es ja wirklich sich auf die Räder mal draufzusetzen, aber die lokalen Händler haben fast nix da.
 
Schau dir mal den Spacerturm, langen Vorbau positiv gedreht und dazu den mindestens 20 Riser an.
Da hat man extrem nachgeholfen das Bike vorne hoch und lang zu bekommen. Tippe den Vorbau auf 100mm oder mehr.

Persönliche Meinung, sowas muss man mögen, ich könnte es nicht.
Sorry, ich komme erst die Tage zum exakten Ausmessen des Stacks und der Überhöhung. Vorab ein besseres Foto von der Seite. Ja, der Spacerturm ist da, stört beim Fahren aber überhaupt nicht. Und ich fahre damit schon ordentliche Wurzeltrails. Und ja, es ist schon ordentliche Überhöhung drin, die ich aber mit dem nach oben geschwungenen Lenker angenehm stabilisierend etwas ausgleichen konnte, so dass der Oberkörper hoch genug kommt auch für steilere Abfahrten. Ich komme mit dem Rad sehr gut klar. Und würde ja auch kein größeres finden und musste das beste draus machen. Nur Cube C62 in 3XL (mein Winterrad) ist größer, aber mein Trek fährt sich trotzdem sehr viel sicherer. Meine Rennräder haben mehr Überhöhung. Messwerte liefert ich nach in Bälde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220907-223953_Gallery.jpg
    Screenshot_20220907-223953_Gallery.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 91
nd würde ja auch kein größeres finden und musste das beste draus machen.
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/argon-gtb/
660 Stack, 698 Oberrohr.

Das Rosé Bonero ist ein großes Trail HT. Könnte eventuell was sein.
Glaube das wäre tatsächlich ein sinnvolle Lösung.

Die Alu Truvativ Kurbel raus, in Carbon rein, leichtere und besser rollende Reifen, wegen Gewicht und Komfort Carbonlenker dran, LRS müsste mal genau das Gewicht schauen. Könnte alles mit etwas hin und herkaufen bei 3k ausgehen. Dazu tubeless und hast 0,8kg mit etwas Glück geholt. Was aber leider Kosmetik ist, da das Bike in M angeben ist vom Gewicht.
Dafür habe ich halt ein Bike was eher passt als die meisten anderen.
 
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/argon-gtb/
660 Stack, 698 Oberrohr.


Glaube das wäre tatsächlich ein sinnvolle Lösung.

Die Alu Truvativ Kurbel raus, in Carbon rein, leichtere und besser rollende Reifen, wegen Gewicht und Komfort Carbonlenker dran, LRS müsste mal genau das Gewicht schauen. Könnte alles mit etwas hin und herkaufen bei 3k ausgehen. Dazu tubeless und hast 0,8kg mit etwas Glück geholt. Was aber leider Kosmetik ist, da das Bike in M angeben ist vom Gewicht.
Dafür habe ich halt ein Bike was eher passt als die meisten
 
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/argon-gtb/
660 Stack, 698 Oberrohr.


Glaube das wäre tatsächlich ein sinnvolle Lösung.

Die Alu Truvativ Kurbel raus, in Carbon rein, leichtere und besser rollende Reifen, wegen Gewicht und Komfort Carbonlenker dran, LRS müsste mal genau das Gewicht schauen. Könnte alles mit etwas hin und herkaufen bei 3k ausgehen. Dazu tubeless und hast 0,8kg mit etwas Glück geholt. Was aber leider Kosmetik ist, da das Bike in M angeben ist vom Gewicht.
Dafür habe ich halt ein Bike was eher passt als die meisten anderen.
Danke Orby, aber wie schon geschrieben. Ich komme mit meinem Trek Procaliber auf dem Foto super gut klar. Und ich ziehe Carbon vor. Aluminium ist mir zu steif und flextmir nicht genug auf Trails. Für mich selbst braucht es auch nicht größer zu sein. Es fährt schnell Berg hoch, Berg runter auch sicher, ist sehr leicht. Ich wollte halt nur schildern, wie ich es als großer Mensch für mich gelöst habe, weil hier gefragt wurde. 😉
 
Das Bonero ist leider auf Monate nicht lieferbar, aber schön, dass Rose hier ein (fast zu riesiges) XXL Rad anbietet. Bei aber immernoch +-13 kg für ein Hardtail ist ein Fully aber kaum noch schwerer
 
Lustige Rechnung, haut denke ich erstaunlich oft gut hin. Denke ein 3-4K Fully wird schon seine 14,5 kg haben, aber im Bereich 1-2 kg kann man da schon drüber nachdenken (v.a. mit 100 kg Kampfgewicht).
Ich fand das Specialized Chisel auch nett, mit leichtem Alurahmen, das baut leider relativ kurz & flach
 
Das Supercaliber sollte doch genau dein Ding sein.

Hat neben dem Lector und dem Spark bei den Marathon / XC / Tourenfullys mit die besten Maße bezogen auf Reach, Stack und Sitzrohrlänge für solch Körpermaße.

NOCH in XXL verfügbar, da auch die Abzockerbude Trek XXL Carbon immer mehr einstampft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...grey-trek-black-uvp-4099-/2019077622-217-7641
10% Rabatt oben im Angebot. Keine 3.700 Euro für ein ganzes Fahrrad, wofür der Rahmen alleine 4.599 Euro :spinner:kosten soll (Unterschied ist nur das gold- beschichtete Gleitrohr des Dämpfers).

Und selbst Olympiasiegerinnen wurden dies mit schwarzem "Billigrohr".


Bzgl. der Streckung kann man auch viel mit den Rahmenmaßen und Maßen möglicher Anbauteile selbst errechnen / im Internet errechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich komme erst die Tage zum exakten Ausmessen des Stacks und der Überhöhung. Vorab ein besseres Foto von der Seite. Ja, der Spacerturm ist da, stört beim Fahren aber überhaupt nicht. Und ich fahre damit schon ordentliche Wurzeltrails. Und ja, es ist schon ordentliche Überhöhung drin, die ich aber mit dem nach oben geschwungenen Lenker angenehm stabilisierend etwas ausgleichen konnte, so dass der Oberkörper hoch genug kommt auch für steilere Abfahrten. Ich komme mit dem Rad sehr gut klar. Und würde ja auch kein größeres finden und musste das beste draus machen. Nur Cube C62 in 3XL (mein Winterrad) ist größer, aber mein Trek fährt sich trotzdem sehr viel sicherer. Meine Rennräder haben mehr Überhöhung. Messwerte liefert ich nach in Bälde.

Ich finde die Überhöhung vollkommen human. Fahre selbst erheblich mehr. Weißt du wie hoch der Sattel ist? Denke ich würde bei einer SL von 103 cm so um 92,5 cm fahren.

Bezüglich der Überschlaggefühle bei seltenen sehr steilen Abfahrten hilft gut eine leichte versenkbare Sattelstütze. Ohne (ordentliche) Streckung nervt extrem das Gefühl(?) berghoch überhaupt nicht voran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachricht, beim Supercaliber bin ich die letzten Tage auch immer wieder gelandet. Flott, leicht, und von den Maßen (grenzwertig) in XXL noch passend, wobei bei einem Stack von 620 natürlich ein Spacerturm und gedrehter Vorbau droht.
Leider finde ich das Supercaliber in Deutschland gerade nicht in XXL vorrätig, nur Österreich, klemm' mich mal dahinter.
 
Finde alle 3 Variablen auch nicht so toll.

Da hilft nur rechnen oder ausprobieren. Imo sollte aber auch mit 2 Lösungen (Spacer und evt. dann später zusätzlich Riser) genug Auftrieb geschaffen werden können, wenn man es nicht ganz so gestreckt mag. Falls das nicht reicht, könnte man auch zuerst mal zusätzlich einen 0 Grad Vorbau nehmen. Vollkommen üblich im Trail Bereich.

Die verbauten Spacer (3 cm) sehen übrigens überhaupt nicht übertrieben / schlimm aus (bei normaler Vorbauposition :)). Mehr geht sowieso nur mit einer anderen Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem, was ich finde, hat das 2021er Lector FS anders als das aktuelle Modell einen Reach von 547, Stack 638 und Seattube von 513 bei 75,5°. Effektives Oberrohr 718. Das liest sich für mich schon recht ordentlich gestreckt.
Wenn es passt, wäre es klasse.
 
Zurück
Oben Unten